Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Di 16 Apr 2024, 18:09

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 72 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 71 Gäste

Ayron Jenkins

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Jahresrückblick 2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Jahresrückblick 2013

Beitrag von Marvin Di 31 Dez 2013, 16:42



Jahresrückblick 2013
Das Jahr 2013 mit uns und euch im Rückblick.
Hallo liebe Schiggysboard'ler,

nachdem die Menschen in den anderen Teilen der Welt schon gegen 11 Uhr das neue Jahr begrüßt haben, warten wir noch geduldig. Um die Wartezeit aber etwas zu verkürzen kommt heute schon unser Jahresrückblick für das Jahr 2013.

Januar
Der Januar war der Start in ein schlichtes und ruhiges Jahr 2013. Die vorletzte Ausgabe unserer monatlichen Forenzeitung der „Schiggyspaper“ wurde veröffentlicht und hatte mit 190 Lesern die geringste Leserschaft von allen 17 Ausgaben. Mit 43 Neuanmeldungen legten wir in diesem Bereich ganz gut vor, es wurden aber nur 77 Themen eröffnet und 1341 Beiträge geschrieben. Unter den 43 Neuanmeldungen waren außergewöhnlich viele (immernoch) aktive User. Hier sind Mikachu, Adrian, Sabbo, Diabel, Bahamut und Hausii zu nennen. Außerdem hatten wir ein großes Pokemon Online Turnier gegen den Parnerserver „Changebattlers“, in dem unsere Partner gewonnen haben. Krummel und Gohan92 waren die beiden von usns welche am weitesten gekommen sind. Außerdem starteten zwei neue RPGs („Naturalis“ und „Wächter“) in diesem Monat.


Februar
Schon im Februar bröckelte es im Team der Forenzeitung, wir haben nicht mehr genügend Artikel zusammenbekommen um die Ausgabe fertigzustellen. Die Produktion setzte einen Monat lang aus. Trotzdem gingen die Statistiken diesen Monat ein bisschen hoch. Mit 100 Themen, 1439 Beiträgen und 49 Neuanmeldungen steigerte sich die Statistik in jedem Bereich. Unter anderen kamen schnalkser und Pika95 in unser Forum. Ferner wurde die Pokemon-Liga auf unserem Server resettet, alle fingen also wieder mit null Orden an. Ein paar freiwillige PO-Spieler gründeten ein Tutorenprogramm für Anfänger im PO-Bereich.


März
Die letzte Schiggyspaper-Ausgabe wurde von 354 Usern gelesen - ebenfalls kein guter Wert, wenn auch eine leichte Verbesserung. Das Team der Schiggyspaper zerbrach und die Administration suchte nun neue Mitglieder im Moderationsteam. Noch im gleichen Monat wurde das neue Team veröffentlicht: Macci, Sabbo und Fynx waren Moderatoren, Daniel wurde zum Newsredakteur und It's-a-me-Pikachu wurde ins Schiggyspaper-Team aufgenommen, das aber keine Zeitung mehr veröffentlichen sollte. Die neue und gestärkte Moderation wirkte sich auch positiv auf die Themen aus, diese wuchsen abermals auf 118. Mit 1350 Beiträgen und 35 neuen Mitgliedern gab es hier aber einen leichten Rückgang.


April
Im April startete das erste große PO Turnier in diesem Jahr - der „Macci vs. Mainstream Cup“, welcher von Flo. gewonnen wurde. Außerdem startete die Anmeldung zum Duality-Cup. Es wurden 147 Themen und 2087 Beiträge geschrieben und es meldeten sich 38 neue Mitglieder an.


Mai
Nur der „Bat-Cup“ öffnete seine Pforten für die Anmeldung. Insgesamt nahmen hier 41 Spieler teil, leider gab es keinen Gewinner, da der Cup beendet wurde. Es gab aber 133 neue Themen, 2243 neue Beiträge und 40 neue Mitglieder, darunter M.Jay und Piloufis. Auch hier setzt sich der Trend von mehr Mitgliedern und Beiträgen, aber weniger Themen durch.


Juni
Im Juni startete die zweite Staffel des „Wächter“ RPGs. Mit insgesamt 154 Posts ist dies unser momentan größtes RPG. Außerdem wurden 113 Themen eröffnet, 1433 Beiträge geschrieben und 30 Mitglieder meldeten sich neu bei uns an. Die Themen und Beiträge wurden erstmals in einem neuen Editor geschrieben, der nun auch in kleineren Browsern funktioniert. Das Turnier in diesem Monat – den „Partner-Cup“ gewannen Alex und Flo.


Juli
Nach über einem Jahr Tätigkeit als Moderator und Gründer des Schiggysboard Servers trat Manu (vorher: rocketastro) von seinen Ämtern zurück. Die Forenleitung bemühte sich deshalb darum einen Nachfolger zu suchen. Dieser wurde aus einem Gremium, welches aus der Foren- und der Serverleitung bestand gewählt. Ani setzte sich hier gegen Hausii mit einer großen Mehrheit durch. Mit 94 Themen erhielten wir einen Dämpfer in der Statistik, dieser wurde durch 2690 neue Beiträge im Monat – bis heute ein Rekord – aber ausgebügelt. Mit 29 Neuanmeldungen hielt sich dieser Wert konstant. Außerdem wurde ein neues RPG unter dem Namen „Simple Life“ von Anubis eröffnet. Manu hatte zusammen mit Coby Minituriere ohne große Ankündigung veranstaltet. Diese gab es aber seit einiger Zeit nicht mehr und Hausii wollte diese mit „Hausiis Heimspielen“ wiederbelebt. Außerdem startete der Deutschland-Cup in dem man zwei schwarze, zwei rote und zwei goldene (Nationalfarben) Pokemon verwenden musste. Hunat gewann dieses Turnier. Gegen das Shuckle Empire führten wir das „Tackling Turtles“ Turnier, welches unser Forum gewann. 15 unserer User kämpften gegen 15 User des ShuckleEmpire und gewannen mit 127 zu 94 Punkten.


August
Im August suchte unser Server neue Arenaleiter und Top-4-Mitglieder für die Liga. Außerdem gewann Killian das Blitzturnier „Welcome Wi-Fi Cup“. Wir schrieben insgesamt 82 Themen, 1299 Beiträge und bekamen 35 neue Mitglieder.


September
Im September startete das „ABC-Turnier“ mit 32 Teilnehmern. Es wurden 92 Themen und 1806 Beiträge geschrieben. Außerdem meldeten sich 25 neue Mitglieder an.


Oktober
Im Oktober erschienen die neuen Pokemonspiele X und Y, für die wir sofort ein neues Unterforum erschaffen haben. Allein in diesem Forum gibt es 45 Themen und 780 Beiträge. Dies wird allerdings von unseren Monatlichen Themen von 128, sowie 1405 Beiträgen und 42 neuen Mitgliedern im Oktober übertroffen.


November
Im November führten wir die ersten Vorkehrungen für einen erneuten Adventskalender durch, wie wir ihn in den letzten Jahren schon hatten. Dieses Jahr war die Nachfrage aber deutlich erhöht. Nur fünf Tage später suchte Macci in einem Projekt, mit der er mittels eines Hörspiels das 24. Türchen füllen wollte, nach Freiwilligen. Es gab einen leichten Rückgang zu 119 Themen, eine Steigerung zu 1769 Beiträgen und 46 neuen Mitgliedern.


Dezember
Ein randvoller Adventskalender sowie eine neue Saison des Servers begrüßten uns am 1. Dezember.
Außerdem sind Nox, Yuuki und Anubis – Serverleiter der ersten Minute – zurückgetreten und die Bewerber aus dem August übernahmen ihre Ämter: schnalkser, ShockWave und Jindujun93. Außerdem wurden die Typen der Arenaleiter sowie die Reihenfolge der Top4 gemixt. Nun gibt es einen Befehl, auf dem ihr eure Orden einfacher verwalten könnt und vieles mehr. Auch startete der „Dedenne Rulez Cup“ und ein erneuter "Duality Cup“.
943 neue Beiträge, 70 neue Themen und 41 neue Mitglieder erwarteten die Mitglieder im Dezember.


Insgesamt war das Jahr 2013 ein eher ruhiges Jahr für das Forum. Mit insgesamt 1.272 Themen, 19.805 Beiträgen und 453 Mitgliedern hat uns das Jahr 2013 aber doch einen schönen Zuwachs beschert. Allein in diesem Jahr haben sich 34,27% aller unserer Mitglieder hier angemeldet. Und 37,88% aller Beiträge wurden in diesem Jahr geschrieben. 34,88% unserer Themen wurden erstellt.

Das Themengewicht hat sich aber von den Pokemon Editionen weg zu Pokemon Online hin entwickelt. So gab es in diesem Jahr kein einziges Wi-Fi Turnier, obwohl dies mal eine feste Säule des Forums war. Auch kommen die meisten User nicht mehr vom Suchen nach Pokemon selbst, sondern vom Server, weshalb wir auch (endlich) genügend Leute haben, die sich mit Strategie auskennen. Auf der anderen Seite gab es erneute Versuche den RPG Bereich wiederzubeleben und dies hat auch erstaunlich gut funktioniert.

Viele neue engagierte User kamen dieses Jahr ins Forum. Die alte Riege der Moderatoren verabschiedete sich schon im Dezember des letzten Jahres und dieses Jahr im März machten wir dann wirklich tabula rasa. Das gesamte Forenteam (mit Ausnahme der Administration) bestand aus neuen Usern. Dies ist auf der einen Seite schön, auf der anderen aber sehr Schade, da wirklich Leute, mit denen man gerne Zusammengarbeitet haben, das Forum verlassen haben.

Trotzdem oder gerade deshalb blicke ich aber zuversichtlich in ein weiteres Jahr mit euch und dem Forum - und dem großen Server "im Rücken"
.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Macci Di 31 Dez 2013, 20:02

Sehr schöner Rückblick. Lächeln Und es scheint ja gut bergauf zu gehen. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr! (:
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von M.Jay Di 31 Dez 2013, 21:45

Mir hat mein erstes Jahr auf SB sehr gefallen damit will ich sagen: Weiter so Leute
M.Jay
M.Jay
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 983

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Jindujun93 Di 31 Dez 2013, 23:05

Ah, ist wirklich einiges passiert, wenn man das mal so Revue passieren lässt. Ich war ja auch in einigen Dingen der Liste beteiligt - hab in den meisten Turnieren mitgespielt, hab mich an einem der erwähnten RPGs beteiligt, einiges bei den Beiträge beigesteuert, insbesondere nach dem X/Y-Release noch mal kräftig den Tauschbetrieb angekurbelt und wurde 'in die Liga gekickt'. xD
Ernsthaft, an manche Dinge/Vorfälle/Beiträge erinnert man sich jetzt noch als ob es gestern gewesen wäre, obwohl es schon Monate zurückliegt. War teilweise aber auch 'ne ziemliche Ereignisdichte, würde ich sagen. Sieht soweit jedenfalls nach 'ner guten Bilanz für '13 aus, und hoffen wir mal dass es '14 so bleibt oder besser wird. Danke auch für den Überblick, war noch einmal eine schöne Übersicht.

Zwei kleine Schönheitsfehler waren trotzdem drin - ich bin nicht als Bewerber vom August in die Liga gekommen, sondern durch eine Empfehlung im November, und im Tackling Turtles-Turnier waren es technisch gesehen 16 SB'ler und 14 SE'ler, wobei einer freiwillig wechselte um das Turnier zu ermöglichen. Eh, sind aber nur weniger wichtige Details, also geht das schon in Ordnung. xD
Jindujun93
Jindujun93
Moderator: OFF-Topic-Bereich
Moderator: OFF-Topic-Bereich

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1212

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Pika95 Mi 01 Jan 2014, 12:34

Sehr schöner Rückblick Marvin, vielen Dank dafür.  Lächeln 

Ich muss sagen, mir hat mein erstes Jahr bei den Schiggys sehr gut gefallen, sowohl auf dem Server als auch im Forum. Hoffentlich wird 2014 mindestens genau so schön.
Von daher, ein frohes und gesundes neues Jahr an alle.  Trinken

EDIT:
"So gab es in diesem Jahr kein einziges Wi-Fi Turnier, obwohl dies mal eine feste Säule des Forums war."
Wenn ich mich recht entsinne, hat Beppo doch eins veranstaltet.
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Marvin Do 02 Jan 2014, 16:00

Pika95 schrieb:
EDIT:
"So gab es in diesem Jahr kein einziges Wi-Fi Turnier, obwohl dies mal eine feste Säule des Forums war."
Wenn ich mich recht entsinne, hat Beppo doch eins veranstaltet.

Schande über mich.. stimmt. Habe ich aber erst nicht gefunden  Peinlich 
PS: Erster Beitrag im neuen Jahr.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Evolel Fr 03 Jan 2014, 00:22

Ich bedanke mich herzlichst an Marvin für seine Mühe und Zeit die er mit diesem Post gemacht hat, ausserdem finde ich es toll mal zu sehen was sich hier alles im Forum getan hat. Ich bin jetzt kaum 1 Jahr hier, jedoch gefällt mir der erste Eindruck dieser Seite super, auch ich kann nur sagen das das nächste Jahr nur schöner werden kann!^^
Evolel
Evolel
Anfänger
Anfänger

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Sabbo Di 07 Jan 2014, 01:05

Unglaublich, dass ich fast schon ein Jahr hier bin als Mitglied, die Zeit ist wie im Fluge vergangen...meine Anmeldung hier habe ich allerdings nicht bereut. 

Für mich war es auch interessant, das Jahr im Schiggyboard, habe Vieles über das Forum und seine Dynamik erfahren, ich danke auch für das Vertrauen in mich als Moderator. 

Ich finde es toll, dass es einen Ort gibt, an dem ich als Persönlichkeit wahrgenommen werde und nicht aufgrund meines Berufs verurteilt werde. Ich danke allen Usern und dem Team, dass ich hier offen aufgenommen und geschätzt wurde.

Und hoffe natürlich auf ein tolles Jahr 2014 mit allen Usern hier im Board.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4333

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Twilight Di 21 Jan 2014, 03:15

Das war ein  gutes Jahr gewesen  ,  hoffenlich wird es diese Jahr auch so gut !
Twilight
Twilight
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 327

Nach oben Nach unten

Jahresrückblick 2013 Empty Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten