Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Di 16 Apr 2024, 18:09

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 60 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 59 Gäste

Ayron Jenkins

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

[Diskussion] Ist Wetter zu stark?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Diskussion] Ist Wetter zu stark? Empty [Diskussion] Ist Wetter zu stark?

Beitrag von Coby Do 20 Dez 2012, 00:18

Ok, da schon seit längerem einige mit der Situation unzufrieden sind, will ich eine Diskussion zum Thema Wetter starten. Viele regen sich über die Wetterteams auf und haben nicht wirklich Lust dagegen zu Spielen bzw. wollen Clear Sky Tuniere, also ohne Pokemon die automatisch Wetter anschalten.

Ich selbst finde nicht das Wetterteams zu stark sind, kann aber auch daran liegen das ich selbst fast immer mit TTar und dem Sand spiele. [Diskussion] Ist Wetter zu stark? 309465

Wie sieht das bei euch aus? Was sind eure Waffen gegen die bösen Wetterteams? Oder kann man sie nur besiegen indem man selbst Wetter nutzt?

Coby
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Ist Wetter zu stark? Empty Re: [Diskussion] Ist Wetter zu stark?

Beitrag von Pjupe Do 20 Dez 2012, 01:49

Das kommt aufs Wetter an. Hagel ist unbedenklich, weil Hagel - außer dem Genauigkeitsbonus für Blizzard - nur defensiven Nutzen hat und sich da auch in Grenzen hält, weil Eis ein ziemlich besch...eidener Defensivtyp ist. Außerdem schränkt er die eigenen Nutzungsmöglichkeiten relativ stark ein, weil nur Eispokémon (und solche mit spezieller Charakteristik, die sich aber meistens auch auf ein paar Psychopokémon beschränkt) gegen Hagel immun sind.

Nützlicher ist da Sandsturm. Einmal weil er den Verteidigungsbonus für Stein-Pokémon bringt und weil man selbst mehr Möglichkeiten hat, da gegen Sandstürme neben Stein auch Boden und Stahl immun sind. Allerdings hält sich der Nutzen trotz Verteidigungsbonus meistens in Grenzen, weil Stein ein schlechter Typ (gerade auch defensiv) ist und die Spezialverteidigung meistens so schlecht ist, dass der Bonus auch nicht mehr viel bringt. Wirklich profitieren tun davon nur Despotar, Wielie, Pottrott und noch ein paar andere, die ich aber so gut wie nie sehe. Bedenklich ist allerdings die Chara Sandscharrer. Insbesondere Stalobor wird so zu einem ziemlichen Hindernis, da es gegen die meisten Prioritätsangriffe resistent ist (außer Vakuumwelle und Eissplitter) und Fokusgurt im Sandsturm seine Wirkung verliert. Weniger schlimm ist es bei Bissbark und Sandamer. Die kann man trotzdem noch in den Griff kriegen, auch wenn sie dadurch schon ein deutliches Stück schwerer zu kontern sind. Da Stalobor aber sowieso überwiegend als Uber angesehen wird (obwohl ich es mit Überbrückung nun z.B. nicht so schlimm finde), ist Sand wohl noch vertretbar. Spätestens dann, wenn man Despotar und Stalobor sperrt, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr gegen Sandsturm. Zwar hat man da als Teamersteller eine recht breite Palette zur Wahl, wie man sein Team gestaltet, für den Gegner ist wegen der 3 Immunitäten aber auch genug Gestaltungsspielraum da.

Auf nem ähnlichen Niveau sehe ich Sonnen-Teams. Obwohl es noch andere starke Sonnen-Pokémon gibt, sehe ich häufig Bisaflor mit Wachstum, das doch ziemlich stark ist. Mit vernünftigen Attacken, bzw. ner gut gewählten Kraftreserve ist das nur schwer zu kontern. Der Grund dürften auch die recht beachtlichen Verteidigungswerte sein, die es zur bevorzugten Wahl gegenüber Sarzenia und Tengulist macht. Was die Sonnenteams in der Stärke etwas abschwächt, ist der Umstand, dass entweder nur die Attacken stärker sind (Feuer) oder die Init verdoppelt wird (Pflanzen). Beides auf einmal geht nicht (außer mit Meteorologe/Kraftreserve Feuer, aber der Schrecken hält sich in Grenzen). Trotzdem sind Bisaflor und die Drachen, die bei jedem vernünftigen Spieler immer Feuerattacken haben, schwer genug, weil Stahl kaum noch Schutz bietet - und Wasser auch nur bedingt.

Heftig und der Hauptgrund, Wetter zu sperren, sind aber diese Regen-Teams. Schon die Effekte von Regen sind so weitgehend, dass es schon ziemlich unfair ist. Die einen werden schneller, die anderen regenerieren KP und die Attacken sind sowieso stärker. Da gibt es so gemeine Teams. Ohne rasch eingewechselte Psycho- oder Flugtypen wird da Toxiquak zur Qual und ständig fliegt einem ein Orkan um die Ohren. Und kontern kann man's kaum, weil man eben kaum was sicher einwechseln kann, weil sich dem Gegner eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet.

Das Problem bei allen Wetter-Teams liegt eben vor allem darin, dass man sie eigentlich nur richtig auskontern kann, wenn man selbst ein Wetterteam spielt (am besten eins, das nen Vorteil hat). Denn die paar Pokémon, die Wettereffekte aufheben, sind nicht OU-tauglich. Entoron und Altaria haben viel zu schwache Werte und Schlurplek sieht man nie. Im Uber sind Regen und Sonnentag nicht so schlimm. Erstens gibt's da Rayquaza (das gegen Kyogre aber auch auf verlorenem Posten steht) und zweitensgibt es da kein Wassertempo, bzw. bessere Kontermöglichkeiten.

Und selbst wenn man das bestreitet, bzw. die oben stehende Einschätzung nicht teilt: das andere Argument wird man nicht leugnen können: diese Wetter-Teams sind so vorhersehbar und eins sieht aus wie's andere. Wann immer ich Wetterteams sehe, sehe ich die gleichen Pokémon. Im Regen Quaxo (muss ja), Seedraking, Dragoran und Toxiquak (oft auch Ramoth und Tentoxa), in der Sonne Vulnona, Bisaflor und relativ häufig Panferno, Skelabra und Ramoth, im Sandsturm Despotar, Tentantel, Panzaeron und/oder Forstellka, Simsala/Zytomega, Gastrodon und seltener Stein-Typen (dabei vor allem Pottrott und Wielie), im Hagel Rexblisar, Frosdedje und seltener Walraisa.
Und ganz ehrlich: das macht keinen Spaß. Das OU ist ohnehin schon ziemlich eingeschränkt, was die Vielfalt angeht. Bei Wetter-Teams wird das noch viel schlimmer.

Ich weiß nicht, ob Wetter-Teams zu stark sind, wenn man ein paar Sperren vornimmt (z.B. Stalobor, Niesel + Wassertempo, ...). Aber sie sind auf jeden Fall eins: langweilig. Ich kämpfe jedenfalls fast nicht mehr gegen Wetterteams, weil ich sowieso meistens nur auf solche stoße, wo ich total benachteiligt bin, aber auch nicht einsehe, warum ich mir speziell fürs Wetter Konterteams zusammenstellen soll. In meiner Arena, wo dauerhafte Wetterveränderungen verboten sind, erlebe ich da mehr Abwechslung.

Ich plädiere daher jedenfalls dafür zu versuchen, neben "No Legies" auch "No Weater" zu etablieren (also "Clearsky" Turniere zur Regel zu machen), weil das das Spiel doch deutlich auffrischen wird. Wer unbedingt Wetter will, kann ja entweder an Turnieren ohne derartige Einschränkung teilnehmen oder entsprechende Attacken nutzen. Das erfordert dann wenigstens auch ein wenig Können.
Pjupe
Pjupe
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 133

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Ist Wetter zu stark? Empty Re: [Diskussion] Ist Wetter zu stark?

Beitrag von Honig Do 20 Dez 2012, 07:15

Die Attacken für 5 Runden Wetterveränderungen sollten auf jeden Fall weiterhin erlaubt sein.
Viele wollten kein automatisches Wetter haben, jetzt können wir es mal versuchen.
Jetzt muss man nicht mehr gezwungener Maßen Quaxo oder Despotar als Starter haben. Auch wenn Niesel und Sandsturm (oder so) die schlimmsten Wetterverhältnisse sind, wenn schon, denn schon alle sperren.
Außerdem kann man Leute schnell beim schummeln erwischen, man sieht die Fähigkeiten ja sofort.
Ich wünsche allen weiterhin viel Fun. Und nicht vergessen, es sind ja auch NUR die Turnierregeln.
Honig
Honig
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Ist Wetter zu stark? Empty Re: [Diskussion] Ist Wetter zu stark?

Beitrag von Imagend Do 20 Dez 2012, 13:18

Wetterteams bringen einem einfach zu viele Vorteile, und falls einer im Tunier kein Wetter Team benutzt und mal gegen jemanden kämpfen muss der ein Wetterteam hat, ist es einfach nur ungerecht....

Und zu viele spielen einfach ein Wetterteam!

Ich bin dafür das die Fähigkeiten: Niesel, Dürre, Sandsturm und Hagelalarm
in Tunieren verboten sind.

Imagend
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Ist Wetter zu stark? Empty Re: [Diskussion] Ist Wetter zu stark?

Beitrag von Yuuki Do 20 Dez 2012, 13:40

Um ehrlich zu sein, ist mir Wetter in den Turnieren auf unserem Server egal - denn mal ernsthaft, wer sich mal die Mühe gemacht hat, die Leute auf dem Server kennenzulernen, weiß eh sofort, wer immer das selbe Wetterteam spielt, und kann sich drauf vorbereiten. Es ist zum Beispiel auch kein Geheimnis mehr, dass manche Personen auf dem Server ohne ihr Ttar nirgends mehr hingehen, oder das User X früher Hagel gespielt hat, oder was weiß ich. Man kann sich wirklich drauf vorbereiten.
Und mal ehrlich, die schlimmsten Pokemon im Wetter fallen durch NoLegies eh schon weg - ich will nicht wissen wieviele auf dem Server heulen würden, wenn sie auf einmal ein Jirachi im Regen vor sich hätten.
Solange dabei Ausweichraten-erhöhende Fähigkeiten und Wassertempo mit ihren zugehörigen Wetter in Verbindung gesperrt werden, reicht mir das, kein Grund die Auto-Wetter-Erzeuger immer zu sperren.
Yuuki
Yuuki
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 243

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Ist Wetter zu stark? Empty Re: [Diskussion] Ist Wetter zu stark?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten