Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Di 16 Apr 2024, 18:09

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 43 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 43 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

So,Das habt ihr nun davon

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Gast Sa 04 Mai 2013, 23:52

Leute.Diese worte müssen mal gesagt werden.



Mich regt es auf wie sich hier alle wundern,wieso hier einige die Biege machen!!

Wenn ihr mal ein bisschen überlegen würdet was daran schuld sein könnte...dann denkt über die Leitung der SB Servers nach!!
Ich habe noch nie so eine schlechte Leitung gesehen....Aber es gibt auch Mods,die Gefallen mir sehr...z.B Nox und Ani..sie hören mir zu und verstehen mich auch und gehen den Sachen auf den Grund den ich ihnen sage...aber einige Mods..die hören zwar zu,tun aber nichts dagegen..und das nervt mich.Leute (Inkl. mir) werden aus unnötigen Gründen gebannt....Ich meine,wenn man beleidigt wird und dann das einem Mod sagt und der dann nichts dagegen macht..würdet ihr euch aufregen?? Mit Sicherheit Ja...und wenn ihr nein sagt dann müsst ihr euch zuerst mal selber richtig kennen..Viele sind schon gegangen..Macci,Imagend,Pjupe,Flo,,,,und ihr wundert euch noch warum...da habt ihr echt einen neuen Tiefpunkt erreicht..wirklich das verdient Applaus...Man wird beleidigt oder einem wird gesagt das man nurch durch Hax gewinnt..und wenn mir das jemand sagt..dann verletzt mich das...denn ich kann den Hax nicht steuern..WAS KANN ICH DAFÜR?ich kann nicht bestimmen wann ein crit kommt...und wie ihr euch alle darüber aufregt ist der Knaller...Und solche Aktionen, solche Geschehnisse sorgen dafür,dass leute vom SB server weggehen..


Das musste mal gesagt werden..diskutiert hier in den Kommis was ihr so denkt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von schnalkser So 05 Mai 2013, 00:03

Mhh was ich so über das Thema denke...

Naja, ums kurz zu fassen:

Chillt mal Leute, es ist nur PO Zwinkern
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Diabel So 05 Mai 2013, 00:11

Mal ganz ehrlich, wenn dich die Leitung und der Server so aufregt, warum bist du dann noch hier? Du hast ständig gesagt "ich hau ab" machst n großes Theater draus und tauschst dann ein paar Tage später wieder aufm Server auf
Gott, es nervt, wirklich.
Diabel
Diabel
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1141

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Kampfkoloss Funky So 05 Mai 2013, 00:13

Manche vergessen echt, dass es nur PO ist ein einfacher Online Simulator.
Und wie kann Noob und Haxer deine Gefühle verletzten? Das sind nur einfache Worte und ernst gemeint habe ich es auch nicht.
Kampfkoloss Funky
Kampfkoloss Funky
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 247

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Gast So 05 Mai 2013, 00:16

Beppo,Ich bin schon lange in diesem server und es fällt mir schwer einfach nicht mehr dorthin zu kommen...das ist leichter gesagt als getan...und Funky..du sagst es sei ein einfacher Simulator und regst dich auf wenn nicht 1. im Ladder bist...und mich als Noob zu bezeichnen,nur weil ich Serp nutze ist das jämmerlichste was ich gesehen habe,es gibt auch Counter..und die nennen sich in diesem Fall "Scarfer"..problem gelöst

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Kampfkoloss Funky So 05 Mai 2013, 00:19

Naja, einpaar Tage später habe ich meine Punkte verschenkt.
2. Ich sagte das sei noobig
2. War ich lediglich wütend, das ich wegen Serpiroyal verloren hab.
Kampfkoloss Funky
Kampfkoloss Funky
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 247

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Honig So 05 Mai 2013, 00:33

Selber rumragen, vulgäre Wörter schreiben und Verwarnungen für andere Leute verlangen, aber dann noch erwarten, das man sich für Ihn einsetzt.

In dieser Situation habe ich kein Verständnis. Die Regeln sind nicht außer Kraft gesetzt, wenn einem selbst ein Regelbruch widerfährt.

Funky bitte ich auch etwas mehr Rücksicht zu nehmen.
Honig
Honig
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Gast So 05 Mai 2013, 00:37

Jetzt mach mal halblang...wer hat mir geholfen als ich mich beschweren wollte??..Genau niemand..so viel zur leitung von SB..


Und ich breche nur Regeln,weil ich mich über andere aufregen,die selber die regel brechen aber das bemerkt niemand-.-

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von B-Nelson So 05 Mai 2013, 11:10

So, jetzt sag ich auch mal was dazu. In letzter Zeit gibt es viel, teilweise für mich einfach nur unverständliche Kritik an der Leitung von SB. Viele beschweren sich über die Mods, etc. Die Mods sind auch nur Menschen und können sich nicht gleichzeitig um alles kümmern, man kann nicht erwarten das sie sofort reagieren und im Sinne desjenigen handeln, von dem die Beschwerde kommt. Teilweise ist derjenige, meiner Meinung nach, auch manchmal im Unrecht und wenn er das zu hören kriegt beschwert er sich erst mal über die Leitung und behauptet das die Mods unfähig sind. Das zeigt zum einem das es nicht an der Leitung liegt, sondern an den betroffenen selbst und zum anderen das man es nicht allen recht machen kann, das ist unmöglich. Und wenn ich manche Beschwerden höre, denk ich mir auch warum die betroffenen das nicht selbst klären. Da sind teilweise Kleinigkeiten dabei bei denen ich nicht mal verstehen kann warum man sich darüber streitet. (Das alles ist jetzt nicht auf das Thema hier bezogen, sondern generell, ich wollte jetzt nur mal meine Meinung dazu sagen)
B-Nelson
B-Nelson
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Gast So 05 Mai 2013, 12:07

Versteh ich Nelson...das akzeptiere ich total,aber wenn man sich beschwert bei einem Mod,dann sollte er immerhin der Sache einmal nachgehen..ist egal wenn aber er sollte es immerhin mal was machen,ich weiss ich bin nicht mod und kann euch das sagen,aber so sollte meiner Meinung nach ein Mod sein...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Flo. So 05 Mai 2013, 12:50

So,ich schalt mich mal ein. Zahl,es wurden schon Sachen angegangen um den Server halt stabiler zu machen,was entweder kein Gehör gefunden hat,oder eben falsch angegangen wurde. (Sie Entlassung einiger [?] Mods.)

Die Leitung ist nicht grade die beste. Aber einige Teile(wie du auch angesprochen hast) geben sich halt Mühe den Ansprüchen der User gerecht zu werden,manche schaffen es,manche nicht.

Damit muss man leben,das liegt nicht in unserer Hand,zur Not wendest du dich eben an den Mod "deines Vertrauens".

Beleidigungen hat man von Grund auf nicht ernst zu nehmen,da es sowieso schon ziemlich erbärmlich ist,Leute über das Internet zu "haten",bzw es noch ärmer,sich das zu Herzen zu nehmen.

Sarkasmus ist in einem "Beschwerdepost" meist unangebracht. Nur mal so am Rande.

Hax-rage ist zwar nicht das schönste und vorallem nicht das intelligenteste was man tun kann,aber verhindern kann man es eben auch nicht. Der "Rager" wird immer einen Weg finden um zu ragen,von daher,wenn man das verhindern will,muss man die Person bannen,und das führt auch zu nix.

Und solche Begebenheiten gehörten absolut NICHT zu meinen Abschiedsgründen.

Meine Meinung ist,dass du wegen deinen Gründen ein wenig überreagierst,ich versteh zwar,dass es dich aufregt
aber es gibt andere Arten wie du das kompensieren kannst,außer Ankündigungen zum Abschied schreiben,oder einfach ragen. Kleiner Tipp : Treib viel Sport - das powert dich aus und du bist zu müde für Rage Zwinkern
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Hausii So 05 Mai 2013, 12:59

Ich sag auch mal was: es wird zu sehr verpauschalisiert, ist egal ob von Zahl oder anderen.
Sprecht die Mods selbst privat mal drauf an, dann in man Probleme auch lösen!

Ich für meinen Teil versuche immer allen Leuten gerecht zu werden und alle gleich zu behandeln. Natürlich steckt man da manchmal im Clinch mit sich selbst, weil man jemanden mehr mag oder nicht.

Ich versuchte aber immer fair zu bleiben und mein bestes zu geben für alle beteiligten.

Wie gesagt: sprecht die Leute privat drauf an, dann lassen sicherstelle auch einfacher lösen und es steht nicht jeden Tag im Forum aufgrund von kinderkram ein neuer Hass-Thread ,

Ansonsten, schöne Woche und bis Freitag,

hausii
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Flo. So 05 Mai 2013, 13:08

Ich bin kein allzu großer Fan vom Schiggyboard,aber ich finde ,dass sogar das Forum hier zu Schade für einen derartig überflüssigen Müll ist.

Kann nicht iwer,die Hass Threats weghauen?
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Honig So 05 Mai 2013, 13:15

Ne, wir nehmen diese Threads ja auch als Reflexion für uns selbst als Auths. Sonst heißt es, wir würden uns nicht um Euch scheren.

Ich zwinge niemanden bei uns zu bleiben und von mir aus könnt Ihr soviel Kritik an uns äußern, wie Ihr wollt.

Fakt ist, überall gibt es mal Streit. Das lässt sich auf den besten Servern nicht vermeiden.

Momentan sehe ich ausschließlich Kritik und ich möchte am Rande sagen, das ich mich für meinen Teil ernsthaft bemühe, gerecht zu handeln. Das klappt nicht immer, aber wer schafft sowas schon.

Ich fühle mich auch gekränkt, das der Server nurnoch in schlechtes Licht getaucht wird.

Hoffentlich gibt es andere Server, wo es eine etwas perfektere Leitung für Euch gibt.
Honig
Honig
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Ani So 05 Mai 2013, 14:57

Zu dem Hauptthema gehört nicht mehr viel gesagt, da schon recht viel hier beigetragen wurde.
Was ich an der Stelle einmal sagen möchte, könnt ihr gerne als eine Art Appell an so ziemlich alle, User und Leitung, ansehen.

Die Leitung des Servers besteht aus Menschen. Menschen, die auch mal Fehler machen, ihre eigenen Ansichten haben und auch einmal komplett abwesend (gar keine Aktivität) sein können, weil sie vielleicht Stress haben oder auch private Probleme. Jeder von uns hat nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit, die bei jedem anders ist. Manche können sich um 2 Dinge zur selben Zeit kümmern, andere wiederum um 3 oder 4.
Was ich damit sagen möchte: Mitunter fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür, was man als Auth alles leistet und worum man sich kümmert. Niemand hat irgendjemanden in der leitung gezwungen, dabei zu sein. Jeder in der Leitung setzt sich der Kritik freiwillig aus, damit ihr Spaß am Spiel haben könnt.
Das bitte ich in manchen Situationen doch etwas im Hinterkopf zu haben. Wir sind keine Maschinen, wir sind nicht perfekt. Aber gerade das wird von einem verlangt.
Bitte macht euch darüber auch einmal Gedanken.

Spaß am Spiel. Gutes Stichwort.
Das ganze ist ein Spiel, ja. Dennoch kann man sich doch einen gewissen Umgangston untereinander wünschen.
Des Weiteren: ich weiß, es ist einfach sich mit jeder Kleinigkeit an einen Mod oder gar Admin zu wenden. Aber die meisten von euch sind doch erwachsene Menschen und jeder von euch sollte über einen gewissen Grad an Vernunft verfügen. Versucht doch erstmal, ein Problem ALLEIN und in Ruhe miteinander zu lösen und nicht immer gleich auf 180 hochzudrehen. Das stört nicht nur die Betroffenen, es stört jeden. Und damit geht der Spaß am Spiel verloren.

Was will ich mit dem ganzen jetzt sagen?
Ganz einfach: Der Server besteht nicht nur aus einer Leitung. DIE USER, DIE AUF DEM SERVER SIND, MACHEN IHN AUS.
Wenn ich dann hier lese, wie der Server in ein schlechtes Licht gerückt wird und damit IMMER Kritik an der ach so unfähigen Leitung einhergeht... Dann versteh ich das nicht.
DAS KLIMA AUF DEM SERVER MACHT IHR USER!
Die Schuld, und so muss man es ausdrücken, bei anderen als sich selbst zu suchen ist immer so einfach, das weiß ich.

Macht euch doch bitte alle mal Gedanken darüber.
Denn wie gesagt: DER SERVER IST, WAS IHR DARAUS MACHT!

(An der Stelle: Sorry wenn der letzte Teil etwas sehr verärgert rüber kamen. Aber das ist etwas, was ich mal sagen musste, denn mittlerweile kotzt mich das ganze wirklich an <-- Dafür auch sorry)
Ani
Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1363

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Flo. So 05 Mai 2013, 15:13

Ani schrieb:
Was will ich mit dem ganzen jetzt sagen?
Ganz einfach: Der Server besteht nicht nur aus einer Leitung. DIE USER, DIE AUF DEM SERVER SIND, MACHEN IHN AUS.
Wenn ich dann hier lese, wie der Server in ein schlechtes Licht gerückt wird und damit IMMER Kritik an der ach so unfähigen Leitung einhergeht... Dann versteh ich das nicht.
DAS KLIMA AUF DEM SERVER MACHT IHR USER!
Die Schuld, und so muss man es ausdrücken, bei anderen als sich selbst zu suchen ist immer so einfach, das weiß ich.

Macht euch doch bitte alle mal Gedanken darüber.
Denn wie gesagt: DER SERVER IST, WAS IHR DARAUS MACHT!

(An der Stelle: Sorry wenn der letzte Teil etwas sehr verärgert rüber kamen. Aber das ist etwas, was ich mal sagen musste, denn mittlerweile kotzt mich das ganze wirklich an <-- Dafür auch sorry)


Perfekt auf den Punkt gebracht.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von [Batman] So 05 Mai 2013, 15:33

Die traurige Sache ist vielmehr, dass sich so viele Leute, die sich auch beschweren, zu sehr reinsteigern, und auch erst mit ihren Beschwerden und Rage-Attacken das schlechte Server-Klima herbeiführen. Es ist immer noch ein Pokemon Online Server, es gibt tausend wichtigere und schlimmere Dinge im Leben und auf der Welt, zudem sind wir immer noch im Internet, wo man die Hälfte aller Beleidigungen/Troll-Versuche eh nicht ernst nehmen kann bzw. sollte. Schlussfolgerung: Hier wurde eh schon so viel richtiges gesagt (Ani, viele andere Mods, etc.)...geht das ganze mal ein bisschen ruhiger an, denkt daran dass wir alle Menschen sind und nehmt euch zur Not ne kleine Auszeit, nehmt vieles nicht zu ernst und ignoriert von mir aus auch kleine Dinge die euch stören, welche zu solchen großen, unnötigen Gesamtsituationsdiskussionen führen.
Batman over and out.
[Batman]
[Batman]
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 271

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Flo. So 05 Mai 2013, 15:39

Ich finde so manche sollten sich wegen ihren Rage-posts schämen.

Ihr beschwert euch über Dinge die ihr selber auslöst.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Macci So 05 Mai 2013, 18:12

Es sollte auf allen Seiten mal halblang gemacht werden.
Ich sehe hier nichtmal vernünftige Kritik. Dazu braucht man nämlich einen Grund, eine Beispielsituation (von mir aus auch eine, die vorgefallen ist) und einen vernünftigen Tonfall.

Dass die Leitung kritisiert wird hat 2 Gründe.
Die Leitung hat einige Fehler gemacht, das ist der erste. Der zweite ist, dass manche Leute nun - nachdem die Leitung mehrfach kritisiert wurde - der Meinung zu sein scheinen, dass man alles, was einem nicht gefällt, jetzt auf die Leitung schieben kann, weil diese ja sowieso kritisiert wird.

Als Auth eines Servers hat man sich immer Kritik auszusetzen; allein deshalb, weil es zu viele Leute ohne Einsicht gibt, die sich ungerecht behandeln fühlen, wenn ihr Fehlverhalten sanktioniert wird.

Ein weiteres Problem, welches ich hier und auch auf dem Server festgestellt habe, ist Verallgemeinerung. Sobald ein Auth einen Fehler macht heißt es immer "Die Leitung, die Leitung". Und das wird dann wiederrum auf den ganzen Server ausgedehnt, obwohl das ganze einfach nur auf eine Einzelperson zurückzuführen ist.

"Der Server ist, was ihr draus macht" ist auch nur halb richtig.
Erstmal muss ich auf dem Server etwas geboten bekommen, damit ich mich dafür interessiere und was draus machen kann. Das kann für manche allein schon die hohe Anzahl der anwesenden User sein oder aber auch ein gutes Serverklima.
Ersteres gibt es auf dem Server, letzteres nicht.
Der Mainchat des Servers ist - soweit ich das beurteilen kann - die letzten Tage ziemlich tot. Vereinzelt schreibt mal wer was und das Thema wird für 10 Minuten aufgegriffen und danach schläft das ganze wieder ein.

Warum ist das Serverklima so schlecht?
Ehrlich gesagt habe ich darauf keine Antwort. Zuletzt gab es diverse Kleinkriege einiger User, aber das sollte Außenstehende ja nicht davor abschrecken, etwas zu schreiben. Was viele User außerdem frustet ist die Verabschiedung einiger Leute. Und hieran trägt die Leitung bzw diverse Leute aus der Leitung die Schuld. Ob das eingesehen wird kann ich nicht beurteilen.

Qualität ist nicht Quantität.
Es bringt einem nichts, 35 Leute auf dem Server zu haben, wenn davon 30 Leute nichts schreiben und 3 trolle sind.
Da man sich den Anliegen einiger Stammleute aber nicht oder nicht ernst genug angenommen hat, gehen diese. Die Leitung des Servers hat sich einige Fehltritte zuzuschreiben, das ist nicht zu leugnen. Darauf ewig rumzuhacken bringt aber auch nichts; bzw ist sogar kontraproduktiv, weil dann eine "Leck-mich-doch"-Einstellung bei entsprechend kritisierten Leuten aufkommen kann, die natürlich alles andere als förderlich und auch nicht das, was man erreichen will, ist.

Was sollte man als User also nun tun?
Wenn ihr ein Problem mit einer Einzelperson habt, dann verallgemeinert das nicht. Versucht es, mit entsprechender Person zu klären und wenn das nicht funktioniert, dann wendet euch an einen Auth, wenn man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Wenn dieser nicht reagiert oder sich der Sache nicht annehmen will/kann, geht man zu einem anderen.
All das sollten vorangegangene Maßnahmen sein, bevor man den öffentlichen Pranger benutzt, denn selbst wenn man keine Namen nennt, ist das unschön.
Es gibt bestimmte Situationen, in denen es Sinn macht. Als letzte Instanz z.B..

Was man als Bestandteil der Leitung jetzt tun sollte werde ich hier nicht aufführen, denn wenn man in einer solchen Position ist, dann sollte man das wissen.

Alles, was hier formuliert wurde, entspricht meiner Meinung. Wer sich angegriffen fühlt sollte Interpretation trainieren.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

So,Das habt ihr nun davon Empty Re: So,Das habt ihr nun davon

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten