Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Di 16 Apr 2024, 18:09

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 33 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 33 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Rituale zu Weihnachten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii Mo 01 Dez 2014, 22:50

Bald ist ja Weihnachten.

Habt ihr "Rituale" in euer Familie, die ihr Jahr für Jahr wieder ins Leben ruft? Ist es eher ein klassisches Essen "Kartoffelsalat mit Bockwürstchen" oder doch etwas ausgefalleneres? Feiert ihr nur mit euren Eltern im kleinen Kreise oder kommt die ganze Sippe rum?

Ich erzähl mal von mir:


Bei uns fängt der heilige Abend immer so gegen 18 Uhr an. Meine Schwester, ihr Mann und ich dürfen auch den ganzen Tag bei meinen Eltern im Haus nicht ins Wohnzimmer (kitschig aber süß irgendwie, so bleibt Spannung, was das Christkind, ganz wichtig, nicht der Weihnachtsmann, usn gebracht hat Quasi)

Dann dürfen wir irgendwann rein, Baum ist geschmückt, im Radio läuft die Wolfgang Petry Weihnachts-CD. Ich liebe diese CD einfach irgendwie Lachen
Nach dem Essen, Heiligabend immer Sahneschnitzel, ich freu mich jetzt schon wie Bolle darauf, gibts Geschenke. Aber es reißt nicht jeder einfach wie wild auf:
Ein Würfel wird genommen, wer ne 6 würfelt darf aufmachen. Alles also schön nacheinander.
Danach reden und lachen wir meist noch, die Nachbarn kommen rum zum Schrottwichteln, es wird getrunken und Spaß gehabt.


Am 1. Weihnachtstag essen wir immer Gans und am 2. Weihnachtstag gibts entweder Hirsch oder Hase zu essen. Ist echt sehr sehr lecker beides. Natürlich gibts zwischendurch auch Verwandtenbesuche, aber ich bin da nicht so der Fan von.



Generell war für mich an Weihnachten früher klar wichtig: ich will Geschenke. Mittlerweile ist es aber so, da wir alle nicht mehr viel Zeit haben und ich ja mittlerweile 550km weg wohne, dass ich es doch schön finde einfach einen Abend mit dem engsten Teil meiner Familie zu verbringen. Die Familie ist halt doch das Beste im Leben Lächeln
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von schnalkser Mo 01 Dez 2014, 23:08

Weihnachten feier ich eigentlich jedes Jahr woanders, meine Eltern sind getrennt und da wechselt sich das also meißtens ab.

Es gibt nur eine einzige Tradition: Jedes Jahr MUSS dieses Lied gehört werden:
http://vimeo.com/34100603
Youtubelink gibts leider nicht weils nen sehr unbekannter Song ist.
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii Mo 01 Dez 2014, 23:11

schnalkser schrieb:Weihnachten feier ich eigentlich jedes Jahr woanders, meine Eltern sind getrennt und da wechselt sich das also meißtens ab.

Es gibt nur eine einzige Tradition: Jedes Jahr MUSS dieses Lied gehört werden:
http://vimeo.com/34100603
Youtubelink gibts leider nicht weils nen sehr unbekannter Song ist.
das video ist doch total bekloppt schnalkser xD
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von schnalkser Mo 01 Dez 2014, 23:13

Du bist doch nur neidisch weil du die CD dazu nicht hast.
Schafe die Stille Nacht singen sind so ziemlich das Beste was Weihnachten zu bieten hat!
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Ravier Mo 01 Dez 2014, 23:32

Ich denke wir machen nichts anderes wie jede Familie auch.

Heiligabend:
Da kommen ein paar Enge Freunde von meiner Mum, die wir auch 
sehr gut kennen, zu uns.. Wir machen immer um ca 15' sowas wie 'ne 
Challenge, 2012 haben wir Gammel Eier gegessen, 2013 Scherz Berliner und
dieses Jahre haben wir uns für diese Bohnen die aus Harry Potter (Scherz Bohnen) ,
entschieden, ( z.B. Popel Geschmack etc. ) .
Wenn wir mit der Challenge fertig sind, gehen alle in ihr Zimmer, außer die großen.
Nach ca. 5 minuten kommen alle wieder raus und, Tadaa.. Geschenke liegen
unterm Baum, hier machen wir das auch mit dem Würfel, nur erhöhen wir
den Spaß Faktor, man muss nämlich eine 6 und 1 hintereinader Würfeln, umgekehrt
gehts natürlich auch .. Lachen
Das wars auch.

1. Weihnachtstag: 
Da kommen keine Freunde o.a. , da haben wir halt unter der Familie Spaß.
Spielen spiele oder so ... zum Abendbrot gibt es Gans ..

2. Weihnachtstag:
Da sieht es wieder anders aus, wir gehen zu bekannten.
Feiern da, plaudern etc. 
Zum Mittag gibt es unterschiedliche Salate, da gibts auch so einen
leckeren Tortilla Salat Razz . Davon wird man süchtig *_* . Deshalb werden
auch immer 2-3 Schüsseln davon gemacht ..
Zum Abendbrot gibt es wieder wie gewohnt Gans : ) .

Das ist so wie ich immer die 3. Feiertage auslebe und genieße : D .
Mal schauen ob der Tortilla Salat immernoch so lecker ist wie letztes Jahr.

Bei Interesse des Salates den unsere Bekannte immer macht, hab ich mal ausm
Internet gefischt.

Tortilla Salat:
Ravier
Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii Mo 01 Dez 2014, 23:36

was sind scherzberliner und was für ne challenge? wer mehr isst?
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Ravier Mo 01 Dez 2014, 23:44

Scherzberliner, na ka. wie man die sonst nennt xD sind halt so 'ne Kuchen 
artigen runden hohen Kuchen mit ner Glasur oder Puderzucker oben drauf,
ist normalerweise mit Marmelade gefüllt, die Scherz Kuchen aber nicht, die
sind z.B. mit Senf gefüllt, sind stark gepfeffert etc.

Und Challenge ja, halt wer Schimmel Eier ist oder "Scherzberliner" .
Find ich immer ganz lustig Zwinkern
Ravier
Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Hausii Mo 01 Dez 2014, 23:47

klingt echt witzig die idee.
da muss man erstmal drauf kommen. aber is ja auch n haufen arbeit teilweise
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Ravier Mo 01 Dez 2014, 23:52

Wie meinst du das mit Haufen Arbeit Überrascht ?
Die "Scherzkuchen" werden halt ein paar gekauft und fertig ^^
Die Schimmeleier, haben wir stehen gelassen bis die halt ein bisschen
Grün waren... ( Wollen ja nicht Krank werden ) .
Und das mit den Bohnen wurde irgendwo bestellt Überrascht ^^ .
Ist nicht wircklich viel Arbeit ..
Ravier
Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Sabbo Mo 08 Dez 2014, 19:10

Rofl, die Schafe...

Bei uns ist vor allem das gemeinsame Essen ein fester Bestandteil jedes Weihnachtsfestes, alle sitzen beisammen und es wird viel geflachst, ausgetauscht und erzählt, während die Gans verschlungen wird. Dabei ist dann noch oft Besuch dabei, Verwandtschaft usw...

Klassisches Weihnachtsessen ist bei uns Gans mit Klößen, Rotkohl und Sauce, danach gibt es noch ein Zimteis. Ich bekomme immer eine Bratwurst, weil ich Gans nicht mag...

Danach geht es ans Geschenke auspacken, ist jedes Jahr so, dass das immer nach dem Essen kommt. 

An den beiden Feiertagen besuchen wir meist Verwandte oder aber je nach Situation, bin ich dann bei meinem Vater (meine Eltern sind geschieden). 

Ansonsten gibt es so gesehen keine Rituale, das sind schon die "Eckpfeiler" eines jeden Weihnachtsfestes, Essen, Beisammensein und Bescherung. Wobei Letzeres nur eine nette Beigabe für mich ist, am wichtigsten ist mir wirklich die gemeinsame Zeit mit der Familie.

Dieses Jahr wird es jedoch ganz anders, da wir die Feiertage mit fast der gesamten Verwandtschaft in Dänemark verbringen werden. Wir haben dort ein geräumiges Ferienhaus angemietet und sogar meine Sis, die atm in den Staaten lebt, wird mitkommen, sie reist extra aus Amerika an, um mit dabei zu sein, das finde ich toll, weil wir uns schon länger nicht mehr gesehen haben.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4333

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Fox Di 06 Jan 2015, 20:11

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich kann ja trotzdem hier schreiben. ^^

Da wir keine christliche Familie sind (meine Mutter ist nem Jahr oder so aus der Kirche ausgetreten und ich werde es auch bald), gehen wir nicht in die Kirche oder beten. Bei uns gibts Geschenke meistens schon vormittags, da mein Bruder dann zu seinem leiblichen Vater geht und dort den restlichen Tag verbringt. Bei uns gibts abends dann meistens noch Fondue (Schreibt man das so?) und das war es dann so. Wir machen also kein so spektakuläres Weihnachten Lachen

Fox
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 186

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Sabbo Mi 29 Nov 2017, 23:27

Erstes Ritual schon vollzogen, Weihnachtsdeko und den Baum aufgestellt, dieses Jahr in Mon Cherie-Farben = p. Ich habe meinen Baum immer schon Anfang Dezember stehen, weil ich den Aufwand und den Anblick für nur 3 Tage zu schade finde...außerdem mag ich die Stimmung, die durch das lauschige Licht erzeugt wird.

Kleine Geschenke sind auch ein Ritual, manchmal gibt es vorher noch Schrottwichteln, das finde ich recht spaßig, anderen mein Gerümpel anzudrehen x D Die Beschenkung ist aber nur ein  nettes Nebenbei, nicht das, was Weihnachten für mich ausmacht, also weswegen ich es so mag.

Weihnachtsmarktbesuche sind auch ritualisiert, ich gehe im ganzen Ruhrgebiet verteilt auf Weihnachtsmärkte in der Vorweihnachtszeit, dann wird dort mit Freunden geklönt und gebummelt. Traditionell esse ich jedes Jahr frittierte Champignons, Brokkoli oder Schokofrüchte.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4333

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Jummer So 03 Dez 2017, 00:46

Richtige Rituale haben wir eigentlich nur an Heiligabend, dort wird nämlich gewürfelt, wer sein Geschenk aufmachen darf. Geht dann Reihum, jeder Würfelt und bei einer 1 oder 6 darf man ein Geschenk öffnen. Ist schöner so, weil man nicht nach fünf Minuten bereits durch ist und alle wieder verschwinden.
Deko haben wir auch schon und direkt drei Tage nach dem Dekorieren merk ich wieder, warum ich keine Deko in meinem Zimmer hab. Seit Ewigkeiten wieder etwas Deko, ist es nur eine kleine Schneekugel und direkt zerstört ._. Fenster auf, Schneekugel übersehen und Peng, Kugel vom Sockel abgebrochen.
Jummer
Jummer
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 693

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Chimney Mi 06 Dez 2017, 21:59

Naja keine wirklich. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Feier und Ritual Typ. Ich würde ja sogar Weihnachten vergessen, würde man mich nicht ständig daran erinnern. 
Dieses ganze Weihnachtsfeeling rauscht auch einfach so vorbei. Ich dekoriere ja nicht mal mehr, da ich erstens sowieso nicht daran denke und zweitens dann auch keinen sinn darin sehe. 

Wir machen dafür jedes jahr zu weihnachten etwas besonderes. einmal beschenken wir uns gegenseitig und im darauffolgenden Jahr kriegen wir alle einen bestimmten Betrag von dem wir uns dann die geschenke selbst kaufen aber erst zu weihnachten benutzen dürfen etc.
Chimney
Chimney
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1156

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Sabbo Mo 24 Dez 2018, 05:33

Zumindest das Essen ist dieses Jahr verlässlich. Ansonsten ist es aufgrund eines Todesfalls in der Familie alles recht gedrückt, wird anders diesmal, weil meine Mutter schmerzlich vermisst wird. Mache momentan einen Spagat zwischen den USA und good old Germany, wäre eigentlich schon dauerhaft überm Teich gewesen aber dann starb meine Mutter unerwartet kurz vor meinem B-Day und es erwischte mich gesundheitlich.

Muss nun erst mal einiges neu ordnen und regeln, bzw überhaupt damit klarkommen. Familiär gerade nicht leicht, darum bin ich froh, dass wenigstens sowas wie ein gemeinsames Essen an Weihnachten existiert, das gibt etwas Sicherheit. Wird etwas gezwungen, weil jeder innerlich zu kämpfen hat aber immer noch besser als ein Zerwürfnis. Ich habe einen kleinen Baum aufgestellt aber nicht so geschmückt wie die Jahre davor und auch keine Weihnachtspost versendet, keinen Kopf für gehabt.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4333

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Sabbo Do 05 Nov 2020, 21:19

Tja bleh...bin so gar nicht in Stimmung dieses Jahr, woran könnte das liegen *kopfkratz*? Werde um Weihnachten rum Briefe an meine Freunde versenden, weil wir uns wohl dieses Jahr gar nicht mehr sehen werden *schnief*. 

Ansonsten mache ich 'nen Ruhigen, Familie fällt wohl auch flach, weil Risikopatienten, hat auch eh noch niemand einen Plan für dieses Jahr, daher bereite ich mich darauf vor, alleine durch die Feiertage zu kommen. Werde natürlich Anrufe tätigen, über WA etwas texten aber sonst: nada. 

Hab in geistiger Umnachtung überlegt die Kurve nach Schweden zu kratzen über Dezember, es aber wieder verworfen, zu kompliziert und mag keinen Ärger haben oder machen.

Vielleicht komme ich Anfang Dezember noch in Stimmung für meine geliebten Lebkuchen und baue meinen kleinen Baum auf, kippe etwas Kinderpunsch und schaue mir weihnachtliche Filme an.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4333

Nach oben Nach unten

Rituale zu Weihnachten Empty Re: Rituale zu Weihnachten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten