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Starmie still standin'
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Starmie still standin'
Hey Leute.
Mir ist gerade mal ein Starmie-Set eingefallen und ich dachte mir, ich frage euch mal, was ihr denn davon halten möget.
Ich hatte mir Gedanken darüber gemacht, wie sich Starmie vielleicht doch noch halbwegs gut im OU verwenden könnte. Dabei kam mir ein Gespräch über Starmie in den Sinn, das neulich auf dem Server aufkam. Da war auch von Starmie's Bulk die Rede. Also dachte ich mir - warum nicht ein Set mit Bulk?
Folgendes ist dann dabei entstanden:
Starmie @ Offensivweste
EV-Split: 232 KP / 252 SATK / 26 SDEF
Wesen: Mäßig (+SATK, -SDEF)
Fähigkeit: Analyse
Attacken:
Hydropumpe
Turbodreher
Psychokinese / Psychoschock
Donnerblitz / Eisstrahl / Zauberschein / Lichtkanone
(oder von mir aus auch Juwelenkraft, Ampelleuchte oder Strauchler)
Starmie soll hier von Analyse profitieren, indem der Gegner auswechselt. Genug Möglichkeiten, Starmie einzuwechseln, um den Gegner unter Wechselzwang zu setzen, sollte es auch im aktuellen OU-Metagame noch geben. Wenn der Gegner in eine der zahlreichen, nervigen rosanen SDEF-Walls wie Chaneira, Heiteira, Pixi oder Ähnliches wechselt, kann Starmie, das mit vollem EV-Investment und mäßigem Wesen auf 328 Spezial-Angriff kommt, halt so oder nicht viel machen, wenn man nicht ohnehin gerade spinnen wollte. Je nachdem, wie angeschlagen die gegnerische Wall ist, könnte sich Psychoschock noch lohnen (auch wenn ich vielleicht sogar eher Psychokinese in Kombination mit Lichtkanone für die Feen bevorzugen würde).
Der Showdown-Calculator scheint mir den 30%-betragenden Analysebonus nicht einzuberechnen, daher folgen an dieser Stelle leider keine Calcs.
Joa, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt. Klar kann man argumentieren, dass Siedewasser und Genesung in Kombination mit einem defensiveren EV-Spread einen viel höheren Bulk erzielen. Das Starmie ist allerdings ein wenig auf die aktuellen Bedürfnisse meines Teams ausgelegt, einen akzeptablen Switch-In für Keldeo zu finden, der gleichzeitig ein wenig speziellen Output mitbringt. Ich hab das Bulky-Spin-Starmie also im Grunde ein wenig an mein Team angepasst.
Diskutiert!
Mir ist gerade mal ein Starmie-Set eingefallen und ich dachte mir, ich frage euch mal, was ihr denn davon halten möget.
Ich hatte mir Gedanken darüber gemacht, wie sich Starmie vielleicht doch noch halbwegs gut im OU verwenden könnte. Dabei kam mir ein Gespräch über Starmie in den Sinn, das neulich auf dem Server aufkam. Da war auch von Starmie's Bulk die Rede. Also dachte ich mir - warum nicht ein Set mit Bulk?
Folgendes ist dann dabei entstanden:
Starmie @ Offensivweste
EV-Split: 232 KP / 252 SATK / 26 SDEF
Wesen: Mäßig (+SATK, -SDEF)
Fähigkeit: Analyse
Attacken:
Hydropumpe
Turbodreher
Psychokinese / Psychoschock
Donnerblitz / Eisstrahl / Zauberschein / Lichtkanone
(oder von mir aus auch Juwelenkraft, Ampelleuchte oder Strauchler)
Starmie soll hier von Analyse profitieren, indem der Gegner auswechselt. Genug Möglichkeiten, Starmie einzuwechseln, um den Gegner unter Wechselzwang zu setzen, sollte es auch im aktuellen OU-Metagame noch geben. Wenn der Gegner in eine der zahlreichen, nervigen rosanen SDEF-Walls wie Chaneira, Heiteira, Pixi oder Ähnliches wechselt, kann Starmie, das mit vollem EV-Investment und mäßigem Wesen auf 328 Spezial-Angriff kommt, halt so oder nicht viel machen, wenn man nicht ohnehin gerade spinnen wollte. Je nachdem, wie angeschlagen die gegnerische Wall ist, könnte sich Psychoschock noch lohnen (auch wenn ich vielleicht sogar eher Psychokinese in Kombination mit Lichtkanone für die Feen bevorzugen würde).
Der Showdown-Calculator scheint mir den 30%-betragenden Analysebonus nicht einzuberechnen, daher folgen an dieser Stelle leider keine Calcs.
Joa, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt. Klar kann man argumentieren, dass Siedewasser und Genesung in Kombination mit einem defensiveren EV-Spread einen viel höheren Bulk erzielen. Das Starmie ist allerdings ein wenig auf die aktuellen Bedürfnisse meines Teams ausgelegt, einen akzeptablen Switch-In für Keldeo zu finden, der gleichzeitig ein wenig speziellen Output mitbringt. Ich hab das Bulky-Spin-Starmie also im Grunde ein wenig an mein Team angepasst.
Diskutiert!
Macci- Pokémon-Legende
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Anzahl der Beiträge : 1495
Re: Starmie still standin'
Ich mag das SpD Starmie mehr.
Starmie
Fähigkeit: Innere Kraft/Analyse
Item: Überreste
Wesen: Still
EVs: 248 Hp/252 SpD/8 Spd
IVs: 0 Atk
Moveset:
-Turbodreher
-Genesung
-Siedewasser
-Psychoschock
Dieses Set ist nicht nur ein fantastisches Lead Pokemon gegen Hazards, sondern wallt auch noch das beliebte Keldeo. Dank Genesung ist die Lebenserhaltung groß und Starmie kann dank mittelmäßigen SpD Bulk auch so ziemlich viel einstecken. Es pressuret also verdammt viele Tarnsteinleger, da die meistens alle vom Typ Boden oder Gestein sind. Die Chance ein Burn zu kriegen ist auch fantastisch groß. Auf jeden Fall ist Starmie ein fantastisches Pokemon. Ich hab dieses Set mal in einem CW gesehen und war davon begeistert.
Starmie
Fähigkeit: Innere Kraft/Analyse
Item: Überreste
Wesen: Still
EVs: 248 Hp/252 SpD/8 Spd
IVs: 0 Atk
Moveset:
-Turbodreher
-Genesung
-Siedewasser
-Psychoschock
Dieses Set ist nicht nur ein fantastisches Lead Pokemon gegen Hazards, sondern wallt auch noch das beliebte Keldeo. Dank Genesung ist die Lebenserhaltung groß und Starmie kann dank mittelmäßigen SpD Bulk auch so ziemlich viel einstecken. Es pressuret also verdammt viele Tarnsteinleger, da die meistens alle vom Typ Boden oder Gestein sind. Die Chance ein Burn zu kriegen ist auch fantastisch groß. Auf jeden Fall ist Starmie ein fantastisches Pokemon. Ich hab dieses Set mal in einem CW gesehen und war davon begeistert.
Lacus- User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer
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Anzahl der Beiträge : 2171
Re: Starmie still standin'
Pls verbessern.
Mäßig(+spatk,-ATK)
sonst sieht es nach einem schönen Set Aus
Mäßig(+spatk,-ATK)
sonst sieht es nach einem schönen Set Aus
M.Jay- Pokémon-Meister
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Anzahl der Beiträge : 983
Re: Starmie still standin'
Ist schwer zu Bewerten , da es ja deinem Team angepasst ist. Wenns dir keine Umstände macht, währe vllt. ein komplettes RMT wo du dann nochmal Starmie Speziell erwähnst hilfreicher, um dir da ne Anständige Meinung geben zu können.
Manabo- Pokémon-Champ
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Anzahl der Beiträge : 613
Re: Starmie still standin'
Naja also der größte Vorteil von Starmie ist eigentlich sein Speed. Finde die Init sollte man schon maxxen, und halt normalerweise immer mit Speed+ Wesen.
Jetzt wo Greninja weg ist bekommt Starmie vielleicht sogar wieder etwas mehr Usage, weils halt vorallem als Sweeper vollkommen outclassed wurde.
Um ehrlich zu sein wenn ichs defensiver haben will find ich ist die Offensivweste kein gutes Item für Starmie, da man mit Genesung einfach einen Super Recovery Move hat den man so verschenkt. Max HP Max Init hab ich vor gar nicht so langer Zeit auch mal in nem Team gespielt und es funktioniert erstaunlich gut, in Keldeo kann man durch Genesung eigentlich noch besser einswichen und wenn man Psyschock spielt machen auch CM Sets keinen Ärger. Als Fähigkeit wär bei nem defensiven Starmie aber wohl Innere Kraft besser.
Wenn du es offensiv haben willst würd ich eher das normaler Life Orb Set nehmen.
Wenn du aber auf jeden Fall die Offensivweste behalten willst dann spiel zumindest Max Init und teil den Rest zwischen SAng und SDef auf, da SDef EVs 1,5 fach zählen. Und halt Speed+ Wesen. Vorallem sowas wie Mega Metagross oder Latios will man einfach outspeeden, da so nen Draco Meteor trotz Offensivweste immer noch nen glatter 2HKO ist genau so wie MMetas Erdbeben nach Rocks.
Jetzt wo Greninja weg ist bekommt Starmie vielleicht sogar wieder etwas mehr Usage, weils halt vorallem als Sweeper vollkommen outclassed wurde.
Um ehrlich zu sein wenn ichs defensiver haben will find ich ist die Offensivweste kein gutes Item für Starmie, da man mit Genesung einfach einen Super Recovery Move hat den man so verschenkt. Max HP Max Init hab ich vor gar nicht so langer Zeit auch mal in nem Team gespielt und es funktioniert erstaunlich gut, in Keldeo kann man durch Genesung eigentlich noch besser einswichen und wenn man Psyschock spielt machen auch CM Sets keinen Ärger. Als Fähigkeit wär bei nem defensiven Starmie aber wohl Innere Kraft besser.
Wenn du es offensiv haben willst würd ich eher das normaler Life Orb Set nehmen.
Wenn du aber auf jeden Fall die Offensivweste behalten willst dann spiel zumindest Max Init und teil den Rest zwischen SAng und SDef auf, da SDef EVs 1,5 fach zählen. Und halt Speed+ Wesen. Vorallem sowas wie Mega Metagross oder Latios will man einfach outspeeden, da so nen Draco Meteor trotz Offensivweste immer noch nen glatter 2HKO ist genau so wie MMetas Erdbeben nach Rocks.
schnalkser- Picasso der Neuzeit
- Status :
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Anzahl der Beiträge : 1051
Re: Starmie still standin'
Ich persönlich finde Starmie als Bulky Spinner am besten mit Typenspiegel. Sieht etwas seltsam aus aber funktioniert gegen Sachen wie Ferro total super nice. Wären so meine zwei Cents für eine Alternative, weil ich AV auf Starmie nicht gerade toll finde so gehen die beiden größten Vorteile von Starmie verloren; Speed und Genesung.
- Spoiler:
Starmie @ Leftovers
Trait: Natural Cure
EVs: 248 HP / 16 SDef / 244 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Rapid Spin
- Scald
- Reflect Type
- Recover
Conan4869- Pokémon-Meister
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Anzahl der Beiträge : 876
Re: Starmie still standin'
Mir ist Genesung in diesem Fall nicht so wichtig, deshalb habe ich mich ja auch erst für die Offensivweste entschieden.
Dein Vorschlag klingt für mein Team aber echt super, Schnalkser.
Ich wollte etwas, was durchaus offensives Potenzial hat, aber auch ein bisschen was einstecken kann. Speed war mir genauso wenig von Bedeutung wie Recovery. LO-Starmie haut rein, ist mir aber einfach zu kurzlebig, erfahrungsgemäß irgendwie trotz Genesung. Die noch defensivere Variante hat mir zu wenig Damage-Output.
Die Kombination aus "Leben-Orb"(Analyse) und Offensivweste (ich finde man profitiert hier praktisch von zwei Items) ergibt für mich (noch ungetestet, werde das morgen oder so mal testen) das perfekte Gleichgewicht aus Offensive und Defensive.
Typenspiegel ist auch nice.
Dein Vorschlag klingt für mein Team aber echt super, Schnalkser.
Ich wollte etwas, was durchaus offensives Potenzial hat, aber auch ein bisschen was einstecken kann. Speed war mir genauso wenig von Bedeutung wie Recovery. LO-Starmie haut rein, ist mir aber einfach zu kurzlebig, erfahrungsgemäß irgendwie trotz Genesung. Die noch defensivere Variante hat mir zu wenig Damage-Output.
Die Kombination aus "Leben-Orb"(Analyse) und Offensivweste (ich finde man profitiert hier praktisch von zwei Items) ergibt für mich (noch ungetestet, werde das morgen oder so mal testen) das perfekte Gleichgewicht aus Offensive und Defensive.
Typenspiegel ist auch nice.
Macci- Pokémon-Legende
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