Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Di 16 Apr 2024, 18:09

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 42 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 42 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Antrag - RMT's

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Antrag - RMT's Empty Antrag - RMT's

Beitrag von Fokus So 16 Nov 2014, 17:21

Heyho SB Lächeln

da dieses Thema ja in letzter zeit schon häufiger kritisiert worden ist, will ich mal meinen Vorschlag hierlassen:
Es gibt bisher die Regel, dass alle RMT's auf deutsch zu schreiben sind.
Gut und sinnvoll, wenn man bedenkt, dass wir eine deutschsprachige community sind und generell möchten, dass man verstanden wird. Nun gibt es aber den konfliktpunkt (ich denke das ist offensichtlich), dass RMT's in letzter zeit auch auf englisch geschrieben werden, da dies einfach die bevorzugte CP-Sprache mancher Spieler ist. Ich persönlich finde das in Ordnung, da ich selber das englischen CP-Vokabular beherrsche, auch, wenn ich damit natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen kann. Mein Antrag läuft also auf eine Regeländerung hinaus, die es dem User erlaubt, die RMT's in jeder Sprache zu verfassen, die er nutzen möchte.
Er muss sich dann darüber im klaren sein, dass er nur eine gewisse Zielgruppe mit dem RMT erreicht (Anfänger/geübte CPer/Spanier/Japaner/wasweißich), was man aber sicher der Verantwortung des Users überlassen kann, da dieser selber am besten weiß, von wem und wievielen Menschen sein beitrag gelesen werden soll.

Pro/Contra Argumente erwünscht und einen guten Abend noch Lächeln
Fokus


Zuletzt von Fokus am So 16 Nov 2014, 17:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Meh)
Fokus
Fokus
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Hausii So 16 Nov 2014, 17:24

Hallo Fokus und danke für den Beitrag.

ich werde es aufnehmen und in der leitungssitzung zur ansprache bringen.
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Piloufis So 16 Nov 2014, 17:29

Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Mir persönlich ists egal, wenn jemand ein RMT auf Deutsch oder Englisch schreibt. Was einfach nur schlecht ist, wenn Abkürzungen wie SR, TR, EQ* usw. benutzt werden. Spieler, die sich grade erst ins Competitive reinlesen werden damit nicht viel anfangen können und vor solchen Threads und Teams eher zurückschrecken.

Ich schreibe meine RMTs immer auf Deutsch, spiele XY und bald auch ORAS auch auf Deutsch, beherrsche dennoch die meisten engl. Begriffe, auch wenn ich sie sehr selten benutze. Meistens in hecktischen Situationen wenn ich schnell schreiben muss.

Zum eigt Punkt: Man kann und darf nicht von jedem erwarten, dass er/sie sich alle Abkürzungen einprägt, deshalb: Sprache auf Deutsch und Engl. okay, aber keine Abkürzungen

In dem Sinne
Pilou

*:
Piloufis
Piloufis
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1351

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Eyeless So 16 Nov 2014, 17:33

Pilo, eben weil man erwartet, dass nur die besseren Spieler wissen, was mit SR, EQ usw gemeint ist, macht man das ja, weil rates von Anfängern einem nicht wirklich weiterhelfen...

Achja: Falls der Antrag durchgesetzt wird, wäre es supaa dupaa x)
Eyeless
Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1970

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Lord Deidara So 16 Nov 2014, 17:37

-Beitrag wegen persönlichen Angriffes entfernt-

- Macci
Lord Deidara
Lord Deidara
Usersprecher
Usersprecher

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1164

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Eyeless So 16 Nov 2014, 17:41

Welche Kindergartenshow meinst du denn?

Und nein, wir sind sogar so geil, dass wir hier raten! :]
Eyeless
Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1970

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von xXFettfußHDXx So 16 Nov 2014, 17:43

das ist glaub net auf hunat bezogen sondern weil einfach generell diese unschlüssigkeit besteht mit der Sprache der RMT's.

also meine meinung dazu ist: mir ist die sprache egal ich beherrsche das deutsche und auch das englische vokabular. ich spreche zwar nicht so fließend englisch aber wenn es um CP begriffe geht und attacken verstehe ich alles. finde auch die sprache sollte jedem überlassen sein welche er mehr mag und geiegneter findet. aber man muss auch bedenken das man mit nem englischen RMT weniger feedback bekommt innem deutschen forum als mit nem deutschen RMT. also sollte jedem überlassen sein.


edit:schöner thread fokus Zwinkern
xXFettfußHDXx
xXFettfußHDXx
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 371

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Pika95 So 16 Nov 2014, 18:01

Mir isses eigentlich auch komplett egal, ob die RMTs auf deutsch oder englisch sind, solange man sie lesen kann und sie nicht in Abkürzungskauderwelsch enden.
Als abschreckendes Beispiel mal etwas von Rage aus dem Tierlist-Thread im SE-Forum, so solle man bitte nicht schreiben, auch wenn es die regelmäßigen CP-Spieler verstehen würden:
Spoiler:
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Ravier So 16 Nov 2014, 18:33

Ich kann da Pika auch zustimmen, jedoch sollte es wircklich nur auf English,
btw. Deutsch sein.
Weil es nützt ja nichts, wenn ich jetzt mein RMT auf Japanisch mache x D .
Versteht eh keiner oder nur wenige.

Dies bezüglich auch wie Pilou meinte, sollte man dann aber ausschreiben, und
ohne Abkürzungen, da das doch sehr nervig werden kann wenn da z.B. steht :
Ich nutze EQ um zu verwirren und ST als Stan. sowie ist mein TR Team sehr stark.
( Waren jetzt die Beispiele von Pilou ^^ ) .
Wenn man zufaul ist, für einen schönes RMT auszuschreiben, kann man denke ich
es gleich sein lassen.
Denke da sind sich alles einig : D .

_________________
Antrag - RMT's Nagato_Restored-animeipics

Nagato ^~^ : Normaler - Arbeitsloser - Angestelter - (der) - toten - Organisation. 
~ Schiggy: Durch deinen Hart verdienten Sieg, hast du ebenfalls noch ein Rave mit Rave gewonnen 
TF: Preis Vorschläge nehme ich gerne entgegen : D
Ravier: -.-
Ravier: Alta !
Ravier
Ravier
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 753

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Flo. So 16 Nov 2014, 18:40

Stellt euch nicht so an. Es ist schreibt eure Sets doch einfach auf deutsch.
Macht nicht viel Mühe und geht schnell. 


Mir isses egal. Ich folg einfach regeln.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von ArcanePhoenix So 16 Nov 2014, 19:02

Regel ändern und gut ist, sie war eh nie besonders nützlich. Argumente größtenteils bereits geliefert.
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Macci So 16 Nov 2014, 19:27

Ich bin grundlegend immer und in jeder Situation dagegen, irgendwelche Leute auszuschließen.
Man nimmt allerdings einigen Usern die Möglichkeit, sich genauso gut mit RMTs beschäftigen zu können, wie andere, wenn man die Sets auf englisch dahinschreibt. Nicht jeder befasst sich mit CP-Englisch und nicht jeder sollte dazu gezwungen sein. Ihr wollt was für die Neueinsteiger tun und anfängerfreundlich arbeiten. Das funktioniert so aber nicht, da man nicht vorraussetzen kann, dass jeder sich bereits mit den englischen Begriffen des Strategischen Spielens beschäftigt hat.

Gerade für Neueinsteiger kann es eine sehr gute Hilfe sein, anhand von RMTs nachzuvollziehen, wie ein Team aufgebaut ist, an welche Dinge es zu beachten gibt, welche Coremöglichkeiten man hat und wie synergetischer Teambau funktioniert.
Ich hätte als Neuling wenig Lust, erst alle Attacken und Fähigkeiten oder sonst was nachzuschlagen, um ein RMT vernünftig verstehen zu können.

Man bedenke auch, dass die Lerngeschwindigkeit bei jedem Menschen unterschiedlich ist und es darüberhinaus noch User gibt, die sich einfach zu Beginn nicht mit den englischen Begriffen beschäftigen sondern erst einmal in ihrer (hier mit hoher Wahrscheinlichkeit deutschen) Muttersprache die Grundlagen verinnerlichen wollen. Sollte diesen Usern der Zugang zu allen Inhalten hochwertiger RMTs verwährt bleiben, nur weil es den bereits erfahreneren Spielern egal ist?

Fokus' Argument der Selbstbestimmung im Startpost halte ich für das wichtigste Argument für freie Wahl bei der Sprache eines RMTs. Meiner Meinung nach geht Rücksicht auf andere allerdings immer noch über dem Selbstbestimmungsrecht. Wir sind ja schließlich ein Sozialstaat. Zwinkern

Was ich hier immer wieder lese ist "Mir ist's egal" oder "Ich kann sowohl deutsch als auch englisch." Schön, mag ja sein; das gilt allerdings nicht für jeden, der im Begriff sein könnte, diese RMTs aufzurufen. Wenn man ein RMT schreibt, dann will man, dass es gelesen wird. Ich sehe keinen Sinn darin, die Lesbarkeit dann für bestimmte Personengruppen einzuschränken und sorry - Aber dafür habe ich hier noch kein einziges sinnvolles Argument gelesen. Ihr schließt Leute aus unter dem Motto "Ich, und nach mir die Sinftlut" und das finde ich abolut indiskutabel! Jeder User hat hier die gleichen Rechte und dementsprechend sollet auch darauf geachtet werden, alle relevanten Inhalte des Forums für jeden User uneingeschränkt zugänglich und verständlich zu machen und somit zu gewährleisten, dass absolut jeder die gleichen Möglichkeiten hat, sich zu informieren und am Forengeschehen aktiv oder auch nur passiv teilnehmen zu können.

Piloufis schrieb:Zum eigt Punkt: Man kann und darf nicht von jedem erwarten, dass er/sie sich alle Abkürzungen einprägt, deshalb: Sprache auf Deutsch und Engl. okay, aber keine Abkürzungen
Man kann und darf allerdings genauso wenig davon ausgehen und vorraussetzen, dass sich jeder User mit den englischen CP-Begriffen (die ja durchaus Fachbegriffe sind und durchaus nochmal vom normalen englischen Sprachvokabular, das ein Großteil der User allein von der Schule her beherrschen könnten) auseinandersetzt und sie lernt.

Purple Twist. schrieb:Pilo, eben weil man erwartet, dass nur die besseren Spieler wissen, was mit SR, EQ usw gemeint ist, macht man das ja, weil rates von Anfängern einem nicht wirklich weiterhelfen...
Damit hast du durchaus recht und ich verstehe natürlich auch, dass Spielern eher durch Feedback erfahrener Spieler geholfen ist. Will man allerdings nur die Meinung einer elitären Zielgruppe, muss man seine Teambewertungen wohl oder übel privat abhalten, denn in einem Forum ist es nunmal so, dass jeder registrierte User erstmal das Recht und die Möglichkeit hat, auf alle öffentlichen Threads zu antworten und seine Meinung in ihnen zu vertreten. Sollet man also wirklich nur Antworten von erfahrenen Spielern wollen, ist man im RMT-Bereich dieses Forums ohnehin an der falschen Adresse (zumal wir ja kürzlich noch themaitisiert haben, dass wir kein reines CP-Forum sind).


So viel meinerseits zu diesem Thema.
Bitte - entkräftet meine Argumente. Lächeln

Macci
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Pika95 So 16 Nov 2014, 19:36

Das eigentliche Ziel des RateMyTeams ist es doch aber, selbst Verbesserungsvorschläge für sein Team zu erhalten und nicht, Anfängern ein Team zum Nachbauen hinzustellen. Von daher sehe ich kein Problem, wenn jemand sein RMT hier lieber mit englischen Sets (und logischerweise deutschen Beschreibungen) machen will, weil englisch nunmal unbestreitbar die CP-Sprache #1 ist.
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Hausii So 16 Nov 2014, 19:45

besser hätte ich es nicht ausdrücken können, pika!
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von AceKun So 16 Nov 2014, 19:48

Ich gebe Pika 120% recht.
AceKun
AceKun
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1526

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Jindujun93 So 16 Nov 2014, 19:48

Pika95 schrieb:Das eigentliche Ziel des RateMyTeams ist es doch aber, selbst Verbesserungsvorschläge für sein Team zu erhalten und nicht, Anfängern ein Team zum Nachbauen hinzustellen. Von daher sehe ich kein Problem, wenn jemand sein RMT hier lieber mit englischen Sets (und logischerweise deutschen Beschreibungen) machen will, weil englisch nunmal unbestreitbar die CP-Sprache #1 ist.

Das hier sollte zu 100% unterstrichen werden. Entschuldigung wenn ich mich jetzt wie ein arroganter Elitist anhöre, aber -wenn- ein Spieler sich ein RMT anschauen will, um seinen eigenen Skill aufzupolieren, dann wird er auch kein Problem damit haben, einmal schnell ein Glossar für ein paar wenige Abkürzungen zu öffnen, und an die deutschen Attackennamen kommt man auch ziemlich schnell ran. Wo liegt also das Problem?

Wenn der komplette Text in Englisch wäre, also direkt in Beschreibungen - ja, das könnte vielleicht für manche Leute zum Problem werden. Nur die Sets? Um Gottes Willen, nein. Einsteigerhilfe in Ehren, aber -alles- muss man nicht auf dem Silberteller präsentieren. Ich bin immer dafür, das Leute Einstiegshilfen erhalten (ich selbst hab's ja auch damals gekriegt, als ich angefangen habe), aber bei englischen Sets ist beim besten Willen die einzige Einstiegshürde die einzelne Faulheit, mal schnell ein paar Attacken nachzuschlagen.
Jindujun93
Jindujun93
Moderator: OFF-Topic-Bereich
Moderator: OFF-Topic-Bereich

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1212

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von ArcanePhoenix So 16 Nov 2014, 19:50

Hilft ihnen sogar weil sie danach wissen was wir im Chat labern xD
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von xXFettfußHDXx So 16 Nov 2014, 19:51

pika trifft für mich den nagel genau auf dem punkt, besser kann man sowas nicht sagen.
good job c:
xXFettfußHDXx
xXFettfußHDXx
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 371

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Ani So 16 Nov 2014, 19:53

Punkt für Pika.
Zumal auch Anfänger sich so langsam an die Begriffe gewöhnen und verinnerlichen. Außerdem, wenn sich das Englische auf Attacken, Items und Fähigkeiten beschränkt ist es ein leichtes sich das ins Deutsche zu übersetzten (ohne Pokewiki zu Rate zu ziehen). Die meisten guten und sehr guten RMTs verfügen über Importables, also kann man sich das Team einfach in den Simulator laden und die Sprache umstellen (Falls das Gegenargument kommen sollte: Wenn sich jemand PO herunter lädt, sollte er doch schon nach kurzer Zeit wissen, wie das geht, also ist das kein Hindernis). (Was nicht heißt, dass ich hier Teamklau promote. xD Es ist halt einfach der einfachste Weg.)

Eine freie Wahl der Sprache halte ich daher für sinnvoll. Spieler, die eher am Anfang stehen und dementsprechend noch auf einen weiten Kreis an Ratgebern zurückgreifen können, werden ihre RMTs auf Deutsch schreiben, ist ganz klar. Aber Spieler, die bereits ein gewisses Niveau haben, sollten schon auf das Englische zurückgreifen können, um auch nur eine gewisse Zielgruppe als Berater ansprechen zu können.
Ich meine, dass das eigentlich eine ideale Lösung ist und so auch schon etwas "sortiert".

Edit: Und.... Ein RMT zu schließen und somit eine Übersetzung zu erzwingen.... Ernsthaft?! Das hat schon fast was diktatorisches.
Ani
Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1363

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Jummer So 16 Nov 2014, 20:19

ich würds eher so sehen:
Ein RMT ist für Anfänger eine wunderbare Möglichkeit,sich anzusehen,warum bessere Spieler was machen,um Strategien auf zu schnappen und selbst dadurch etwas zu lernen.
Wenn man sich allerdings partout dagegen stellt und zwanghaft Abkürzungen benutzen muss und alles auf englisch dann noch,dann nimmt man den Anfängern diese Möglichkeit der Fortbildung weg,was wohl nicht grade im Interesse der User liegt,welche dies immer machen.
Grade diese Leute sind es nämlcih,die im Thread für die Abschaffung von NL damit argumentieren,dass NL negativ für CL-willige Anfänger ist,stellen sich durch diese Widerwilligkeit jedoch den CP-Neulingen selber in den Weg.

PS:ich hab mir fast keinen der vorherigen posts durchgelesen,also sry für wiederholungen.
Jummer
Jummer
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 693

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von xXFettfußHDXx So 16 Nov 2014, 20:24

mhh ich glaube irgendwie RMT und anfänger sind 2 verschiedene welten. pika sagte warum RMT und anfänger net zusammenpassen. wenn anfänger was ein teams lernen wollen dann sollten wir sowas wie ein Teambuilding-Guide machen anstatt von RMT was zu reden. für ein teambuidlign guide kann ich auchn kleinen guide machne zu ou wenn das nach ner idee klingt^^
xXFettfußHDXx
xXFettfußHDXx
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 371

Nach oben Nach unten

Antrag - RMT's Empty Re: Antrag - RMT's

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten