Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Gestern um 18:42

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 36 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 36 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Gast Do 24 Okt 2013, 14:01

Es liegen ernstzunehmende Hinweise vor, die darauf hindeuten, dass das Handy der Bundeskanzlerin Merkel seit Jahren von US-Diensten überwacht wird. Merkel beschwerte sich bereits am Mittwoch in einem Telefonat mit Obama, und forderte umgehende Aufklärung. Der Sprecher der Kanzlerin, Stefen Seibert, sagte am Mittwoch "dass sie solche Praktiken, wenn sich die Hinweise bewahrheiten sollten, unmissverständlich missbilligt und als völlig inakzeptabel ansieht".

Quelle: spiegel.de

_________________________________________________________

Meine Meinung dazu: Merkel hat sich aus der NSA-Affäre vollkommen rausgehalten. Wenn ganz Deutschland ausspioniert wird, ist das halt auch nicht interessant. Aber jetzt, wo es um ihr eigenes Handy geht, wird sie direkt aktiv, auch die Bundesregierung. -.-

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Macci Do 24 Okt 2013, 20:00

Sie soll auch schon stinksauer Obama angerufen haben.

Die Öffentlichen Kommentare spiegeln meine Meinung absolut wieder. Wenn 82 Millionen deutsche Bürger ausspioniert werden dann ist das nicht von interesse. Aber jetzt, wo sie selbst dran ist, da missbilligt sie das.
"Nach mir die Sinnflut." Tolle Kanzlerin habt ihr da gewählt, Deutschland.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Flo. Do 24 Okt 2013, 20:39

Oh nein, das ist sowas von überraschend. Damit ich jetz echt nicht gerechnet. Das ist schockierend.
Als ob das nicht klar wäre, dass auch sie nicht sicher ist. Merkel kocht auch nur mit Wasser, bzw telefoniert mit nem normalem Handy
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Gast Do 24 Okt 2013, 21:42

Flo. schrieb:Oh nein, das ist sowas von überraschend. Damit ich jetz echt nicht gerechnet. Das ist schockierend.
Als ob das nicht klar wäre, dass auch sie nicht sicher ist. Merkel kocht auch nur mit Wasser, bzw telefoniert mit nem normalem Handy
 
Genau das eben nicht. Für Politiker gibt es ziemlich strenge Regelungen für die Kommunikation, und es werden Krypto-Handys eingesetzt, die eben genau davor schützen sollen, und der ganze Datenverkehr wird verschlüsselt. Der Chef der Firma, die für die Sicherheit zuständig ist, behauptet jedoch, dass das System einwandfrei funktioniert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Ani Do 24 Okt 2013, 22:07

Es ist trotzdem eine Frechheit, dass man als "08/15-Bürger" einfach überwacht werden darf und manche Herrn Politiker das auch noch aktiv unterstützen.
Aber hier so ein Drama draus zu machen von wegen "Oh mein Gott, wie konnten sie nur?". Damit zeigen sie doch eindeutug ein Verhalten, dass nicht im Sinne des Bürgers sein kann. Es assoziiert einfach ausgedrückt: Wir sind besser als ihr.
Darf sich eine Regierung sowas rausnehmen? Ich finde nicht. Auch wenn sie über Staatsangelegenheiten Entscheiden bleiben sie schlicht und ergreifend Bürger Deutschlands wie jeder andere auch. Deshalb sollte auch ein gleicher Maßstab angelegt werden.
Aber das ist ja eigentlich reines Wunschdenken.
Ani
Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1363

Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Sabbo Fr 25 Okt 2013, 10:57

Macci schrieb:Sie soll auch schon stinksauer Obama angerufen haben.

Die Öffentlichen Kommentare spiegeln meine Meinung absolut wieder. Wenn 82 Millionen deutsche Bürger ausspioniert werden dann ist das nicht von interesse. Aber jetzt, wo sie selbst dran ist, da missbilligt sie das.
"Nach mir die Sinnflut." Tolle Kanzlerin habt ihr da gewählt, Deutschland.
 
Dem kann ich voll und ganz so zustimmen...ich verstehe den Vorfall eher als eine Art Lehre für die Kanzlerin,  nämlich dass diese Problematik nicht ignoriert werden , bzw auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Und da zeigt sich auch ein menschliches Grundverhaltensmuster, das bei einem hohen Prozentsatz derer auftritt, die finanziell deutlich höher gestellt sind: Solange man nicht selbst betroffen ist, interessiert man sich nicht für die Belange seiner Mitmenschen. XY hat Krebs? "Sowas passiert nur anderen". Z wurde in einen Raubüberfall verwickelt? "Gut, dass mir das nicht passiert ist". Aber wenn es dann tatsächlich einen selbst erwischt, brennt plötzlich die Hütte.

Und wenn man dann auch noch ein nach außen hin wichtiges Amt bekleidet, nutzt man diesen Status gerne aus, um der Dramatik Nachdruck zu verleihen, ganz Deutschland soll natürlich empört sein, dazu am besten diverse andere Länder.

Als ich das in den Nachrichten gehört habe, quittierte ich den Vorfall mit der in etwa gleichen Reaktion, die Merkel bisher der NSA-Affäre gegenüber gezeigt hat, ein müdes Schulterzucken.

Wenn das der einzige Weg ist, damit ein deutscher Politiker seinen Allerwertesten hoch bekommt und sich für allgemeine Interessen einsetzt, bitte weitermachen...am besten setze man das Gehalt der Kanzlerin mal eine zeitlang auf Hartz-IV-Niveau oder man streiche ihr die Rente, vielleicht tut sich ja was...
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von schnalkser Fr 25 Okt 2013, 13:03

Sabbo schrieb:
Und da zeigt sich auch ein menschliches Grundverhaltensmuster, das bei einem hohen Prozentsatz derer auftritt, die finanziell deutlich höher gestellt sind: Solange man nicht selbst betroffen ist, interessiert man sich nicht für die Belange seiner Mitmenschen. XY hat Krebs? "Sowas passiert nur anderen". Z wurde in einen Raubüberfall verwickelt? "Gut, dass mir das nicht passiert ist". Aber wenn es dann tatsächlich einen selbst erwischt, brennt plötzlich die Hütte.
 
Unfug. Wie du schon sagst ist das ein menschliches Grundverhaltensmuster. Aber zu sagen dass das bei finanziell höher Gestellten häufiger auftritt ist komplett falsch. Jeder ist sich Selbst am nächsten, das gilt für Arme wie für Reiche. Von Person zu Person mag es unterschiedlich sein, aber das hat nichts mit dem Geld zu tun. Das ist ganz üble Pauschalisierung.



Zum Thema: Klar dass hier wieder über Merkel gewettert wird. Klar dass gesagt wird sie habe nichts gegen die NSA Spionage gemacht. Jetzt mal meine Frage an die Runde: Was haben denn andere Länder gemacht? Und damit meine ich auch solche wie Russland und China.
Die Antowrt kann ich direkt geben: Nicht mehr als die Bundesregierung. Man äussert sich empört (Was Merkel und Co. auch schon gemacht haben, auch vor der Sache mit dem Handy) aber sehr viel mehr kann man auch nicht machen. Das liegt einfach daran dass man schlicht und ergreifend nichts machen KANN! Was hätte die Bundesregierung denn bitte tun sollen ausser "Böse Böse!" zu sagen? Man muss sich halt damit abfinden dass sich die USA (momentan) leider so ziemlich alles erlauben kann. Das haben selbst Länder wie Russland und China begriffen, auch wenn diese ja oftmals den Gegenpol zu den USA bilden. Oder haben die Regierungen dieser Länder irgendwelche Schritte gegen die USA in die Wege geleitet? Ich denke nicht. Also sollte man hier mit seinen Forderungen bitte auch realistisch bleiben.
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Macci Fr 25 Okt 2013, 15:19

Da hast du natürlich recht, schnalkser. Es geht allerdings darum, dass man sich als deutscher Bürger schon wünscht, dass die Kanzerlin Betroffenheit zeigt, wenn ihre Bürger ausspioniert werden und das Ganze plötzlich wie ein Skandal an die Öffentlichkeit kommt. Stattdessen hat sie allerdings gar nicht reagiert und jetzt, wo sie aber selbst betroffen ist, da findet sie das schlimm. Das ist irgendwo nicht in Ordnung.

Dazu hat gestern ein Reporter im Radio gesagt: "Wenn es heißt 'Alle deutschen Bürger könnten abgehört und ausspioniert werden', dann ist es doch lustig, dass Frau Merkel nicht denkt, dass auch sie da inbegriffen ist."
Stimmt wohl.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Ani Fr 25 Okt 2013, 18:03

Ich wage zu behaupten, dass Russland und China denkbar schlechte Beispiele für Wahlen sind um aufzuzeigen, dass andere Länder nicht reagiert haben.
Russland... pardon, Putin ist allgemeinhin dafür bekannt, dass er eine extreme Schiene fährt, vor allem wenn es gegen seine Regierung geht. Mich würde nicht wundern, und dass ist jetzt reine Spekulation meinerseits, wenn dort Überwachung nicht auch an der Tagesordnung wäre. Außerdem sind sich Russland und die USA spinnefeind. Da hätte Putin den Mund aufgemacht. Vielleicht hat er es auch, nur ist davon nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Zumal Russland ja mit Snowden ebenfalls deutlich zum Ausdruck gebracht hat, wie es dazu steht.
Bei China wiederum wäre ich mir nicht so sicher, dass die NSA dort in dem Maße arbeiten konnte, wie zum Beispiel hier in Deutschland. Dass Sicherheitsnetztwerk ist, wenn ich mich recht entsinne, extrem gut. 
Generell kann man nicht wissen, wie die Regierungen einzelner Länder reagiert haben, denn die Berichterstattung wird sich auf das eigene Land begrenzen. 

Wo ich aber zustimme ist die Tatsache, dass die USA sich viel zu viel herausnimmt. Ist nichts neues, sondern gestaltet sich schon seit Jahrzehnten so. Man versteht sich als Weltpolizei und das allein scheint solche Aktionen in den Augen einiger Amerikaner (ich will nicht alle über einen Kamm scheren) zu rechtfertigen. Und das obwohl sie im eigenen Land nicht mehr wirklich etwas auf die Reihe bekommen (man sehe die letzten Monate, in denen sich das Parlament selbst blockierte).

Das soll aber nicht heißen, dass ich die Reaktion unserer Frau Bundeskanzlerin nachvollziehen, geschweige denn tolerieren kann (siehe meinen ersten Beitrag dazu).
Ani
Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1363

Nach oben Nach unten

Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy? Empty Re: Überwachen US-Dienste auch Merkels Handy?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten