Neueste Themen
» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Chimney Gestern um 21:56

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Di 16 Apr 2024, 18:09

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 36 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 36 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Ich brauche euren Rat

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ich brauche euren Rat - Seite 2 Empty Re: Ich brauche euren Rat

Beitrag von Macci Fr 24 Mai 2013, 06:50

Ich habe zwar jetzt die meisten anderen Antworten des Threads nur kurz überflogen, aber ich möchte auch nochmal etwas konstruktiveres beitragen als in meiner anderen Antwort.

Was Mobbing angeht stand ich wohl immer eher auf der "bösen" Seite.
Ich habe in meiner Schulzeit andere Mitschüler für alle möglichen Dinge verhöhnt und Mitschüler sogar dazu angestiftet. Vielleicht kann ich dir also jetzt einen Ratschlag von "der anderen Seite" vermitteln.

Ignorieren bringt gar nichts!

Ständig wird einem geraten, die Sprüche und Kommentare und teilweise sogar Taten zu ignorieren. Das ist falsch!
Wir als hänselnde Schüler fanden es immer lustig, wenn die verhöhnter Schüler mit weniger Selbstbewusstsein alles nur still hingenommen haben. Das hat uns zum einen mit den Erniedrigungen Recht gegeben und zum anderen wussten wir dann, das diese Person sich sowieso nicht wehrt.
Was im Gegensatz dazu aber hilft ist das, was dir auch andere Leute hier schon geraten haben: sieh das Ganze ironisch.
Bei Mobbing geht es im Grunde nur um eine einzige Sache: Bewunderung. Und von Mitschülern bewundert wird der, der andere erniedrigt. Ist traurig, aber wahr. Nennt sich in der Psychologie soweit ich weiß "Faszination des Asozialen."
Wenn du dich nun also bemühst, über die Sprüche, die gebracht werden, zu lachen und den Leuten damit sogar Recht zu geben, werden die sich denken "Oh, der nimmt das ja locker" und sie werden dir ein Stück weit mehr Respekt entgegen bringen. Bei uns war es damals jedenfalls so. Wenn wir gemerkt haben, dass jemand Humor hat, mitlacht und das ganze nicht so ernst nimmt, dann war es er der Person sogar erlaubt, lustige Sprüche über uns zu äußern. Teilweise hat man sich mit den Leuten dann sogar richtig gut verstanden, weil man sie "korrekt" fand.
Wenn du denen den Wind aus den Segeln nimmst, indem du selbst drüber lachst, vergeht denen viel eher den Spaß daran, als wenn du es komplett ignorierst. Denn dann wissen sie sowieso, dass es dich kränkt und lassen nicht davon ab. Was dir gelingen muss ist deren Respekt zu gewinnen, denn der fehlt ihnen, wenn sie sich erniedrigen. Meine Oma sagt immer "Wer sich selbst erniedrigt wird erhöht werden", und das kann man in diesem Fall wohl so interpretieren, dass du mit Selbstironie den Spaß am Mobben nimmst.
In unserer Klasse wurde auch mal das Thema Mobbing angesprochen, wie es vermutlich in jeder Schule der Fall ist. Irgendwann ist eine Mitschülerin dann einfach aufgestanden, vor die Klasse getreten und hat gesagt "Ich werde gemobbt." Von diesem Mut waren wir so überrascht, dass wir Respekt vor ihr hatten. Die Mobbingattacken haben dann natürlich nicht schlagartig in der nächsten Sekunde aufgehört. Aber mit diesem Mädchen bin ich heute sehr gut befreundet und sie hat mir gesagt, dass dieser Moment eine seher große Erleichterung für sie war.

Was ich dir noch sagen möchte, ist, dass du meinen vollsten Respekt dafür hast, dass du dazu stehtst, was du magst, unabhängig davon, was die anderen davon halten. Das zeugt von einer Charakterstärke, wie ich sie bei sehr vielen Leuten vermisse. Wir alle sind die Menschen, die wir sind und verstellen bringt gar nichts. Entweder man akzeptiert uns als die Leute, die wir sind, mit den Vorlieben, die wir nun mal eben haben, oder man tut es nicht. Niemand sollte sich dafür schämen müssen, wer er ist oder was er mag, denn es ist eines jeden guten Recht, die Dinge zu mögen, die ihm zusagen.
Nochmal dicken Respekt ernstest du von mir dafür, dass du dein Problem hier in dem Forum ansprichst. Dazu gehört ein Batzen Mut, der dir vermutlich auch helfen wird, gegen das Ganze ein wenig resistenter zu werden.

Schockierend finde ich im Gegensatz dazu das Desinteresse deiner Eltern.
Die Eltern sind die wichtigsten Menschen im Leben eines Kindes und dass sie dir kein Gehör schenken, wenn du mit etwas zu ihnen kommst, was dich wirklich belastet, ist in meinen Augen schlimmer als das Mobbing selbst. Hast du deinen Eltern wirklich mal klipp und klar gesagt "Ich werde in der Schule gemobbt"? Wenn nein, dann versuch das mal, denn das ist so deutlich, dass sie es kaum unter den Tisch spielen können sollten.
Mobbing ist ein ernsthaftes Problem, wenn nicht sogar eins der Größten unserer Gesellschaft.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Für wen gilt der Satz heute schon noch? Aber es läuft ohnehin zu vieles Falsch in der heutigen Gesellschaft, darüber zu diskutieren dauert nicht nur Stunden.
Im Falle von mobbenden Schülern sehe ich den Grund ganz klar beim elterlichen Versagen. Das war es bei mir jedenfalls damals.
Schon lustig, wie ich eine 180°-Drehung vollzogen habe. Heute würd ich jeden, der nur ein falsches Wort über meine Schwester verliert zuhause besuchen gehen. Damals war ich selbst nicht besser.

Naja, ich hoffe, dir mit diesem Rat geholfen zu haben.
Lass dich nicht unterkriegen und lass dir schon gar nicht einreden, dass du kindisch, albern oder weniger Wert als andere Menschen bist. Denn das bist du garantiert nicht, versprochen.

Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Ich brauche euren Rat - Seite 2 Empty Re: Ich brauche euren Rat

Beitrag von JiguZagu Mo 08 Jul 2013, 06:12

Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert und möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich weiß es ist schon etwas älter, aber es wird immer wo Menschen geben, die unter dieser Form des Mobbings leiden.
Meine Schulzeit liegt nun schon länger zurück, aber wenn ich diesen Thread lese, kann ich manches so gut nachempfinden, als ob es gestern gewesen wäre.
Zu meiner Zeit war Pokémon noch total "in" und deswegen war Pokémon an meiner Schule noch kein typisches "Mobbing-Thema", aber z.B. wenn Man(n) Animes schaut/Mangas liest, die nicht gerade der eigenen Zielgruppe entsprechen, d.h. wo dann Sprüche kommen wie "Das ist doch nur was für kleine Mädchen".
Denke mir, der wirklich immer sinnvollste Rat bleibt hier, einfach nicht darauf zu reagieren - also ignorieren!
Als meine kleinen Möchtegern-Checker gemerkt haben, dass man einfach mit keiner Art von Emotion auf ihre Sprüche reagiert, wurde es ihnen schnell langweilig und dann halten sie nach potentiellen neuen "Opfern" Ausschau, die sich vllt. noch damit ärgern lassen, denn Jemanden damit ärgern ist ja ihr Ziel und wenn sie das nicht erreichen, dann ist Schicht am Schacht.
Natürlich war es nicht meine Absicht, dass sie sich dann jemand Neues suchen, aber mehr als den Rat geben, dass man sie ignorieren soll, kann man ja auch nicht.
Was die "perverse" Geschichte des TE's betrifft.....
Ich habe damals selbst geschrieben und Mangas gezeichnet, die zum größten Teil auch immer gut ankamen, aber wehe es ist mal was dabei was "eklig, kindisch" oder eben "pervers" in den Augen der anderen ist..... Das ist wieder ein gefundenes Fressen für Menschen, die nur nach Etwas suchen, mit dem sie Jemanden mobben können. Das Schlimme: Wer Mobben will, der findet auch immer irgendwas und irgendwn, bei dem er damit sein total sinnloses Ziel erreicht. 
In jedem Fall ist wirklich Ignorieren, die beste Methode und man muss sich auch nicht für irgendwas schämen oder sich ärgern (lassen), sie hätten sowieso so lang gesucht bis sie was finden, ob jetzt mit oder ohne diese Geschichte.
Wenn man sich immer wieder sagt, dass DIE die wahren "Opfer" sind bestärkt einen das zusätzlich, denn solche Menschen haben mit sich selbst ein grundlegendes Problem und meinen sich profilieren zu können, indem sie andere total sinnlos "klein" machen.
Bei mir ging das Mobbing sogar über das verbale Maß hinaus und dann sollte man natürlich nicht mehr einfach diese "Sch**ß-Egal-Haltung" bewahren, aber natürlich auch nicht auf ihr Niveau runtergehen. Es gibt in diesem Extrem-Fall bessere Wege, diese "Störenfriede" zu "beseitigen".
Diese besagte Person, die es zu weit getrieben hat, wurde übrigens letztendlich der Schule verwiesen und wurde sogar in psychologische Behandlung gesteckt. Das zeigt mal wieder, wer die wahren "Opfer" sind. Diese Einstellung hat mir auch weiterhin in meinem Leben geholfen, mich erfolgreich von alle Art von Mobbing-Geschichten zu distanzieren.
JiguZagu
JiguZagu
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten