Neueste Themen
» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Chimney Gestern um 21:56

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Di 16 Apr 2024, 18:09

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 40 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 40 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Was ist SOPA?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist SOPA? Empty Was ist SOPA?

Beitrag von °Chelast° Sa 07 Jan 2012, 16:19

Hey Zwinkern
Wahrscheinlich haben einige von euch schon von SOPA gehört. Es steht für "Stop Online Piracy Act", was eigentlich sehr gut klingt und setzt sich für das Urheberrecht ein. SOPA geht da allerdings etwas zu weit. Am 24.1. wird in Amerika darüber abgestimmt, ob sich das Gesetz von SOPA durchsetzen wird. SOPA will dabei folgendes erreichen, um das Urheberrecht zu schützen:
Wenn nun jemand ein Video zu einem Spiel auf Youtube hochlädt (z.B. ein Let's Play), kann der Urheber des Spiels sagen: "Dieser Kanal wird geschlossen!" Und schon wird dieser Kanal ohne weitere Diskussionen geschlossen.
Oder wenn z.B. jemand ein Kommentar zu einem Spiel auf eurem Forum/eurer Website postet, wie "Das Spiel XXX von Firma YYY ist der größte Reinfall, den es je gab", dann kann Firma YYY beschließen, dass dieses Forum/die Website geschlossen wird. Auch wenn der Administrator nichts damit zu tun hat.
Das Urheberrecht zu schützen ist natürlich nichts böses, jedoch geht SOPA dabei zu weit. Für mehr Informationen, schaut euch doch einmal diese beiden Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=zyRsVx3qgP4&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=Emuhn7cTOWY&feature=g-all-c&context=G2e2726bFAAAAAAAAGAA

Was sagt ihr dazu? Sollte man etwas gegen SOPA unternehmen? Oder ist das doch alles nur übertrieben und da wird eh nichts passieren? Schreibt eure Meinung!

mfG °Chelast°
°Chelast°
°Chelast°
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 458

Nach oben Nach unten

Was ist SOPA? Empty Re: Was ist SOPA?

Beitrag von Gast Sa 07 Jan 2012, 16:26

Also,es macht keinen Sinn und es geht zuweit das ist kalr,jedoch verbirgt sich in diesem Gestezt eine fataler Denkfehler:
Wenn die USA SOPA durchbringt würde dies auch nur für die USA gelten,und da kann ja eigentlich noch so ein großer Konzern gegen das Schiggyboard klagen,wie wollen die das durchsetzen,wenn der Betreiber in Deutschland sitzt,könnte Marvin klagen,und zwar sowas von,denn auch wenn diese Website auf einem Amerikanischen Server liegt(also .com liegt in Amiland) aber gegen Sopa verstößt,welches in Deutschland aber nicht gilt...Was nun?
Also so ein Gesetzt würde nur international sinn machen,daher glaube ich nicht das dieses Gesetz durchkommt,und wenn doch gibts ja immer noch so einen schönen Zusammenschluss der sich EU nennt,und der kann dann auch meckern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist SOPA? Empty Re: Was ist SOPA?

Beitrag von Gast Sa 07 Jan 2012, 16:31

Eine frage am Rand können Konzerne nur die schließung einer Website fordern wenn was BÖSES gesagt wird oder auch wenn was gutes gesagt wird?

Grundsätzlich:
Hat die Sopa was am Kopf? Ich mein ja nur... Gut wenn iwie etwas von einer einzelnen kleinen relativ unbekannten Person geklaut wird, da versteh ich das ja noch, aber bei MONSTER Konzernen? Sind die denn des Wahnsinns? Ich meine die wissen auch sich selbst zu helfen... Ich weiß nicht also die Übertreiben es schon^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist SOPA? Empty Re: Was ist SOPA?

Beitrag von Gast Sa 07 Jan 2012, 16:40

Ach,ich liebe diesen Zusammenschluss:
Auch das Europäische Parlament unterstrich in einem Entschließungsantrag zum Gipfeltreffen EU-USA im November 2011, „dass die Integrität des weltweiten Internets und die Kommunikationsfreiheit geschützt werden müssen, indem von einseitigen Maßnahmen zum Entzug von IP-Adressen oder Domänennamen abgesehen wird“.[11]

Ich mag Hillary Clinton:

"When ideas are blocked, information deleted, conversations stifled and people constrained in their choices, the Internet is diminished for all of us.. There isn’t an economic Internet and a social Internet and a political Internet. There’s just the Internet."
~Hillary Clinton

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist SOPA? Empty Re: Was ist SOPA?

Beitrag von Alcor Sa 07 Jan 2012, 18:14

It´s-a-me-Pikachu schrieb:Also,es macht keinen Sinn und es geht zuweit das ist kalr,jedoch verbirgt sich in diesem Gestezt eine fataler Denkfehler:
Wenn die USA SOPA durchbringt würde dies auch nur für die USA gelten,und da kann ja eigentlich noch so ein großer Konzern gegen das Schiggyboard klagen,wie wollen die das durchsetzen,wenn der Betreiber in Deutschland sitzt,könnte Marvin klagen,und zwar sowas von,denn auch wenn diese Website auf einem Amerikanischen Server liegt(also .com liegt in Amiland) aber gegen Sopa verstößt,welches in Deutschland aber nicht gilt...Was nun?
Also so ein Gesetzt würde nur international sinn machen,daher glaube ich nicht das dieses Gesetz durchkommt,und wenn doch gibts ja immer noch so einen schönen Zusammenschluss der sich EU nennt,und der kann dann auch meckern.

Darin liegt aber auch wieder ein fataler Denkfehler - es kommt in diesem Fall auf andere Dinge an. Mal einen kleinen Vergleich für dich. Du ziehst dir in Deutschland einen Anime aus dem Netz, welchen es nur in Japan gibt, er wurde nirgendwo anders lizensiert oder veröffentlich. Trotzdem ist der Download immer noch strafbar, da das Material einen Copyright-Inhaber hat. Es kommt dabei nicht darauf an, dass es in deinem eigenen Land nicht durch einen Rechteinhaber geschützt ist - der japanische Produzent kann dich in der Theorie immer noch anklagen. Ähnlich sieht das leider bei SOPA auch aus. Es würde nicht mal zwangsläufig darauf ankommen, ob du in einem Land sitzt wo SOPA nicht gilt. Wenn es ein Unternehmen mit einem Sitz in Amerika gibt, was sich durch deine Taten geschädigt fühlt, dann wird es laut SOPA wohl auch dich anklagen können, selbst wenn es in deinem Land nicht gilt. Natürlich ist es aber Schwachsinn, nur wegen Berichten zu sperren, und du wirst das von keinem Unternehmen sehen. Selbst wenn jemand schreibt: "Spiel x ist der größte Müll aller Zeiten.", wird wohl kaum ein Unternehmen auf den Gedanken kommen, die Seite dafür zu sperren, ich weiß also nicht was dieses Argument im Startpost soll. Erstens fällt es unter die Meinungsfreiheit, zweitens ist es auch Werbung für das Produkt des Unternehmens! Selbst wenn das Produkt negativ ist, wird man im Nachhinein beobachten können dass es ein erhöhtes Interesse an diesem vermeintlich schlechten Produkt gibt - die Leute wollen dann sehen, warum dieses Produkt denn angeblich so schlecht ist. Das werden die Rangobersten bei den jeweiligen Unternehmen auch wissen.

Aber mal genug von meinen Argumenten, die wohl den größten Teil eh nicht interessieren werden. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass sich SOPA nicht durchsetzen wird. Ich meine, hey, selbst größere Konzerne wie Sony oder Nintendo sind jetzt mittlerweile auf den Listen der SOPA-Gegner aufgetaucht. Also keine Panik, es wird schon alles irgendwie hinhauen...
Alcor
Alcor
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 72

Nach oben Nach unten

Was ist SOPA? Empty Re: Was ist SOPA?

Beitrag von Marvin Sa 07 Jan 2012, 20:47

Ich muss ConfusedNewbie total recht geben. Als Chelast mir gesagt hatte, dass es ein Gesetz namens SOPA geben soll und er mir erklärte, was es damit auf sich hat, habe ich ihm als erstes gefragt, was mit unserer Meinungsfreiheit sei.

Das wäre ja was, sollte jeder negative Beitrag in Foren, Blogs oder Homepages gelöscht werden dürfen...

Amerika ist ja bekannt dafür, dass es etwas.. eigensinnig ist, doch in Deutschland wird so ein Gesetz/ in so einem Maß nie durch kommen.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Was ist SOPA? Empty Re: Was ist SOPA?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten