Neueste Themen
» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:47

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:35

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 35 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 35 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

!Geschichten Wettbewerb - Herbst 2011 Runde 1!

Nach unten

191011

Beitrag 

!Geschichten Wettbewerb - Herbst 2011 Runde 1! Empty !Geschichten Wettbewerb - Herbst 2011 Runde 1!




Herzlich Willkommen zur 1. Runde des Geschichten Wettbewerbes – Herbst 2011!

Nun denn. Ich werde erstmal auflisten, was zu machen ist, die Bewertung dazu und ggfs. Tipps und Tricks. Am Schluss tippe ich euch eine Übersicht mit allen Sachen die zu erledigen sind.

Länge: Diesmal sollte die Geschichte mindestens 1 DinA4 Seite lang sein. Wobei ich die Schriftgröße 12 haben möchte. Leerzeilen (sog. „Absätze“) werden vor dem Bewerten rausgelöscht. Also vermeidet bitte diese. Denn es ist nicht lustig wenn man genau eine Seite hat und wenn ich die Absätze rauslösche nurnoch ¾ Seite ist. Das gäbe Punkt Abzüge.
Auf die Länge gibt es 3 Punkte.

Rechtschreibung: Wird ganz normal wie in der Schule bewertet. Folgendes Punkte Schema gibt es:
0 – 0,39 % = 2,5 Punkte
0,4 – 0,79 % = 2 Punkte
0,8 – 1,59 % = 1,5 Punkte
1,6 % – 1,99 % = 1 Punk
2,00 – 2,39 % = 0,5 Punkte
ab 2,4 % = 0 Punkte
Dieser Schnitt ist ziemlich großzügig. Normalerweise haben selbst die mit vielen Fehlern nur einen Schnitt von 1,5 %. Von daher^^
Dieser komische Schnitt rechnet man so:
Fehler*100/Anzahl der gesamten Wörter.
Beispiel: Jemand hat 5 Fehler auf 1000 Wörter.
Dann rechne ich: 5*100/1000 und das ergibt 0,5 %. Nach obriger Liste wären das 1,5 Punkte.
(Wörter entsprechen 100 %
Fehler entsprechen x %. Laut dem Dreisatz dann Fehler * 100/ Wörter)

Grammatik: In dieser Runde werden keine Satzzeichen Fehler bewertet. Ansonsten ist es wie bei der Rechtschreibung:
0 – 0,39 % = 2,5 Punkte

ab 2,4 % = 0 Punkte

Inhalt: Jeder der genannten Punkte muss mit mindestens 5 Details verarbeitet werden. Das grobe Thema ist: Fantasie. Das heißt: Es muss nicht um Pokemon gehen!
Magie
Hauptperson: Magier
Prophezeiung
Auftrag vom Anführer
Kampf
Sieg
neue Bedrohung
Am einfachsten kommt man auf die 5 Detail wenn man alle Sachen schön und ausführlich beschreibt. Wer nicht weiter weiß, sollte auf die W-Fragen (Wer? Wie? Was? Wo? Warum?) ausweichen.
Wir haben 7 Inhaltspunkte à 5 Detail. Das sind somit 35 erreichbare Punkte. Pro „Detail“ welches vergessen wurde gibt es einen Punktabzug.

Zusammenhang: Die Geschichte muss in sich schlüssig sein. Das heißt eine Geschichte, in der man den „roten Faden“ erkennen kann. Dafür gibt es 2 Punkte.

So. Das wars^^ Somit könnte man 45 Punkte in der ersten Runde ergattern.
Kleine Zusammenfassung:
Länge (1 DinA 4 Seite ohne Absätze)
Rechtschreibung/Grammatik überprüft?
Alle 7 Inhaltspunkte mit 5 Detail verarbeitet?
Zusammenhang?

Mir ist durchaus bewusst das so eine Geschichte zu schreiben länger dauert. Viele von euch werden vielleicht sogar auf mehrere Seite kommen wollen. Deswegen setze ich den Abgabetermin auf den 24.12.2011. Wer früher abgibt, kann das gerne machen, denn dann kann ich schonmal ein wenig vorbewerten und ihr habt am Schluss das Endergebnis viel schneller.^^
Aber lasst euch Zeit! Denn die haben wir Zwinkern

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!
Bei Fragen könnt ihr einfach posten. Ich schau dann das ich so schnell wie möglich antworten kann.

Liebe Grüße

michi

---
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten Razz
avatar
michi
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Diesen Eintrag verbreiten durch: reddit

!Geschichten Wettbewerb - Herbst 2011 Runde 1! :: Kommentare

avatar

Beitrag Mi 19 Okt 2011, 20:05 von Gast

Ich hab ne Frage können wir auch Geschichten über andere bwz.mehrere animes schrieben also zum Beispiel eine Geschichte über Kirby,oder Zelda und One Piece geht das?

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Do 20 Okt 2011, 14:07 von michi

Steht schon im Thema beim Inhalt: Es muss sich nicht um Pokemon handeln.
Ich würde keine Animes nehmen, denn dann wirst du dich in der Runde 2 schwer tun. Aber solange alle Inhaltspunkte verarbeitet sind: von mir aus.

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Do 20 Okt 2011, 15:47 von Auroras

Was genau meinst du mit Runde 1? Werden die Punktzahlen der jeweiligen Runden addiert oder scheidet immer jemand aus und die Runden werden dann separat gewertet (d.h. in Runde 2 beginnt man wieder "bei Null")?

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Do 20 Okt 2011, 17:52 von michi

Ja genau. Man beginnt wieder bei 0. Aber die Aufgabenstellung ist so, dass die Runde 1 mitbetroffen sein wird. Aber wie weit, sage ich nicht Razz

Nach oben Nach unten

Marvin

Beitrag Do 20 Okt 2011, 18:16 von Marvin

Kurze Frage, ist es egal, in welcher Reihenfolge ich die Keywords und Details mache? Peinlich

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Do 20 Okt 2011, 20:26 von michi

Ich würde Auftrag, Kampf. Sieg, neue Bedrohung in dieser Reihenfolge lassen. Denn sonst hast du keinen "passenden Einstieg" für Runde 2.
Die anderen kannst du von mir aus drehen wie du willst, hauptsache sie sind im Text verarbeitet. Details könnt ihr ruhig im ganzen Text verstreuen, obwohl es dann für euch schwieriger wird (hab ich alle geforderten Details?) und für mich (hat er/sie alle Details?). Aber im Zweifelsfall suche ich dann schon mal ein bisschen.^^ (Der Tet wird eh 6 oder mehr mal gelesen; 1 mal als Einstieg, dann 1 mal Rechtschreibung, 1 mal Grammatik, 1 mal Inhalt, 1 mal sontiges und 1 mal Nachkontrolle

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Do 27 Okt 2011, 15:03 von michi

Sonst noch Fragen?
Keine Anregungen?

lg

Nach oben Nach unten

JasminWasTaken

Beitrag Do 27 Okt 2011, 20:34 von JasminWasTaken

Meintest du nicht es soll einfacher sein als letztes mall ^^"

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Fr 28 Okt 2011, 15:14 von Auroras

Wie gibt man die Geschichte eigentlich ab? Als Wordfile, das man an eine bestimmte Mailadresse senden muss, oder irgendwie anders?

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Fr 28 Okt 2011, 15:19 von michi

Es ist doch einfacher als letztes mal? Es gibt noch weit aus schwierigere Möglichkeiten, die aber nicht anweden will

@Auroras: Ihr tippt das auf ein Dokument und kopiert das ganze geschriebene in einer PN an mich.

Nach oben Nach unten

JasminWasTaken

Beitrag Fr 28 Okt 2011, 15:38 von JasminWasTaken

Naja eigentlich ist es genau so, ich sehe keinen Unterschied.

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Fr 04 Nov 2011, 22:06 von Auroras

Also meine Story ist rausgeschickt. Mal sehen, was für eine Bewertung kommt Lächeln

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Do 10 Nov 2011, 19:58 von michi

Danke werde sie heute und morgen bewerten.
Sonst noch wer?^^

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Do 08 Dez 2011, 20:51 von michi

Bitte an die DL denken. Noch 2 Wochen Zwinkern

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Sa 10 Dez 2011, 11:47 von Gast

Ich steige vorerst aus,da wir nun in der Sxchulw alle Arbeiten schreiben dafür mussich lenen,als denke ich das ich es jnicht schaffen werden,wenn ich es schaffe ist es ja gut,aber wenn nicht bitte net vböse sein ;-)
LG

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Fr 23 Dez 2011, 21:50 von Gast

Ic habe da ein kleines Problem mit der Abgabe frist naja wenn ich mich beeile könnte ich abends um 19.00 vllt abgeben.... Aber nur wenn ich mich beeile und die Nacht so gut wie durh mache... Die erste Seite meiner Geschichte betonet sich auf meinem geschroteten Laptop und wenn ich da nicht mehr ran komme... Ist das zwar nicht so schlimm... Aber schon blöd...
Ich werd mich dann wohl die Nacht dran atzen müssen....
Lg lil

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Mo 26 Dez 2011, 22:52 von Auroras

Ich bin ja mal auf die ersten Zwischenstände und Ergebnisse gespannt. Oder wird vielleicht die Deadline verschoben?
Aber andererseits eilt es ja auch nicht. Nur eine kurze Rückinfo ob alle abgegeben haben, die noch dabei sind wäre schön.

Nach oben Nach unten

avatar

Beitrag Mi 28 Dez 2011, 18:34 von michi

Es hat bis jetzt einer abgegeben. :x

DL bis Ende Januar verlängert.

Nach oben Nach unten

Beitrag  von Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten