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[Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
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[Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
Rayquaza hat in ORAS Ubers sein Glanz zurückerhalten denn er in XY verloren hatte. Obwohl Rayquaza die Mega Entwicklung erhalten hat, ist er auch so immens stark. Mega-Rayquaza musste leider das Tier ORAS Ubers verlassen, da es als stärkstes Pokemon in der Geschichte der Pokemonwelt das Tier ORAS Ubers völlig unterdrückt hat. Rayquaza braucht um die Mega Entwicklung durchzuführen lediglich nur die Attacke Zenitstürmer. Zenitstürmer ist eine Attacke vom Typ mit einer Stärke von 120. Genau den STAB den Rayquaza benötigt um ein Attackencore aus mit Erdbeben herzustellen. Was Rayquaza jedoch besonders macht ist seine Fähigkeit Klimaschutz. Diese Fähigkeit ignoriert Wettereffekte und wurde schon in BW2 genutzt um Stalobor im Sandsturm aufzuhalten. Da Primal-Groudon aber das momentane Meta kontrolliert, so ist die Fähigkeit in Kombination mit Surfer hervorragend als Primal-Groudon Check geeignet. Der Movepool von Rayquaza ist verdammt groß, welches ihn zu einem Sweeper der größeren Klasse macht. Das einzigs schlechte wäre vielleicht sein Bulk um gegnerische Attacken wegzustecken. Physisch, Speziell oder Mixed. Rayquaza ist in der Lage jede Gestalt anzunehmen.
Base | Minimum (IVs und -Nature) | Standard | Standard (EVs) | Maximal (+Nature) | |
Kraftpunkte/HP | 105 | 320 | 351 | 414 | 414 |
Angriff/Atk | 150 | 274 | 336 | 399 | 438 |
Verteidigung/Def | 90 | 166 | 216 | 279 | 306 |
Spezialangriff/SpA | 150 | 274 | 336 | 399 | 438 |
Spezialverteidigung/SpD | 90 | 166 | 216 | 279 | 306 |
Initiative/Spd | 95 | 175 | 226 | 289 | 317 |
All-Out Attacker:
Rayquaza
Fähigkeit: Klimaschutz
Item: Fokusgurt/Lebens-Orb
Wesen: Naiv (Spd+/SpD-)
EVs: 4 Atk/252 SpA/252 Spd
IVs:
Moveset:
Surfer
Steinkante/ Zenitstürmer
Draco Meteor
V-Generator/ Erdbeben/ Turbotempo
Dieses Set kann man gut als Lead Pokemon benutzen oder Revenge Killer. Aufgrund des Fokusgurts ist Rayquaza in der Lage jede Attacke einstecken und anschließend selbst auszuteilen. Man könnte natürlich auch Lebens-Orb wählen um einen größeren Damage Output zu besitzen. Die Attacken Kombination von Rayquaza ist viel zu groß um sich etwas ordentliches raus zu suchen. Die EVs sind auf maximalen Spezialangriff und Initiative gerichtet um großen Schaden zu machen bevor Rayquaza krepiert. Dazu dient die Attacke Draco Meteor als fantastischer STAB um immensen Schaden anzurichten. Da Rayquaza meistens danach sowieso stirbt ist der +2 SpA Drop nicht sehr schlimm. Surfer ist auch ziemlich wichtig, da man damit in der Lage ist Primal-Groudon zu treffen. Für die letzten beiden Filler hat man die Qual der Wahl. Steinkante kann gegnerische Ho-Ohs überraschen, während Zenitstürmer als zweiter starker STAB fungieren könnte. V-Generator hat eine Stärke von 180 und könnte auch noch mal reinhauen bevor man stirbt. Erdbeben sollte man nehmen, wenn man Angst vor den ganzen Drops hat oder sogar Turbotempo um ein bisschen Priorität im Team zu haben.
Swords Dance:
Rayquaza
Fähigkeit: Klimaschutz
Item: Lebens-Orb/Prunusbeere
Wesen: Hart (Atk+/SpA-)/Froh (Spd+/SpA-)
EVs: 252 Atk/4 Def/252 Spd
IVs:
Moveset:
Schwerttanz
Turbotempo
Zenitstürmer
Erdbeben/ V-Generator
Das Schwerttanz Set von Rayquaza bezieht seinen nutzen aus der 150 Base Angriff. Das heißt das es nach einem Schwerttanz eventuell schon über 800 Angriff besitzt. Diesen hohen Angriff kann man in Kombination mit Turbotempo nutzen um fast alles im momentanen Meta hart zu treffen. Die priorität +2 von Turbotempo lässt Rayquaza als erstes angreifen und kann so große Lücken in das gegnerische Team reißen, bzw. das gegnerische Team cleanen. Als Item benutzt man Lebens-Orb um mehr Schaden anzurichten oder die Prunusbeere um einmal ein Status abzuwehren. Die EVs sind wie gesagt auf vollen Angriff oder Speed um hart zu treffen oder andere wichtige Pokemons wie Primal-Groudon mit einer positiven Spd Nature zu überholen. Der Moveset ist wieder schnell und einfach erklärt. Schwerttanz + Turbotempo sind da um einen prioritäten Spam zu erschaffen und Zenitstürmer dient als starker STAB um andere Pokemons zu treffen die immun gegen Turbotempo sind. Als Filler könnte man Erdbeben nehmen um Pokemon wie Primal-Groudon zu treffen oder man benutzt V-Generator für noch mehr Power.
Dragon Dance:
Rayquaza
Fähigkeit: Klimaschutz
Item: Lebens-Orb/Prunusbeere
Wesen: Hart (Atk+/SpA-)/Froh (Spd+/SpA-)
EVs: 252 Atk/4 Def/252 Spd
IVs:
Moveset:
Drachentanz
Zenitstürmer
Erdbeben
V-Generator/ Drachenklaue/ Wutanfall
Das Drachentanz ähnelt stark dem Schwerttanz Set, wobei es bei diesem Set nicht stark von Turbotempo abhängig ist. Da Drachentanz auch die Initiative steigert, so kann man auch schon stärkere Attacken wählen. Als Item wählt man wieder Lebens-Orb für mehr Schaden oder Prunusbeere um einmal einen Status abzuwehren. Das Wesen kann man auch wieder anpassen wie man will. Die EVs sind natürlich auf Atk und Spd um das ganze Potenzial aus Rayquaza rauszuholen. Als Moveset brauchen wir natürlich Drachentanz bei einem Dragon Dance Set. Für die restlichen drei Attacken wählt man drei passende Attacken. Das wären in diesem Fall Zenitstürmer und Erdbeben. Als Filler gibt es dann drei Möglichkeiten. V-Generator benutzt man, wenn man eine immens starke Attacke braucht. Drachenklaue und Wutanfall sind auch gute Alternativen, die vom STAB profitieren. Wutanfall hat zwar mehr Damage Output, doch man muss anschließend mit der Verwirrung klar kommen.
Rayquaza benutzt man ausschließlich in einem Balanced oder HO (Hyper Offense) Team. In anderen Playstyles wäre es etwas schlechter und viel zu schwer zu benutzen. Gute Teampartner gibt es nicht wirklich, da Rayquaza ein ziemlicher Einzelgänger ist. Man sollte vielleicht Pokemons benutzen die große Lücken in die gegnerischen Teams reißen um anschließend mit Rayquaza das gegnerische Team zu cleanen. Braucht halt nur ziemlich viel momentum und offensiven Team Support.
Bei Usage kann man nicht wirklich viel schreiben, da man wie gesagt immer nur auf das richtige Momentum warten muss. Ein Set-Up kann man nur verdammt schwer schaffen, da Rayquaza nicht gerade viele Attacken einstecken kann. Rayquaza ist eines der besten Stallbreaker im momentanen Meta, doch wie gesagt ist das Set-Uppen einfach viel zu schwer. Es wird geraten nur Profis bis Veteranen Rayquaza nutzen zu lassen, da Amateure eine recht harte Zeit haben den Spielfluss zu analysieren. Das Mixed Rayquaza Set ist zurzeit das berühmteste Set, da es in der Lage ist Primal-Groudon zu checken, weshalb man Rayquaza auch nur deshalb mit Surfer oder Nassschweif spielt.
Lugia kann dank seiner Fähigkeit Multischuppe eine Attacke gut wegstecken. Doch wenn Tarnsteine oben sind und Rayquaza es schon geschafft hat einen Set-Up zu machen, kann es ziemlich kritisch für das Team werden.
Sobald Arceus Eisstrahl trägt, kann es Rayquaza sicher OHKO. Es ist auch in der Lage eine starke Attacke von Rayquaza mehr oder weniger gut wegzustecken. Arceus ist also nach Lugia auch ein solider Check, sobald es Eisstrahl trägt oder mit Urteilskraft sehr effektiv attackieren kann.
P.S.: Ihr könnt ruhig in die Kommentare schreiben, welches Pokemon ihr als nächstes möchtet. Ideen für die Analyse sind selbstverständlich auch ganz willkommen.
Lacus- User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer
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Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
ich möchte mich erst einmal bedanken, dass du dir diese mühe einfach machst und den bereich hier aufleben lässt.
welche mons ich cool fände analysiert zu sehen wären Demeteros-T, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten hat, Mega-Sableye und mal was ganz anderes: Branawarz. Es interessiert mich, seit ich ein wenig RU spiele
welche mons ich cool fände analysiert zu sehen wären Demeteros-T, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten hat, Mega-Sableye und mal was ganz anderes: Branawarz. Es interessiert mich, seit ich ein wenig RU spiele
Hausii- Kampfkoryphäe
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Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
Meinst du damit ich soll eine Analyse zu einem Pokemon im RU Bereich machen? .-.
Oder meinst du das ich diese Pokemon im Tier Ubers analysieren sollte?
Oder meinst du das ich diese Pokemon im Tier Ubers analysieren sollte?
Lacus- User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer
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Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
Ist nicht Kyurum-W (Wahlschal) auch ein gefährlicher Gegner?
Es ist immer ein OHKO
Standard-KyuremW(Wahlschal) Eisstrahl 90 + STAB vs Standard-Rayquaza + Lichtschild
Wie wäre es mit (Mega)-Gewaldro?Mal kein 0815 Pokemon
lg
Es ist immer ein OHKO
- Ausnahme:
- (Ich geh mal nicht davon aus, dass ihr ein 252 HP 252 SpD Rayquaza +Lichtschild habt( 73.9-87.4%2OHKO))
Standard-KyuremW(Wahlschal) Eisstrahl 90 + STAB vs Standard-Rayquaza + Lichtschild
- Beispiel:
52+ SpA Turboblaze Kyurem-W Ice Beam vs. 0 HP / 0+ SpD Rayquaza through Light Screen: 392-464 (111.6 - 132.1%) -- guaranteed OHKO
Wie wäre es mit (Mega)-Gewaldro?Mal kein 0815 Pokemon
lg
lenox- Anfänger
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Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
Kyurem-W mit Wahlschal könnte natürlich Rayquaza OHKO, doch die Frage ist eher ob es reinkommen kann und eine Attacke überleben kann. Die Antwort ist nein! Egal wie man es dreht und wendet, man müsste jedesmal ein Pokemon opfern um mit Kyurem-W ein switch-in zu erhalten. Vorallem darf man nicht vergessen das Tarnsteine auch gerne auf dem Feld sind.
252+ Atk Life Orb Rayquaza Dragon Ascent vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 339-399 (86.7 - 102%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
252+ Atk Life Orb Rayquaza V-create vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 338-399 (86.4 - 102%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
252+ Atk Life Orb Rayquaza Dragon Claw vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 452-533 (115.6 - 136.3%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Rayquaza Dragon Ascent vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 237-280 (60.6 - 71.6%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
252 Atk Rayquaza Extreme Speed vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 106-125 (27.1 - 31.9%) -- guaranteed 3HKO after Stealth Rock
252+ Atk Life Orb Rayquaza Dragon Ascent vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 339-399 (86.7 - 102%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
252+ Atk Life Orb Rayquaza V-create vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 338-399 (86.4 - 102%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
252+ Atk Life Orb Rayquaza Dragon Claw vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 452-533 (115.6 - 136.3%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Rayquaza Dragon Ascent vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 237-280 (60.6 - 71.6%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
252 Atk Rayquaza Extreme Speed vs. 0 HP / 4 Def Kyurem-W: 106-125 (27.1 - 31.9%) -- guaranteed 3HKO after Stealth Rock
Lacus- User des Jahres 2015 & Ranggrafik-Designer
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Anzahl der Beiträge : 2171
Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
naja schon irgendwann in deren tiers. im Ubers nutzen diese ja nicht wirklich. außer vllt demeLacus schrieb:Meinst du damit ich soll eine Analyse zu einem Pokemon im RU Bereich machen? .-.
Oder meinst du das ich diese Pokemon im Tier Ubers analysieren sollte?
Hausii- Kampfkoryphäe
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Anzahl der Beiträge : 2087
Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
Mach mal was ausgefallenes Lando t Genesect MLuc
Wäre voll nice ist extrem cool das du dir die Mühe machst^^
Wäre voll nice ist extrem cool das du dir die Mühe machst^^
Conan4869- Pokémon-Meister
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Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
Den Vorschlag von Robin stimm ich mal zu.. Lando-T , M-Luca.. Vorallem Genesect würd mich mal interessieren.
Btw , verdammt fettes Lob das du dir die Arbeit machst.
Btw , verdammt fettes Lob das du dir die Arbeit machst.
Manabo- Pokémon-Champ
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Anzahl der Beiträge : 613
Re: [Analyse] Rayquaza [ORAS Ubers]
Hab ich total vergessen hier noch verbesserungsvorschläge zu Posten
1.bei mixquaza sowas schreiben wie: man sollte nicht verschwenderisch mit draco umgehen, trotz des drops, da man danach immer noch starke physische Attacken hat, also kann man draco spammen. Durch zenitstürmer hat man auch nen starke stab(oder v-gebeator, der ohne stab die gleiche power hat) um fairys zu treffen, also muss man nicht mal unbedingt deren switch predicten.
2.bei SD kann man jolly als Wesen weg machen, spielt man eh nich.
Bei dd jolly zuerst nennen, da jolly bei dd meist besser is.
Außerdem erwähnen, dass man beim dd set aufpassen muss, wegen dem spd drop, da der bei de nerven kann.
3.bei Team optionen folgendes nennen: Pokémon, diemomentum erzeugen ( Pokémon mit uturn/Volt switch, wie genesect).
Ganz wichtig für ray sind hazards um wichtige kils zu bekommen, bei pokemon, die Löcher reißen kannst eka und mega mence erwähen.
4. bei checks erwähnen, dass man es recht gut mit Pokemon wie genesect revengen kann(resistenz gegen espeed
Falla mir noch was einfällt schreib ichs, hoffe habe geholfen
LG Shocki
1.bei mixquaza sowas schreiben wie: man sollte nicht verschwenderisch mit draco umgehen, trotz des drops, da man danach immer noch starke physische Attacken hat, also kann man draco spammen. Durch zenitstürmer hat man auch nen starke stab(oder v-gebeator, der ohne stab die gleiche power hat) um fairys zu treffen, also muss man nicht mal unbedingt deren switch predicten.
2.bei SD kann man jolly als Wesen weg machen, spielt man eh nich.
Bei dd jolly zuerst nennen, da jolly bei dd meist besser is.
Außerdem erwähnen, dass man beim dd set aufpassen muss, wegen dem spd drop, da der bei de nerven kann.
3.bei Team optionen folgendes nennen: Pokémon, diemomentum erzeugen ( Pokémon mit uturn/Volt switch, wie genesect).
Ganz wichtig für ray sind hazards um wichtige kils zu bekommen, bei pokemon, die Löcher reißen kannst eka und mega mence erwähen.
4. bei checks erwähnen, dass man es recht gut mit Pokemon wie genesect revengen kann(resistenz gegen espeed
Falla mir noch was einfällt schreib ichs, hoffe habe geholfen
LG Shocki
ShockWave- Pokémon-Meister
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