Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:47

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:35

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 34 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 34 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv So 03 Aug 2014, 17:24

Hallo, liebe Shiggysboard-Community,
das erste große Umfragen-Turnier steht in den Startlöchern. Ermittelt wird das beste Taschenmonster der ganzen Pokémon-Welt. Um Fragen und rätselnden Gesichtern vorzubeugen, lasst mich euch alles erklären.
Mit freundlichem Gruß, Sobliv =)


Wie sieht der Ablauf aus?
Im seperaten Anmeldethread kann jeder Member des Shiggysboards 10 Pokémon nominieren. Es müssen nicht maximal 10 Pokémon sein; eine gerade Zahl wäre am Ende der Anmeldephase dennoch erwünscht, um 3er-Duelle zu minimieren. Es sind maximal 240 Nominierungen möglich.
Nach der Anmeldephase beginnt die K.O.-Runde. Alle nominierten Pokémon werden per Zufallsgenerator in 2er-Duelle gelost. Ggfs. entstehen durch krumme Zahlen 3er-Duelle. Jedes Duell besitzt einen eigenen Thread, in dem man für sein Pokémon per Umfrage voten kann. Die Parameter, nach denen man sich für ein Pokémon entscheidet, sind ganz euch überlassen. Vom kompetitiven Nutzen bis hin zu Sympathie, Aussehen, persönliche Erlebnisse im Spiel ist alles erwünscht.
Das Pokémon mit den meisten Votes zieht in die nächste Runde ein. Bei 3er-Duellen kommen 1-2 Pokémon mit den meisten Votes weiter. Dies ist von der Gesamt-Teilnehmerzahl abhängig. Falls eine Umfrage Remis endet, wir das Duell in einem weiteren Blitzvoting entschieden. Die Teilnehmerzahl sinkt somit immer mehr, bis schließlich im Finale einem Pokémon die Krone aufgesetzt wird.

Welche Pokémon sind teilnahmeberechtigt?
Es sind alle 719 Pokémon des Nationalen Pokedex' + Hoopa und Volcanion teilnahmeberechtigt. Von der Teilnahme ausgeschlossen ist somit jedes andere Pokémon. Darunter fallen auch Mega-Entwicklungen, Shinys und Alternativformen.

Wie sieht der Zeitplan aus?
Die Anmeldezeit dauert 2 Wochen an. Man hat also bis zum 17.08.2014 um 24:00 Uhr Zeit, seine 10 Nominierungen abzugeben. Die ersten Duelle der K.O.-Runde werden am 18.08.2014 eröffnet.
Ein(e) Duell / Umfrage selbst dauert 3 Tage an; ein Blitzvoting 1 Tag.


Falls es noch weitere Fragen, Anregungen oder Vorschläge gibt, stellt sie ruhig.
Dies ist der offizielle Diskussionsthread, der das Turnier die ganze Zeit über begleitet. Wenn ihr euch also unterhalten wollt, dann tut das gerne hier. =)


Zuletzt von Sobliv am So 03 Aug 2014, 23:43 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Jindujun93 So 03 Aug 2014, 17:59

Sobliv schrieb:Welche Pokémon sind teilnahmeberechtigt?
Es sind alle 719 Pokémon des Nationalen Pokedex' + Hoopa und Volcanion teilnahmeberechtigt. Von der Teilnahme ausgeschlossen ist somit jedes andere Pokémon. Darunter fallen auch Mega-Entwicklungen und Shinys.

Was bedeutet dies im Endeffekt für Alternativ-Formen? Ist demzufolge in der Wahl nur das normale Rotom zulässig, oder zB. auch Rotom-H oder Rotom-W? Selbiges gilt für die anderen Alternativformen wie Kyurem-B/W, Shaymin-S, Deoxys-A/D/S etc. Ich nehme mal an nicht wahlberechtigt, weitere Spezifikationen wären allerdings hilfreich.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es sich mit bis zu 10 Mons pro Vorschlag schnell aufblähen kann, aber das wird sich zeigen.
Jindujun93
Jindujun93
Moderator: OFF-Topic-Bereich
Moderator: OFF-Topic-Bereich

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1212

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv So 03 Aug 2014, 18:27

Jindujun93 schrieb:
Sobliv schrieb:Welche Pokémon sind teilnahmeberechtigt?
Es sind alle 719 Pokémon des Nationalen Pokedex' + Hoopa und Volcanion teilnahmeberechtigt. Von der Teilnahme ausgeschlossen ist somit jedes andere Pokémon. Darunter fallen auch Mega-Entwicklungen und Shinys.

Was bedeutet dies im Endeffekt für Alternativ-Formen? Ist demzufolge in der Wahl nur das normale Rotom zulässig, oder zB. auch Rotom-H oder Rotom-W? Selbiges gilt für die anderen Alternativformen wie Kyurem-B/W, Shaymin-S, Deoxys-A/D/S etc. Ich nehme mal an nicht wahlberechtigt, weitere Spezifikationen wären allerdings hilfreich.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es sich mit bis zu 10 Mons pro Vorschlag schnell aufblähen kann, aber das wird sich zeigen.
Die Original-/Ursprungsform steht stellvertretend für alle weiteren Alternativformen. Somit sind Rotom-W, Shaymin-S etc. nicht wahlberechtigt.
Das kann sich tatsächlich schnell aufblähen und das wird es auch, aber letzten Endes liegt doch die Arbeit einzig bei mir. Ich garantiere dir, dass die Übersicht und Struktur bei den Duellen selbst bei 240 Teilnehmern nicht verloren gehen wird. =)


Zuletzt von Sobliv am So 03 Aug 2014, 23:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Jindujun93 So 03 Aug 2014, 19:22

Ein paar weitere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind und zu denen ich mich gerne erkunden würde:
1. Ist zwei Wochen Zeit für die Vorschläge nicht etwas lang? Dafür dass man eigentlich nur schnell 10 Pokemon einreichen braucht, muss man ja nicht wirklich zwei Wochen ansetzen.
2. Wie genau muss man es sich ab Runde 2 in den KO-Duellen vorstellen? Wird in jeder Runde jedes Duell neu durch einen Zufallsgenerator generiert, oder wird nur in Runde 1 per Zufallsgenerator die Paarungen ausgelost, um danach einen Turnierbaum zu nutzen (zwecks Transparenz und so)?
3. Wie läuft der Vote-Prozess genau ab? Ich bezweifle mal, dass du für jede Paarung einen neuen Thread aufmachen wirst (da ja nur eine Umfrage per Thread möglich ist), werden also die Paarungen alle in einem Thread getan und man stimmt dort im Thread ab, oder wird für jede Paarung auf einer externen Seite eine Umfrage gemacht und dies dann verlinkt?

Die Dinge sind vergleichsweise eher trivial, neugierig machen sie mich allerdings dennoch.
Jindujun93
Jindujun93
Moderator: OFF-Topic-Bereich
Moderator: OFF-Topic-Bereich

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1212

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv So 03 Aug 2014, 19:33

Jindujun93 schrieb:Ein paar weitere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind und zu denen ich mich gerne erkunden würde:
1. Ist zwei Wochen Zeit für die Vorschläge nicht etwas lang? Dafür dass man eigentlich nur schnell 10 Pokemon einreichen braucht, muss man ja nicht wirklich zwei Wochen ansetzen.
2. Wie genau muss man es sich ab Runde 2 in den KO-Duellen vorstellen? Wird in jeder Runde jedes Duell neu durch einen Zufallsgenerator generiert, oder wird nur in Runde 1 per Zufallsgenerator die Paarungen ausgelost, um danach einen Turnierbaum zu nutzen (zwecks Transparenz und so)?
3. Wie läuft der Vote-Prozess genau ab? Ich bezweifle mal, dass du für jede Paarung einen neuen Thread aufmachen wirst (da ja nur eine Umfrage per Thread möglich ist), werden also die Paarungen alle in einem Thread getan und man stimmt dort im Thread ab, oder wird für jede Paarung auf einer externen Seite eine Umfrage gemacht und dies dann verlinkt?

Die Dinge sind vergleichsweise eher trivial, neugierig machen sie mich allerdings dennoch.
1. Weil ich mich erst in 2 Wochen richtig darauf einlassen kann. Momentan bin ich im RL zu sehr beschäftigt.
2./3. Ich hab mal der Einfachheit wegen das Korrekte markiert und das Inkorrekte durchgestrichen. =)
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv Do 14 Aug 2014, 21:52

Einige Member haben Pokemon nominiert, ...
- die bereits von anderen nominiert wurden
- die nicht zulässig sind (siehe Regeln "Welche Pokémon sind teilnahmeberechtigt?")
- die das Maximum an Nominierungen überschreiten

In der Teilnehmerliste befinden sich alle Nominierungen in chronologischer Reihenfolge, getrennt durch Unterstriche. Sucht eure Sparte heraus und überprüft sie mit euren Nominierungen in dem Anmeldethread.
Wenn Pokemon in der Teilnehmerliste fehlen, trifft einer der obrigen Punkte zu. I.d.F. könnt ihr die Lücken noch mit anderen Pokemon füllen. Einsendeschluss ist der 17.08.2014, 24:00 Uhr. Falls ihr Änderungen vornehmt, gebt mir bitte Bescheid. Dies ist nicht verpflichtend, hilft mir aber bei der Organisation.
Mit freundlichem Gruß, Sobliv. =)
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von schnalkser Do 14 Aug 2014, 22:24

Da in dem anderen Thread nix geschrieben werden darf sag ichs hier:

Finds megacool dass du dir die Mühe gemacht hast für jedes Pokemon den Sprite beizufügen  Super!
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv Do 14 Aug 2014, 22:29

schnalkser schrieb:Da in dem anderen Thread nix geschrieben werden darf sag ichs hier:

Finds megacool dass du dir die Mühe gemacht hast für jedes Pokemon den Sprite beizufügen  Super!

Ich danke dir. Ich wollte diese Last nicht auf euch abwälzen, zumal ihr ausschließlich Spaß haben sollt. Der ganze bürokratische Aufwand hat sich allein durch dein Lob schon gelohnt. =)
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv Mo 18 Aug 2014, 18:13

Turnierablauf
[18.08.2014-21.08.2014] 12 Trielle - Runde 1
[22.08.2014-25.08.2014] 12 Trielle - Runde 1 + Blitzvotings
[26.08.2014-29.08.2014] 12 Trielle - Runde 1 + Blitzvotings
[30.08.2014-03.09.2014] 12 Trielle - Runde 1 + Blitzvotings
[04.09.2014-07.09.2014] 06 Trielle - Runde 1 + Blitzvotings

...


Runde 1:
- 162 Teilnehmer treten in Triellen an, in denen jeweils 1 weiterkommt

Runde 2:

- 48 Teilnehmer treten in Duellen an, in denen jeweils 1 weiterkommt
- 6 Teilnehmer treten in Triellen an, in denen jeweils 2 weiterkommen

Runde 3:

- 28 Teilnehmer treten in Duellen an, in denen jeweils 1 weiterkommt

Runde 4:

- 14 Teilnehmer treten in Duellen an, in denen jeweils 1 weiterkommt

Runde 5:

- 4 Teilnehmer treten in Duellen an, in denen jeweils 1 weiterkommt
- 3 Teilnehmer treten in einem Triell an, in dem jeweils 2 weiterkommen

Halbfinale:

- 4 Teilnehmer treten in Duellen an, in denen jeweils 1 weiterkommt

Finale:

- 2 Teilnehmer treten in einem Duell an, in dem 1 der Sieger ist


Zuletzt von Sobliv am Mo 01 Sep 2014, 00:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Rivas Mo 18 Aug 2014, 18:18

Ich verstehs nicht

Und das Eröffnen von drölfzig Freds auch nicht.
Rivas
Rivas
Koordinator
Koordinator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Macci Mo 18 Aug 2014, 18:19

Bitte bitte beschränke dieses Spiel auf einen Thread pro Runde!
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv Mo 18 Aug 2014, 18:23

12 Threads sind wirklich nicht viel. Ich weiß nun nicht, welche Maßstäbe ihr gewohnt seid, aber man kann auch Unterforen in der "Die neuesten Themen"-Box nicht anzeigen lassen, falls dich das stört. =)
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Macci Mo 18 Aug 2014, 18:25

Es stört mehrere User.
Und ja, 12 Threads sind viel, wenn links immer 10 angezeigt werden. Zwinkern
Die Threads haben außerdem keinerlei Aussagekraft und könnten sich leicht in einem Thread zusammenfassen lassen, in dem die User ohne Umfrage manuell abstimmen.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Jindujun93 Mo 18 Aug 2014, 18:34

Jindujun93 schrieb:
3. Wie läuft der Vote-Prozess genau ab? Ich bezweifle mal, dass du für jede Paarung einen neuen Thread aufmachen wirst (da ja nur eine Umfrage per Thread möglich ist), werden also die Paarungen alle in einem Thread getan und man stimmt dort im Thread ab, oder wird für jede Paarung auf einer externen Seite eine Umfrage gemacht und dies dann verlinkt?

Bin ich ein Hellseher, oder was? Ich hab die Dinge damals schon nicht ohne Grund gesagt. Für alles einen neuen Thread aufzumachen ist einfach zu unübersichtlich und unpraktisch. Die eigentlich relevanten Diskussionthemen verschwinden aus den neuesten Themen, während man das hier eigentlich einfach in einem Thread zusammenfassen kann. Transparenter ist es außerdem noch. Und nur deswegen ein ganzes Unterforum auszublenden? Nein, auf sowas sollte man auch nicht zurückgreifen.
Jindujun93
Jindujun93
Moderator: OFF-Topic-Bereich
Moderator: OFF-Topic-Bereich

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1212

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv Mo 18 Aug 2014, 18:43

Das Forum wird nicht geflutet. Die Threads dehnen sich in einem spezifischen Unterforum aus. Jedoch platzt es dort nicht, da das Unterforum ausschließlich dieses Thema fördert. In dem Moment, wo es sich aber mit der Box und anderen Posts mischt, scheint es so. Wir blenden einfach die Posts von der Box aus. =)
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Marvin Mo 18 Aug 2014, 18:48

Sobliv schrieb:Das Forum wird nicht geflutet. Die Threads dehnen sich in einem spezifischen Unterforum aus. Jedoch platzt es dort nicht, da das Unterforum ausschließlich dieses Thema fördert. In dem Moment, wo es sich aber mit der Box und anderen Posts mischt, scheint es so. Wir blenden einfach die Posts von der Box aus. =)
Es ist nicht möglich einzelne Foren von den neuen Themen auszunehmen, solange diese öffentlich sind.
Die einzige Möglichkeit ist eine Erstellung der Threads in einem internen Forum, zu dem normale User keinen Zugang haben. Hier werden die Threads nicht in der Box angezeigt. Dieses Forum könnte man dann nach einem oder zwei Tagen aktivieren. Dann werden die Threads nicht mehr als neu angezeigt bzw. stehen nicht ganz oben, existieren aber.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Macci Mo 18 Aug 2014, 19:10

Mein Gott.. leg doch einfach die Votes in EINEN gemeinsamen Thread und gut ist. Was ist bitte dein Argument, diesen Vorschlag nicht umzusetzen?
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Sobliv So 07 Sep 2014, 20:03

Wegen Internet-Komplikationen musste ich die nächste Runde leider verschieben. Sie erscheint dann morgen abend. =)
Sobliv
Sobliv
PokeManiac
PokeManiac

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 476

Nach oben Nach unten

Duell der Pokémon [Diskussionthread] Empty Re: Duell der Pokémon [Diskussionthread]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten