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Sorge um Schwierigkeitsgrad

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Hebt ihr Angst, dass AS/OR zu einfach wird?

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Beitrag von Elevoltek So 12 Okt 2014, 00:56

Hallo Leute,

ich habe mir eine Kanne Tee gemacht und dachte an X/Y und dessen Schwierigkeitsgrad und bekam etwas Sorgen darüber, ob bei AS/OR nicht vielleicht der mustergültige Schwierigkeitsgrad zerstört wird.

Alle die die dritte Gen schon einmal gezockt haben, werden mir zustimmen, dass es für jeden mindestens einen Punkt gab, an dem er/sie so einfach nicht mehr weiter gekommen ist. Sei es die Kampfarena, gleich als zweite Arena, Walter, der ohne Boden-Pokemon fast unmöglich ist, den Vater mit der Nornalarena und dem never dieing Letarking oder das synchrone Doppelteam aus der vorletzten Arena.

Nur Frage ich euch, wird GameFreak aus Ihren Fehlern gelernt haben und Level der Trainer, auf Grund des EP-Teilers anpassen oder den EP-Teiler nerfen.
Oder werden wir ein Remake erhalten, mit einem Champ, den man ohne weiteres Training nach EM ersten mal mit vielleicht nur einem Pokémon schafft?

Ich hoffe, sie Testen das Spiel bevor Sie es in den Handel bringen, doch wie sehtt Ihr das? Habt Ihr auch die Angst vor eine weiteren Fiasko, der Schwierigkeit oder seid Ihr der Meinung, dass GameFreak das erste Mal sofort aus Ihren Fehlen lernt und nicht erst zwei Generationen braucht um wieder eine Herausforderung zu schaffen?

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Beitrag von Jindujun93 So 12 Okt 2014, 01:18

Elevoltek schrieb:Alle die die dritte Gen schon einmal gezockt haben, werden mir zustimmen, dass es für jeden mindestens einen Punkt gab, an dem er/sie so einfach nicht mehr weiter gekommen ist. Sei es die Kampfarena, gleich als zweite Arena, Walter, der ohne Boden-Pokemon fast unmöglich ist, den Vater mit der Nornalarena und dem never dieing Letarking oder das synchrone Doppelteam aus der vorletzten Arena.

Öhm... nein? Rubin/Saphir/Smaragd war in meinen Augen eigentlich wie so ziemlich jeder Teil einfach, selbst damals als ich es zum ersten Mal gespielt habe. In der Hinsicht konnte ich noch nie nachvollziehen, warum immer ausgerechnet dieser Teil wegen seiner 'Schwierigkeit' hervorgehoben wird.

Hoffe natürlich trotzdem, dass der EP-Teiler wieder generft wird, aber selbst wenn nicht - man muss ihn nicht anhaben. Generell mache ich mir da allerdings kaum noch Hoffnungen was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Die Zielgruppe kommt mit den schweren Spielen von früher nicht mehr zurecht, also müssen sie es irgendwo einfach halten um so viel wie möglich zu verkaufen.
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Beitrag von Lexii. So 12 Okt 2014, 02:19

Naja. Ich habe eher die angst dass es zu einfach wird wie XY. Ich  Fand S/R/S nie besonders schwer. Damit is hier natürlich die Story gemeint. Wie man die 3 Regi Mons findet weiss ich bis heute nicht, wie jemand darauf kommen soll ohne das Internet zu benutzen. Die Angst dass es noch einfacher wird bereitet es mir. Aber warten wir es erstmals ab.
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Beitrag von ArcanePhoenix So 12 Okt 2014, 02:55

Naja. Juans Seedraking war schon ein Abfuck xD Bis ich ernst gemacht habe und es mit Schwallboss beinahe ohkot habe.
Allerdings sackt der Schwierigkeitsgrad in den letzten Spiele Generationen immer weiter ab, nicht nur in Pokemon. Wenns für Leute zu einfach ist:

1. Kampfstil Wechsel > Folge
2. Keine Items in Kämpfen

Damit wirds dann schon ein wenig schwerer... wenn man zusätzlich noch überall ein paar Level draufknallen könnte...

Das Problem liegt eh an den Megas. Die kann jeder haben und ein paar von denen sind halt Ubers. Was soll den ein  Champ gegen ein +2 Mega Lucario machen? (Armer, armer Steve Stone/Troy)
Hab ich bei nem Kumpel gesehen... oh ich schaffs nicht, los Lohgock, Schwertanz und Mega Entwicklung.... war natürlich instant gg bei dem Stahl T4 xD
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Beitrag von darki So 12 Okt 2014, 10:37

Ich stimme da teilweise mit Ele überein. Ein oder zwei Stellen hatte ich auch, wo ich mal kurz nicht weiterkam. So etwas gibt es bei den neueren Generationen eigentlich nicht mehr.
Wie Jindujun schon sagte, der Schwierigkeitsgrad passt nicht mehr zur Zielgruppe. Da wäre die ideale Lösung das Feature mit dem wählbaren Schwierigkeitsgrad, was in S2/W2 aber eher schlecht als recht eingebaut wurde.
Mit einem wählbaren Schwierigkeitsgrad hätte ich kein Problem, sofern man dann bereits am Anfang diesen wählen und beim schwierigsten Grad auch wirklich vor einer Herausforderung steht.

Ich denke mal, das wird es nicht geben und der Schwierigkeitsgrad wird sich in etwa dem von X/Y angepasst haben.
Was ich schade fände, wäre eine Vereinfachung d5ue Golems finden zu können. Das war eine super Herausforderung, die es so nicht wieder gab.

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Beitrag von Pika95 So 12 Okt 2014, 11:34

Es wäre definitiv nicht das erste Mal, dass man den Champ und somit das ganze Spiel nur mit 1 Pokémon machen könnte. Die komplette Hoenn-Regionnwar doch ein einziger Sumpex-Solorun, wenn man wollte.
Klar sind Pokémonspiele viel zu leicht, aber das is absolut kein neuartiges Phänomen. Und was Enzo sagte: auch früher waren die Spiele alles andere als schwer, auch damals musste man sich schon Nuzlocke-, Monotype- oder diverse andere Challenges auferlegen, um wenigstens ein paar Probleme zu bekommen. Und das sage ich als jemand, der NIE sein Team mal eben "offscreen" leveln geht, dafür bin ich viel zu faul. xD

P.S.: Ele, füg mal deiner Umfrage die Auswahlmöglichkeit "Es war nie Schwierigkeitsgrad vorhanden, also wie sollte er denn sinken?!" hinzu. Zwinkern
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Beitrag von Chimney So 12 Okt 2014, 13:32

Ich bin der Meinung, dass man das nicht so einschätzen kann. Es könnte beides eintreffen... Ich kann nicht wirklich sagen zu was ich denn jetzt mehr tendiere, weil zum einen denke ich, dass die Spiele schwerer sein werden, aber ich kann nicht ausschließen, dass sie den Schwierigkeitsgrad von X/Y haben werden. was ziemlich traurig wäre, weil X/Y waren wirklich Spiele an denen man nicht lange sitzt, da man sie einfach viel zu schnell durchspielen kann.
Ich hoffe natürlich, dass sie den Schwierigkeitsgrad schwerer machen, dass er nicht mehr auf dem X/Y stand ist.
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Beitrag von Sabbo So 12 Okt 2014, 19:58

So gesehen gibt es als Spieler ja schon die Möglichkeit, einen niedrigen Schwierigkeitsgrad zu umgehen, wie schon erwähnt, braucht man den EP-Teiler nicht zu nutzen, ansonsten kann man sich auch selbst Herausforderungen setzen, indem man mit "Anti-Mainstream-Pokemon" oder Pokemon mit niedrigem Leven versucht, sich durchzuschlagen. Ich erhoffe mir vom Champ schon eine Herausforderung. Das Letarking hat mich btw auch anfangs geärgert...

Sollte es so sein, dass es mir zu einfach erscheint, werde ich eben wirklich mit eher ungewohnten Pokemon spielen, wäre natürlich schade wegen Mega-Sumpex aber einen Alleingang wollte ich nicht haben, finde ich dann zu dröge...
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Beitrag von ArcanePhoenix So 12 Okt 2014, 21:49

Naja... das niedrige Level hilft bei der idiotischen KI nicht. Hab die T4 ohne Level grinden zerstört, und das ohne alle Trainer auf dem Weg zu machen....
Letarking ist ja an Protect eingegangen xD Geradachs musste man nur langsamer sein etc... nach Wechsel > Folge wars dann nen Ticken schwerer...

Das schlimmste war wie gesagt Juans Seedraking... Doppelteam x2 und Full Restore... nochmal 2 Doppelteam und dann Rest... zum kotzen bis ich mit Schwalboss ne geburnte Adrenalin Fassade benutzt habe. 

Bianca ohne das Maschollo war auch recht lästig, bis ich Igelavar Flammenwurf beigebracht habe. Sauberer 2hko.

Und der Rest war nen Witz, bis auf den Admurai/Trollfun Run in B/W. Da sind die Käfer/Elektro Arena echt lästig.
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Beitrag von Elevoltek So 12 Okt 2014, 23:29

Jetzt muss ich ehrlich einmal nachfragen, ist der Unterschied zwischen angeschaltenen und ausgeschaltenen EP-Teiler wirklich so gravierend?

Ich habe X/Y nur einmal gezockt und kann deshalb keinen Erfahrungsbericht abgeben, aber man erhält ja durch den EP-Teiler nicht mehr EPs, sie werden nur aufgeteilt.

Ob der EP-Teiler an oder aus, am Ende des Games wurden genauso viele EPs verteilt. Denn es ist kein Glücks-Ei.

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Beitrag von Pika95 Mo 13 Okt 2014, 00:19

Doch Ele, in Gen6 bekommt man mehr EP. Jedes Mon, das am Kampf teilnimmt, bekommt die vollen 100% der EP, und alle anderen bekommen je 50% der vollen EP.
Und ja, das macht nen riesigen Unterschied.
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Beitrag von Honig Mo 13 Okt 2014, 05:14

Die Pokémonedition waren noch nie "schwer". Ich habe jetzt zwar noch kein X/Y gespielt, aber viel leichter als Rot und Blau wird das wohl kaum gewesen sein xD wenn das damals schon jedes kleine Kind geschafft hat, warum dann jetzt nicht immer noch.

In PO könnt ihr euren Skill unter Beweiß stellen. Aber für die Neuen, die ganz frisch mit Pokémon anfangen... die brauchen nen einfachen Einstieg mit Story.

Bisher fand ich die Duelltürme/Kampfzone am schwierigsten. Aber ansonsten sehe ich in der Kampagne keine allzu große Schwierigkeit. Früher nicht, und heute nicht. Und in Alpha Rubin/Omega Saphir wirds wohl ähnlich werden.
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Beitrag von Sankarea Mo 13 Okt 2014, 11:25

ich finde es auch sehr schade das Pokemon so einfach gestrickt ist man soll aber auch dazu sagen das es ein immer hin auch ein Spiel für Kinder ist und man es nicht jedem ''Pro'' recht machen kann der zb cp spiele spielt

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Beitrag von PanfernO So 19 Okt 2014, 07:06

Elevoltek du hast recht weil die Spezial Demo Super leicht ist und die Trainer in einem Gebiet ni über lvl 30 oder lvl 40 sind.Auserdem sind die Schurken verdamt´schlech´gemacht weil sie sich ja selber bekämpfen und wen man sie anspricht einfach aus der Höle hinausgehen.OK das Desinge soll an das Spiele Rubin/Saphir komen ?Es ist zwar nicht schlecht aber wie in X/Y fehlt mir der Schwirigkeitsgrat und daher finde ich es so:Pokemon AS/OR ist ein Zwischenspiel aber im gegensatz zu S/R sehr viel leichter und kürzer.

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Beitrag von Ravier So 19 Okt 2014, 10:12

Ich kann mich Manu nur anschließen, bisher waren alle Pokemon Spiele einfach, was sehr
traurig war, ich Wünsche mir genrell 2. Schwierigkeit's Gräde,
( 1. Normal - 2. Fortgeschritten ) , weil ich fand die einzigsten Generationen die schwer waren, waren R / G / B und Platin, weil bei RGB war es so, man war immer so im 
Level Bereich +2 - -2, und manchmal musste man sogar ein wenig Leveln, so ähnlich war es
auch bei Platin, nur etwas geringer vom Level bereich her, bei den anderen Gen's , war ( Ich ) einfach nur Over levelt.

Deshalb sind alle Spiele einfach nur Easy gewesen und wer die Champs nur schwer geschafft
hat, muss man sagen, der hat einfach kein Skill, jeder Trainer, jeder Leiter und jeder Champ war und ist einfach leicht, man muss eigentlich nur ein Leicht durch dachtes Team haben um einfach durch das Spiel zukommen, daher hab ich keine Bedenken bei ORAS.


Zuletzt von Ravier am Mo 29 Dez 2014, 14:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Elevoltek Mo 29 Dez 2014, 14:52

Die meisten von euch werden sicher, AS/OR durchgespielt haben und können sicher nun Ihre Meinung zum Schwierigkeitsgrad nennen.

War es wie erwartet oder wurdet Ihr enttäuscht/war der Härtegrad angemessen?

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Beitrag von Ani Mo 29 Dez 2014, 15:10

Als ich das Item vom Devon-Arbeiter im Blütenburgwald bekommen habe, fiel mir erstmal die Kinnlade runter und ich dachte mir so "Ernsthaft GameFreak?". Dann noch, dass die Level der ersten Arenaleiter heruntergesetzt wurden... Ziemlich unnötig, vor allem wenn man bedenkt, worauf man schon Zugriff hat.
Etwas erleichtert war ich dann, als die Level der letzten Leiter etwas rauf gesetzt wurden, auch wenn es immer noch nicht fordernd war.

Man konnte im Spiel gut leveln. Ich hatte den OP-Teiler ständig aus während der Story und war trotzdem immer auf dem Schnitt der aktuellen Arena, auch mit ausgelassenen Trainern. Dementsprechend da keine Probleme.
Die T4 war auch recht einfach, lag aber daran, dass mein Standard-Team, welches ich immer in Gen3 nutze und auch jetzt in den Remakes, etwas auf die T4 zugeschnitten ist.

Die Delta-Episode war auch nicht fordernd. Einzig der Legi-Kampf am Ende war etwas.... überraschend und deswegen am Anfang, noch den Schock in den Knochen, failig bei mir. xD

Auch im Postgame, wo ich die Wettbewerbe dazu zähle, hat man nichts, was wirklich schwer wäre.

Alles in allem: Man kann sich ORAS extrem leicht machen wenn man will. Tut man das, hat man das Spiel in wenigen Stunden durch. Von Schwierigkeitsgrad kann man dann nicht reden. Wenn man auf die Möglichkeiten verzichtet und im alten Stil spielt ist es aber auch nicht sonderlich schwer.
Dafür müsste man sich als erfahrener Spieler wirklich eine Challenge stellen.
Enttäuscht war ich aber nicht. Ich spiele halt seit der ersten Generation, da ist es natürlich, dass einem die Spiele irgendwann nicht mehr fordern, dementsprechend finde ich das ok.
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Beitrag von Pika95 Mo 29 Dez 2014, 17:16

Also ich persönlich fand die Level der Trainer in ORAS eigentlich echt in Ordnung. Felizia wäre mit Flemmli schaffbar gewesen, ohne es entwickeln zu müssen, und der Rest hatte ja im Großen und Ganzen mind. das Level aus Gen3, gegen Ende hin sogar ein höheres. Und ich muss sagen, dass ich (wohlgemerkt OHNE OP-Teiler) immernoch weit unter dem Level des Champs war, obwohl ich ausnahmslos jeden Trainer besiegt habe, den man vor der Liga besiegen konnte.
Fazit: Wenn man es sich nicht selbst übertrieben einfach macht, ist ORAS vom Schwierigkeitsgrad (Levelkurve) her echt ok, auch wenn erfahrenere Pokémon-Spieler nicht wirklich Probleme bekommen sollten, wenn sie ein ausgeglichenes Team besitzen.
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Beitrag von AceKun Mo 29 Dez 2014, 17:22

Stimme Pika zu.
Habe wie er jeder Routentrainer (bis auf Wasserrouten) gemacht, und war mit nem vollen 6er Team bei der T4 auf Level 50.
Wohlgemerkt ohne EP Teiler
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Beitrag von Pika95 Mo 29 Dez 2014, 17:25

Ich hatte ja sogar eigentlich nur 5 Mons + VM-Sklaven im Team, der wurde extra für die Liga gegen Groudon ausgetauscht (und Groudon hat auch auch nur 2 Kills übernommen^^).
Trotzdem war in meiner Ruhmeshalle ein Minun mit Lv52 Teamleader Lachen
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Beitrag von Hausii Mo 29 Dez 2014, 17:44

so wie ich mitbekommen habe, haben viele den ep teiler benutzt. dadurch ist das alles halt langweilig, weil es so leicht ist. ich habe den nicht benutzt, außer in der liga... von daher war es ganz okay würd ich sagen. war halt nicht überlevelt sondern immer 1-4 level unter den leitern
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Beitrag von Piloufis Mo 29 Dez 2014, 19:13

Ich spiel aktuell (mit Pause) SoulSilver und steh jetz in der Siegesstraße und bin auch noch knapp 10 Level unter Siggi ._.
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