Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Heute um 12:40

» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Di 14 Mai 2024, 21:49

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 19 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 19 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von schnalkser Di 05 Aug 2014, 20:21

Guide für RBY OU


Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon 128
Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon 103                                                                                                                Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon 113



1. Einführung

2. Spielmechaniken

3. Allgemeines Metagame

4. Analysen der OU Pokemon



1.Einführung

Februar 1996, die ersten Pokemoneditionen, Pokemon Rot und Pokemon Grün, erblicken in Japan das Licht der Welt. Nur 2 Jahre später kam das Spiel auch, leicht abgeändert, zu uns nach Deutschland unter dem Namen Rote und Blaue Edition. Schon kurz nachdem die Spiele erschienen begannen einige Leute sich neben dem normalen Gameplay für den Multiplayer zu begeistern, also das Kämpfen gegen Freunde mit einem Linkkabel. Und einige haben schon hier erkannt dass man Pokemon auch durchaus taktisch spielen kann. Allerdings fehlte es an Möglichkeiten sich zu messen, Internetunterstützung gab es damals noch nicht und die allermeisten Leute hatten kein Interesse daran sich mit Pokemon soweit auseinanderzusetzen um es taktisch zu spielen.

Mit der Zeit entwickelte sich Pokemon jedoch weiter, 2008 kam der Onlinesimulator Shoddy Battle raus, der nur für das taktische Spiel gedacht war, 2009 startete die erste VGC bei der man ohne taktisches Verständnis von Pokemon nicht wirklich viel erreichen konnte. Seitdem entwickelt sich das "Competitive Play" von Pokemon immer weiter.

Die Simulatoren geben nicht nur vielen Spielern eine Plattform um sich einfach mit anderen Spielern zu messen sondern eröffnen auch viele Möglichkeiten die man auf den Nintendokonsolen nicht hat. Eine davon ist, dass man ältere Spielegenerationen simulieren und trotzdem über das Internet kämpfen kann. So auch Generation 1, welche erst durch Simulatoren wirklich ein Metagame entwickeln konnte.

Ich werd versuchen euch in diesem Guide das RBY Metagame ein bisschen näher zu bringen, erklären worauf man achten muss und hoffentlich den ein oder anderen dafür begeistern. Es ist anders als das Pokemon dass ihr kennt und es macht sehr viel Spass, da es einfach mal eine Abwechslung ist. Viel Spass beim lesen : )


2. Spielmechaniken

RBY hat ein paar Eigenheiten die es von anderen Generationen unterscheidet. Das sind nicht nur Kleinigkeiten, sondern auch ein paar grundlegene Spielmechaniken. Vermischt man das noch mit Bugs, die die erste Generation zuhauf hatte hat man ein interessantes und lustiges Gebilde. Aber keine Sorge, das meiste ist nicht kompliziert und man kann es sich leicht merken. Fangen wir an:

Grundlegene Spielmechaniken

-Spezialwert
Eine der grundlegensten Änderungen. Es gibt in RBY keinen Spezialangriff und keine Spezialverteidigung, beide Werte werden als "Spezial" zusammengefasst. Das bedeutet also dass so etwas wie Mewtu mit einem Spez Basewert von 154 gleichzeitig Base 154 SAng und Base 154 SDef hat. Das bedeutet auch dass Amnesie, welches den Spezialwert um 2 Stufen erhöht, ein ziemlich starker Move ist. In nachfolgenden Generationen erhöht es nur noch die Spezialverteidigung und ist bedingt nützlich, in RBY ist es einer der mächtigsten Moves.

-Volltreffer
Anders als in den nachfolgenden Generationen gibt es für Volltreffer keine feste Quote. In jeder anderen Generation liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Volltreffer bei 6,25%. Diesen Wert kann man durch Items, Fähigkeiten oder Attacken mit erhöhter Volltrefferquote erhöhen, allerdings jeweils um eine festgelegte Prozentzahl. In Generation 1 wird die Volltrefferrate eines Pokemons anhand seines Init-Basewerts festgelegt. Die genaue Berechnungsformel hierfür ist Basisinitwert*100/512 bei normalen Attacken und Basisinitwert*100/64 bei Attacken mit erhöhter Volltrefferquote wie Schlitzer. Was bedeutet das? Nun nehmen wir als Beispiel Snobilikat, welches mit Base 115 ein sehr schnelles Pokemon ist. Mit einem normalen Angriff hat es eine Chance von ~23% einen Volltreffer zu landen. Mit Schlitzer, welcher eine erhöhte Volltrefferquote besitzt, würde die Wahrscheinlichkeit bei ~180%, also 100% liegen. Genaugenommen liegt sie bei 99,6%, warum erkläre ich später noch. Relaxo hingegen, welches einen Baseinitwert von 30 besitzt, hat nur eine Volltrefferquote von ~6%.
Was auch noch zu Volltreffern anzumerken ist, ist dass sie jede Statusveränderungen ignorieren. In nachfolgenden Generationen ist das zwar auch so das positive Def/SDef Boosts des Gegners und negative Ang/SAng des eigenen Pokemons ignoriert werden, jedoch sind in Generation 1 ausnahmslos alle Boosts gemeint. Heißt im Klartext: Wenn man sein Pokemon mit z.B. Schwerttanz auf +4 boostet und dann einen Volltreffer landet, dann macht man weniger Schaden als man mit einer normalen Attacke machen würde.

-Schlaf
In Generation 1 können Pokemon noch 1-7 Runden schlafen. Der Schlafcounter wird aber nicht wie in Generation 5 resettet. Ausserdem kann das Pokemon in der Runde in der es aufwacht nicht angreifen, was man beachten sollte.

-Gefrieren
Wenn ein Pokemon eingefroren wurde kann es nicht mehr auftauen, ausser der Gegner greift es mit einer Feuerattacke an. Da einem der Gegner selten so einen Gefallen tun wird und Feuer im RBY OU sehr selten ist kann man sagen dass Gefrieren = One Hit KO ist.

-Items
Es gibt keine Items in Generation 1. Weichei, Genesung und Erholung (Absorber, Megasauger, Gigasauger, Egelsamen) sind also die einzigen Möglichkeiten KP zurückzugewinnen.

-Typeneffektivitäten
Auch hier gibt es ein paar Änderungen: Eis ist normal effektiv gegen Feuer, Gift ist sehr effektiv gegen Käfer und Käfer ist sehr effektiv gegen Gift, Geistattacken haben keine Wirkung gegen Psychopokemon. Stahl und Unlicht gab es noch nicht, also ist Magneton ein reines Elektropokemon.

-OHKO Moves
Auch wenn diese oftmals gebannt sind gibt es jedoch hin und wieder Turniere wo sie erlaubt sind. Wichtig zu wissen ist dass diese Attacken nur treffen können wenn man schneller als das gegnerische Pokemon ist. Hierbei geht es nicht nach Basespeed sondern nach dem aktuellen Speed, nach einer Paralyse kann also z.B. ein Digdri  wenig mit Geofissur anfangen.

-100% Genauigkeit
In Generation 1 hat jede Attacke die zu 100% treffen würde (ausser Sternschauer) eine Chance von 1/256 (~0,4%) sein Ziel zu verfehlen. Das hat mit der Art der Programmierung des Spiels zu tun, aber ihr müsst nicht wissen warum es so ist, nur dass es so ist. Also nicht wundern falls mal ein Eisstrahl aus unerfindlichen Gründen daneben geht.

-Werteveränderungen
Wie in den nachfolgenden Generationen auch haben Brand und Paralyse einen Einfluss auf die Statuswerte, Brand halbiert den Angriff, Paralyse viertelt die Initiative. Diese Werteveränderung kann man in Gen 1 jedoch austricksen. Wenn man seinen Angriff zum Beispiel mit Schwerttanz boostet nachdem man verbrannt wurde, wird der Brandeffekt sozusagen überschrieben, das bedeutet man hat trotzdem +2 Ang nach dem Schwerttanz. Selbes gilt für Paralyse, so ist ein paralysiertes Pokemon nach einer Agilität trotzdem extrem schnell. Die sekundären Effekte, also der Schaden durch Brand oder die 25% Chance dass man handlungsunfähig ist durch Paralyse bleiben aber bestehen

-Mulithit-Attacken
Bei Attacken wie zum Besipiel Furienschlag macht der folgende Treffer immer genau so viel Grundschaden wie der Treffer davor. Das bedeutet falls der erste Treffer ein Volltreffer ist machen alle darauf folgenden Treffer ebenfalls doppelten Schaden.

-Wickel, Klammergriff, Feuerwirbel und Schnapper
Diese sogenannten "Trapping Moves" haben in Generation einen anderen Effekt als in darauffolgenden Generationen. Dieser ist weitaus stärker. Normalerweise fügen diese Attacken dem Gegner Schaden zu und zusätzlich verursachen sie in den nächsten 4-5 Runden weiter passiven Schaden am Gegner und hindern ihn am Auswechseln. In Generation 1 ist das ein bisschen anders. Auch hier tritt der Schaden über mehrere Runden hinweg auf, allerdings sind es hier 2-5, der Clou dahinter ist aber dass das gegnerische Pokemon währenddessen nicht angreifen kann. Man kann zwar das Pokemon austauschen, allerdings wird das Pokemon welches einwechselt automatisch erneut von der Attacke getroffen und ist bewegungsunfähig. Falls das Pokemon welches Wickel einsetzt auswechselt kann das verteidigende Pokemon in der Runde nicht angreifen, ausserdem ist noch wichtig zu wissen dass falls das wickelnde Pokemon paralysiert ist und der Effekt der Paralyse eintritt, die Wickelsequenz zwar endet aber das verteidigende Pokemon in dieser Runde trotzdem nicht angreifen kann. Falls das angreifende Pokemon schneller als das verteidigende ist kann es nach einer Wickelsequenz erneut mit Wickel angreifen bevor das gegnerische Pokemon einen Zug machen kann. Ausserdem noch wichtig zu wissen ist dass obwohl Wickel und Klammergriff Normalattacken sind können sie trotzdem Geistpokemon bewegungsunfähig machen. Allerdings fügen sie diesen keinen Schaden zu. Alle diese Attacken haben keine perfekte Genauigkeit, Wickel hat mit 85% die höchste, also gehen diese Attacken sicherlich das ein oder andere Mal daneben. Da diese Attacken eine sehr geringe Basepower haben und man sie oft einsetzen muss ist es sogar sehr wahrscheinlich dass sie mehrmals ihr Ziel verfehlen. Trotzdem sind diese Attacken bei vielen Turnieren gebannt, da man, wenn man genug Glück hat, vorallem mit Pokemon wie Dragoran oder Galoppa die noch zusätzlich über Agilität verfügen um immer schneller als das gegnerische Pokemon zu sein, ganze Teams besiegen kann ohne dass diese sich wehren können.


Attackenspezifische Änderungen:

-Konter
Konter wirkt nur gegen Normal- und Kampfattacken, allerdings gegen alle. Geowurf kann auch gekontert werden zum Beispiel. Da Konter keine negative Priorität hat Kontert es immer den letzten Schaden der vom Gegner ausging. Falls also zum Beispiel das gegnerische Pokemon paralysiert ist und ihr schneller seid kontert ihr den Schaden den das Pokemon im letzten Zug gemacht hat.

-Hyperstrahl
Falls ihr mit Hyperstrahl ein gegnerisches Pokemon besiegt oder, falls er einen hat, seinen Delegator zerstört müsst ihr in der nächsten Runde nicht aufladen.

-Erholung
Wenn man mit Erholung seinen Brandstatus oder seinen Paralysestatus heilt und mit dem betreffenden Pokemon nicht auswechselt bleiben die Statusdrops, also der Ang/Initverlust, aktiv. Das wird erst wieder resettet wenn man auswechselt.

-Wirbelwind/Brüller
Diese Attacken haben in den Kämpfen keine Wirkung, da sie nur den Kampf gegen wilde Pokemon beenden können.

Reflektor/Lichtschild
Diese Attacken wirken nur bei dem Pokemon dass sie eingesetzt hat, wenn man auswechselt verlieren sie ihre Wirkung.

Delegator
Delegatoren blockieren keinen Status ausser Gift und Verwirrung. Ausserdem schützt Delegator nicht davor von Attacken wie Wickel bewegungsunfähig gemacht zu werden. Wenn ein Pokemon einen Delegator mit Hyperstrahl zerstört muss es in der nächsten Runde nicht aufladen. Was auch noch wichtig zu wissen ist: Falls ein Pokemon mit Explosion oder Finale einen Delegator zerstört wird es nicht besiegt.

-Genesung, Weichei, Erholung
Diese Attacken schlagen fehl wenn ihr 255 oder 511 eurer Maximal KP verloren habt. Sollte selten vorkommen, aber wenn euer Chaneira mal 448 oder 192 KP hat und Weichei fehlschlägt, wundert euch nicht. Das hat, wie auch die Sache mit der Genauigkeit, damit zu tun wie das Spiel programmiert wurde. Da ein Simulator nun mal simulieren soll wurden diese "Fehler" mit übernommen.

-Toxin + Egelsamen
Eher ein Gimmick, aber interessant zu wissen. Toxin und Egelsamen benutzen den selben Damagecounter, das bedeutet dass Egelsamen immer genau so viel Schaden wie Toxin machen wird falls beides auf den Gegner eingesetzt wird. Das bedeutet dass sowohl Toxin als auch Egelsamen ihren Schaden von Runde zu Runde steigern und man den Gegner so ziemlich schnell besiegen kann in der Theorie.



Bei vielen Moves hat sich noch die Genauigkeit/Stärke im Vergleich zu anderen Generationen geändert, allerdings würde das den Rahmen sprengen. Ich zähle nur die wichtigsten auf, aber es gibt noch mehr:

-Blizzard: 90 Acc statt 70
-Feuersturm: 30% Burnchance statt 10%
-Explosion: 170 statt 250 (Halbiert jedoch wie bis Gen 4 die Def des Gegners beim Angriff)
-Energiefokus: Erhöht nicht die Volltrefferquote sondern viertelt sie (nicht benutzen ; ) )
-Nachtnebel/Geowurf: Treffen alle Pokemon unabhängig vom Typ
-Toxin: Wenn der Gegner auswechelt ist er nunmehr normal statt schwer vergiftet


3. Allgemeines Metagame

Zu wissen was sich alles an Spielmechaniken geändert hat reicht natürlich nicht um erfolgreich im RBY OU zu sein. Man muss wissen worauf es ankommt und was zu beachten ist.

Als Allererstes: Psycho ist OP. Es hat keine Schwäche ausser Käfer, und die einzigen Käfermoves die es gibt sind Nadelrakete, eine Base 14 Multihitattacke, welche nur von Bibor und Blitza erlernt wird, Duonadel, ein Base 25 Angriff der 2 Mal trifft und nur von Bibor erlernt wird, Fadenschuss, ein Move der keinen Schaden verursacht und Blutsauger, einen Base 20 Move der immerhin von 3 voll entwickelten Pokemon erlernt wird. Man sieht also dass es mit Duonadel einen Base 50 und mit Nadelrakete einen maximal Base 70 Move gibt, die jedoch nur von Bibor und letzteres von Blitza erlernt werden kann. Bibor ist nicht wirklich gut und Blitza hat kaum Ang, also kann man sagen: Psycho hat keine Schwäche.
Des weiteren gibt es nur einen Typen der gegen Psycho eine Resistenz hat und der ist Psycho selbst, also kommt man ohne Psychopokemon zwangsläufig nicht aus. Dass 5 der 7 vollentwickelten Psychopokemon im OU sind spricht für sich (Mew und Mewtu nicht mit eingerechnet, die sind im Uber).

Das Reine OU besteht nur aus 16 Pokemon, also wenig worauf man achten muss, was dafür sorgt dass man das Tier schnell lernen kann. Allerdings sehen sich auch viele Teams sehr ähnlich. Jedoch wird RBY allgemein als Funtier betrachtet, man wird es also nicht andauernd spielen, sodass es trotz der geringen Auswahl an Pokemon nicht all zu schnell langweilig wird.

Noch ein wichtiges Detail was RBY von anderen Generationen unterscheidet: Der in späteren Generationen so oft gehasste "Hax" ist hier elementarer Spielbestandteil. Durch die Ähnlichkeit vieler Teams gibt es so etwas wie Teamvorteile kaum, es entscheidet oft wer der Glücklichere von beiden ist. Das liegt vorallem an der extrem hohen Volltrefferquote vieler Pokemon die man nicht einplanen kann, mit der man aber rechnen muss. Also solltet ihr frustresistent sein was das angeht und es nicht so ernst sehen, falls ihr euch über Crits aufregt ist RBY sicher nichts für euch : )

Status ist in RBY ebenfalls ein elementarer Spielbestandteil. Vitalglocke/Aromatherapie gibt es noch nicht, also gibt es bis auf Erholung keine Möglichkeiten sich von Status zu heilen.
Paralyse ist der mit Abstand wichtigste Status, fast jedes Pokemon das Donnerwelle lernen kann hat Donnerwelle im Moveset und Bodyslam ist ein Standardmove auf allen Normalpokemon (Ausser Chaneira).
Ein weiterer wichtiger Status ist Schlaf, nahezu jedes Team hat mindestens einen "Sleeper". Durch die Gen 1 Schlafmechaniken in der das Aufwachen einen Zug dauert ist Schlaf ziemlich stark und ihr könnt ein Pokemon eine ganze Weile aus dem Verkehr ziehen.
Freeze ist der wohl stärkste Status, deshalb werdet ihr oft Eisstrahl spammende Chaneiras sehen die es nur darauf abgesehen haben eines eurer Pokemon einzufrieren. Sobald ein Pokemon eingefroren ist ist es im Grunde schon besiegt, wie bei den Spielmechaniken bereits erklärt.

Im Ou gibt es ,wie bereits erwähnt, 16 Pokemon. Natürlich gibt es einige UU Pokemon die auch im OU spielbar sind, zum Beispiel Blitza, Aquana, Glurak oder Bisaflor. Allerdings will ich euch hier im Guide erstmal die Standardpokemon näherbringen. Die OU Pokemon sind:
Austos, Chaneira, Dragoran, Gengar, Geowaz, Kokowei, Lahmus, Lapras, Relaxo, Rizeros, Rossana, Simsala, Snobilikat, Starmie, Tauros, Zapdos (Dragoran und Austos kann man nur als OU betrachten falls Moves wie Wickel erlaubt sind).
Die Pokemon kann man in grundlegene Kategorien einteilen, wobei hier anzumerken ist dass man sich drüber streiten kann. Ich würde sie zumindest so einteilen:

Sleeper: Gengar, Rossana, Kokowei
Spezielle Tanks: Chaneira, Simsala, Starmie
Physische Tanks mit Normalresistenz: Rizeros, Geowaz
Sweeper: Tauros, Snobilikat, Zapdos, Relaxo
(Amnesia)Booster: Relaxo, Lahmus
Mixxed Tanks: Lapras, Relaxo
Wrapper: Dragoran, Austos

4. Analyse der OU Pokemon

Die meisten Pokemon in RBY haben nur ein Standardmoveset, was sie ziemlich leicht zu predicten macht. Diese Movesets zu kennen ist essentiell. Da es aber nur 16 Pokemon sind ist es leicht sich die Sets zu merken, vorallem da diese weder aus EVs, Items oder Fähigkeiten bestehen sondern nur die Attacken beinhalten.

Hier die Standardmovesets für alle OU Pokemon:

Austos:
Chaneira:
Dragoran:
Gengar:
Geowaz:
Kokowei:
Lahmus:
Lapras:
Relaxo:
Rizeros:
Rossana:
Simsala:
Snobilikat:
Starmie:
Tauros:
Zapdos:


Zuletzt von schnalkser am Mi 06 Aug 2014, 01:03 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von Galagladi Di 05 Aug 2014, 20:28

kapier ich nicht Lachen
Galagladi
Galagladi
Koordinator
Koordinator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von schnalkser Di 05 Aug 2014, 20:31

Ich habe eigentlich versucht es für Anfänger verständlich zu schreiben, deswegen wäre es nett wenn du mir sagst was du nicht verstehst damit ich es vielleicht verbessern kann Lächeln
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von ArcanePhoenix Di 05 Aug 2014, 20:36

Passt ganz gut schnalks^^ das erklärt überwiegend warum Arktos so toll war in gen 1^^
Eigentlich sehr gut verständlich sogar wenn man fast keinen Plan vom CP hat, Fachchinesisch ist praktisch nicht drin.
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von Galagladi Di 05 Aug 2014, 20:37

kapiere es jetzt zu 75% ;D
Aber ist egal ich zocke irg. nur 3.Generation
steige bald auf Feuerrot oder wie die heißt.
Galagladi
Galagladi
Koordinator
Koordinator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von Conan4869 Di 05 Aug 2014, 23:55

Klasse Arbeit Schnalks ist ein echt toller guide  Fröhlich
Conan4869
Conan4869
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 876

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von Sabbo Mi 06 Aug 2014, 00:23

Super geschrieben, ich bin jemand, der wirklich so gut wie gar nichts vom Battling versteht und habe durch den Guide einige Sachen erstmals verstanden, bzw mir besser vorstellen können. Du kannst sehr gut und verständlich formulieren und hast sehr viel Mühe in Deine Texte gesteckt, ein erstklassiger Guide^^

Noch eine Noob-Frage zum Abschluss, was bedeutet Bulk (hier bezogen auf Kokowei)? Habe die Begrifflichkeit hier schon mal in RTMs gelesen, konnte mir aber bisher nichts darunter vorstellen...

Edit: Danke, Flo und AceKun <3


Zuletzt von Sabbo am Mi 06 Aug 2014, 00:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von AceKun Mi 06 Aug 2014, 00:24

Du solltest gleich am Anfang sagen dass EVs auf alle Stats verteilt werden / DVs immer 15 sind und es keine Wesen und Items gibt.
Ansonsten sehr guter Guide, hab mir alles durchgelesen und doch nochmal viel über RBY gelernt.


@Sabbo, Bulk bedeutet einfach dass das Pokemon viel aushält oder mehr als andere aushält.


Zuletzt von AceKun am Mi 06 Aug 2014, 00:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AceKun
AceKun
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1526

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von Flo. Mi 06 Aug 2014, 00:25

Wenn ein Pokemon "Bulk" heißt das ganz einfach, dass es ziemlich viel einstecken kann. Sprich gut ausgeprägte Defensivwerte hat.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von Hausii Mi 06 Aug 2014, 00:37

Super Guide schnalks. Alles ist super verständlich und super erklärt. ist auch nett, dass du die OU Mons da mal reingepackt hast Lächeln
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon Empty Re: Guide - RBY, Einführung in ein etwas anderes Pokemon

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten