Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Heute um 12:40

» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Di 14 Mai 2024, 21:49

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 50 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 50 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Für SPD kommt Koalition mit Linkspartei nicht in Frage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Für SPD kommt Koalition mit Linkspartei nicht in Frage Empty Für SPD kommt Koalition mit Linkspartei nicht in Frage

Beitrag von Gast So 28 Jul 2013, 16:57

Gregor Gysi, der Chef der Linkspartei, sagte, dass er sich nach der Bundestagswahl Koalitionsgespräche mit der SPD wünscht. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Siegmar Gabriel lehnten dies allerdings ab. "Die Linke ist außen-, europa- und bündnispolitisch nicht verlässlich. Ihre Wirtschafts- und Finanzpolitik folgt dem Motto 'Wünsch Dir was'", kommierte Steinbrück dazu in einem Gepräch mit "Welt am Sonntag".

Quelle: focus.de

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Für SPD kommt Koalition mit Linkspartei nicht in Frage Empty Re: Für SPD kommt Koalition mit Linkspartei nicht in Frage

Beitrag von Marvin So 28 Jul 2013, 22:34

Ja, genau wie in Hessen und NRW .. natürlich. Deshalb loben Gabriel und Steinbrück auch die Ost-Linken. Frau Kraft meint, man dürfe niemanden ausschließen, die SPD-Landesvorsitzenden im Osten sprechen sich alle positiv dafür aus, Herr Trittin ärgert sich, dass man Rot-rot-grün nicht in einem Bundesland ausprobiert hat, um sich "eine weitere Koalitionsoption" im Bund offener zu halten. Die Wirtschaftsexpertin im Schattenkabinett von Steinbrück sagte, dass Berlin zeigt, dass "rot-rot kein Wählerschreck" ist und Herr Wiesehügel sich bis vor kurzem auch noch für rot-rot-grün ausgesprochen hat.

Ich meine, wer glaubt denn bei 39% für Rot-Grün noch, dass diese die Regierung (alleine) bilden können?

Die FDP hat eine Ampel schon ausgeschlossen, die SPD noch nicht. Eine Ampel würde die FDP aber im derzeitigen Zustand kaum verkraften, daher glaube ich der Absage der FDP.

Außerdem: Welche Schnittmenge haben SPD/Grüne und FDP?

Die einzigen Regierungsoptionen, die ich sehe, sind Schwarz-Gelb, Schwarz-Rot, Rot-Rot-Grün, Schwarz-Grün.

Schwarz-Gelb: Steht in Umfragen momentan ganz in Ordnung da, nur wenige Prozente fehlen für eine Mehrheit.
Schwarz-Rot: Ganz klar, wenn beide "Lager" keine Mehrheit finden, muss sie herhalten - oder eben Schwarz-Grün. Die SPD wird sich wohl aber dagegen sträuben, sie steht derzeit auf dem Wählerniveau aus dem Deutschen Kaiserreich bzw. der Hitler-Zeit. Durch eine Große Koalition wird sie weiter Wähler verlieren.
Rot-Rot-Grün: Wird mit ziemlicher Sicherheit reichen, nach meinem Ermessen können alle Parteien ihr Wahlprogramm hier am besten umsetzten können. Die SPD müsste halt etwas auf die Linke zukommen und die Linke etwas auf die SPD, dann trifft man sich ca. auf Grünem Niveau.
Schwarz-Grün: Die CDU hätte damit sicher wenig Probleme, dieses kleine Bundesland im Süden Deutschlands, welches seit den 50ern von nur immer der gleichen Partei regiert wird, hat aber sicher etwas Probleme mit den Grünen. Gerade den Jungen Wählern der Grünen wird das wohl nicht sonderlich gefallen.

Mit wem können denn SPD und Grüne ihr Programm am besten Umsetzen? Mit der FDP? Mit der CDU/CSU? Oder mit der Linkspartei?

Innenpolitisch wird wohl alles auf die Linkspartei hinauslaufen, außenpolitisch wird sich die Linkspartei (bis auf Waffenexporte und Kampfeinsätze der Bundeswehr) zurück nehmen - so Gysi heute im Sommerinterview - deshalb sehe ich da gar keine andere Wahl für die SPD.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten