Neueste Themen
» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Di 14 Mai 2024, 21:49

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins So 12 Mai 2024, 18:42

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 23 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Zivilcourage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zivilcourage Empty Zivilcourage

Beitrag von Macci Do 07 März 2013, 22:02

Hallo allesamt.
Ich warne euch vor - Das wird eine Beschwerde.
Wenn ihr also kein Bock auf Kritik von mir habt (schon wieder), dann braucht ihr nicht weiterzulesen.

Mir ist scheißegal, ob ihr jetzt der Meinung seid, dass ich mich aufspiele oder sonst was, mir platzt nämlich langsam echt der Kragen.

Es ist ja inzwischen allgemein bekannt, dass der Server irgendwie dazu neigt, sozial auffällige Persönlichkeiten anzuziehen. Besonders reizend finde ich das allerdings, wenn diese Persönlichkeiten (ich nenne sie nachfolgend mal Problemkinder) auf dem Server im Mainchat tun und lassen können, was sie wollen. Es wurde von einem der Problemkinder sogar schon mal im Mainchat geäußert, dass er es liebt, auf dem Server zu trollen, weil er weiß, dass keine disziplinarischen Maßnahmen folgen (Zitat:"Die Auths machen gar nichts, das feier ich hier").
Dem muss ich leider mal wieder recht geben. Ich weiß, dass ich die Führung des Servers nicht zum ersten Mal kritisiere. Ich hoffe, dass sich keiner hierdurch angegriffen fühlt, das gilt explizit für Honig.
Auslöser meine heutigen Kritikrede war ein Gespräch über Drogen. Uh böse, ja.
Ich bin garantiert nicht der totale Moralapostel, wer mich kennt, wird das bestätigen können.
Hier geht es mir um die Relation. Das Gespräch hat sich ca eine halbe Stunde hingezogen. Ich muss wohl nicht explizit erwähnen, dass sich Kinder auf dem Server aufhalten, und ich dieses Thema nicht unbedingt als das geeigneste Gespräch für den Mainchat erachte.

Ich erinnere mich noch gut daran, als Garma gebannt wurde. Wirklich dabei war ich nicht, aber ich habe es im Nachhinein erfahren. Plötzlich krochen zahlreiche User aus ihren Löchern, die an Garma und vor allem an seinen Hentai-Reden etwas auszusetzen hatten. Schon damals fragte ich mich, warum sie das denn dann nicht geäußert haben, als es passiert ist. Ich habe mir erklären lassen, dass Garma unerwünscht sei, weil seine sarkastischen Kommentare unpassend und teilweise beleidigend aufgenommen wurden. Und weil sein permanentes Erwähnen von Hentais natürlich total ungeeignet für die Jugend ist. Zahlreiche Leute haben sich beschwert und befürwortet, dass Garma dem Server fernbleibt.
Jetzt frage ich mich, warum Gespräche über Drogen denn so viel weniger Jugendgefährdend sein sollen.
Ich würde dieses Thema bestimmt jetzt nicht ansprechen, wenn sich damals nicht so viele als rechtschaffene Beschützer der Jugend aufgespielt hätten. Gut, die Sache mit Garma ist ein anderes Thema und das sieht ja aktuell auch wieder ein wenig anders aus.

Was mich am meisten stört ist, dass zu dieser Zeit 7 Auths online waren. Jeder von denen war auf dem Server und hätte einschreiten können. Es ist ja nicht nur bei den Drogengesprächen geblieben, sondern gab es auch abfällige Kommentare über jeden, der sich anderer Meinung bekannt hat. Nebenbei durfte ich dann auch von einem Problemkind meine Mutter beleidigen lassen. Gut, das ist jetzt nichts, wo ich gott-weiß-wie an die Decke gehe, aber es geht mir einfach ums Prinzip. Ich erinnere mich daran, dass mal gesagt wurde, dass sich auf dem Server einiges ändern soll. Unter anderem gab es da ja die Umbenennung des Servers, wo es hieß, das nun besser durchgegriffen werden soll. Eine tolle Idee. Die Umsetzung ist leider mehr gescheitert als Ruckzuckhieb auf Gengar.

Ich, der ich ja nicht auf den Mund gefallen bin, habe im Mainchat gesagt, dass ichs ganz nett finde, wenn einer der Auths mal einschreiten und Vernunft walten lassen würde. -Keine Reaktion.
Also habe ich Nox angeschrieben. Nox war gerade afk und hat nichts mitbekommen. Yuuki hat den Server verlassen.
Also habe ich mich mit Starlight über das Thema unterhalten. Starlight war ein wenig überfordert und hat sich an die anderen Auths gewendet. Als Antwort kam nur, dass er das dokumentieren soll. Welch überaus effektive Methode, die gegenwärtigen Ereignisse zu stoppen.

Es waren also 7 Leute da, die nicht nur die Möglichkeit, sondern die AUFGABE haben, dafür zu sorgen, dass im Mainchat alles glatt läuft. Schließlich hat sich Professor Pine dann der Sache angenommen (war vorher auch afk) und sich von mir einige Zitate schicken lassen und einen der Verantwortlichen verwarnt. An dieser Stelle nochmal danke dafür, dass sich wenigstens einer von 7 dafür interessiert.

Ich verstehe, dass man nicht permanent den Mainchat im Auge hat und auch andere Dinge am PC macht bzw gar nicht am PC ist. Ich dachte allerdings, dass ich als User bei Anwesenheit von sieben Autoritätspersonen davon ausgehen kann, dass ich mich im Mainchat nicht beleidigen lassen muss. Wir bekommen immer den tollen Rat "Einfach ignorieren, nicht drauf eingehen." Würde ich ja tun, wenn jemand anderes dagegen vorgehen würde. Tut jemand anderes aber nicht. Soll ich mich also wiederholt von Problemkindern beleidigen lassen und das so hinnehmen, weil es für die Posteninhaber bequemer ist? Gut zu wissen.

Es ist meine persönliche Bitte an alle Auths, doch bitte bei Anwesenheit auch den Chat im Auge zu behalten. Ich würde gerne eingreifen, aber ich kann es nicht. Ich kann den Leuten nur meine Meinung sagen und wie sowas endet ist ja hinreichend bekannt. Ich bin nicht bereit, mir das jeden Tag wieder anzutun auf dem Server. Wenn das nochmal so kommt, dann werdet ihr mich auf dem Server nicht mehr sehen. Irgendwann ist das Maß einfach voll.
Ich weiß auch, dass ich im Moment ein wenig Stimmungsanfällig bin, das räume ich ein. Das hat private Gründe und ich bitte euch, mir das nachzusehen.

Ich kann euch nichts vorschreiben, ich kann euch nur darum bitte, mir das letzte bisschen Spaß auf dem Server nicht durch mangelnde Zivilcourage zu rauben, und das tue ich hiermit.
In solchen Fällen frage ich mich, warum Leute wie Rot über Monate hinweg gebannt sind, während ein viel "dickerer Fisch" nicht nur auf den Server kann, sondern dort auch noch Vogelfreiheit genieß.

EDIT:
Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen, für mich aber eine große Rolle für die Entstehung dieses Threads spielt, ist das damalige Gespräch über Homosexualität auf dem Server. Es war irgendwann nachts, die wenigen, die dabei waren, werden sich daran erinnern können. Rot und ich hatten ganz normal in freundlichem Umgangston und mit angemessenem Wortschatz über das Thema diskutiert. Im Endeffekt haben wir dann von Ani und Nox einen Mute kassiert. Das wollte ich entsprechenden Personen nur nochmal in Erinnerung rufen.
Wenn dafür also gemutet wurde, warum werden andere Dinge nicht geahndet?


Danke fürs Lesen.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Pjupe Do 07 März 2013, 22:25

Ich muss zugeben, dass ich das nicht mitbekommen habe, ich war in der Folgezeit ganz auf andere Sachen konzentriert (u.a. mit dem Podcast-Upload, der wieder fast meinen PC für ne gewisse Zeit lahmgelegt hat). Habe aber auch keine Privatnachricht von jemandem mit ner Beschwerde bekommen, sonst hätte ich reagiert.

Wo ich reagiert habe, war bei unserem Problemkind. Habe es ja auch in der schwarzen Liste dokumentiert. Und was war? Vielleicht 10 Minuten später hat einer unserer sagenhaften "Admins" gleich wieder entmutet und das Geflame geht weiter. Ich habe mich auch schon oft darüber beschwert, aber man sieht halt: solange wir Admins haben, die solche Leute decken, kann das nicht funktionieren. Und wenn sich der eine bessert, wird der andere zum Problemkind. Ich dachte das Team würde endlich mal an einem Strang ziehen. War guter Hoffnung nachdem es die letzten Wochen ganz gut gelaufen ist. Und nun geht es schon wieder so los. Da resigniert man auch irgendwann mal. Sollte vielleicht mal ne schwarze Liste für Admins anlegen. Da würde wahrscheinlich mehr Material zusammen kommen als für sämtliche anderen User.

Ehrlich: nach der Zwangspause bin ich 1 1/2 Tage wieder bei PO und könnte schon wieder an die Decke gehen.
Pjupe
Pjupe
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 133

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Professor Pine Do 07 März 2013, 22:30

Gelesen und zur Kenntnis genommen.

Danke für den Beitrag.
Professor Pine
Professor Pine
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Starlight Do 07 März 2013, 22:31

Es ist treffend formuliert und geschildert.
Ich habe mich schon im Vorfeld entschuldigen wollen und möchte es hiermit nochmal tun. Ich habe in der Situation vollkommen versagt. Ich kann deine Aufregung vollkommen nachvollziehen und ich hoffe von ganzem Herzen, dass in Zukunft wirklich ein Wendepunkt folgt.

Ich selbst muss dazu sagen, dass ich auch einige Dinge nicht verstehe. Das von dir genannte Beispiel mit Garma im Kontrast zu dem jetzigen Fall zeigt in meinen Augen deutlich, dass wir nicht als geschlossene Gruppe einen Standpunkt besitzen, den wir vertreten. Mal wird dort hart bestraft und auf der anderen Seite auch mal nicht und auch nicht von allen gleich, sondern jeder sieht es iwie anders.

Jetzt wird es wohl so sein, dass man mit mir nicht übereinstimmt, aber das ist mein Gefühl. Ich glaube, wir haben iwie eine Art "Ausfahrt" verpasst, denn wir sind immer noch nicht da, wo wir sein wollten, obwohl wir zB die "schwarze Liste" aufgestellt haben. Ich kann nur hoffen, dass wir endlich unser "Ziel" in Zukunft erreichen, denn ansonsten verlieren wir vllt Menschen, die uns wichtig sind.
Starlight
Starlight
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 185

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von gohan92 Do 07 März 2013, 22:37

true story.
Ungerechtigkeit muss bekämpft werden. Ich bin hier nicht wirklich aktiv aber mein Vorschlag wäre es, mal die ganzen Leiter zu befördern in Sache härte. Und nur weil man eine Person nicht mag das man dann den einfach aus dem Server bannt und nen Bann-Grund sucht, das ist ziemlich lächerlich, aber sowas von. Und wer sich richtig mit "Hentais" beschäftigt hat sollte wissen das es zwei verschiedene Sorten gibt (lt. Garma). Und das Hentais was mit sexuellem zu tun hat, stimmt. Aber ich bitte euch, sogar im Kindergarten werden die Kleinen drüber aufgeklärt. Sowas wird gebannt aber Jemand der über Drogen schreibt und beleidigt nicht? Ja, da muss ich dem Threadersteller recht geben.
Eine Bitte bzw. ein Vorschlag an Honig wäre von mir, sich Gedanken über die Mods auf dem Server zu machen.
Marvin schrieb mir mal in einer PN Folgendes:
Marvin schrieb:Gestern habe ich im Fernsehen eine Dokumentation gesenen: Die Deutschen wollen immer einfacher in hohe Positionen, aber immer weniger dafür tun.

Ja, ich weiß. Zitate von einer PN gehören nicht an die Öffentlichkeit, aber das kann man hier an der Stelle tun, da es niemanden schadet.
Wer einen Posten hat, trägt auch Verantwortungen, Rechte und Pflichte diese nachzugehen. Nur weil man jetzt ein Wächter oder Leiter im Forum ist, sehe ich es nicht als Grund ein Mod-Posten auf einem Server zu haben. Mods sollten nämlich andere Aufgaben haben. Überwachen das alles läuft, keiner trollt und beleidigt wird, bei Fragen, Beschwerden oder anderen Anregungen da sein und diese zu beantworten, wenn man auf dem Server ist nicht afk sein, wenn man keine Zeit hat, erst gar nicht den Server besuchen etc. gehören zu den Aufgaben eines Mods im Server. Auch selbstständige Entscheidungen treffen sollte gekonnt sein, sonst kann man den Posten gleich abgeben. Das sind im Übrigen auch Verbesserungsvorschläge für die Mods auf dem Server. Verglichen mit anderen deutschen Servern mangelt es in der Quantität keines Weges, jedoch umso mehr in der Qualität und es gilt Qualität>Quantität, leider wahr.
Und wenn die Mods nicht einschreiten passiert Folgendes: Die User fühlen sich nicht mehr wohl und suchen einen anderen Server oder Forum, nehmen ihre Freunde mit, das Forum und der Server verliert an User und irgendwann wird es richtig leer. Und wer denkt das ich mir das einfach ausgedacht habe, stimmt nicht, ich schreib aus Erfahrung.
Das wäre es fürs Jetzige.

edit: An die Servermods: Das ist nichts Negatives gemeint. Nimmt das eher als kleinen Anreiz für euren Job auf dem Server und greift härter durch. Ja manchmal ist es nicht einfach, aber bei einer so offensichtlichen Situation hätte jedermann der aktiv war, einschreiten müssen.
Und ja, hätte hätte Fahrradkette. I know.

gohan92
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 96

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Honig Do 07 März 2013, 22:54

Hab mir jetzt erstmal nur deinen Beitrag durchgelesen Macci. Die Angelegenheit wird absofort im internen Forum besprochen. Vielen Dank für deine Kritik, sowas ist immer mal wieder wichtig.
Eine der wichtigsten Aufgaben, Geschehnisse zu protokollieren, ist Starlight nachgegangen. Ein dickes Danke dafür von mir!

Leute aufmerksam zum Regelverstoß und gegenfalls Mutes oder temp Banns zu verteilen ist eine Sache. Elemente zum Besprechen zu archivieren ist eine andere.

An der ersten Sache ist es gescheitert, aber die zweite ist doch von nachhaltigerer Bedeutung. In kürze wird eine Entscheidung getroffen.
Honig
Honig
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von -PyToN_RAGE Do 07 März 2013, 23:07

Achso darum geht es hier also. Nun ja, ich war dabei und sicherlich war es fremdschämend das mitzulesen und musste mir des Öfteren an den Kopf fassen. Ich hätte den ein oder anderen auch gemutet, keine Frage.
Wer von den Auths zur Zeit gerade anwesend war, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich will aber auch der Letzte sein der hier nen Verantwortlichen sucht.

Ich finde es durchaus angebracht, dass Macci dieses Thema zur Ansprache bringt, damit die Auths in Zukunft aufmerksamer mitlesen, oder angewöhnen sich abzusprechen wer mitließt, wenn nur wenige von ihnen on sind und einige afk gehen.
Und Moderator sollte man auch imo nur sein, wenn man mit derartigen Situationen umgehen und entsprechend schnell und unabhängig von anderen Auths agieren kann - alles andere halte ich für Blödsinn.
-PyToN_RAGE
-PyToN_RAGE
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Robin Fr 08 März 2013, 07:51

Och das kenne ICH nur zu gut,wie zb vorn paar tagen,hewis und dieser johny wie die rumflamen,sich iwelchen schwarzen humor zitieren von wegen :die on cancer (stirb an krebs) usw,ich mein das isn pokemon server,POKEMON,warum flamen solche leute sowas rum? falsche erziehung? im echten leben nichts,also hier jmd was beweisen? ich weis es nicht.
aber was soll ich groß noch sagen,ich hatte mich doch eh schon 190801 mal beschwert :-P

Robin
Arenaleiter
Arenaleiter

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 143

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Honig Fr 08 März 2013, 08:10

Du hast dich schon so oft beschwert? Und nichts passiert?
Dann kannst du mal Datum und Uhrzeit posten, vllt. kann man mal gucken.

Macci hat hier schon ne gute Arbeit geleistet mit seiner Kritik. Auch wenn ein höchstens halb so langer Text, oder noch weniger auch gereicht hätte.
Honig
Honig
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Robin Fr 08 März 2013, 10:28

rocketastro..ja Razz auch schon bei marvin etc,sprich sie direkt angeschrieben

Robin
Arenaleiter
Arenaleiter

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 143

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Bahamut Fr 08 März 2013, 10:41

Hm..ich weiß nicht, aber ich glaub ich war bei diesem Drogengespräch nicht dabei bzw falls doch habe ich wohl dann leider währenddessen andere sachen getan. Das hier bei dem einen oder anderen härter durchgegriffen werden musst ist klar, wobei ich zugeben muss ich sollte mich mehr konzentrieren und öfter mal reagieren. Ich muss sagen ich geb recht wenig kicks/banns. Ich denke mal da müssen vllt auch wir mods, also vllt der ein oder andere mal an die Nase fassen und mehr achten bzw wie ich halt härter durchgreifen.

Naja ich weiß nicht was genau in diesem Drogengespräch vorkam aber man nimmt das Thema "Drogen" in der schule recht früh, wenn ich mich nicht irre sogar 7 klasse. Aber das ist mehr eine Aufklärungssache. Aber man muss auch mal hier an die normalen User appelieren und auch erwarten können das man sich benehmen kann. Und gewisse Themen sollten wenn dan nach bzw gg Mitternacht dann angebrochen werden.
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Honig Fr 08 März 2013, 10:53

Manche Sachen dauern seine Zeit.
Zum Beispiel hab ich mit Marvin seit einer Woche nicht mehr geschrieben.
Spätestens hier im Forum wird alles zur Kenntnis genommen wie du siehst Robin.

Genaue Protokolle mit Datum, Zeitangabe und möglichen Zeugen sind hier besonders gut. Da kann sogar nen User eine große Hilfe sein, da muss man nicht extra Mod sein.
Honig
Honig
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Pika95 Fr 08 März 2013, 12:18

Aber mal ganz ehrlich, wenn es hier ungestraft bleibt, wenn pseudo-coole Kinder im Chat davon schwärmen, wie cool es ist zu kiffen und damit prahlen, dass sie sich das Zeug dafür zuhause selbst anbauen (ob das nun ernst gemeint war, darf sich jeder selbst aussuchen, aber das is ja nicht Thema der Diskussion), da wird mir wirklich schlecht. Man sollte immerhin bedenken, dass hier nicht nur Über-18-Jährige auf dem Server sind. Deshalb kann ich es nicht ansatzweise verstehen, wenn solche "Trottel" hier trollen dürfen, wie sie wollen, und keiner der anwesenden Mods auch nur mit der Wimper zuckt. Mods haben, wie bereits gesagt wurde, die Aufgabe, den Chat und das Verhalten der User zu überwachen und Fehltritte (von denen es von gewissen Personen in letzter Zeit mal wieder viel zu viele gab) zu bestrafen. Deshalb fordere ich einerseits von besagten Usern etwas mehr Ernsthaftigkeit und besseres Benehmen, andererseits aber auch mehr Aktivität der Mods, damit diese ihren Aufgaben auf dem Server und ihren Versprechungen nachkommen.
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von -PyToN_RAGE Fr 08 März 2013, 14:06

Ich biete mich gern als Admin an, wenn ihr noch Leute braucht, die durchgreifen können Zivilcourage 66627
-PyToN_RAGE
-PyToN_RAGE
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Macci Fr 08 März 2013, 14:29

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass es zu wenig Auths gibt. Wie Gohan schon sagte: Qualität > Quantität.

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich keine Namen der beschuldigten Problemkinder genannt habe.
Dadurch wird deutlich, dass mein Verhalten nicht sie, sondern die Auths kritisiert.
Ich muss sagen, dass einige von denen nach diesem Beitrag auf mich zugekommen sind und sich dafür entschuldigt haben. Das finde ich ja schon mal einen Anfang. Ich weiß, dass manche von euch solche Entschuldigungen lame finden. Aber das zeugt in meinen Augen zumindest davon, dass er ein Fehler eingesehen wurde, und das ist der erste Schritt.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Marvin Fr 08 März 2013, 14:59

Zuersteinmal: @gohan: Wenn du zitierst, nutze bitte den Richtigen Server bzw. Forennamen. Unter Marvin dürfte der ein oder andere vielleicht mich verstehen. Ich habe mit dir aber schon ziemlich lange nicht mehr geschrieben.

Zum anderen hast du das, Macci, ziemlich gut beschrieben. Ich bin fast nie auf dem Server und bekomme meist nur die Diskussionen in dem internen Bereich mit.

Ich finde es aber ziemlich komisch, dass hier zum Teil auch Moderatoren über andere Moderatoren etwas schlechtes sagen, vielleicht sollte man doch mal mehr "petzen"..
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von krummel Fr 08 März 2013, 15:12

Zuerst einmal danke Macci,dass du dir die Mühe gemacht hast,dies zu schreiben.


Gut,das heißt dann wohl,beim nächsten mal wenn jemand mit einem unpassenden Thema anfängt,dann heißt mute kick ban.
3 Verwarnungen und beim ban meine ich max. 1 Tag.
Das werde ich so dann machen und auch protokollieren,damit es dazu nicht mehr kommt. Es tut mir Leid,an alle User die sich deswegen unwohl gefühlt haben,ich hätte da was unternehmen müssen und beim nächsten mal gehe ich nach meinem Grundprinzip.

krummel
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 395

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Anubis Fr 08 März 2013, 19:05

Guten Tag Macci ,
ich habe deine Beschwerde zur Kenntnis genommen und ich danke dir für diesen wichtigen Post. ^^
Dies gibt mir persönlich selbst ein Feedback über die Situation des Umfeldes.

Der nachfolgende Text soll keine Kritik ,Anprangerung oder sonstigen persönlich negative Anmaßung sein ,auch wenn es so rüber kommt ist es lediglich eine Wiedergabe zu deiner Beschwerde + Information Ausgabe.

Ja Macci ,ich bin einer der Ranghöheren wenn er Online ist ,der kaum ein Auge in den Chat wirft. Doch wenn ,dann war es bis her auch wirklich immer ruhig ,bis auf ein paar Näckerein die ein User selbst aber hätte lösen können/müssen. Gewisse Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten sollte ein normaler Mensch auch selbst bewältigen können ,denn wir sind KEINE! Babysitter.

Wenn kein Admin / Moderator von selbst einschreitet weil er abwesend ist ,ist das was du getan hast das Beste ,persönlich eine Nachricht schreiben. Wen jedoch keine Rückmeldung kommt weil er gänzlich vom PC weg ist ,ist das natürlich doof. Aber daran kann man eben nichts ändern ,doch dann ist der User aber auch selbst gefragt mit zu wirken. Denn IHR! User seit nicht machtlos und hilflos wie die meisten gern in wehklage preisen.

1. Ihr wisst wer Admin und Moderator ist und somit an wem ihr euch wenden könnt.
2. Ihr wisst das ALLE Ranghöhere auf Schiggys-Boards angemeldet sind und somit ein Postfach haben wo die Nachrichten °gespeichert° werden ,von alleine löschen die sich nicht dort.
3. Eure PC´s / Laptop´s können sceenshots machen die ihr speichern könnt ,somit ist der Beweis auf eure Seite.


Diese 3 Fakten reichen vollkommen aus um dem Server (Und auch uns) bei seinem unsozialen Problem zu unterstützen. Zwar nicht sofort jedoch aber nachträglich!. Denn wenn kein Ranghöherer körperlich oder geistig anwesend ist ,dann screenshot das ganze Gespräch ,speichert es ab und schickt diese Beweise in einem Postfach / Nachrichtencenter eines Admin / Moderator der euch bekannt ist (Euch sind alle bekannt). Der Rest wird dann von der Belegschaft bearbeitet.
Mit diesen Schritten habt ihr euer Beitrag zum Server vollkommen erfüllt!. Denn von nichts kommt nichts.


Was hat sich seit dem Wechsel der Belegschaft geändert ,wir tut doch gar nichts!?
Natürlich hat sich einiges Verändert ,es gibt einen Sanktionsleitfaden und es gibt eine Schwarze Liste. Diese jedoch sind nicht öffentlich weswegen ihr als User davon nichts mit bekommt. Desweiteren haben wir schon einige Beweislagen gegenüber bestimmten User die Probleme auf dem Server machen Dokumentiert ,und sie werden stetig größer.

Was ist ein Sanktionsleitfaden?
Der Sanktionsleitfaden ist ein Regelwerk für Admin /Moderatoren worin beschrieben wird bei welchen Situationen wie verfahren werden sollten wenn es Probleme mit Usern gibt.
Außerdem ist darin niedergelegt wie die Strafen der User aussehen und ab wann man einem User wirklich komplett vom Server ausschließt.

Was ist eine Schwarze Liste?
Die Schwarze Liste ist ein Thread worin alle User bei Namen aufgelistet werden die sich besonders problematisch auf dem Server verhalten. Dazu kommt auch das dort dauerhaft alle Logst von den Gesprächen ,Datum ,Uhrzeit ,Zeugen als auch Kommentare der Situationen als Beweise niedergelegt sind ,so das man IMMER! Punkt genau nachlesen kann wann ,wie und wo etwas passiert ist.
Falls also ein altes Thema nach ca 5 Monaten wieder aufkommen sollte und der Betroffene User behauptet er hatte das so nicht gesagt oder versucht uns die Worte im Mund umzudrehen ,dann können wir die Situation Haar genau nachlesen was passiert ist und mit 100% Sicherheit das Problem wieder rekonstruieren.

Kurze Sanktionsinformation
Euch User ist noch nicht klar wie wir eigentlich verfahren ,wenn ihr einen Ban liest ,dann denkt ihr er ist nun dauerhaft vom Server ausgeschlossen. Dem ist jedoch nicht so ,der betroffene User hat lediglich eine Verwarnung bekommen und ist für eine bestimmte Zeit von dem Server ausgeschlossen die auch in der Schwarzen Liste niedergelegt wird.
Wenn der Betroffene User 3 Verwarnungen (keine Ermahnungen wie Mute /Kick) erhalten hat und nun eine Tat begeht die die 4 bedeuten würde ,DANN! wird der Betroffene User für immer von dem Server entfernt!


Anderes
Macci ,ich möchte dir sagen das sich sehr wohl etwas auf dem Server tut ,nur bekommt ihr es als normale User nicht mit. Nur weil nicht sofort gehandelt /reagiert wird bedeutet das nicht das wir schlechte Arbeit leisten ,denn die Schwarze Liste in der ihr keine Einsicht habt ,sagt ganz klar etwas anderes.
Weiterhin möchte ich dir gern ans Herz legen das ihr auch ein wenig Verständnis für uns aufbringen könntet ,wir haben auch andere Hobbys (Ich zum Beispiel RPG ziemlich viel und bereite RPG Missionen vor ,als auch Arbeite ich gerade mit den anderen an einem RPG Projekt) die wir nachgehen und können mal den Chat vergessen.
Die Schlichtung und das Händeln mit Problemen direkter Individuuen ist eine heikle und sehr schwierige Sache die nicht immer Fair verlaufen kann (Dein sachliches Gespräch über Drogen).
Natürlich ist das ärgerlich wenn das ein normales Gespräch war ,aber in dem Fall hat Ani es eben nicht so empfunden und nicht geduldet ,dies müsst ihr als User eben akzeptieren (die Welt ist nicht gerecht) ,ich versichere euch das der Mute nur eine Ermahnung (KEINE! Verwarnung) war das sagt "Ok Leute es reicht ,hört auf". Natürlich hätte Ani es euch selbst direkt sagen müssen was besser gewesen wäre (Wenn sie euch nichts gesagt hat das ihr diese Unterhaltung unterlassen sollt ,dann war das ein Fehler seitens Admin ,Ich Entschuldige mich daher für dieses Missverständnis).

Alle "Vergehen" die VOR! der Einführung des Sanktionsleitfaden /Schwarze Liste begangen wurden ,können natürlich nicht rückwirkend dort aufgelistet werden. Hypothetisch = Das wär ja das selbe als wenn man mit 1 Promille Farad fahren würde und erwischt wirst (Was noch erlaubt ist) ,und durch eine neue Verordnung nur noch mit 0,2 Promille gestattet ist und als Bußgeld 50€ verhängt wird ,du diese dann auch noch rückwirkend bezahlen müsstest weil du vor 6 Monaten mit 1 Promille gesehen wurdest ist nicht korrekt.
Das selbe gilt auch hier ,mir der Neuen Verordnung wurden ALLE User wieder auf 0 gesetzt egal was er davor getan hatte.


Ich möchte hier jetzt mal allgemeine Informationen für User und Ranghöhere wiedergeben um das Gedächtnis wieder etwas auf zu frischen. (Oder neu auf zu spielen)

1. Damit der Server funktioniert um die Gesellschaftliche Atmosphäre weiterhin positiv zu stimmen ,ist eine Zusammenarbeit zwischen USER und RANGHÖHERE von größter Wichtigkeit.

2. Ranghöhere haben NICHT! immer Recht ,sie sind auch nur Menschen und machen Fehler. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt ,kann man mit dem Admin und einer dritten Person darüber reden.

3. Admin / Moderatoren sind nicht dazu da den Chat 24/7 zu überwachen und als Henker zu fungieren ,wir sind nicht allgegenwärtig. Die User sind genauso daran beteiligt etwas für die Gesellschaft des Servers bei zu tragen. (Beweise an Ranghöhere schicken und Informieren! *Tipp: Postfach eines Ranghöheren auf dem Forum*)

4. Alle Ranghöhere sollten noch mal den Sanktionsleitfaden durchlesen um das Gedächtnis vorsichtshalber wieder etwas auf zu frischen.

5. "Eile mit Weile". Wichtige Entscheidungen für das ausschließen einer Persönlichkeit von dem Server sollte mit bedacht gehandelt werden ,deswegen werden ja auch Beweise für die Schwarze Liste gesammelt um schwerwiegende Fehler zu vermeiden. (Die User die Trollen sind auch nur Menschen mit Gefühlen ,wir kennen doch ihren GRUND! nicht für dieses Verhalten ,deshalb wird ja archiviert.)



Abschluss Wort
Ich hoffe das du mit diesen Informationen etwas eingestimmter bist Macci ,natürlich können oder werden wir nicht alles offen legen was wir hinter der Fassade machen aus taktischen Gründen.^^
Aber für alle User nochmal ,wenn etwas nicht klappt dann nehmt selbst die Zügel in die Hand und schickt uns den Beweis per "Schiggy Forum Mail" wie oben beschrieben ,denn es ist nicht nutzlos da es auf jeden Fall bearbeitet wird!.

Ansonsten wünsche ich euch weiter hin viel Spaß und lasst euch nicht unter kriegen von Leuten die es darauf abgesehen haben euch das Spiel zu vermiesen. Bleibt stark und denkt daran das ihr nicht hier seit um euch mit den Miesepeter zu treffen sondern mit euren neuen Bekanntschaften die auch fast täglich hier online kommen um mit ihnen euer Vergnügen zu teilen ^^
Anubis
Anubis
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 815

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Macci Fr 08 März 2013, 21:54

"Macci ,ich möchte dir sagen das sich sehr wohl etwas auf dem Server tut
,nur bekommt ihr es als normale User nicht mit. Nur weil nicht sofort
gehandelt /reagiert wird bedeutet das nicht das wir schlechte Arbeit
leisten ,denn die Schwarze Liste in der ihr keine Einsicht habt ,sagt
ganz klar etwas anderes."

"Schlechte Arbeit leisten" ist da vielleicht ein etwas untreffender Begriff. Aber wenn 7 Auths auf dem Server sind und ich um Hilfe bitte, dann finde ich das doch schon extrem traurig, dass niemand wirklich anwesend ist. Was intern und hinter den Fassaden passiert, ist mir in diesem Moment auf gutdeutsch gesagt scheißegal, weil mir damit in der Situation absolut nicht geholfen ist.


"Weiterhin möchte ich dir gern ans Herz legen
das ihr auch ein wenig Verständnis für uns aufbringen könntet ,wir
haben auch andere Hobbys (Ich zum Beispiel RPG ziemlich viel und bereite
RPG Missionen vor ,als auch Arbeite ich gerade mit den anderen an einem
RPG Projekt) die wir nachgehen und können mal den Chat vergessen."

Ich habe im Post erwähnt, dass ich Verständnis dafür habe, dass man nicht permanent auf den Chat fixiert ist. Wenn 7 Leute anwesend sind, die für die Einhaltung der Regeln auf dem Server verantwortlich sind, finde ich es sehr bedauernswert, dass NIEMAND auf den Chat achtet.


"Die
Schlichtung und das Händeln mit Problemen direkter Individuuen ist eine
heikle und sehr schwierige Sache die nicht immer Fair verlaufen kann
(Dein sachliches Gespräch über Drogen).
Natürlich ist das ärgerlich
wenn das ein normales Gespräch war ,aber in dem Fall hat Ani es eben
nicht so empfunden und nicht geduldet ,dies müsst ihr als User eben
akzeptieren (die Welt ist nicht gerecht) ,ich versichere euch das der
Mute nur eine Ermahnung (KEINE! Verwarnung) war das sagt "Ok Leute es
reicht ,hört auf". Natürlich hätte Ani es euch selbst direkt sagen
müssen was besser gewesen wäre (Wenn sie euch nichts gesagt hat das ihr
diese Unterhaltung unterlassen sollt ,dann war das ein Fehler seitens
Admin ,Ich Entschuldige mich daher für dieses Missverständnis)."

Hier geht es mir nicht darum, dass ich gemutet wurde. Sondern darum, dass andere Leute für (in meinen Augen deutlich unangebrachtete Gespräche) es eben nicht wurden. Das sollte man mal im Verhältnis zueinander sehen und sich fragen, wo da die Prioritäten stecken.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Anubis Sa 09 März 2013, 09:30

Macci schrieb:

"Schlechte Arbeit leisten" ist da vielleicht ein etwas untreffender Begriff. Aber wenn 7 Auths auf dem Server sind und ich um Hilfe bitte, dann finde ich das doch schon extrem traurig, dass niemand wirklich anwesend ist. Was intern und hinter den Fassaden passiert, ist mir in diesem Moment auf gutdeutsch gesagt scheißegal, weil mir damit in der Situation absolut nicht geholfen ist.

Stimmt ,es ist etwas seltsam und Traurig ,in der Hinsicht muss ich über mich selbst sagen das ich gedacht habe "Bei so vielen Ranghöheren muss einer bestimmt Zeit haben ,ich bin also Überflüssig"[/b]. Nun weiss ich das ich wohl nicht der einzige bin der so denkt und werde wenn ich online bin mich vermehrt auf die Situation im Chats achten.
Ich werde im Internen Forum das auch nochmal ansprechen.(Ist notiert)

Wenn sowas aber noch mal passiert (was sicherlich nicht auszuschließen ist) das kein Admin körperlich ,-geistig anwesend ist ,dann bleibt den Usern gar nichts anderes übrig als über diese Person erhaben zu sein und euch wie oben beschrieben zu verhalten.
(Verlauf screenshot´n ,archivieren ,Admin / Moderator per Mail schicken)


===========================================================================================================================
Ich habe im Post erwähnt, dass ich Verständnis dafür habe, dass man nicht permanent auf den Chat fixiert ist. Wenn 7 Leute anwesend sind, die für die Einhaltung der Regeln auf dem Server verantwortlich sind, finde ich es sehr bedauernswert, dass NIEMAND auf den Chat achtet.

In der tat das hast du vermerkt das du Verständnis hast ,doch wollte ich es nochmal ausdrücklich niederlegen (nicht nur für dich persönlich) für diejenigen die diesen Thread verfolgen ,aber sich nicht daran beteiligen. Allgemeine Aussage für jeden.

Kleine Anmerkung: Das niemand auf den Chat achtet ist nicht korrekt.
1. Wenn ich online bin gucke ich in unregelmäßigen Abständen in den Chat. (persönlich ab sofort deutlich vermehrt und in regelmäßigen Abständen)
2. Es gibt sehr wohl Ranghöhere die auf den Chat achten ,sonst würde die Schwarze Liste nicht wachsen und die Straf Liste immer länger werden.
3. Ich habe schon des öfteren Auseinandersetzungen beiliegend mit verfolgt worum sich ein Admin / Moderator gekümmert hat.


===========================================================================================================================
Hier geht es mir nicht darum, dass ich gemutet wurde. Sondern darum, dass andere Leute für (in meinen Augen deutlich unangebrachtete Gespräche) es eben nicht wurden. Das sollte man mal im Verhältnis zueinander sehen und sich fragen, wo da die Prioritäten stecken.

Auch diesen Punkt habe ich Notiert und werde ihn in einem Internen Thread ansprechen.

Dazu kann ich aber spontan sagen das das Verständnis zwischen den Admin / Moderatoren zu bestimmten Themen äußerst weitreichend ist ,denn jeder nimmt bestimmte Themen besonders ,mögen sie noch so sachlich formuliert sein ,empfindlicher als andere war.
Da ist die Schwelle zur Toleranz bei jedem woanders und eine exakt genaue Themen Verhältnis zu definieren ist etwas schwierig. Da muss sich der User eben dem Admin hier fügen und es so hin nehmen wie es ist. (Es gibt ja auch einen Privaten Chat)

(Ich nehme mal dein Drogen Gespräch als Vorlage): Meine persönliche Meinung
Allgemein würde ich für mein Verständnis sagen das kein Thema aus ignoranten Gründen verboten sein sollte ,solange man wie du es beschrieben hast sachlich darüber reden / diskutieren kann. (Erweiterung des Horizont und des Verständnis sind auch bei unangenehmen Themen wichtig! Auch bei 10 Jährigen!)
Anders sieht es jedoch bei diesem Thema aus wenn man das Gesellschaftlich verpönte Thema verherrlicht und andere dazu animiert diese zu konsumieren!. Oder die Mehrheit der User im Chat sich davon gestört fühlt. (Durch reinem Menschen Verstand ist das doch logisch)

Anubis
Anubis
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 815

Nach oben Nach unten

Zivilcourage Empty Re: Zivilcourage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten