Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:47

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:35

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 35 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 35 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von [PandirwaIk]Sokrates Mo 06 Feb 2017, 21:53

Hallo allerseits,

Ich finde, die Inselprüfungen in Pokemon Sonne / Mond waren sehr einfach, z.B musste man in der Vegetationshöhle auf Mele-Mele im Grunde nur 3 Pokemon besiegen. Der Plätscherhügel ist gleich aufgebaut. In bisherigen Editionen wie D/P/PT waren die Arenen oft so aufgebaut, dass der Spieler meist ein Rätsel lösen musste. In Blizzach, in der Eis-Arena von Frida, musste der Protoganist Schneebälle verrücken um sich den Weg zu Frida freizurutschen. Und in Laminas Geist-Arena in Pokemon Platin war es ein Labyrinth, in dem man sich in kompletter Dunkelheit mit einer Taschenlampe zurecht finden musste, das den Trainer herausgefordert hat.

Findet ihr, ein wichtiger Teil der Pokemon-Spiele geht mit diesen Rätseln verloren, oder ist es gut, dass sich die Spiele mehr auf Kämpfe fokussieren?
[PandirwaIk]Sokrates
[PandirwaIk]Sokrates
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von darki Mo 06 Feb 2017, 22:26

Mir war das auch zu einfach. Ich erwarte von Arenen und Prüfungen mehr als das Besiegen von drei Trainern/ Pokémon. Das war in den letzten Generationen besser geregelt, darauf hätte man m. E. aufbauen müssen.
Mit der Veränderung Richtung Prüfung und weg von den Arenen hat man einen interessanten Weg gewählt. Die Umsetzung missfiel mir allerdings. Die Prüfung mit den Knogga oder auch die im Schattendschungel waren ein Witz. Hauptzielgruppe sind (leider) jüngere Kinder und auf die werden die Spiele immer mehr zugeschnitten.

_______________________
Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Sig-djromeoqqucpttuu1
darki
darki
Administrator
Administrator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1169

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von ArcanePhoenix Di 07 Feb 2017, 10:47

Die Prüfungen wurden teilweise recht lästig wenn man Litten als Starter hatte. Z.B. der Plätscherhügel war echt nervig wenn das stärkste Mon gegen Wetter + se Stab steht.

Ich hätte aber nichts gegen ein paar schön schwere Rätsel und dann nen mörderischen Kampf gegen ein CP Team mit verbesserter AI... das wäre echt ziemlich gut. Z.B für Eis einen Kampf gegen ein Hail-Team, inklusive Aurora-Veil und Slushrush. Megas für Arenaleiter sobald der Spieler diese auch hat, Item Sperre im Kampf etc.
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von G3nErIXx Di 07 Feb 2017, 16:04

Die Arenen und ihre enthaltenden Rätsel haben mir persönlich nicht gefehlt. Der Fokus wurde bei Pokémon Sonne und Mond mehr auf die Story und ihre Umsetzung gelegt, die meiner Meinung nach äußerst packend und endlich mal etwas tiefgreifender gestaltet wurde. Die "Komplexität" dabei spricht eher ein älteres Publikum an. Dass dieses Publikum vor allem den 1990er entspringt, geriet dabei wirklich etwas in Vergessenheit.
Dass viele Elemente kindlicher gehalten wurden, kann ich nicht abstreiten. Das stört mich persönlich allerdings gar nicht, weil es dazu führte, dass man immer Mal wieder zum Schmunzeln gebracht wurde.
Der Schwierigkeitsgrad ist tatsächlich nicht sonderlich hoch, allerdings kann man sich auch hier Abhilfe schaffen, indem man die Free-Switches ausstellt oder Regeln der "Nuzlock" verwendet.
Dabei ist zu sagen, dass das natürlich nur die Schwere der Kämpfe erhöht, was mir vollkommen reicht.

G3nErIXx
Anfänger
Anfänger

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von AceKun Di 07 Feb 2017, 21:17

Ich vermiss Eisrutschrätsel.
AceKun
AceKun
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1526

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von Pika95 Mi 08 Feb 2017, 12:24

AceKun schrieb:Ich vermiss Eisrutschrätsel.
Ich auch, ich mochte sowas. Und alles was mit eisgebieten zu tun hat is toll Lachen
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von Sabbo Sa 11 Feb 2017, 15:53

Ich muss sagen, dass ich das auch vermisse, fand es immer nett, vor dem eigentlichen Arenakampf noch ein Rätsel lösen zu müssen, das auch einigermaßen gefordert hat, zumindest im Rahmen von Pkmn. Würde mir das zurück wünschen oder zumindest als Ergänzung was zum Knobeln haben wollen. Seien es nun Schalterrätsel, Labyrinthe oder Rutschpartien, ich fand das eine gute Abwechslung. 

Habe auch das Rätselhaus sehr gemocht. Könnte man wegen meiner auch wieder einbauen. Bin ja sowieso ein Rätsel-und Knobelfan. Hat eben die Arena auch etwas "aufgelockert", ging nicht nur darum zu kämpfen und fertig so wie es jetzt ist. Der Totem-Kampf alleine naja...wirkt schon etwas abgespeckt auf mich, bzw als müsse man irgendwo was einsparen was ich schade finde.

Da bleibt nur zu hoffen, dass dieses Prinzip so nicht dauerhaft bestehen bleibt sondern sich vllt wieder etwas Neues ausgedacht wird.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von Sanchez619 Di 14 Feb 2017, 13:12

[PandirwaIk]Sokrates schrieb:Ich finde, die Inselprüfungen in Pokemon Sonne / Mond waren sehr einfach, z.B musste man in der Vegetationshöhle auf Mele-Mele im Grunde nur 3 Pokemon besiegen. Der Plätscherhügel ist gleich aufgebaut. In bisherigen Editionen wie D/P/PT waren die Arenen oft so aufgebaut, dass der Spieler meist ein Rätsel lösen musste. In Blizzach, in der Eis-Arena von Frida, musste der Protoganist Schneebälle verrücken um sich den Weg zu Frida freizurutschen. Und in Laminas Geist-Arena in Pokemon Platin war es ein Labyrinth, in dem man sich in kompletter Dunkelheit mit einer Taschenlampe zurecht finden musste, das den Trainer herausgefordert hat.

Stimme ich zu. Die Puzzles sind immer noch da, aber sie sind ziemlich einfach geworden. Weshalb kann ich persönlich nicht verstehen, die Kinder damals haben ja auch die Editionen geschafft, die wesentlich aufwendigere Rätsel hatten. Ich hoffe einfach mal, dass Gamefreak hier einfach ein paar Dinge übersehen hat, weil sie mehr an der Welt von Sonne und Mond interessiert waren als an den Rätseln. Wieder etwas mehr Herausforderung als einfach nur Pokemon-Kämpfe wäre schon nett.

_______________________
Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Ryoma_by_lvsatix-d9zwo64
"You can kill me, but you cannot kill the spirit of Hoshido!"
Sanchez619
Sanchez619
Moderator: Pokémon-Spiele
Moderator: Pokémon-Spiele

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1054

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von Elevoltek Do 16 Feb 2017, 20:48

Die Rätsel und Puzzel-Liebhaber bleiben bei den neuen Teil wirklich auf der Strecke, was ich auch schade finde.

Die Stein-Schiebe-Rätsel sind eher ein Witz und dienen nur noch als unnötiges Hindernis.

Rutschbahnen und Teleporter gibt es Alola wohl überhaupt nicht.
Das einzige wirklich Rätsel ist die Wüste gewesen.

Ich habe hier nur das Gefühl, dass dies eine Folge der kleinen Dungeons, was wiederum an der Leistung des 3DS liegt.

Wollen wir mal hoffen, dass wir mit dem nächsten Teil wieder mehr Steine schieben, mehr Rutschpartien und mehr Labyrinthe vorherrschen.

_______________________
Mit freundlichen Grüßen Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? 46610
Elevoltek
Elevoltek
Administrator
Administrator

Status :
Ist daaaa!
Unterwegs in geheimer Mission

Anzahl der Beiträge : 2591

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von Sabbo Fr 28 Apr 2017, 20:44

Elevoltek schrieb:Wollen wir mal hoffen, dass wir mit dem nächsten Teil wieder mehr Steine schieben, mehr Rutschpartien und mehr Labyrinthe vorherrschen.

Auf jeden Fall mehr Abwechslung dieser Art. Wer erinnert sich nicht gerne an das Rocket-Quartier mit den Teleportern zurück oder eine letzte Puzzle/Schalter/Wasauchimmer-Herauforderung kurz vor dem Arenaleiter. Bereits Grundschulkinder sind im Lösen solcher Rätsel sehr findig, sehe keinen Grund, warum sich nun auf Schulkindergarten-Niveau begeben wird. Das ist in etwa als würde man jemandem, der gut und gerne mit Lego baut, plötzlich Duplosteine hinlegen. Dann soll man echt lieber einen variablen Schwierigkeitsgrad anbieten. 

Der Biss aus R/B oder G/S fehlt mittlerweile einfach, ist auch nicht gerade förderlich, damit solche Spiele endlich auch als Unterhaltung für Erwachsene anerkannt werden und man sich nicht jedes Mal anhören darf, dass es nur was für Kinder sei.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen? Empty Re: Das fehlende Puzzle-Element in den Pokemon-Spielen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten