Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:47

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Sabbo Mo 06 Mai 2024, 22:35

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 51 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 50 Gäste

Ayron Jenkins

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen Empty RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Beitrag von [PandirwaIk]Sokrates So 05 Feb 2017, 19:13

Einen wunderschönen Sonntag an das ganze Schiggysboard!
Folgendes: Grundidee ist es, Porygon-Z bis ins Lategame zu bringen und es dort sweepen zu lassen. Ich halte Porygon-Z seit der Einführung der Z-Steine für ziemlich stark. Dazu genaueres beim Porygon-Z-Set. 



Porygon-Z @ Normalium Z  
Ability: Adaptability  
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe  
Timid Nature  
IVs: 0 Atk  
- Shadow Ball  
- Signal Beam  
- Nasty Plot  
- Conversion

Porygon-Z ist der Matchmaker. Er soll im Lategame dem Gegner zeigen, wie ein guter Sweep aussieht. Mit Normalium-Z und Conversion steigen alle Statuswerte um eine Stufe und Porygon wechselt seinen Typ zu Typ Geist (da Shadow Ball der erste Angriff ist). Die Fähigkeit Adaptability verstärkt STABS, nach der Conversion also den Shadow Ball. Rund 460 Iniative und 550 Spezial-Angriff hat es nach nur einer Z-Conversion. Signal Beam hat es, damit es auch Unlicht-Pokemon, wie u.a. Greninja, effektiv treffen kann. Nasty Plot ist so ein bisschen ein Lückenfüller: Eigentlich kommt Porygon-Z nie dazu, nach Conversion nocheinmal zu boosten, es ist wenn dann mehr eine Absicherung, falls ich es aus irgendwelchen Gründen auswechseln muss. Habe auch überlegt, ob ich Substitute oder Recover darauf spielen soll, aber irgendwie konnte mich nichts davon überzeugen. An dieser Stelle sind Vorschläge für eine vierte Attacke erwünscht.




Metagross @ Metagrossite  
Ability: Clear Body  
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe  
Jolly Nature    
- Meteor Mash  
- Zen Headbutt  
- Thunder Punch 
- Ice Punch

Einer der größten Probleme, die Porygon-Z hat, sind Choice Scarf-User: Defensiv macht es halt nicht viel her und wenn es outspeedet wird, wird ihm das zum Verhängnis. In erster Linie dachte ich an Latios und Tapu Lele, die dieses nutzen. Sicher gibt es auch noch Dinge wie Excadrill oder Tyranitar, aber dazu komme ich noch. Megagross kann Lele als auch Latios aus dem Spiel nehmen, macht Garchomp oder Lando-T mit einem möglichen Ice Punch das Leben schwer und auch Keldeo muss wegen seiner zweiten STAB aufpassen. Mir ist bewusst, dass die meisten der gerade genannten Choice-Scarf-User schneller als Megagross sind, aber ich konnte erstaunlich viele Kills durch das Predicten des Switches in einer dieser Pokemon erringen. Thunder Punch habe ich nur wegen Skarmory drauf, da mich dieses echt genervt hat. Der Movepool kann viele Typen treffen und durch seinen defensiven Bulk ist es auch mein Switch-in sowie Counter gegen Tapu Bulu. 



Tapu Lele @ Choice Scarf  
Ability: Psychic Surge  
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe  
Timid Nature    
- Psychic  
- Moonblast 
- Hidden Power [Fire] 
- Focus Blast

Das zweite Hauptproblem von Porygon-Z sind Walls. Porygon-Z würde Donald Trump hassen. Dinge wie Chansey oder Mantina als auch Celesteela stellen ein großes Stop-Schild in den Weg zum Porygon-Sweep. Ich denke, Porygon-Z braucht einen wirklich guten Wallbreaker an seiner Seite. Ursprünglich dachte ich an einen Mixed-Attacker wie Hoopa-U oder Kyurem-Black, aber die Fähigkeit von Lele ist zu nice: Eine von Megagross' Stabs skaliert mit dem Psychic Terrain und Prioritätsattacken werden blockiert, welche meiner Meinungen nach ebenfalls ein Problem für Porygon-Z sind, da dieses nach seinem Conversions-Boost meistens angeschwächt ist, es muss immerhin einen Angriff in der Boost-Runde einstecken. Und hey, Tapu Lele ist derzeit einer der stärksten Pokemon im Meta-Game, es ist ein unglaublicher Revenge-Killer. Sein gigantischer Movepool schränkt die Anzahl der Counter enorm ein. Der einzige Punkt, der mich hier stört, ist meine Unsicherheit bezüglich Psychic. Sollte ich nicht eher Psyshock nehmen, um Chansey besser zu treffen? Momentan habe ich mich nur für Psychic entschieden, damit ich nicht von physischen Walls wie Skarmory oder Slowbro getrappt werde. 



Chansey @ Eviolite  
Ability: Natural Cure  
EVs: 4 HP / 252 Def / 252 SpD 
Bold Nature
IVs: 0 Atk   
- Toxic  
- Seismic toss
- Heal Bell 
- Soft-Boiled

Ich weiß, ich weiß, ein Tank in einem so offensiven Team. Wird nicht oft gesehen und ich bin auch kein großer Fan davon. Ich bin aber ziemlich schnell draufgekommen, dass das Team schwer unter starken speziellen Angriffen leidet. Voltswitch-User und spezielle Sweeper wie Greninja haben dem Team ein aus gesetzt, bevor Porygon zum Sweep ansetzen konnte. Ursprünglich wollte ich Bisharp an dieser Stelle platzieren, um gegnerische Defog-Nutzer zu bestrafen, aber ich hatte noch ein anderes Problem, das Chansey hervorragend bekämpfen kann: Staller. So ironisch das ist, das Team wurde von Irrlicht und Toxin bisher ziemlich fertig gemacht, ein Supporter musste her. Und welches Pokemon kann spezielle Sweeper aufhalten als auch das Team von lästigen schlechten Effekten beseitigen? Genau, Chansey. 




Landorus-Therian @ Rocky Helmet  
Ability: Intimidate  
EVs: 248 HP / 20 Atk / 240 Def  
Impish Nature    
- Stealth Rock  
- Earthquake 
- Knock Off 
- U-turn

Einer der fundamentalen Elemente eines Lategame-Sweeps fehlte im Team, nämlich Hazards. Anfangs fiel meine Wahl auf Garchomp, aber Lando-T dient besser als defensiver Check. Es hätte auch durchaus andere Optionen gegeben, Excadrill oder Skarmory zum Beispiel. Skarmory hätte sogar Defog gehabt und Chansey hätte Stealth Rock übernehmen können, damit Skarmory Spikes auslegen kann für ein besseres Lategame. Weil es eigentlich ein Offensivteam ist, habe ich mich erstmal für Lando-T entschieden, bin mir aber noch immer unsicher. Skarmory als auch Lando-T haben gegenüber vielen anderen SR-Legern den Vorteil, dass sie sehr gut in physische Attacken einwechselbar sind. In diesem Punkt wäre eventuell auch noch Hippodown eine Möglichkeit, aber aufgrund Intimidate und dem Knock-off, welcher sehr nützlich sein kann, ist es vorerst Lando-T geworden. 



Galvantula @ Focus Sash
Ability: Compound Eyes  
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe   
Modest Nature   
IVs: 0 Atk   
- Sticky Web  
- Thunder  
- Thunder Wave  
- Bug Buzz

Ich muss zugeben, das hier ist mehr ein Slotfüller als ein wirklich notwendiges Pokemon. Grundsätzlich soll es Porygon-Z mit Sticky Web das Leben erleichtern, denn was einmal das Sticky Web berührt hat, hat selten über 460 Initiative. Focus Sash hat es, damit ich es als Suicid Lead spielen kann, Thunder Wave ist wieder dazu da, um schnellen Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Für diese Aufgabe wäre Shuckle eine Alternative gewesen, hat mir aber zu wenig Offensive. Mit Thunder auf 100% Genauigkeit und doch relativ guten 320 SpAngriff ist Galvantula definitiv die offensivere Variante. Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, einen Defogger einzubauen, damit ich Porygon-Z nicht in Hazards einwechseln muss, habe aber nicht wirklich etwas passendes für diese Aufgabe gefunden. Ganz ursprünglich hatte ich Tyranitar mit Choice Band an dieser Stelle, damit ich spezielle Walls mit pursuit trappen kann, aber irgendwie haben viele spezielle Pokemon auch ansatzweise gute physisch defensive Statuswerte oder haben den Pursuit Schaden mit Regenerator wett gemacht (s/o an Toxapex). Jellicent hat zwar keinen direkten Support für Porygon-Z, könnte aber Scald wundervoll wallen und die Pheromosa-Schwachstelle ausgleichen, die diese Konstellation übrigens hat.


Import/Export:

Hier auch noch ein Replay, das zeigt, wie Chansey das Team vor Stallern schützt und wie Porygon-Z ab Runde 106 ein ganzes Team durchsweept. Das ganze Spiel sind circa. 115 Runden:
http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ou-529006714
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text, falls doch, bitte sagt das und ich schreibe eine Tldr; Zusammenfassung an den Anfang dazu. Verbesserungsvorschläge sowie Kritik sind sehr gerne gesehen und ich freue mich auf jegliche Rückmeldung zu diesem Team rund um Porygon-Z.  Danke
[PandirwaIk]Sokrates
[PandirwaIk]Sokrates
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen Empty Re: RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Beitrag von Dana So 05 Feb 2017, 20:37

Hab jetzt nur kurz drüber geguckt, würde Lieber auf Pory-z lieber HP Fight spielen, bietet eine deutlich bessere Coverage als Signal Beam, den Rest guck ich mir später mal an.^^

Als 4. Move wäre Ice Beam auch cool zu spielen.
Dana
Dana
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1065

Nach oben Nach unten

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen Empty Re: RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Beitrag von ArcanePhoenix Mo 06 Feb 2017, 10:31

Chans raus, Galvantula raus. Chans füttert Momentum an den Gegner und dein Team verträgt das nicht besonders gut... besonders Lele macht dir damit Ärger. Megagross kann Lele nicht oft tanken und Chans gibt Lele free turns.
Webs sind ziemlich schlecht in OU, das halbe Tier ist immun und ein paar Mons freuen sich so richtig darüber...
Defog rein, Tapu Fini blockt Status und hilft gegen Ashninja. Nimm das Sp.Def Smogon set.
Letzter Slot vlt Breaker-Tran. Stall im jetzigen Zustand ist für dich kaum/nicht schlagbar.
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen Empty Re: RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Beitrag von [PandirwaIk]Sokrates Mo 06 Feb 2017, 20:43

ArcanePhoenix schrieb:Chans raus, Galvantula raus. Chans füttert Momentum an den Gegner und dein Team verträgt das nicht besonders gut... besonders Lele macht dir damit Ärger. Megagross kann Lele nicht oft tanken und Chans gibt Lele free turns.
Webs sind ziemlich schlecht in OU, das halbe Tier ist immun und ein paar Mons freuen sich so richtig darüber...
Defog rein, Tapu Fini blockt Status und hilft gegen Ashninja. Nimm das Sp.Def Smogon set.
Letzter Slot vlt Breaker-Tran. Stall im jetzigen Zustand ist für dich kaum/nicht schlagbar.
Habe das jetzt probiert, Tapu Fini als Defogger funktioniert gut. Mit Heatran als Trapper und Stallbreaker bin ich nicht ganz zufrieden, es stirbt ohne Leftovers erstaunlich schnell und kann ohne Ballon selten eingewechselt werden. Falls es von Belang ist:
http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ou-529535953
http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ou-529539824
http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ou-529490440
http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ou-529486492

Überlege nun, ob ich Heatran durch Dugtrio ersetzen sollte, bin mir aber sehr unsicher.
[PandirwaIk]Sokrates
[PandirwaIk]Sokrates
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen Empty Re: RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Beitrag von ArcanePhoenix Di 07 Feb 2017, 10:40

Die Niederlagen waren alles Missplays von deiner Seite xd Du hast es zu defensiv gespielt und deswegen verloren.
Die hatten alle keinen Weg P-Z zu stoppen und du hast es zu spät gespielt. Bzw im letzen Match kam der Lele + Megagross Kombo einfach zu spät. Du spielst hier kein Blanace bzw Stall Team sondern Offense. Zard-Y zerlegt dein Team ein bisschen aber zum Glück wird das gerade nicht oft benutzt... Spiel noch ein paar Runden mehr, diesmal mit double switches etc und schau dann noch einmal über das Team.
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen Empty Re: RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Beitrag von [PandirwaIk]Sokrates Mi 08 Feb 2017, 00:02

ArcanePhoenix schrieb:Die Niederlagen waren alles Missplays von deiner Seite xd Du hast es zu defensiv gespielt und deswegen verloren.
Die hatten alle keinen Weg P-Z zu stoppen und du hast es zu spät gespielt. Bzw im letzen Match kam der Lele + Megagross Kombo einfach zu spät. Du spielst hier kein Blanace bzw Stall Team sondern Offense. Zard-Y zerlegt dein Team ein bisschen aber zum Glück wird das gerade nicht oft benutzt... Spiel noch ein paar Runden mehr, diesmal mit double switches etc und schau dann noch einmal über das Team.
Ja, stimmt, es waren viele Missplays meinerseits. Muss aber auch dazu sagen, dass ich viel rumprobiert habe.
[PandirwaIk]Sokrates
[PandirwaIk]Sokrates
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen Empty Re: RMT: Broke-ygon-Z und seine Kumpanen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten