Neueste Themen
» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Heute um 21:49

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins So 12 Mai 2024, 18:42

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 32 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 32 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Wifi Winter Challenge

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Do 01 Jan 2015, 10:21

Hallo liebe Schiggys,


wie ja bereits vor kurzem angekündigt kommt nun hiermit die nächste Wifi Aktion meinerseits.
Es wird diesmal eine spezielle Challenge gegen 2 bestimmte Typen wobei einer natürlich der Haupttyp ist.
Ich denke es ist unschwer zu erkennen dass es sich wohl dabei um "Eis" handelt. Der zweite Typ, der 
dazu kommt, ist der Wasser Typ. 

Ich habe beide genommen da es halt ziemlich gut zum Winter passt. Es ist kalt, an manchen Stellen verschneit, was wunderbar zu Eis-Pkmn passt. Auf der anderen Seite hingegen wenn es denn nicht schneit oder der Schnee nicht lange bleibt, schmilzt es schön und wir haben neben dem Schneematsch eine ganze Menge Wasser eigentlich. Wollte euch hier nur kurz erklären, wieso ich diese beiden Typen genommen habe, obwohl sie sich nicht wirklich so gut decken was die Schwächen angeht.

Nun ja kommen wir zu den Regeln. Da es sich um eine spezielle Challenge handelt wird es hier nicht so ganz nach den typischen Rulings angehen. Wird an sich nicht so viel Neues sein, aber da der Eis Typ leider hardcore suckt dank den ganzen ungünstigen Typen werde ich hier leider etwas nachhelfen müssen. 

Modus:

-Es wird nur im Bo1 Format gespielt. Daher geht es direkt um alles oder nichts. Nehmt euch daher ruhig Zeit beim Teambuilding.

-Was die Tiers angelangt könnt ihr ab OU und abwärts mit allem ankommen. Ich selber werde halt gemischte Teams spielen da meine Auswahl an Eis Pkmn an sich recht gering ist und durch Wasser selbst nachgeholfen werden muss.

-Weiterhin da es eine Winter Challenge ist darf es NUR Hagel als Wetter geben, demnach sind alle Wetterbringer Pkmn in diesem Kampf nicht erlaubt, sowie auch nicht die Wetter-Attacken, Regentanz, Sonnentag und Sandsturm.

-Des Weiteren gibt es auch hier eine Antiteamen Regel. Nicht mehr als 3 Pkmn die einen Typenvorteil aufweisen dürfen im Team vorhanden sein. Ich denke das sollte recht einfach machbar sein.
Abseits dessen gibt es eine spezielle Legi und Item-Clause. Die spezielle Legi-Clause besagt es dürfen nicht mehr als 2 Legis im Team sein. Wieso? Ganz einfach ich hasse es nach wie vor, wenn zu viele Legis im Team sind. Die spezielle Item-Clause besagt dass das Item Überreste und Leben-Orb 2x getragen werden darf im Team aber der Rest nach wie vor 1x.

Abseits dessen spielen wir nach dem normalen Smogon-Regeln. Gebannte Pkmn sind demnach alle die im UBER sind sowie Glurayk-Y,Vulnona, Vulpix, Hippoterus, Hippopotas, Despotar ohne VF sowie Quaxo. Außerdem ist noch Voltolos gebannt. 

Die Clauses sind die üblichen, außer dass hier die Upload-Clause wegfällt. Nun ja...jetzt denkt ihr euch sicherlich was gibt es denn wenn man gewinnen sollte. Auch das ist berechtigt. Alle die Spieler die es schaffen das Team zu bezwingen dürfen gemeinsam, sofern es mehrere Sieger gibt, entscheiden welches von meinen bereits verwendeten Pkmn in dieser Challenge SOWIE Breedbar ist, ich für euch als DV Shiny breeden soll. Habt ihr euch alle auf ein Pkmn entschieden, werde ich demnach das Pkmn für euch sowohl auf Dvs und als Shiny breeden. Wenn das getan wurde werde ich dementsprechend das Pkmn für die Anzahl der Gewinner klonen müssen, da es ja sonst etwas unfair ist.

Ich denke das sollte eigentlich ein solider Preis sein. Zwar habt ihr nur Auswahl auf die Eis und Wasser Pkmn die ich verwende...aber da sollte man doch das ein oder andere finden können.

Nun ja da es eine Winter-Challenge ist geht diese nicht für eine kurze Zeit sondern man kann mich einfach ab jetzt sowohl im Forum oder auch auf dem Server, sofern ich da auch bin, anschreiben und ein Termin vereinbaren für einen Kampf..oder ihr meldet euch auch hier im Thread und wir diskutieren dann wann der Kampf stattfinden soll. Da es ja "Winter" ist belasse ich es erstmal dabei, dass man mich bis Anfang März herausfordern kann. Vielleicht nehme ich ja noch den März dazu...aber das ist eigentlich kein Winter-Monat mehr^^.

So das war es auch von mir. Ich hoffe doch auf die ein oder andere Challenge. Nach wie vor rate ich euch lasst euch Zeit beim Teambau. Ansonsten kommen nochmal kurz hier die ganzen Clauses und auch die Liste der gebannten Pkmn Lächeln

Clauses + Bannliste
Spoiler:

So nun zum Schluss die Sieger und die Verlierer Liste:

Sieger:
Sanchez

Verlierer:
/


Zuletzt von Bahamut am Sa 07 Feb 2015, 19:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Sanchez619 Do 01 Jan 2015, 13:40

Bin auf jeden Fall dabei!! Hört sich echt gut an!
Wobei ich mich frage, wie du da effektiv was aus den Eis-Pokis was rausholst. Ich meine klar: Hagelsturm ist natürlich ne gute Wahl, aber der Typ an sich ist halt eher offensiv, leider zu viele Schwächen.
Dummerweise werde ich nicht meinen Dreier Core ausprobieren können, weil ich nicht an Landorus rankomme, was eigentlich diesen sehr gut ergänzt. Allerdings habe ich schon einige Ideen im Kopf, mit denen ich das Eis-Team gerne mal fordern würde. Ich denke, in den nächsten zwei Wochen, könnten wir durchaus schon einmal gegeneinander antreten.

_______________________
Wifi Winter Challenge Ryoma_by_lvsatix-d9zwo64
"You can kill me, but you cannot kill the spirit of Hoshido!"
Sanchez619
Sanchez619
Moderator: Pokémon-Spiele
Moderator: Pokémon-Spiele

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1054

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von AceKun Do 01 Jan 2015, 14:00

Bin dabei ^
AceKun
AceKun
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1526

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Ani Do 01 Jan 2015, 14:12

Bin dabei, sofern ich es schaffe, dass mein Internet bei mir zu Hause meinen 3DS wieder akzeptiert. Ansonsten muss ich schauen, wie ich ausweiche um das hinzubekommen.

Eine Frage bezüglich des Antiteaming habe ich allerdings noch: Welche Typen zählst du? Nur die Schwächen des Eis-Typ oder auch die Schwächen des Wasser-Typ? Will mich da gerne absichern was diesen Punkt betrifft. '^^
Ani
Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1363

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Do 01 Jan 2015, 14:33

Also es freut mich sehr das es wirklich schon ein paar Herausforderer zu geben scheint. Generell wenn ihr fragen habt stellt sie ruhig hier ich werde sie euch beantworten.

Nun zu deiner Frage Ani...also bei dem Antiteamen betrifft es sowohl den Eis als auch Wasser Typen. Ich weiß ist leider sehr viel so 6 Weaks haben ist einfach uncool, aber dafür wird z.b ein Pkmn wie Magnezone welches ja gg beide von Vorteil ist als 1 gesehen und nicht beide. Soll heißen das ihr obwohl es gg beide Typen von Vorteil ist 2 Weitere Pkmn nehmen könnt die im Typenvorteil sind.

Als Bsp Ihr könntet mit einem Team aus Tentantel, Magnezone, Lanturn + 3 Pkmn die keinen Vorteil oder halt im Nachteil sind nehmen z.b Gengar, Nachtara und Pixi. Zwar haben Tentantel, Magnezone und Lanturn gg beide Typen einen Vorteil, was aber in Ordnung ist. Also achtet nur darauf, dass ihr nicht vom Typen her anti teamt. Ist vielleicht etwas problematischer beim Teambau. Ich muss aber zugeben vielleicht lockere ich die Regel hier auf 4 Pkmn...muss aber erstmal sehen. 

Ich hoffe doch ich konnte nun etwas die Sicht erleichtern Lächeln . Wenn noch Fragen bestehen ruhig nachhacken^^

@Sanchez Naja ich habe generell nicht so viel Auswahl, ich werf ein paar Eis Pkmn mit ein oder zwei Wasser Pkmn und ab gehts. Soll ja in erster Linie die Wifi Spieler hier in gewisser weise ansprechen Lächeln. Wollte ja auch nach wie vor den Wifi Bereich, auch wenn es nicht viele Spieler sind, pushen und am leben erhalten^^.
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Ani Do 01 Jan 2015, 14:39

Danke für die schnelle Antwort. Lachen
Mein Hirn hat jetzt sogar schon eine Idee ausgebrütet. Mal schauen, wie es wird. Heute Abend dann schonmal nachschauen. Ich nehme mal an, ich werd die einzige Person sein, die ggf. noch was breeden muss. xD
Ani
Ani
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1363

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Do 01 Jan 2015, 14:43

Ui super, na ich hoffe doch. Wie gesagt nicht allzu sehr hetzen. Hast ja rein theoretisch bis Anfang März zeit, auch wenn es mir natürlich persönlich lieber ist wenn die Kämpfe in den kommenden Tagen bzw Wochen dann doch statt finden. Nebenbei muss ich sagen, ist der Preis eigentlich ganz einladend. Ich würde ja zu nen Shiny DV Mons nicht nein sagen^^.

Ach noch was, was die Kämpfe an sich angeht. Mir wäre es zwar persönlich lieber auf ORAS zu spielen, aber wer das noch nicht kann, bei den würd ich dann eine Ausnahme machen und die Pkmn dann speziell für den Kampf auf Y porten und dann auf diesen Editionen den Kampf austragen.
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Eyeless Do 01 Jan 2015, 18:59

Ouh ja, gegen meine 2 Pokemon zu kämpfen wird lustig Lachen

Totally in! Lächeln
Eyeless
Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1970

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Lord Deidara Do 01 Jan 2015, 20:36

Bin auch dabei

Frage so. Man hat eine einzige Chance, oder man kann einmal verlieren und darf nach zb 3Tagen wieder? Hab ich nicht ganz verstanden..
Lord Deidara
Lord Deidara
Usersprecher
Usersprecher

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1164

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Do 01 Jan 2015, 20:48

Naja..wenn ihr das nicht packen solltet dann eigentlich nicht, aber ich werde auch dahingehend gucken ob es dann nicht eine revange geben kann. Erstmal nein aber sollte es doch dazu kommen das es keiner schaffen sollte oder kaum jemand dann überlege ich das vielleicht das noch zu ändern
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Do 08 Jan 2015, 15:47

So ihr lieben, ich werde heute abend die ganzen Infos etwas mal besser strukturieren um es auch übersichtlicher zu gestalten.

Falles manche noch nicht mitbekommen haben, mann kann mich ab HEUTE schon challen. Wenn ihr ein Team ready habt sagt einfach bescheid und wir machen dann anschließend das Match.

Also verzagt nicht sondern traut euch ^^.


MfG Bahamut
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Fr 06 Feb 2015, 22:50

So ihr lieben es ist naja fast ein Monat her seit meinen letzten Post hier. Wollte euch bzw denen mitteilen die mich ja am WE  challen wollen, doch bitte regelmäßig auf ihren Postfach achten sollen da ich euch schreiben werde wann ich genau kann am WE. Wie gesagt werde euch dann per PN informieren.

Ansonsten an die die sich dieses WE ja trauen viel Glück beim Teambau und achtet bitte auf die Regeln Razz
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Sa 07 Feb 2015, 19:30

Ich beglückwünsche Sanchez als ersten Sieger zur Winter challenge. Gutes Team und dazu gescheit gespielt, was bei mir leider nicht so der Fall war ^^.

Naja GG nochmal hat spaß gemacht, Ich hoffe ja das die anderen auch mal bald ranklotzen Lachen

Sieger und Verlierer stehen im Startpost
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Lord Deidara So 15 Feb 2015, 18:27

Wann hast denn du diese Woche mal zeit? Ich hätte dienstag abend gut Zeit aber ich passe mich dir an
Lord Deidara
Lord Deidara
Usersprecher
Usersprecher

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1164

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut So 15 Feb 2015, 19:09

Naja Dienstag könnte ich, aber leider erst gg 22 uhr wenn dich das nich stört lass das mal fest halten
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Lord Deidara So 15 Feb 2015, 19:10

ja das passt für mich
Lord Deidara
Lord Deidara
Usersprecher
Usersprecher

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1164

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Mi 18 Feb 2015, 22:19

So..also falls es jemanden Interessiert hier habe ich das Match gg Deidara. Ich muss zugeben mein Match gg Sanchez habe ich nicht gespeichert, weil das eben eifnach nur ein schlechtes Spiel war...sollte er das jedoch gespeichert haben, kann er das hier gerne Posten ^^.

9KVG-WWWW-WWXD-KNNY

Probs für Deidei mit welchen netten Pkmn er angekommen ist, fand ich sehr gut Lächeln 
Ansonsten sei noch anzumerken das 1 Pkmn immer im team bleibt und zwar Rexblisar..und das wird auch das einzige Pkmn sein das ich als Mega spielen werde. Werde diese Info nachher noch im Startpost editieren.

Ansonsten hoffe ich doch in kürze auf weitere Herausforderer ^^
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Sanchez619 Mi 18 Feb 2015, 23:47

Tut mir leid, mein 3DS konnte den Kampf aus unerfindlichen Gründen nicht speichern(aber sei froh darüber, denn 0-4 beim ersten Herausforderer ist nicht gerade ein Glanzleistung:augen-rollen:... Ist ja egal, es war ja nicht dein bestes Play. Umarmung )

Zu dem Match: War sehr gut und vor allem spannend. Am Ende waren es dann doch die SR, die das Game entschieden haben, aber es war von beiden Seiten sehr solide gespielt.


An Baha und Deidei:

_______________________
Wifi Winter Challenge Ryoma_by_lvsatix-d9zwo64
"You can kill me, but you cannot kill the spirit of Hoshido!"
Sanchez619
Sanchez619
Moderator: Pokémon-Spiele
Moderator: Pokémon-Spiele

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1054

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut Mi 18 Feb 2015, 23:58

Jo finde ich auch, muss sagen das Deidei da echt ein cooles Team am start hatte. Er hätte auch fieser sein können und noch das ein oder andere counter mons spielen können hat er aber nicht. Find ich echt löblich das er da mit was ankam das mal was anderes ist^^. 

Naja zu unserem Kampf...da hätte ich einfach mal besser predicten sollen -.-....aber was solls. Ich hoffe die kommenden Matces werden besser. Naja zu Caesurio...stimmt schon aber ich hab auch noch andere Mons die ich nutzen kann und kann auch ggf meine Kampf und Unlicht/Stahl Schwäche etwas beheben ^^
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut So 01 März 2015, 15:06

So...es ist nun eine ganze Weile her aber wir haben ja den März erreicht und ich hatte bisher nur 2 Gegner. Etwas traurig..aber besser 2 als gar keine.

Wollte hiermit verkünden das die Challenge bis ENDE MÄRZ geht und man die Chance hat mich bis dahin herauszufordern. Mit dem ersten April endet die Challenge und keine Sorge ich habe dann schon eine neue Turnieridee in petto die euch sicherlich ansprechen wird ^^. Aber das kommt später..ich hoffe ja doch das sich noch ein paar Leute melden wegen der Challenge....
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Eyeless So 01 März 2015, 16:11

Ich würde ja, aber ich verstehe deine Antiteam Regel nicht. .-.
Ist jetzt alles, was gegen Wasser UND Eis sehr effektiv ist anti oder was?
Eyeless
Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1970

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut So 01 März 2015, 16:13

Si gut erkannt. Hat eh soviele weaks und ich decke die nicht so gut ab, glaub mir das du 3 Mons nutzen kannst die effektiv sind sollte eig mehr als genug ausreichen wenn man sich etwas beim teambuilding befasst ^^
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Eyeless So 01 März 2015, 16:20

Ach es dürfen sogar 3 sein?
Baha, kommenden Freitag oder Samstag fordere ich dich dann mal raus. Lachen
Eyeless
Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1970

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Bahamut So 01 März 2015, 16:23

Wieso lest ihr euch nicht die Regeln in ruhe durch T.T

"-Des Weiteren gibt es auch hier eine Antiteamen Regel. Nicht mehr als 3 Pkmn die einen Typenvorteil aufweisen dürfen im Team vorhanden sein. Ich denke das sollte recht einfach machbar sein."

Hast du das nicht schon mal gesagt und am ende kam nix? Naja...wenn diesmal was kommt soll mir das recht sein ^^
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Eyeless So 01 März 2015, 16:28

Mein DS war damals weg, weil mein Bruder Smash gesuchtet hat. .-.
Isch schör auf Snibunna alta dass ich mitmach :3
Eyeless
Eyeless
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1970

Nach oben Nach unten

Wifi Winter Challenge Empty Re: Wifi Winter Challenge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten