Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Heute um 12:40

» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Di 14 Mai 2024, 21:49

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 22 Gäste

Ayron Jenkins

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Meditalis (Gen6)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meditalis (Gen6) Empty Meditalis (Gen6)

Beitrag von Quaggster Do 09 Okt 2014, 18:48

Hy ich bin mal so frei und hol meine gute Analyse aus dem BB hierhier, um den Bereich aufzustocken.

Meditalis (Gen6) Meditalis_TraumweltMeditalis (Gen6) PGL_Mega-Meditalis
Meditalis

(engl.: Medicham)


Simulatoren-Tierlist: OverUsed

Typ: Meditalis (Gen6) 9 Meditalis (Gen6) 11
Schwächen:  Meditalis (Gen6) 6 Meditalis (Gen6) 16 Meditalis (Gen6) 18
Resistenzen: Meditalis (Gen6) 11 Meditalis (Gen6) 14
Immunitäten:  -

Fähigkeit 1: Mentalkraft: Der Angriffswert wird verdoppelt.
Versteckte Fähigkeit : Telepathie: Ermöglicht es Pokémon in Mehrfachkämpfen, Angriffen des Partners auszuweichen, wenn diese ihm Schaden zufügen würden.
Mega Fähigkeit : Mentalkraft: Der Angriffswert wird verdoppelt.



Meditalis
StatuswertBase
Stats
Minimum (0
EVs; 31 DVs)
Maximum (252 EVs; 31 DVs)Maximum(+Wesen, 252 EVs; 31 DVs)
KP60261324-
Angriff60156219240
Verteidigung75186249273
Spezial-Angriff60156219240
Spezial-Verteidigung75186249273
Initiative80196259284

Mega Meditalis

StatuswertBase
Stats
Minimum (0
EVs; 31 DVs)
Maximum(252 EVs; 31 DVs)Maximum(+Wesen;252 EVs; 31 Dvs)
KP60261324-
Angriff100236299328
Verteidigung85206269295
Spezial-Angriff80196259284
Spezial-Verteidigung85206269295
Initiative100236299328


Allgemeines


Bei einem Blick auf Meditalis' Statuswerte stellt sich zunächst die Frage, wie ein Pokémon mit einer Basiswertsumme von lediglich 410 in die Tierliste des OverUsed gelangte und einer der potentesten Angreifer des Metagames wurde. Die KP-, Angriffs- und Spezialangriffs-Basis ist mit jeweils 60 unterdurchschnittlich niedrig. Die beiden Verteidigungswerte stehen mit 75 ebenfalls nicht gut da. Der beste Wert ist die Initiative, doch auch diese ist mit 80 nicht annähernd hoch genug, um Meditalis zu einem schnellen Pokémon zu machen. Meditalis besitzt zudem zwei Fähigkeiten: Mentalkraft und Telepathie. Telepathie besitzt im Einzelkampf keinen strategischen Nutzen, die andere Fähigkeit Mentalkraft hingegen birgt das Geheimnis für Meditalis' Stärke. Mit besagter Fähigkeit verdoppelt sich Meditalis' Angriffswert und wird damit zu einem der höchsten des gesamten Spiels. Es wird eindeutig, dass Meditalis nahezu ausschließlich physisch gespielt wird. Trotz dieser Fähigkeit befand sich Meditalis in den vorangegangenen Generationen immer in den niedrigeren Tiers und hatte lediglich eine Nischenrolle inne. In der sechsten Generation jedoch erhielt Meditalis eine Megaentwicklung und so einen enormen Schub. Die Basiswerte erhöhten sich, Meditalis besitzt in der Megaform nun eine Initiative- und Angriffs-basis von 100, Verteidigungswerte in Höhe von jeweils 85, sowie eine leicht erhöhte Spezialangriffsbasis von 80. Die Fähigkeit Mentalkraft bleibt Meditalis in der Megaform erhalten. Einen höheren Angriff besitzt nur Mega Flunkifer und es wird erkennbar, welches Potential Meditalis birgt.

Der Typ Kampf/Psycho ist durchschnittlich bis gut. Dank der Typenkombination treffen Meditalis' STAB Angriffe jeden Monotypen, mit der Ausnahme von Psycho, neutral und sieben davon sehr effektiv. Dies ist eine gute Ausgangslage für ein offensives Pokémon. Meditalis besitzt jedoch nur zwei Resistenzen (Kampf, Gestein) und kann somit nicht oft in Angriffe eingewechselt werden, nicht zuletzt da es recht fragil ist. Des Weiteren hat Meditalis drei Schwächen in Fee, Flug und Geist. Für einen Angreifer wie Meditalis ist es von großer Nützlichkeit, nicht allzu viele Schwächen zu besitzen. Meditalis' größte Schwachpunkte sind also die durchschnittliche Initiative von 100 und die eher niedrigen Verteidigungswerte.

Meditalis' Movepool ist nicht sonderlich groß, aber kleidet Meditalis perfekt. Mit starken STAB Angriffen in Turmkick, Ableithieb oder Zen-Kopfstoß ist eine gute Basis vorhanden. Es verfügt außerdem über nützliche Prioritätsattacken wie Patronenhieb und Mogelhieb. Mogelhieb verdient hierbei eine besondere Herausstellung, da diese Attacke die Megaentwicklung und den Erhalt der neuen Initiative von Meditalis deutlich ereichtert. Weitere Attacken, von denen Meditalis in der Offensive Gebrauch machen kann sind die Elementarschläge Feuer- und Donner-schlag sowie Eishieb. Mit Protzer findet sich sogar ein brauchbarer Boostmove, der jedoch eher selten gespielt wird. Zudem lassen sich noch die Supportattacken Reflektor und Lichtschild und der Heilmove Genesung finden, die jedoch allesamt nicht gespielt werden, da Meditalis eher Gebrauch von physischen Angriffen zur Coverage macht.






Movesets

Standard

Meditalis (Gen6) 308 Meditalis (Gen6) 308m1
Meditalis @ Meditalisnit 
Fähigkeit:  Mentalkraft
Wesen:  Froh (+Init, -Sp.Ang)
EVs:  252 Ang/ 6 Sp.Def/ 252 Init
- Turmkick
- Zen-Kopfstoß
- Mogelhieb/ Delegator
- Eishieb

Dieses ist praktisch das einzige Moveset, welches auf Mega-Meditalis gespielt wird.Die maximale Initiative wird bennötigt, um frohes Demeteros-T oder frohes/naives Kyurem-B zu überholen. Falls man lieber den maximierten Angriff spielen möchte, wird man zwar von diesen Pokémon outspeeded, kann aber auf einen der stärksten Angriffe des Spiels zurückgreifen. Die restlichen EVs gehen selbstverständlich in den Angriff, um die größtmögliche Durchschlagskraft zu erhalten. Turmkick ist der stärkste STAB von Meditalis, mit 130 BasePower gibt es wenige Pokémon, die sicher eingewechselt werden können. Da Meditalis beim Fehlschlag der Attacke 50 % Schaden erhält, kann auch Ableithieb gespielt werden, da so eine kleine Recovery möglich wird. Jedoch besitzt Ableithieb eine deutlich geringere base Power ( HJK130, Ableithieb 75) und verfehlt einige wichtige 2HKOs wie Panzaeron oder Morlord, die mit Turmkick erreicht würden. Zen-Kopfstoß ist der stärkste Psycho-STAB, abweichend kann auch Psychoklinge, mit weniger Stärke, aber 100 % Genauigkeit verwendet werden.Die STAB-Kombination kann zuweilen sehr nützlich sein, um die Switch-Ins des jeweilig anderen STABs zu treffen (Bsp: Gengar bei Predict einer Kampfattacke/nur beim Switch-In möglich). Mogelhieb ist sehr nützlich um in der Runde der Megaentwicklung nicht unter der geringeren Initiative-Basis zu leiden, außerdem hilft es, Fokusgurte zu brechen oder Revengekills zu besorgen, die Meditalis selbst mit der neuen Initiative nicht einholen könnte. Alternativ kann auch Delegator gespielt werden. Dieser wird aufgestellt, wenn Meditalis einen Wechsel des Gegners erzwingt, in der darauffolgenden Runde ist Meditalis so sicher vor Status und großem Schaden und kann so auch gut gegen schnellere Pokémon dastehen. Auf dem letzten Slot kann dann ein Coveragemove gespielt werden. Am häufigsten wird Eishieb gewählt, da so übliche Meditalis-Revenger oder defensive Checks auf dem Switch getroffen werden können (Lati@sMeditalis (Gen6) 380Meditalis (Gen6) 381, ggf KnakrackMeditalis (Gen6) 445 , Skorgro Meditalis (Gen6) 472oder Demeteros-T ).  Gute Teampartner für dieses Meditalis sind unter Anderem Pursuit-Trapper. Meditalis lockt mit seinen Kampfattacken(insbesondere Turmkick) oft Geistpokémon an, die ihre Immunität gegen den KampfSTAB ausspielen sollen. Um diese Geister dann erfolgreich aus dem Spiel zu nehmen und Meditalis so das Angreifen zu erleichtern, können Trapper wie DespotarMeditalis (Gen6) 248, CaesurioMeditalis (Gen6) 625 oder ScheroxMeditalis (Gen6) 212 benutzt werden. Offensiv harmoniert Mega-Meditalis mit einigen speziellen Angreifern sehr gut. Ein offensives Core mit Meditalis kann beispielsweise von DemeterosMeditalis (Gen6) 645 oder  KeldeoMeditalis (Gen6) 647 vervollständigt werden. Auch hier ist CaesurioMeditalis (Gen6) 625 erneut eine gute Option, da es sich von der Typensynergie sehr gut mit Meditalis ergänzt.Weitere Teamoptionen sind defensive Stahlpokémon wie HeatranMeditalis (Gen6) 485 oder Panzaeron Meditalis (Gen6) 227, da sie Flug- oder Fee-attacken abfangen können, die Meditalis sonst stark schaden würden. Es gibt selbstverständlich weitere Möglichkeiten, Mega-Meditalis zu spielen, jedoch ist dieses Set das effektivste und deshalb zurecht Standard.




Alternative Optionen
Meditalis besitzt nicht sonderlich viel Variabilität, jedoch können einige Angriffe angepasst werden.  Eine Möglichkeit, mit Meditalis für Überraschung zu sorgen, ist, ein Set mit Protzer zu spielen.In Kombination mit Delegator und Staffette kann Meditalis so seinen Boost an andere Pokémon weitergeben. Ebenfalls möglich ist die doppelte Priorität mit Mogelhieb und Patronenhieb, die für viele wichtige KOs sorgen kann. Als Angriffe können dann Ableithieb anstatt Turmkick verwendet werden, um eine Recovery zu haben. Alternativ kann auch Turmkick mit Genesung gespielt werden. Durch den Protzer-Boost reicht hier meistens Ableithieb.Falls man gerne Meditalis spielen möchte, der Megastein-Slot aber bereits vergeben ist, kann auch ein anderes Pokémon die Rolle von Meditalis einnehmen. Schnelle, physisch ausgelegte Kampfpokémon wie Terrakium Meditalis (Gen6) 639 oder Resladero Meditalis (Gen6) 701 können ähnlich wie Meditalis eingesetzt werden, allerdings besitzen beide nicht die Angriffskraft, welche Meditalis bereitstellt.

Meditalis kontert:
Da Meditalis keine sonderlich guten Verteidigungswerte besitzt, wird es schwer, Meditalis sicher in Angriffe einzuwechseln, deren Anwender Meditalis anschließend besiegen kann. Meditalis kann zwar in einige STAB-Angriff eingewechselt werden, jedoch können die Anwender anschließend einen Coverage-Move benutzen, um Meditalis auszuschalten, da Meditalis sie nicht überholen kann. Es gibt jedoch Pokémon, in deren Attacken Meditalis dennoch sehr sicher eingwechselt werden kann, um diese im nächsten Zug zu besiegen.
Meditalis (Gen6) 113Meditalis (Gen6) 598Meditalis (Gen6) 534
Chaneira kann Meditalis praktisch nichts entgegensetzten, da es zumeist nur Statusangriffe besitzt. Tentantel kann Meditalis ebenfalls nur schaden, wenn der Turmkick in ein Schutzschild eingesetzt wird. Ansonsten werden beide von ebendieser Attacke besiegt. Meistagrief besitzt zwar solide Defensivwerte, kann Meditalis mit seinen STABs jedoch nicht schaden und wird von Zen-Kopfstoß besiegt.

Meditalis (Gen6) 286Meditalis (Gen6) 625Meditalis (Gen6) 530Meditalis (Gen6) 472Meditalis (Gen6) 485Meditalis (Gen6) 473Meditalis (Gen6) 646_black
Meditalis (Gen6) 235Meditalis (Gen6) 248Meditalis (Gen6) 3Meditalis (Gen6) 214Meditalis (Gen6) 462

Meditalis wird oftmals eher als Revenger gesehen, der sicher eingewechselt wird, um anschließend eins oder Mehrere der gegnerischen Pokémon zu besiegen. Dank des monströsen Angriffswertes kann Meditalis so ziemlich jedes Pokémon mit einer Schwäche gegen die beiden STABs mit einem oder zwei Angriffen besiegen. Durch die gute Initiative-base kann Meditalis auch viele offensive Pokémon überholen und ausschalten.


Meditalis wird gekontert von:
Meditalis (Gen6) 94Meditalis (Gen6) 302 Meditalis (Gen6) 151Meditalis (Gen6) 80Meditalis (Gen6) 576Meditalis (Gen6) 251Meditalis (Gen6) 282Meditalis (Gen6) 130Meditalis (Gen6) 645_therian

Geistpokémon können Meditalis' Durchschlagskraft deutlich einschränken, da sie immer in Turmkicks eingewechselt werden können, durch deren Fehlschlag Meditalis jeweils 50% seiner KP verliert.So haben Geistpokémon im Gegnerteam zwar keine direkte Konterrolle, jedoch einen Abschreckungseffekt inne. Defensiv ausgelegte Psychopokémon können, aufgrund ihrer Resistenzen gegen  Meditalis' zwei STABs, sicher eingewechselt werden und Meditalis' Angriffe aushalten. Auch Pokémon mit Bedroher und einer Resistenz gegen mindestens einen STAB können Meditalis Einhalt gebieten.

Meditalis (Gen6) 380Meditalis (Gen6) 381Meditalis (Gen6) 127Meditalis (Gen6) 398Meditalis (Gen6) 641_reijyuuMeditalis (Gen6) 663
Meditalis besitzt zwar eine solide bis gute Initiativebasis, wird aber dennoch von einigen Pokémon des OverUsed überholt, welche dann mit starken Angriffen   den OHKO auf Meditalis erzielen können. Die meisten dieser Revengekiller sind Flugpokémon.



Damage Calcs:

Spoiler:


Zuletzt von Quaggster am Fr 10 Okt 2014, 10:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Quaggster
Quaggster
Anfänger
Anfänger

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Meditalis (Gen6) Empty Re: Meditalis (Gen6)

Beitrag von Quaggster Do 09 Okt 2014, 18:50

falls die Formatierung nicht überall stimmt, tut's mir leid, hab die einfach aus dem BB rauskopiert . werde ich dann überarbeiten
Quaggster
Quaggster
Anfänger
Anfänger

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Meditalis (Gen6) Empty Re: Meditalis (Gen6)

Beitrag von ArcanePhoenix Do 09 Okt 2014, 22:09

Nenn deine "Counter-Sektion"  mal eben um... nen paar davon sind bestenfalls Checks...

Definition Counter: Kann in jede Attacke einwechseln und den Gegner anschließend sicher besiegen.

Demetros, Gengar, Celebi sind mit dem Standard Set halt einfach nur tot wenn die richtige Attacke trifft. Deme ist auch nur mit Scarf ein Revenger... ansonsten ists Onehit-Opfer.
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

Meditalis (Gen6) Empty Re: Meditalis (Gen6)

Beitrag von Quaggster Do 09 Okt 2014, 22:48

hast du die analyse überhaupt gelesen?

außerdem sind solche überschriften den formalen Vorgaben geschuldet, nach denen eine Analyse angefertigt werden muss. darauf kann man auch selbst kommen.
es geht bei dieser klassifizierung primär um übersicht!
Quaggster
Quaggster
Anfänger
Anfänger

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Meditalis (Gen6) Empty Re: Meditalis (Gen6)

Beitrag von ArcanePhoenix Do 09 Okt 2014, 23:51

Also machs übersichtlich. Counter != Check, also packs nicht in die gleiche Kategorie. Das dauert 5 Sek sowas zu formatieren und danach wäre es sogar richtig... und wenn du es dann perfekt machen willst könntest du noch Sets für die genannten Mons einfügen. Deme ist je nach Set nämlich nicht mal nen Check...
ArcanePhoenix
ArcanePhoenix
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 813

Nach oben Nach unten

Meditalis (Gen6) Empty Re: Meditalis (Gen6)

Beitrag von Conan4869 Fr 10 Okt 2014, 09:09

Sehr schöne Analyse!  Äußerst ausführlich und angenehm geschrieben, da haben wir im CP Bereich ja richtig was gewonnen mit dir Lachen.
Diese Counter/Check Diskussion ist ermüdend auch da im Chat sobald das "C-Wort" benutzt wird alle gleich rumheulen. Die Analyse ist ursprünglich fürs BB geschrieben worden und das ist die benutze Form des Threads. Wegen ein paar Worten so rumzumotzen nachdem man ne hervorragende Analyse gelesen hat versteh ich tbh nicht.
Conan4869
Conan4869
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 876

Nach oben Nach unten

Meditalis (Gen6) Empty Re: Meditalis (Gen6)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten