Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Gestern um 12:40

» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Di 14 Mai 2024, 21:49

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 18 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 18 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Bundestagswahl 2013

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was würdest du wählen?

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahll107vjcl19%Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahlr1093kl2 19% 
[ 4 ]
Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahll107vjcl29%Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahlr1093kl2 29% 
[ 6 ]
Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahll107vjcl10%Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahlr1093kl2 10% 
[ 2 ]
Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahll107vjcl0%Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahlr1093kl2 0% 
[ 0 ]
Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahll107vjcl14%Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahlr1093kl2 14% 
[ 3 ]
Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahll107vjcl10%Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahlr1093kl2 10% 
[ 2 ]
Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahll107vjcl18%Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Wahlr1093kl2 18% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 21
 
 
Umfrage beendet

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hausii So 22 Sep 2013, 21:41

Daniel schrieb:
Marvin schrieb:Die NPD hatte vor rund einer Stunde 1,5%.

Das die FDP nicht mehr drin ist, gefällt mir. Ich hoffe, dass die AfD nicht rein kommt.

Eine Absolute Mehrheit für die CDU darf es nicht geben - allein schon für Bürgerrechte.
Habe die Ergebnisse mal um die NPD und die Piraten erweitert. Ich bin auch der Meinung, dass eine absolute Mehrheit für die CDU nicht geben sollte. Aber ich wunder mich immernoch warum die SPD sich so stark von Rot-Rot-Grün distanziert.
weil die Linke sich nen "Dreck" um Aussenpolitik schert

Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Marvin So 22 Sep 2013, 21:47

@Elevoltek: Hoffen wir's, leider kann das bei den Europawahlen nochmal anders aussehen.

@Hausii, wenn keine Waffenexporte und keine Auslandseinsätze ein "Dreck" sind und der einzige Ausschlussgrund für eine Koalition sind, ist das mehr als dämlich. Nicht vergessen: Für die grünen galt mal das gleiche. Rot-Grün gabs unter Schröder trotzdem.

Außerdam sagte Wowertei bei Jauch im ARD eben, dass man die Wähler der Linkspartei für die SPD zurückholen wolle, deshalb möchte man nicht vor der Wahl über eine Koalition reden. Für mich sind das Ausreden.

Außerdem wird auch in Hessen, Thüringen, Niedersachsen, usw. nicht über die Außenpolitik entschieden.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Elevoltek So 22 Sep 2013, 21:52

zur AfD muss man aber auch sagen, dass da viele ehemalige Linke Wähler stecken.
Früher hatten die EU-Kritiker nur die Wahl, die Linken zu wählen, aber jetzt gibt es ja die AfD und da sind ein paar Linke-Wähler abgesprungen.

_______________________
Mit freundlichen Grüßen Bundestagswahl 2013 - Seite 2 46610
Elevoltek
Elevoltek
Administrator
Administrator

Status :
Ist daaaa!
Unterwegs in geheimer Mission

Anzahl der Beiträge : 2591

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hausii So 22 Sep 2013, 21:53

wird man alles in der nächsten woche sehen, was da so wie mit wem Lachen
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Marvin So 22 Sep 2013, 21:55

Hausii schrieb:wird man alles in der nächsten woche sehen, was da so wie mit wem Lachen
Nein, nein. Ich glaube auch nicht an Rot-rot-grün. Ich denke aber nicht, dass die Außenpolitik der Linken so eine Bremse dafür ist. Das gibts andere Gründe und die sich nicht wirklich programmatisch und personell.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Gast Mo 23 Sep 2013, 06:58

Das entgültige Ergebnis der Bundestagswahl 2013:

CDU: 41,5%
SPD: 25,6%
FDP: 4,8%
AfD: 4,8%
Linke: 8,6%
Grüne: 8,4%
Piraten: 2,2%

Weitere News zu folgenden Koalitionsverhandlungen folgen in eigenen Threads.




Quelle: tagesschau.de

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von schnalkser Mo 23 Sep 2013, 08:57

Denke mal schwarz rot ist klar, schwarz grün scheitert an zu vielen Dingen.
Die interessante Frage ist wie viele ihrer Punkte die SPD durchbringen wird bei dieser enorm starken Union. Und ob sie aus der letzten großen Koalition gelernt hat und sich auch Erfolge zuschreiben lassen kann.
Übrigens: Die meißten Deutschen wollen eine Große Koaltition. 57% der Befragten sagte dass Union/SPD gut fürs Land wär (Infratest dimap). RotRotGrün wäre zwar rechnerisch möglich, allerdings würde die SPD Wortbruch begehen und auch einen guten Teil ihrer Wählerschaft vor den Kopf stoßen (Den Ypsilanti machen). RotRotGrün wird auch von der Bevölkerung nicht gewollt, nur 24% sagten diese Koalition wäre gut fürs Land.
Naja die Wahl ist vorbei, aber die kommenden Koalitionsverhandlungen dürften es auch in sich haben. Ich denke nämlich trotz der Stärke der Union wird sich die SPD nicht so leicht abspeisen lassen wie noch 2005, da diese Regierungszeit der SPD alles andere als gut getan hat.

Es bleibt spannend Lächeln
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Marvin Mo 23 Sep 2013, 15:34

Schnalkser, bei Schwarz-rot stimme ich dir zu. Ich möchte dich aber dran erinnern, dass die SPD immer noch die Mehrheit im Bundesrat + eine Drohung zu Rot-rot-grün in der Hinterhand hat.

Die CSU hat schon gesagt, dass sie Schwarz-grün nicht akzeptiert und mit der Linken wird sie es dann erst recht nicht tun.

Deshalb hat Merkel nur diese eine Macht Option. Deshalb glaube ich, das Koalitionen auf relativer Augenhöhe geführt werden können.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Professor Pine Mo 23 Sep 2013, 15:57

Wenn die SPD clever ist, lässt sie die Koalitionsverhandlungen platzen, sonst passiert ihr das, was der FDP passiert ist.

Habt ihr die CDU in der vergangen Legislatur mal beobachtet?
Immer wenn sie was durchgedrückt haben: "Das haben wir aber gut gemacht." Presse: "Hat die Union gut gemacht."
Immer wenn sie einen Ansatz/ein Wahlversprechen nicht durchdrücken konnten/wollten: "Ist leider mit der FDP nicht zu machen." Presse: "Böse FDP."

Und mit den Stärkeverhältnissen im Bundestag wird es der SPD im Falle einer Koalition genauso gehen.
Unabhängig davon, wie "gut" oder "schlecht" eine Legislatur wird, prophezeie ich die SPD bei der nächsten Wahl deutlich unter 20% wenn sie do dumm sind, jetzt in die GK zu rutschen.

Das beste, was die SPD momentan machen kann ist imho, die Opposition anzuführen und damit Punkte sammeln.

Spinnt man das weiter, würde das entweder eine tolerierte Minderheitsregierung geben(was die CDU um jeden Preis vermeiden muss, weil sie dann keinen Juniorpartner mehr hat, dem sie die Schuld in die Schuhe schieben kann) oder zu Neuwahlen führen.

Und nach Neuwahlen wird entweder die CDU die absolute Mehrheit haben (der GAU für sie, weil sie dann allein regieren müssen), oder Rot-Rot-Grün gezwungen sein, aufeiander zuzugehen, wenn sich nicht die Grünen schlussendlich als Juniorpartner für die CDU opfern. (Eine Dummheit, die ich ihnen vllt sogar zutrauen würde)
Professor Pine
Professor Pine
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Marvin Mo 23 Sep 2013, 16:14

Bei Neuwahlen müsste man aber auch FDP und AfD wieder rein rechnen. Ich denke nicht, dass wieder beide Parteien draußen bleiben würden.

Grüne - der potentielle neue Fraktionsvorsitzende wäre nen ziemlich links-gerichteter Typ, der würde sich da gegen stellen - genau wie die CSU auf Seiten der Union.

Stimmen innerhalb der Grünen zu Rot-rot-grün werden übrigens immer lauter. Der Landeschef der NRW-Grünen forderte heute sogar für diese Legislaturperiode Rot-rot-grün.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Professor Pine Mo 23 Sep 2013, 16:48

Die AfD hat ihre Chance verspielt. Viele von den Wählern gerade im Osten, die die AfD gewählt haben, haben das getan, weil es eine Eurokritische Alternative rechts von der Linkspartei ist. Wenn morgen neuwahlen wären, würden viele davon sich entscheiden ihre Stimme nicht nocheinmal wegzuwerfen, und zur Linken zurückkehren.

Wer sollte außer denen, die jetzt eh schon AfD gewählt haben noch auf sie umschwenken?

FDP ist eine andere Sache. Die FDP hat gerade bei den Gesellschaftsteilen wo sie sonst sehr stark war massiv an Boden verloren. Bei den Selbstständigen z.B. hat sie wohl im Vergleich zu 2009 fats 20% eingestellt. Die Leute sind ihnen aktiv weggelaufen. Ihre Klientel ist ihnen aktiv weggelaufen. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass sich CDU-Wähler breitschlagen lassen, taktisch die FDP zu wählen, aber in Anbetracht der Knappheit mit der die CDU an der absoluten Mehrheit vorbeigerauscht ist, halte ich das für außerordntlich unwahrscheinlich.
Professor Pine
Professor Pine
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Bundestagswahl 2013 - Seite 2 Empty Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten