Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Gestern um 12:40

» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Di 14 Mai 2024, 21:49

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 22 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 22 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Forscher klonten menschliche Stammzellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Gast Do 16 Mai 2013, 17:41

Amerikanischen Forschern ist es gelungen, menschliche Embryonen zu klonen. Aus den Zellen hätte sich ein Baby entwickeln können, aber der Versuch wurde bereits nach einigen Tagen abgebrochen. Dies ist durch eine Verpflanzung von Hautzellen in Spender-Eizellen geglückt.

Quelle: welt.de

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von schnalkser Do 16 Mai 2013, 18:01

Ein bedeutender Schritt in der Medizin.

Sehr gut :3
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von krummel Do 16 Mai 2013, 18:30

Wenn es aber modifiziert wird,ist es ein Missbrauch.

krummel
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 395

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Kaze Ashi Do 16 Mai 2013, 20:18

Klingt voll wiederlich, ich hab das zwar nicht ganz verszanden aber es klingt irgendwie komisch. Ich hab ein ungutes Gefühl... Forscher klonten menschliche Stammzellen 636819
Kaze Ashi
Kaze Ashi
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 125

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Pika95 Do 16 Mai 2013, 20:31

Geht darum, dass aus menschlichen Hautzellen embryonale Stammzellen gezüchtet wurden. Stammzellen können sich später zu jeder Zellform entwickeln und so bei der Heilung schwerwiegender Krankheiten wie Parkinson oder Multipler Sklerose helfen. Für die Medizin also ein echt bedeutender Durchbruch, für die Ethiker aber umstritten, da auch so gezüchtete Embryonen Lebewesen sind und man Lebewesen eigentlich nicht ohne deren Einverständnis (was sie aber als Embryo nicht geben können) für medizinische Zwecke einsetzen darf.
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Sabbo Do 16 Mai 2013, 23:47

Darüber ließe sich streiten...aus meiner Sicht ist es z. B. schon zum Zeitpunkt der Befruchtung ein Lebewesen und ich habe generell nichts dafür übrig, wenn die Wissenschaft versucht Gott über die Menschheit zu spielen.

Ist immer so die Frage, natürlich kann man das als "notwendig" bzw "Wohltat" und "Fortschritt" im Bereich Medizin und Forschung auslegen.

Aber ich denke, es schwingen auch immer noch andere Motive mit, Hoffen auf Ruhm und Profit, geht auch dem einzelnen oft darum, sich einen Namen zu machen oder auf diese Weise weltweite Anerkennung zu erfahren.

Was ich vor allen Dingen frage ist, ob es direkt beim ersten Mal gelang oder ob es zuvor "Fehlversuche" gab, wie es auch beim Klonen von Tieren der Fall war. Das lässt man ja gerne mal unter den Tisch fallen, den "wissenschaftlichen Abfall".

Gerade eine Erkrankung wie Parkinson steht in der Erforschung noch ziemlich am Anfang, die Ursachen und Krankheitsprozesse sind trotz mehrhundertjähriger Bekanntheit der Krankheit noch nicht hinreichend erforscht, bzw ist man dem noch nicht hinreichend auf den Grund gekommen.

Bei Zelltransplantationen besteht zudem das Risiko der Fehlvernetzung der Zellen untereinander, unkontrollierter Zellvermehrung (mögliche Tumorbildung), Abstossversuche können natürlich auch auftreten, fötale Zellen sind zudem immunogen. Die erforderliche Zellmenge ist sehr hoch, was auch bedeutet, dass mehr Embryonen dafür benötigt würden.

Und ich halte es für fragwürdig, ob man unbedingt diese fötalen Zellen verwenden sollte oder nicht besser Zellen vom Patienten selbst, die vom Körper nicht als fremd angesehen werden. Die Crux ist, dass das unter anderem Zellen sein müssten, die Dopamin produzieren, dessen Mangel bei dieser Erkrankung besteht. Und diese kann man bisher noch nicht eindeutig erkennen.

Diese Probleme sind noch nicht aus der Welt und ich finde, dass man sich zuerst darum bemühen sollte, ehe man ruft "Hurra, bald können wir Parkinson heilen!" Die Risiken sind momentan imo noch zu hoch gegenüber einer medikamentösen Eindämmung der Symptome.

Ist also eine zweiseitige Medaille in meinen Augen...natürlich wäre es toll, diesen Menschen helfen zu können aber solange man dazu an ihnen "herumdoktorn" müsste, bzw langfristig keinen Erfolg versprechen könnte, sollte man davon absehen, es damit zu überstürzen.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Macci Fr 17 Mai 2013, 02:46

Stammzellenforschung ist durchaus ein Thema, das man mit Vorsicht genießen sollte. Bzw ist es eine Medallie mit zwei Seiten, wie Sabbo schon sagte.
Für die Medizin ist es auf jeden Fall in erster Linie ein guter Schritt.
Stammzellen könnten viele degenerative Krankheiten zumindest behandeln, von Heilung muss nicht unbedingt die Regel sein. Wie bei jeder Therapieform gibt es aber eben auch die erwähnten Risiken.

Zum Punkto Leben..
Über das Thema kann man stundenlang philosophieren. Für mich ist ein Embryo noch kein "richtiges" Leben, es ist doof zu erklären.
Wenn es um diese Aspekte geht würde ich mich schon für Stammzellenforschung aussprechen, aber in meinen Augen gibt es da noch eine ganz andere Sorge, so paranoid das auch klingen mag.
Wenn Menschen einmal mit etwas Erfolg haben, können sie nicht mehr damit aufhören.
Stammzellenforschung wird so lang weitergehen, bis man irgendwann in der Lage sein wird, vollständige Gliedmaßen nachwachsen zu lassen etc. In wie weit das jetzt in der Theorie wirklich möglich ist, kann ich nicht sagen, aber ich halte es nicht für absolut unmöglich.

Allgemein bringt mich die Nachricht jetzt nicht aus dem Häuschen. Ich gehe davon aus, dass das schon vor Jahren gelungen ist und erst jetzt bekanntgegebn wird, denn solche Meldungen sollte man immer mit Vorsicht genießen.
Vielleicht hat mich das Buch "Die Teufelsformel" von Maxime Chattam auch ein wenig paranoid gegenüber der Regierung und den Medien gemacht.. aber ich trau den Schweinen nicht.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Sabbo Fr 17 Mai 2013, 11:52

Das oben genannte sind auch mit meine Bedenken, zumal ja das Klonen von Menschen auch schon mehrmals im Gespräch war, könnte mir schon vorstellen, dass jemand diese Grenze überschreiten würde, um des Geldes willen.

Bei den Tieren hat man ja auch immer weiter gemacht, immer größere Tiere geklont usw, auf ein erfolgreich geklontes Tier kommen auch tausende von Fehlversuchen, verkrüppelte Embryonen und Föten sowie fertig entwickelte Tiere, die nach wenigen Tagen sterben, selbst bei den geklonten Tieren, die als Erfolg gelten, ist nicht gewährleistet ob sie nicht doch genetische Defekte in sich tragen.

Wenn ich mir das beim Menschen vorstelle, graut es mir...es wird auch Vieles geben, das hinter verschlossenen Türen gehalten wird, also von der die Öffentlichkeit nichts mitbekommt oder mitbekommen soll. Wer weiß, ob nicht doch heimlich eine weitere Schwelle überschritten wurde, davon aber nicht geredet wird, bis die Versuche erfolgreich waren.

Und es hat sich auch schon oft in der Vergangenheit gezeigt, was passiert, wenn Menschen sich in Bezug auf Forschung und Wissenschaft überschätzen. Ich werde das weiter mit Skepsis verfolgen.

Zumal ich es auch schwierig finde, gegen eine Erkrankung wie Parkinson angehen zu wollen, wenn man nichtmals die genauen Ursachen kennt....
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Flo. Fr 17 Mai 2013, 13:43

Eine Abscheulichkeit. Die Einmaligkeit des Menschen wäre verloren.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Mikachu Fr 17 Mai 2013, 13:59

Solange es nicht in terroristische Hände gerät, die Bin Laden wieder beleben/klonen, sondern nur zur Medizin benutzt wird um Parkinson etc. zu heilen, oder einen geliebten Menschen zurück zu holen, den man vermisst genutzt wird, ist es in Ordnung.
Mikachu
Mikachu
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 231

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Flo. Fr 17 Mai 2013, 14:06

@Mika ,kurz gefragt - Irre ich mich,oder wurde Bin Laden nicht verbrannt und seine Asche wurde im Meer ausgestreut,womit alle Zellen etc. auch vernichtet wurden?

- Dazu kommt keine Kopie der Welt ist im Ansatz so gut und schön wie das Original,was wäre ein Mensch wert wenn man ihn ersetzen kann?
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von schnalkser Fr 17 Mai 2013, 15:52

Hier wird mal wieder eindrucksvoll bewiesen warum sowas eigentlich nicht in ein Pokemonforum gehört. Weil hier einfach ein relativ junges Publikum vorliegt was den Sachverhalt nur teils oder gar nicht versteht.
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Marvin Fr 17 Mai 2013, 19:14

Sabbo schrieb:[..] ich habe
generell nichts dafür übrig, wenn die Wissenschaft versucht Gott über
die Menschheit zu spielen.
Unterschreiben wir beide das und hängen es in jedes Labor der Welt? Forscher klonten menschliche Stammzellen 440833

Natürlich ist jeder Fortschritt in der Wissenschaft erst mal erfreulich, doch wissen wir, das in der Geschichte aus neuen Technologien erst mal negatives passiert ist. Generell finde ich, wie Sabbo schon sagte, dass wir uns nicht zu stark in die Natur einmischen sollten - klingt natürlich doof, besonders in Deutschland, wo Straßen quer über die Landschaft ziehen.^^

@Mikachu: So etwas wird kaum möglich sein. Tod ist Tod, ein Klon ist "nur" eine Kopie. Es werden aber keine Gedanken oder kein Wissen übertragen.

@Schnalkser: Ziemlich subjektiv. Vom Altersdurschnitt liege ich da bestimmt drunter. Trotzdem behaupte ich, das zu verstehen. Aber selbst wenn nicht, habe ich feste moralische Vorstellungen und die haben auch andere. Schon diese zu schreiben reicht.


Zuletzt von Marvin am Fr 17 Mai 2013, 20:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Sabbo Fr 17 Mai 2013, 20:25

Ich gehöre auch zum "Club der Älteren" x D

Naja, vllt habe ich das Thema zu sehr ausgeweitet, indem ich schon Bezug auf das Klonen kompletter menschlicher Organismen nahm, was aber nur einen weiterführenden Gedanken darstellen sollte, in Bezug auf erweiterte Versuche oder Möglichkeiten in diesem Bereich, bzw eines Weges, der vllt weiter darauf aufbauen soll.

Sogar die Originalquelle nimmt diesen Gedanken auf:

welt.de schrieb:Denn natürlich
birgt das therapeutische Klonen nicht nur Möglichkeiten, sondern auch
Gefahren. Mancherorts heißt es beispielsweise, dass der Mensch nun das
Werkzeug zur Hand hätte, um sich selbst zu klonen. Letztlich könne man
die embryonalen Stammzellen schließlich einfach weiter wachsen lassen,
bis ein Fetus oder sogar ein Baby daraus entstünde. Ob das aber
überhaupt möglich ist, darüber ist sich die Forschergemeinde zu einem
solch frühen Zeitpunkt noch uneins.

Hier gehts ja erst einmal um Zellmaterial, einige sagen ja auch, es sei nichtmals von etwas Lebendigem, für mich persönlich ist der Grat da aber wie schon erwähnt, schmal, das Herz eines Embryos fängt ja bereits nach 3 Wochen an zu schlagen und für mich ist es davor eben auch schon ein Lebewesen, wenn auch noch nicht vollständig entwickelt.

Mein Einwand ist eben auch, dass eben ein Embryo alleine nicht ausreichen würde (um z. B. das Zellmaterial eines Parkinson-Patienten zu erneuern), die müsste man dann ja zur Verfügung haben, da kommen wir auch wieder an einen Punkt, ob es eben ethisch vertretbar ist, viele Embryonen für die eigene Gesundheit/das Wohl des Einzelnen zu Objekten zu machen, bzw zu verbrauchen, wenn man ähnlich meines Standpunktes davon ausgeht, dass ein menschliches Leben mit der Befruchtung beginnt.

Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man es bei puren "Stammzellen-Lagern" belassen würde. Das oben im Zitat ist ja der springende Punkt "ob es überhaupt möglich wäre...", da klingt doch schon an, dass man eventuell erproben könnte, genau das zu versuchen. Und ich schätze, der Gedanke dürfte für die Forschung aber z. B. auch für die Pharmaindustrie sehr verlockend sein.

Imo sollte man besser den Ansatz verfolgen, da adulte Stammzellen wieder "umzuprogrammieren", man kann ausgebildete Zellen nämlich quasi "resetten", so dass wieder alle Möglichkeiten offen sind, zu was sie sich bilden können.
Man könnte versuchen, gesunde, "ausgebildete" Zellen des Patienten selbst zu "resetten".

Das mit bin Laden verstehe ich nicht so ganz...man erhielte, wie Marvin schon andeutet, einen rein biologischen Klon, also Phänotyp und Genotyp identisch mit dem "Ursprungs-Organismus". Die Bildung der Persönlichkeit wird aber durch viele Faktoren beeinflusst, Herkunft, Umfeld, Elternhaus und Vielem mehr.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

Forscher klonten menschliche Stammzellen Empty Re: Forscher klonten menschliche Stammzellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten