Neueste Themen
» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Gestern um 21:49

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins So 12 Mai 2024, 18:42

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 35 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 35 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Gast Di 14 Mai 2013, 18:09

Momentan zweifelt die EU an der Notwendigkeit von ein und zwei Cent-Stücken, weil die Produktion aufgrund hohen Rohstoffpreisen zu teuer ist. Laut der EU-Kommission wäre ein neues Material auch eine Möglichkeit, um die Produktionskosten zu verringern.

Quelle: sueddeutsche.de

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Pika95 Di 14 Mai 2013, 18:17

Ich versteh eh nicht, warum alles immer exakt X€ + 99ct kosten muss. In Finnland hat man das mittlerweile abgeschafft, da gibts jetzt größtenteils runde Beträge, wobei 10ct oft die kleinste Einheit ist, mit der man bezahlt. Das wäre für die Produktionskosten ein großes Ersparnis, und auch Verbraucher würden sich über weniger Preis-Verwirrung freuen.
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Sabbo Di 14 Mai 2013, 18:35

Pika95 schrieb:Ich versteh eh nicht, warum alles immer exakt X€ + 99ct kosten muss. In Finnland hat man das mittlerweile abgeschafft, da gibts jetzt größtenteils runde Beträge, wobei 10ct oft die kleinste Einheit ist, mit der man bezahlt. Das wäre für die Produktionskosten ein großes Ersparnis, und auch Verbraucher würden sich über weniger Preis-Verwirrung freuen.

Das kommt aus der Supermarkt-Psychologie, bzw verarbeitet das Gehirn das dann eher als Sonderangebot, wenn da steht 7.99 Euro statt 8 Euro oder 8.00 Euro. Ist ein Trick im Verkauf, die Preise so zu halten, vermutlich auch, weil sich das Unterbewusstsein daran gewöhnt, dass die 99er Preise "billig" bedeuten. Nullen werden dagegen eher mit "teuer" assoziiert.

Diese Manipulation funktioniert meist, das Unterbewusstsein speichert die erste Zahl vor dem Komma ab, die 99 dahinter werden nicht für voll genommen, man denkt also eher 2, als 3 Euro, wenn etwas 2.99 Euro kostet, bzw schleicht sich das subtil ein.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Hausii Di 14 Mai 2013, 21:47

Vor allem ältere leute, ist mir aufgefallen, sagen öfter das kosten ja zum beispiel nur 14 euro wenn da steht 14,99. eig kann man ja sagen 15. das ist win wie sabbo sagt psychologischer grund
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Gast Di 14 Mai 2013, 22:03

Hoffentlich werden diese nutzlosen 1-2Centstücke abgeschafft.
Ich kenne,bis auf dieses Psychospielchen der Märkte,keinen vernünftigen Grund,warum sie noch hergestellt werden

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Hausii Di 14 Mai 2013, 22:42

ich sammel das geld immer in meiner 3 liter wodkaflasche und bring das dann zur bank 1 mal im jahr.

da kommt was zusammen Lächeln
Hausii
Hausii
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Sabbo Mi 15 Mai 2013, 16:32

Also mich stören die 1 Cents gar nicht, finde öfters mal welche auf der Straße, bzw sammle mein Kupfergeld in einem größeren Behälter, der wenn er zu schwer wird, zur Sparkasse kommt. Dort schicke ich die Kupferlinge durch die Zählmaschine und lasse mir dafür Scheine auszahlen, schönes zusätzliches Taschengeld, meist war es immer mehr als ich gedacht habe.

Noch zu DM-Zeiten gab es ja mal den Spruch "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert", ich hebe Cents grundsätzlich von der Straße auf, ist für mich genauso Geld wie ein 10 Euro-Schein, mir macht es auch nichts aus, nebenbei Kupfergeld zu sammeln. Und an der Kasse freuen sich die Kassierer immer, wenn ich den Betrag auf den Cent genau herausgeben kann.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Pika95 Mi 15 Mai 2013, 16:41

Ich sammle auch immer die 1 Cent Münzen ein. Und wenns mir zuviele werden kauf ich mir davon ne Bus-Fahrkarte. Hat den einfachen Grund, dass ich mal mein Wechselgeld in Höhe von 40ct von nem Busfahrer in 20 Münzen zurückbekommen habe. kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt 560787 Naja, was solls, seitdem gehen Kupfermünzen bei mir immer für die öffentlichen Verkehrsmittel drauf, weil ich keine Dauerfahrkarte hab und mir 4-Fahrten-Karten hole.

Und wenn ich im Supermarkt bin und etwas passend bezahlen kann, dann mach ich das auch, egal wie viele Kupfermünzen die Kassiererin dann zählen muss. kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt 66627
Pika95
Pika95
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2190

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Mikachu Mi 15 Mai 2013, 21:49

Hauptsache, ich muss nicht mehr rechnen. Die Cent werden schon eine Plage.
Beispiel. Mein Sparschwein ungefähr 10cm hoch und 7cm breit war bei der Leerung mit 3/4 der gesamten 120,57 € also irgendetwas mit 92€.
Mikachu
Mikachu
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 231

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Sabbo Mi 15 Mai 2013, 22:55

Sind doch prima Übungen zum Kopfrechnen^^ Gerade beim Einkaufen kann man da schön trainieren, auch indem man überschlägt, ob es mit dem Geld hinkommt oder eben direkt alles im Kopf addiert. Ist ja auch nicht so ganz unwichtig, wenn man später dann einen eigenen Haushalt führt, bzw seine Ausgaben im Blick behalten muss.

Durch das Sammeln des Kupfergeldes spare ich dann nebenbei, ich schaffe es irgendwie nie, in Scheinen oder höheren Münzen zu sparen, die sind immer schnell weg aber vom Kupfergeld nehme ich immer nur ein paar Münzen mit. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Aber ja, das Zählen vieler Cents kann lästig werden, da bin ich schon dankbar, dass die Sparkasse bzw der Automat das dort für mich übernimmt. Man hat ja nicht unbedingt immer im Überblick, wie viele Cents sich angesammelt haben. Als Kind habe ich immer mitgezählt, wenn etwas ins Sparschwein kam aber heute leere ich einfach das Portmonaie (ich weigere mich "Portmonee" zu schreiben, ups doch geschehen) und werfe alles in den Behälter.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Marvin Di 21 Mai 2013, 22:21

Noch gar nicht in den Sinn gekommen sind mir Aktionen wie "Aufrunden, bitte!" oder diese Spendendosen, in die mein seine Centstücke bei z.b. McDonalds stecken kann.
Hilfsorganisationen prognostizieren für die Zeit nach dem Abschaffen von Cent-Stücken nämlich einen Einbruch in den Spendeneinnamen.

Und auch dürften die Kosten für Cent Stücke auch nicht so fundamental sein, bzw. wird daran kein Staat pleite gehen - zumindest nicht deshalb.

Auch prognostizieren durch die Abschaffung dieser Münzen viele eine Preiserhöhung.
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Sabbo Di 21 Mai 2013, 23:00

Ich denke auch nicht, dass die Ersparnis dadurch allzu hoch sein wird, da gäbe es andere Ansätze, wo das Sparen eher Sinn machen würde imo.

Das war ja bisher das Tolle an den Spendenaktionen, dass man nur wenige Cents geben konnte und so mit Kleingeld eine große Hilfe sein konnte, wenn sich das von sehr vielen Leuten angesammelt hat. Ich mache es auch zwischendurch noch, dass ich nach einem für mich erfolgreichen Einkaufsbummel in der Stadt jemandem auf der Straße Random die übrigen Cents gebe.

Wäre doch schade, wenn das Kupfergeld für einen guten Zweck nicht mehr verwendet werden könnte. Kann oder möchte ja auch nicht jeder regelmäßig per Bankeinzug usw spenden, dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe.

Aber mal einen Cent in eine dieser Spardosen werfen ist ja keine große Sache oder einen Einkauf um ein paar Cents aufrunden. Finde ich eine gute Aktion, die es auch weiterhin geben sollte.

Cents gibt man auch eher mal freiwillig ab, bzw kann sich leichter von ihnen trennen.
Sabbo
Sabbo
User des Jahres 2014
User des Jahres 2014

Status : back in black
Anzahl der Beiträge : 4335

Nach oben Nach unten

kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt Empty Re: kleine Cent-Stücke werden in Frage gestellt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten