Neueste Themen
» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins Heute um 12:40

» Hallo erstmal ^^
von Ayron Jenkins Di 14 Mai 2024, 21:49

» Wie schützt ihr eure Pokemon Karten?
von Richard026 Sa 11 Mai 2024, 16:16

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Ayron Jenkins Do 09 Mai 2024, 13:33

» Switch 2
von Dana So 31 März 2024, 13:06

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

Mitgliederstatistik
Mitglieder1918
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 21 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 21 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Schiggyboard - Tierlist

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Flo. Mi 20 März 2013, 19:10

Hallo,ihr Einwohner der schiggischen Welt,

neulich hatte ich die Idee,ob eine Tierlist auf diesem Server angebracht ist. Nach längerer Überlegung kam ich zu dem Entschluss ,dass diese Idee garnicht mal so sinnlos ist.

Auf dem Pokemon Online Server vom Board wird ,wie sicher bekannt ist NL (also No Legis gespielt) ,da das aber ein völlig anderes Metagame ist,als wie es auf anderen Servern ist muss man die aktuelle Tierlist auch dem entsprechend anpassen.

Meine erster Vorschlag,ganz allgemein wäre ,dass wenn die Liste durchgesetzt wird so aussieht :
NL Uber
NL OU
NL UU
NL NU
NL Nfe

NL Uber besteht größten Teils aus den Sachen die zu stark für das jetzige NL Tier sind.
Das ist soziemlich das nötigste was gebraucht wird.

Dazu käme,dass das Wetter wieder ins normale NL eingeführt wird,halt nur dann ins NL Uber eingestuft wird.

Was haltet von diesem Vorschlag? Würdet ihr an der Liste mitarbeiten? Was würdet ihr verbessern?

Hoffe dann mal auf ein paar Antworten,

Bis dann,LG,Flo
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Macci Mi 20 März 2013, 19:40

Total dagegen.


EDIT:
Ich spar mir jetzt mal eine dumme Antwort zum dummen Kommentar unter mir und untermauere meine Meinung.
Das NoLegies ist ein bereits ein Tier. Warum ein Tier im Tier? Warum nicht Tier im Tier im Tier?
NoLegies wurde lediglich aufgrund von zahrleichen Useranfragen ist NL und Clear Skies unterteilt.

NL Uber besteht größten Teils aus den Sachen die zu stark für das jetzige NL Tier sind.
Das ist soziemlich das nötigste was gebraucht wird.
Uber ohne Legies, interessant. Wenn ich das richtig verstehe, würden sich in diesem Tier also genau 4 Pokemon finden. Stalobor, Knackrack, Skelabra und Lohgock.
"Zu stark fürs NL" ist nicht. Was soll das sein? Hey, spielen wir doch Anubis und bannen alles ab 1800 Gesamtwert. Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Dazu käme,dass das Wetter wieder ins normale NL eingeführt wird,halt nur dann ins NL Uber eingestuft wird.
Wetter ist im normalen NL etabliert, also wo wäre der Unterschied? Dann spielste halt nich CS und schon haste Wetter im NL. Klar, ich weiß, dass dich stört, dass NLCS das Haupttier ist, aber das hat auch seine Gründe. Würde man standardmäßig im normalen NL inklusive Wetter landen, hättest du mit Wetterteams ständig Gegner, die die Kämpfe mit dir abbrechen und/oder sich aufregen. So, wie es jetzt ist, muss sich sein Wetterteam individuell angeben und kann so gezielt andere Leute mit Wetter suchen, die es also auch tollerieren werden.

Wenn das Tier NL jetzt wieder in "Untertiers" gegliedert würde, würde das den Gebrauch von Mainstream mächtig ankurbeln. Momentan besteht das Metagame des NL aus OU, UU und teilweise sogar noch niedrigeren Tiers. Es gibt immer ein paar kluge Köpfe, die sich für vermeindlich unbrauchbare Pokemon Sets ausdenken und damit im NoLegies dann durchstarten können. Wenn du NoLegies ist Untertiers gliederst, nimmst du solchen Leuten diese Möglichkeit. Denn dann finden sich beispielsweise im "NoLegies OU" wieder deutlich überwiegend OU-Pokemon.

Im jetzigen NL sind die Tiergrenzen so ein wenig verschwommen, und ich will, dass das so bleibt.
Mit aller meiner Kraft, die ich als Userstimme habe, äußere ich mich zu 100% gegen den Vorschlag.


Zuletzt von Macci am Mi 20 März 2013, 20:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Diabel Mi 20 März 2013, 19:42

Total dafür.
Macci hat kein Plan und kann sich die Begründung sparen Lachen
Sry :3
Diabel
Diabel
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1141

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Pjupe Mi 20 März 2013, 19:45

Halte ich auch wenig davon. Im NL gilt im Wesentlichen nichts anderes als im Standard-OU. Es gibt ein paar (wenige) Mons, die im NL schwieriger zu kontern sind. Aber ich sehe da nicht wirklich eins, das zu stark für das Standard NL wäre.
Im Gegenteil ist es sogar bereichernd, weil sich im "NL OU" auch einige Mons, die ins UU und niedriger abgestuft wurden, sich sinnvoll nutzen lassen.

Es meckern zwar viele über den Mainstream-Mist rum, übersehen dabei aber zum Teil ganz einfache Lösungen, mit diesen Bedrohungen fertig zu werden.
Pjupe
Pjupe
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 133

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Jindujun93 Mi 20 März 2013, 19:48

Sieht mir nach einer eher schlechten Idee aus, da ich kaum Leute sehe, die überhaupt richtig einschätzen könnten, was dann in welches Tier müsste. Das betrifft speziell UU und NU, aber ich könnte mir auch schwer vorstellen, das ein Uber richtig eingestuft werden würde. Was wäre überhaupt Uber? Die sonstigen Uber fehlen ja fast alle im NL.
Auch so, wenn hier eine Tierlist entworfen werden würde, wer würde garantieren dass die auch wirklich Balanced ist? Wenn man was ins NL Uber hochkickt, wer sagt dann das nicht neue Pokemon, die vorher von den neuen Ubern in Zaum gehalten wurden, nun im Alleingang im NL OU Amok laufen? Wer garantiert, dass nicht nur nach Sympathie/Hass eingegliedert wird, nach dem Motto: "Ich sehe zuviel Chaneiras und komme nie damit klar, daher soll das hochgeschickt werden!", sondern eine kompetente Einstufung stattfindet?
Wenn ihr hier so einige Experten hätte, so welche die auch so schon beim Entwerfen von Tierlists geholfen haben, dann wäre das kein Thema, aber ich sehe da eine zu große Tendenz darin, das Tier eher noch mehr in die Unbalanced-Region zu schieben.
Jindujun93
Jindujun93
Moderator: OFF-Topic-Bereich
Moderator: OFF-Topic-Bereich

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1212

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Flo. Mi 20 März 2013, 19:53

Zum Thema der Einstufung,es gibt auf dem Server genug erfahrene Spieler die das alles recht objektiv betrachten können.
Flo.
Flo.
Pokémon-Meister
Pokémon-Meister

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1019

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von krummel Mi 20 März 2013, 20:11

Naja NL Uber = Brutalanda Meistagrif Serpiroyal / Skelabra (DW)?

Finde die Idee super,da man auch weiß,ob dieser bestimmte Pokemon hat : Brutalanda Meistagrif usw.. Die zB zu stark für das NL normalerweise sind.

Es ist einfach nur eine bessere Unterteilung im NL Tier.

krummel
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 395

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von AceKun Mi 20 März 2013, 21:58

meistagrif = uber,gefällt mir,bin auf jeden fall dafür.Schiggyboard - Tierlist 578166
AceKun
AceKun
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1526

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von schnalkser Mi 20 März 2013, 23:19

Eigentlich ist es mir ziemlich egal wie sich das NL entwickelt, nur hier mal einige Klarstellungen:
Meistagrif: Die wohl besten Counter sind Lahmus, Zytomega und evtl. noch Skorgro (AcroBat). Warum das ins NL Uber soll versteh wer will, die Hauptcounter von dem Ding sind zumindest keine Legis.
Gleiches glit für Brutalanda. Der wohl beste Counter ist Mamutel, also warum soll Brutalanda ins NL Uber? Warum sollte das im NL zu stark sein? Im OU ist Mamutel auch der beste Counter -.- Also was hier wieder einige Leute haben...

Zu Ramoth: Hab ich erst grade ne Counteranalyse geschrieben. Die besten, Chans und Bliss sind ebenfalls keine Legis. Da offensive Ramoths auch manchmal mit HP Ground laufen, ists auch im OU gefährlich in das Ding nen Heatran oder Terrakion einzuswichen. Die sichersten Counter sind also auch im NL verfügbar.
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Bahamut Do 21 März 2013, 08:40

Also was ihr alle mit Meistagrif habt...ich muss offenbar schnell ne Counter Analyse dazu schreiben, da offenbar sich alle beschweren oder rumheulen, nur mal so nebenbei, der allerbeste COunter gegen das Vieh ist Echnatoll, da es dank Mumie Adrenalin negiert und mit nem Burn Meistagrif verkrüppelt, soviel sei mal gesagt. Oder wenn sich jemand an mich erinnert, der ein Meistagrif spielt, der kann sich wohl nahezu IMMER daran erinnern einen Gengar zu sehen welches ihn mit Delegator + Abgangsbund getrollt hat ^^ und nahezu immer besiegt hat.

Ich fände dieser Unterteilung recht unpraktisch, vor allem NL UBER, das macht da kein Sinn ehrlich gesagt.

Genauso zu Brutalanda, ich hab doch eine ausführliche Analyse dazu geschrieben was es denn für schwächen hat und wie man es bewzingt und dennoch jammern welche rum. Klar mich regt das Pokemon auch auf, aber ich kenn die schwächen. Wenn man also riesige Probleme hat sollte man einfach Counter reinpacken ohne wenn und aber, gleiches gilt für Kapilz.

Gleiches gilt für chaneira, ich hab dazu sogar meine Analyse fertig geschrieben, Macci müsste sie einach nur noch etwas bearbeiten und dann einfügen, wie man das vieh countert.

Ich finde es generell witzig, eig kennt man den ganzen Mainstream kram kennt die Sets mit allen drum und dran und trotzdem tut man sich dann schwer....wenn man keine COunter hat dafür akzeptiert man das und lebt einfach damit, ich hab in meinen Team kein eissplitter und tu mich sehr schwer gegen Drachen wie Brutalanda und Knakrack, aber das ist mir auch bewusst und dennoch lass ich so mein Team, da ich es aus fun benutze.

Ich stimme also in dieser Hinsicht Macci vollkommen zu, das alles so sein sollte wie es jetzt ist. Einzig und allein über Knakrack könnte man da wirklich nachdenken den evtl ins uber zu stecken, aber sonst der rest sollte eig so bleiben. Sorry aber Meistagrif ins Uber schicken wär eigentlich total lächerlich. Was ist z.b mit Scherox? Wird so oft gespielt, aber über den regt man sich nicht so sehr auf, obwohl die SD Variante mal eben durch ganze Teams rennen kann wenn man kein Feuer Pokemon hat. Und zum Thema Wetter ebenfalls. Ich kämpfe ungern gg Wetter, es ist aber nicht so das ich immer aufgebe, da ich sogar mit meinen Team Wetter Teams kleinkriegen kann, also von daher Schiggyboard - Tierlist 767987
Bahamut
Bahamut
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 2133

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von krummel Do 21 März 2013, 15:29

Es geht ja darum,dass nicht jeder mit denselben Pkmn rumläuft,denn man sieht fast immer Chan und Bliss zB. Und ich spiele nicht noch Counter oder was weiß ich,sondern spiele ich Pokemon die mir gefallen,ein Team voll mit Countern zu bauen ist langweilig.

krummel
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 395

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von schnalkser Do 21 März 2013, 15:42

Sry wenn ich das so sagen muss Krummel, aber das ist nicht der Sinn von CP. Ich kann auch nicht mit Karpador, Hoppspross und Icognito in meinem Team rumlaufen weil sie mir so toll gefallen und mich dann beklagen dass ich keine Chance hab. Im CP gehts vorallem darum ein Team aufzubauen was auf alles vorbereitet ist. Das ist der Sinn dabei, und wenn man mit seinen Lieblingspokemon keine Antwort auf ein Chans oder so hat, dann sollte man es nicht einfach bannen oder so sondern vielleicht mal an seinem Team arbeiten.
schnalkser
schnalkser
Picasso der Neuzeit
Picasso der Neuzeit

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1051

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von krummel Do 21 März 2013, 18:05

Wer sagt denn,dass ich keine Chance dagegen hab o.o
Es geht einfach ums Balancing,damit man auch Kreativität zeigen kann.

krummel
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 395

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Macci Do 21 März 2013, 18:59

Die Kreativität kann man zeigen im jetzigen NL. Ich lauf grad mit nem RU im Team rum, das zahlreiche Sweeper trollt.

Ebene wenn du das Tier jetzt noch in andere Untertiers unterteilst, kannst du das Ausdenken eigener Sets nahezu vergessen.
Macci
Macci
Pokémon-Legende
Pokémon-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1495

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Princess Fr 22 März 2013, 11:21

Im Grunde wurde das wesentliche bereits gesagt.
Eine Auskopplung aus dem herkömmlichen OU in Tiers zu gliedern, ist extrem unangebracht und würde lediglich das Gegenteil von dem erreichen, was alle hier wollen...Abwechslung.
Sobald man damit beginnt, Pokemon in einem recht unbekannten Modus einzustufen, wird damit automatisch gewährleistet, dass vermehrt Pokemon aus einem Tier in selbigen auftauchen. Bedeutet also, dass in eurem "OU Tier" vorwiegend auch, nach eurer Tierlist eingestufte; OU-Pokemon anzutreffen sind. Das wars dann mit Kreativität beim Teambau. Kaum einer wird dann noch mit UU Viechern jemanden im OU herausfordern wollen, denn wenn man den psychologischen Aspekt mal betrachtet, möchte die Mehrheit erfahrungsgemäß konkurrenzfähig sein und das können viele ihrer Meinung nach nur wenn sie auch mit der Elite aus dem jeweiligen Tier antreten. Das ist Pokemon..vor ein paar Jahren war das noch anders, doch nun sind die meisten zu faul, kennen das Metagame zu wenig oder heucheln den halben Tag rum um ernsthaft ein Team auf die Beine zu stellen, welches den standarisierten Gegebenheiten trotzen kann.

Selbst wenn ihr ernsthaft eine Einteilung in Betracht ziehen würdet, so ist die Frage nach den kompetenten Personen, die hierfür in Frage kämen, alles andere als unbegründet.
Eine ausbalancierte Tierlist ist nicht von jetzt auf gleich zu erschaffen, das dauert Monate und selbst dann ist man bei weitem noch nicht fertig.
Die Tierlist schlechthin ist von Smogon und da arbeiten eine ganze Menge kompetente Leute daran, die selber einschätzen können, welche Fehler diese Liste noch enthaltet.
Wenn man das einmal vergleicht. Hier wird schon diskutiert, die z.T. einfachsten Pokemon zu bannen, weil diese den Befürwortern ein Dorn im Auge sind? Dieser Aspekt alleine, sollte bereits ein Grund für die aufkommende Frage bezüglich der Kompetenz darstellen.

Kein Pokemon ist unbesiegbar und wer sich gut genug mit dem Metagame auskennt, wird mir beipflichten.
Ihr spielt bereits ohne Legis und ohne Wetter. Viel mehr verharmlosen kann man das OU nicht. Und jetzt wollt ihr diese in Frage kommenden Pokemon auch noch einstufen und somit den Leuten vorschreiben, welche Pokemon sie wann verwenden dürfen bzw den Neulingen indirekt eine Vorgabe geben woran sie sich automatisch halten? Das erscheint mir nicht ganz schlüssig, denn so tauchen die selben Probleme auf wie bei jeder Tierlist und va hier, da sich sehr viele über die geringsten Kleinigkeiten echauffieren und noch dazu in einem Modus, dessen Vorteil es ist, bislang keinerlei Einstufung in Tiers erfahren zu haben.
Princess
Princess
Anfänger
Anfänger

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Yuuki Fr 22 März 2013, 11:56

Im Grunde genommen schließe ich mich erst einmal den Gegenstimmen von Macci, Pjupe, und insbesondere denen von Jindu und Princess an.
So wie ich das sehe, ist eine Unterteilung in mehrere Untertiers nicht wirklich der klügste Schritt, gerade weil dadurch wieder eine Zentrierung auf einige wenige starke Mons stattfinden wird. Ich meine, momentan hat man im NL doch schon die Möglichkeit, mit seinen Teams kreativer zu sein als im normalen OU - durch die Abwesenheit von Legis fallen zwar bei einigen Pokemon aus dem OU Counter weg, gleichzeitig ermöglicht es aber auch anderen Pokemon aus tieferen Tiers, wieder einmal benutzt zu werden. Es gibt momentan im NL so einige Pokemon die gespielt werden und eigentlich nur UU oder RU nach Smogon sind, und trotzdem so einige Löcher reißen können - wenn jetzt eine neue Tierlist eingeführt wird, können zwar solche Pokemon auch noch gespielt werden in den höheren Tiers, aber man wird sie viel, viel seltener sehen.

Des weiteren - wieso sollten dann einige Pokemon gebannt werden? Das ganze ist doch viel, viel zu subjektiv, selbst wenn da Argumente von Flo kommen, dass dem nicht so wäre und die besseren Spieler auf dem Server objektiv bewerten könnten. Dem ist in meinen Augen nicht der Fall, denn selbst unter den 'besseren' Spielern auf dem Server dürfte es gerade bei dem Thema schnell zu Meinungsverschiedenheiten kommen.
Ihr kommt einfach nicht mit Kapilz klar? Euch nervt es, das in jedem zweiten Team Chaneira vorkommt? Bei Ramoth wollt ihr erst gar nicht mit Argumentieren anfangen?
Ich spiele jetzt seit einigen Monaten auf dem Server ein Team ohne jegliche Pokemon aus der Smogon-OU-Liste und bin zu der Erkenntnis gekommen, das man selbst mit vermeintlich 'schwächeren' Mons diese Problem-Pokemon in Zaum halten kann, und mit einigen anderen OU-Pokemon erst recht. Diese Beschwerden kann ich zwar auch irgendwie verstehen, weil es mich auch nervt wenn sich ein Tier um einige wenige Pokemon zu zentrieren scheint, aber Counter gibt es zur Genüge, wenn man sich mal mit der Materie befasst.

Generell ist auch gesagt, das diese Tierlist auch, wie Princess bereits erwähnt hat, eh sehr lange brauchen würde bis etwas vernünftiges zu Stande kommt. Gerade bei so einem 'exotischen' Tier wie NoLegies. Ich denke mal, das selbst ohne die ganzen Gegenstimmen dieser Vorschlag nicht wirklich Früchte tragen würde.
Yuuki
Yuuki
Top 4-Mitglied
Top 4-Mitglied

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 243

Nach oben Nach unten

Schiggyboard - Tierlist Empty Re: Schiggyboard - Tierlist

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten