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Der Rivale - inzwischen ein Freund und kein Feind

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Der Rivale - inzwischen ein Freund und kein Feind Empty Der Rivale - inzwischen ein Freund und kein Feind

Beitrag von Marvin Sa 27 Okt 2012, 22:15

Hallo,
in S/W 2 ist der Rivale ja kein richtiger Rivale mehr, wie er es in den anderen Editionen war.
Es gab Traditionell immer ein Kampf mit dem Rivalen, wenn man seinen Starter bekommen hat. In S/W 1 gab es sogar zwei Kämpfe.

Nun ist der Rivale eher ein Freund, mit dem man Seite an Seite kämpf.

Findet ihr diese Entwicklung besser oder schlechter als die "Der Rivale ist dein Feind"-Variante oder findet ihr die Variante aus S/W 1 besser, wo es 2 Rivalen gibt, der eine (Bell) ist unser Freund, eher schwach und hilft uns und der andere Rivale ist ein anderer Rivale, mit dem wir uns richtig messen können - noch extremer mit Berry in D/P/P.
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Der Rivale - inzwischen ein Freund und kein Feind Empty Re: Der Rivale - inzwischen ein Freund und kein Feind

Beitrag von Gast Sa 27 Okt 2012, 22:18

ich find das nicht so schlimm. Eigentlich ist mir das auch egal. Es geht hier doch um die Story der Rivale ist doch nur da um das Spiel interessanter zumachen. Außerdem war der Rivale doch eh immer ein Freund.

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Der Rivale - inzwischen ein Freund und kein Feind Empty Re: Der Rivale - inzwischen ein Freund und kein Feind

Beitrag von Honig So 28 Okt 2012, 00:35

Wenn es immer gleich wäre, wäre es ja auch doof, oder?
Ein wenig Abwechslung find ich nicht schlecht.
Unterschiedliche Spiele sollten auch unterschiedlich sein.
Ein Kampf mit einem Rivalen find ich persönlich nicht viel wichtiger als einen Arenakampf.
Und davon gibts ja genug.
Die Entwicklung des Rivalen zu beobachten schon eher.
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Beitrag von Elevoltek So 28 Okt 2012, 18:54

Ich möchte früher die Hass-Liebe aus den ersten beiden Teilen und vermisse die etwas.
Es ist nicht tragisch, dass er lieb ist, aber damit ist er kein Rivale, sondern ein Freund, der mit dir gleichzeitig auf Reisen geht.
Denn die Definition von rivalisieren ist immerhin so:
Duden.de schrieb:um den Vorrang kämpfen
Und ein Synonym von Rival ist nicht ohne Grund im Duden Antagonist.
Wikipedia geht sogar noch:
Wikipedia schrieb:Der Ausdruck Rivalität [...] bedeutet Nebenbuhlerschaft beziehungsweise Kampf um die Vorherrschaft.
Und dies kommt bei dem Rivalen nicht so rüber.

Also Schlimm nicht - Rivale ist er aber auch nicht.

_______________________
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Beitrag von Gast Di 27 Nov 2012, 15:33

Also es ist mal was anderes, gegen einen Freund zu kämpfen!
Auch wie in Perl und Weiß, da waren die "Freunde"

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Beitrag von Pjupe Mi 28 Nov 2012, 23:00

Seit der 3. Generation ist der Rivale kein Rivale im eigentlichen Sinn mehr, sondern ein Freund. Das ist also nichts wirklich Neues. Bevorzuge keins von beiden. Es kommt mehr darauf an, wie es in die Geschichte eingebunden ist. Die Geschichte mit Matisse fand ich eigentlich ganz gut (dass er aus ganz anderen Gründen kämpft als die anderen Rivalen - mit Ausnahme von Silber vielleicht - ist mal was Neues und Innovatives), nur die Kämpfe gegen ihn sind überflüssig, weil die Begründung ziemlich konstruiert ist.
Am rundesten ist es bei Perl. Das ist eine freundschaftliche Rivalität. Schwarz und Weiß passt auch, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Cheren als Rivalen nie so wirklich ernstgenommen habe. Als Arenaleiter macht er mehr Eindruck auf mich. Bei Blau als auch bei Silber hätte ich mir mehr Tiefgang in der Geschichte gewünscht. Das wurde in S2/W2 gut gelöst.
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Beitrag von Bladrio Di 04 Dez 2012, 20:41

Bei den Rivalen sah es doch bisher so aus:
Rot/Grün und Blau: Typische Rivalität zwischen alten Freunden mit dem selben Ziel.
Gold/Kris und Silber: Unbekannter der in dein Leben tritt, hasst dich und alle anderen.
Brix/Maike und Maike/Brix/Haiko: Neue Freunde, testen wer besser ist.
Lucius/Lucia und Perl: Der Nachbar, ähnlich drauf wie Blau. Freunde/Rivalen sehr ausgeglichen
Warren/Lotta und Cherren: Cherren hat das Ziel Champ zu werden und zieht die Protagonisten mit in den Bann.
Warren/Lotta und Bell: Mehr "zusammen umherziehen"
Tony/Rosy und Matisse: Freunde.

Man kann sagen es mischt sich durch. Blau, Silber, Perl und Cherren kann man als Rivalen im eigentlichen Sinne bezeichnen (Wetteifer)
Die anderen nun eher nicht. Sie verfolgen nicht wirklich das selbe Ziel.

Bei Matisse ging es z.B. viel mehr um seinen Hass auf Team Plasma und seiner Charakterentwicklung. Sein Sinn seiner Reise war auch nicht die Orden zu sammeln sondern eben dieses Kleoparda zu suchen. Ich fand es nicht schlimm, aber es war verwirrend nicht alle drei Sekunden von einem Rivalen zum Kampf gefordert zu werden *hust* Cherren, Bell und N *hust*
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Beitrag von Gast Mi 05 Dez 2012, 15:33

Ich finds dumm. Also ehrlich, Pokemon S/W und S/W 2 habe ich mir erst garnicht gekauft, weil ich mich seit den Editionen für die Spiele garnicht mehr intressiere. Das alte Feeling ist einfach weg, es sollte meinetwegen lieber keine neuen Spiele mehr geben als sowas rauszuhauen. Die Spielwelt und Pokemon gefallen mir nicht mehr, und auch das mit dem Rivalen finde ich traurig. Wenn man mal so zurückdenkt, in den alten Editionen war es noch so ein richtiger Wettkampf, oder auch im TV. Jetzt nicht mehr, sowie einiges aus den alten Editionen was ich mochte ist in den neueren nicht mehr so wie es ist. Die letzte gute Edition für mich war Herzgold, da gabs ja einen Rivalen und einen Freund.


Zuletzt von Daniel am Mi 05 Dez 2012, 15:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)

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Beitrag von Gast Mi 05 Dez 2012, 16:52

Was ist so schlimm an Freundschaft? Ich finde Freundschaft ist etwas ganz besonderes und finde es auch schön das die anstatt einer Hass-Liebe einfach eine ganz normale Freundschaft genommen haben. Auch weil ich den Hass nicht mag finde ich das gut. Ich finde wir sollen nicht gleich von anfang an lernen eine Hass-Liebe zu Freunden aufzubauen. So oder so ist das alte Feeling weg. Selbst wenn die Hass-Liebe wieder da wäre, würde sich nicht viel ändern. Wir leben in einer anderen Zeit und da müssen sich gewisse Dinge eben anpassen.

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Beitrag von Gast Mi 05 Dez 2012, 20:06

MarkEvans schrieb:Was ist so schlimm an Freundschaft? Ich finde Freundschaft ist etwas ganz besonderes und finde es auch schön das die anstatt einer Hass-Liebe einfach eine ganz normale Freundschaft genommen haben. Auch weil ich den Hass nicht mag finde ich das gut. Ich finde wir sollen nicht gleich von anfang an lernen eine Hass-Liebe zu Freunden aufzubauen. So oder so ist das alte Feeling weg. Selbst wenn die Hass-Liebe wieder da wäre, würde sich nicht viel ändern. Wir leben in einer anderen Zeit und da müssen sich gewisse Dinge eben anpassen.

Wo ist das den bitte eine Hass-Liebe? Ein Rivalen zu haben heißt doch nicht unbedingt das man ihn hasst. Ist ja auch schön und gut Freundschaft und so, aber ich finde es einfach besser wenn man einen Konkurrenten hat. Wenn du dich bei einem Arbeitgeber bewirbst, hast du doch manchmal auch Konkurrenten, deswegen hasst du sie doch nicht unbedingt? Und es ist ja nicht so das ich alles Neues schlecht finde, aber einige Sachen die ich mir in den Spielen wünsche fehlen halt nun.

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Beitrag von Sabbo So 28 Apr 2013, 21:56

Interessantes Thema. Mag vllt auch daran liegen, dass Freundschaft eines der Hauptelemente im Pokemonkonzept ist. Ich musste mir zumindest mal den kompletten Soundtrack anhören, nicht gerade freiwillig und in so gut wie jedem Lied wurde Freundschaft aufgegriffen.

Ich finds schon gut, dass dort etwas variiert wird, bzw könnte man das mit der Charakterentwicklung und Vertiefung ruhig noch ausbauen. Finds ganz gut, dass Rivalität längst nicht mehr das Hauptmotiv ist, das zu den Kämpfen aber dennoch fand ich dass das noch etwas mehr "Pfeffer" gegeben hat.

Mit dem Begriff Antagonist komme ich nicht ganz zurecht bezogen auf den "Rivalen", ist der Antagonist im Spiel nicht immer der Kopf der gegnerischen Organisation gewesen? Aber Rivale passt auch nicht mehr so ganz, da gebe ich recht. Eher vllt "Wegbegleiter". Aber genaugenommen ist es da schon schwieriger geworden eine Begrifflichkeit zu finden.

Freundschaft finde ich nicht schlecht aber es nimmt schon etwas die Würze heraus für mich. Auch diese "Pseudoverhaltensregeln" und Binsenweisheiten in den Editionen finde ich eher nervig. Warum sollte ein Videospiel einem solche Dinge näher bringen, bzw sollte ein Spiel nicht in erster Linie unterhalten, bzw Spaß machen?

Stattdessen trifft man immer wieder auf Personen, die einem Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens erörtern, Dinge wie "Auch wenn wir alle anders sind, können wir zusammenarbeiten", usw. "Durch Freundschaft können wir alles schaffen" zumal es auch in Freundschaften Krisen geben kann, die einfach mit dazu gehören.

Zu N sage ich mal nichts...aber gerade S/W waren für mich die "Editionen der Verharmlosung", bzw finde ich, dass sich dieses Freundschaftsgetue inzwischen zu sehr aufdrängt. Da darf es in Zukunft ruhig etwas weniger sein.
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Beitrag von darki Mi 13 Aug 2014, 11:17

Ich finde die Lösung, dass es einen Freund und einen Rivalen gibt, am besten. Gut, es können auch mehrere sein, macht es noch realistischer.
Wenn es sowohl Freund(e) als auch Rivale(n) gibt, ist es für mich authentischer. Dann kann der Rivale nämlich auch Rivale sein und nicht so 0815-mäßig. Und die Freundschaft kommt im Spiel dann ja auch nicht zu kurz.
Halb-Rivale/ Halb-Freund finde ich nicht ideal.


Zuletzt von darki am Do 14 Aug 2014, 10:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Pensius Mi 13 Aug 2014, 19:09

Nja die Rivalen aus der 6ten Gen fand ich auch etwas nervig, vorallem das gedöhns mit den Spitznamen und das sie, nein nichtmal Serena oder wie man sie nennt ne Herausforderung darstellen. Meiner Meinung nach war bis auf Gen2 auch kein Rivale ein Feind, und selbst dieser wurde ja in HGSS zum guten Bekehrt Lachen.
Mein Lieblings Rivale ist ansich Matisse (SW2), weil er schön in die Story eingebunden ist und nicht nur irgend ein Nachbar ist der ohne dir irgendwie zu helfen im Hauptquartier der bösen Organisation rumgammelt und es dir versucht noch schwerer zu machen.. Lachen (außerdem hat Matisse ne freshe Frisur)

Ich freue mich aber auch wieder auf Maike als Rivalen und Hoffe das sie diesmal wenigstens ihren Starter auf die letzte Stufe bringt Lächeln
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Beitrag von Sabbo Do 14 Aug 2014, 09:54

darki schrieb:Ich finde die Lösung, dass es einen Freund und einen Rivalen gibt, am besten. Gut, es können auch mehrere sein, macht es noch realistischer.
Wenn es sowohl Freund(e) als auch Rivale(n) gibt, es es für mich authentischer. Dann kann der Rivale nämlich auch Rivale sein und nicht so 0815-mäßig. Und die Freundschaft kommt im Spiel dann ja auch nicht zu kurz.
Halb-Rivale/ Halb-Freund finde ich nicht ideal.

Dito, das hat für mich in X & Y den Reiz genommen, Freundschaft ist zwar etwas tolles, ich ziehe einen Rivalen, der mich dazu anstachelt, mehr zu trainieren, indem er eine Herausforderung darstellt jedoch vor. Beim Klassiker, Gary hat mir das immer noch am besten gefallen, gerade mit dieser gewissen Arroganz, da hat man sich doppelt gefreut, wenn man ihn besiegt hat. 

In Gen 6 war mir das zuviel des Guten, bin kein großer Fan des Prinzips "Ich bin Dein Rivale, wir können aber trotzdem Freunde sein". Mir geht das ganze Trara um Freundschaft, das in den letzten Editionen besonders dekadent war, mittlerweile auf die Nerven. Und das sage ich nicht nur, weil ich auf dem Pokemonday im Moviepark dem Soundtrack ausgesetzt war, in dem das wirklich in so gut wie jedem Lied Erwähnung gefunden hat.

Ich wünsche mir einen "ernsthaften" Rivalen, dessen Charakterzüge auch zu einem Gegner im Spiel passen, ein Kontrast zu dem Miteinander, das man mit seinen Freunden hat. Sonst wird es irgendwann unglaubwürdig und nimmt dem Spiel für mich ein klassisches Element.
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Beitrag von AceKun Do 14 Aug 2014, 10:17

Ich bin auch der Meinung dass der Rivale nicht unbedingt dein ABF und sonst was sein sollte, auch wenn er ruhig kein totaler Arsch sein darf der dir nur auf die Nerven geht. xD
Ansonsten, joa, die XY Rivalen und die BW1 Rivalen gingen mir sehr sehr sehr auf die Nerven, wobei es in XY noch am Schimmsten war, da mir wie bei Sabbo der richtige klassische Rivale der einen fordert gefehlt hat.
Was ORAS betrifft, ich hoffe einfach mal dass die dort auch noch mehr aus den Rivalen machen, denn Heiko mit 2 Auftritten und Maike/Brix welche am Ende total schwach waren sind nicht wirklich herrausstechend.

And still, best rival -> Gary 'fuckin Oak.
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Beitrag von Bahamut Do 14 Aug 2014, 11:20

Die Besten Rivalen sind einfach die, wenn du deinen Gegner anfängst zu "hassen" oder du ihn schlicht und weg als deinen Feind ansiehst. Daher isr Gary einfach bis dato der beste, aber wenn es um Charakter Entwicklung WÄHREND deiner Feindschaft mit einem anderen geht, dann ist auch der Rivale aus der 2 Gen sehr interessant. Zwar ist er Anfangs auch n Arsch, der sich aber im Laufe der Zeit und erst gegen Ende zu einem Rivalen entwickelt der sich dann auch anfängt Pkmn nicht als Kampfwesen zu betrachten. Aus dieser Perspektive sind die Rivalen der ersten beiden Gens die besten insgesamt. Der eine weil er einfach wirklich wie ein Rivale wirkt, der andere bei seiner Charakteränderung im Laufe der Zeit. 

Ich bin daher auch eig eher ein fan von einem Rivalen den du einfach lernst zu "hassen" bzw ihn halt nicht leiden kannst und du es einfach magst ihn dann zu plätten^^
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