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Umgestaltung Ruheraum-Arena: Modelle
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Arena-Konzept ändern?
Umgestaltung Ruheraum-Arena: Modelle
Bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich das hier reinschreiben soll, aber ich mach's einfach mal.
Die neue Liga-Saison ist bekanntlich gestartet und es sind schon die Effekte zu beobachten, die vorher schon zu befürchten waren: die Herausforderer haben es nun leichter als früher. Insbesondere meine Arena - die derzeit vertretungsweise von Macci geleitet wird - scheint ja geradezu überrannt zu werden, was offenbar den Ban einiger Pokémon notwendig gemacht hat.
So oder so hatte ich ja schon vorher Zweifel, ob ich bei einem Liga-Neustart das alte Arena-Konzept so weiterführen werde. Insbesondere herrscht hinsichtlich des Teambaus weiterhin wenig Kreativität. Ich glaube, dass ich nach dem Ende meiner Freistellung das Arena-Konzept ändern werde. Einige Arenaleiter haben ja schon reagiert. Ani macht nun UU (etwas, was ich auch schon versucht habe, was aber an fehlender Resonanz gescheitert ist), Giovanni spielt gar mit dem Gedanken, eine NU-Arena zu machen. Aus meiner Sicht gute Ansätze, um mal mehr Kreativität ins Spiel zu bringen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, bei meiner Rückkehr wieder dauernd Kapilz, Meistagrif, Scherox, die Drachen, Tentantel und Ei-Chan zu sehen.
Ich verfolge daher 3 Ansätze, die Arena neu auszurichten:
1.
a) OU-Sperre. Das geht in die Richtung von Ani und Giovanni, indem einfach eine Tier-Grenze gesetzt wird. Ob die sich nun im NU, RU oder UU bewegen würde, kann ich noch nicht sagen (im UU gäbe es immerhin noch Impoleon ). Immerhin würde das mehr Kreativität in den Teaumbau vor allem der Gegner bringen. Allerdings würde man die Herausforderer dann dazu zwingen, sich mit Kampfklassen zu beschäfigen und danach ein Team zusammenzubauen. Das könnte gerade einige Anfänger doch vor ne ziemliche Hürde stellen.
b) Alternativ dazu kann man alle 4 Kampfklassen anbieten und den Herausforderer wählen lassen. Theoretisch wäre es sogar möglich, da nen eigenen spezialisierten Arenaleiter für jede Kampfklasse zu nehmen, wobei 4 etwas viel wären. Problem: Da ich schon mal ein probeweise UU angeboten habe, aber Imagend der einzige war, der es mal probiert hat, halte ich die Wahlmöglichkeit für wenig Erfolg versprechend. Die Leute werden im Zweifel ja doch OU nehmen.
2. Aufgabe der alten Arena. Ich habe schon vor einigen Monaten ein Alternativkonzept zur Wasser-Arena entwickelt. Da ich gerne Monotyp spiele und auch zu jedem Typen ein Monotyp-Team habe, habe ich mir überlegt, eventuell die Ruheraum-Arena in die Casino-Arena umzuwandeln und statt dem Ruhe-Orden den Roulette-Orden zu vergeben, weil der Zufallsgenerator entscheiden würde, mit welchem Monotyp-Team ich antreten würde. Das würde zumindest mal Antiteams verhindern. Wirklich kreativer würde es die Gegner-Teams aber auch nicht machen. Ein weiteres Problemchen ist, dass es dann Glück wäre, wie schwer die Arena wird. Manche Monotyp-Teams sind einfach von Natur aus besser als andere (ich glaube mein Mono Pflanze Team ist das mit der höchsten Niederlagenquote, Mono Stahl das mit der niedrigsten, auch ohne Heatran).
Aber das würde dann zum Konzept dazu gehören. Glücksfaktor.
3. Mischkonzept. Theoretisch wäre es auch möglich, es bei der Wasser-Arena zu lassen, aber per Zufallsgenerator bestimmen zu lassen, ob nun NU/RU/UU/OU gespielt wird. Das verbindet die Vor-, aber auch die Nachteile der vorangegangenen Konzepte.
Was sagt ihr denn dazu?
Die neue Liga-Saison ist bekanntlich gestartet und es sind schon die Effekte zu beobachten, die vorher schon zu befürchten waren: die Herausforderer haben es nun leichter als früher. Insbesondere meine Arena - die derzeit vertretungsweise von Macci geleitet wird - scheint ja geradezu überrannt zu werden, was offenbar den Ban einiger Pokémon notwendig gemacht hat.
So oder so hatte ich ja schon vorher Zweifel, ob ich bei einem Liga-Neustart das alte Arena-Konzept so weiterführen werde. Insbesondere herrscht hinsichtlich des Teambaus weiterhin wenig Kreativität. Ich glaube, dass ich nach dem Ende meiner Freistellung das Arena-Konzept ändern werde. Einige Arenaleiter haben ja schon reagiert. Ani macht nun UU (etwas, was ich auch schon versucht habe, was aber an fehlender Resonanz gescheitert ist), Giovanni spielt gar mit dem Gedanken, eine NU-Arena zu machen. Aus meiner Sicht gute Ansätze, um mal mehr Kreativität ins Spiel zu bringen. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, bei meiner Rückkehr wieder dauernd Kapilz, Meistagrif, Scherox, die Drachen, Tentantel und Ei-Chan zu sehen.
Ich verfolge daher 3 Ansätze, die Arena neu auszurichten:
1.
a) OU-Sperre. Das geht in die Richtung von Ani und Giovanni, indem einfach eine Tier-Grenze gesetzt wird. Ob die sich nun im NU, RU oder UU bewegen würde, kann ich noch nicht sagen (im UU gäbe es immerhin noch Impoleon ). Immerhin würde das mehr Kreativität in den Teaumbau vor allem der Gegner bringen. Allerdings würde man die Herausforderer dann dazu zwingen, sich mit Kampfklassen zu beschäfigen und danach ein Team zusammenzubauen. Das könnte gerade einige Anfänger doch vor ne ziemliche Hürde stellen.
b) Alternativ dazu kann man alle 4 Kampfklassen anbieten und den Herausforderer wählen lassen. Theoretisch wäre es sogar möglich, da nen eigenen spezialisierten Arenaleiter für jede Kampfklasse zu nehmen, wobei 4 etwas viel wären. Problem: Da ich schon mal ein probeweise UU angeboten habe, aber Imagend der einzige war, der es mal probiert hat, halte ich die Wahlmöglichkeit für wenig Erfolg versprechend. Die Leute werden im Zweifel ja doch OU nehmen.
2. Aufgabe der alten Arena. Ich habe schon vor einigen Monaten ein Alternativkonzept zur Wasser-Arena entwickelt. Da ich gerne Monotyp spiele und auch zu jedem Typen ein Monotyp-Team habe, habe ich mir überlegt, eventuell die Ruheraum-Arena in die Casino-Arena umzuwandeln und statt dem Ruhe-Orden den Roulette-Orden zu vergeben, weil der Zufallsgenerator entscheiden würde, mit welchem Monotyp-Team ich antreten würde. Das würde zumindest mal Antiteams verhindern. Wirklich kreativer würde es die Gegner-Teams aber auch nicht machen. Ein weiteres Problemchen ist, dass es dann Glück wäre, wie schwer die Arena wird. Manche Monotyp-Teams sind einfach von Natur aus besser als andere (ich glaube mein Mono Pflanze Team ist das mit der höchsten Niederlagenquote, Mono Stahl das mit der niedrigsten, auch ohne Heatran).
Aber das würde dann zum Konzept dazu gehören. Glücksfaktor.
3. Mischkonzept. Theoretisch wäre es auch möglich, es bei der Wasser-Arena zu lassen, aber per Zufallsgenerator bestimmen zu lassen, ob nun NU/RU/UU/OU gespielt wird. Das verbindet die Vor-, aber auch die Nachteile der vorangegangenen Konzepte.
Was sagt ihr denn dazu?
Pjupe- Professor
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Re: Umgestaltung Ruheraum-Arena: Modelle
Ein neuer Schwung geht in die Arena. Ich finde gut, dass die herausforderer jetzt das Tier wählen dürfen und man sollte in deiner Arena einen Mono-Tierzwang machen
Mikachu- Top 4-Mitglied
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Re: Umgestaltung Ruheraum-Arena: Modelle
Sieht vielversprechend aus,aber auch gut wie viele Ideen du gesammelt hast^^
krummel- Pokémon-Champ
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Anzahl der Beiträge : 395
Re: Umgestaltung Ruheraum-Arena: Modelle
Ich habe für "Alles so lassen, wie es ist" gestimmt, auch wenn das nicht ganz meine Meinung wiederspiegelt.
Wenn jetzt Ani und Giovanni das Konzept der niedrigen Tiers umsetzen (Ani hat's ja schon getan), dann wären das mit 3 Arenen meiner Meinung nach einfach zu viele, in denen man in anderen Tiers spielen muss. Immerhin ist NoLegies das Tier des Servers und das sollten die Arenen auch größtenteils wiederspiegeln in meinen Augen.
Bei dem Konzept mit den 4 Kampfklassen hätte ich die selbe Befürchtung wie du, nämlich dass im Endeffekt doch alle die gleiche Klasse wählen und die Einführung der anderen Modi somit im Sande verlaufen würde. Deshalb halte ich auch dieses Konzept nicht für die optomale Lösung.
Ebenso wenig gefällt mir das CasinoArena-Konzept.
Bei ausgelösten Monotypes hängt eben doch noch mehr vom Glücksfaktor ab, als man im ersten Moment meinen darf. Ich denke auch, dass es Herausforderer abschrecken würde, wenn sie sich ein Monoteam für eine Arena bauen müssen. Außerdem ist der Leiter hier deutlich im Vorteil, da er mit Monotyp-Teams natürlich viel geübter ist, als die Herausforderer.
Im Moment ist das nicht so, und das gefällt mir eben so an der Arena. Wenn man es mit einem Monoteam als Leiter schafft, den Herausforderer mit einem Mischteam zu schlagen, zeigt das, dass der Arenaleiter an sich eine Herausforderung und Hürde ist und nicht der Modus.
Und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.
In den Editionen sind die Arenen deshalb eine Herausforderung, weil die Pokemon einen relativ hohen Level haben. Da das bei PO natürlich nicht so machbar ist, werden für die Arenaleitung Battler ausgesucht, die aufgrund ihrer Fähigkeiten eine Herausforderung darstellen. Und ich denke auch, dass das eher der Sinn der Arenen ist, als nur einen Anspruchsvollen Modus zu haben, durch den der Herausforderer sekundär benachteiligt wird.
Jetzt habe ich mich gegen alle aufgeführten Konzepte geäußert, also ist es Zeit für das Fazit.
Ich denke, dass die Arena so, wie sie ist, bestehen bleiben sollte.
Eventuell ließ sich eine Bannliste ergänzen, die die häufigsten 10 Pokemon oder so des NL ausschließt, um Kreativität zu fordern.
Ich denke, dass das einer Arena eher gerecht wird und gleichzeitig das Problem der sich ständig ähnelden Teams der Herausforderer löst.
Wenn jetzt Ani und Giovanni das Konzept der niedrigen Tiers umsetzen (Ani hat's ja schon getan), dann wären das mit 3 Arenen meiner Meinung nach einfach zu viele, in denen man in anderen Tiers spielen muss. Immerhin ist NoLegies das Tier des Servers und das sollten die Arenen auch größtenteils wiederspiegeln in meinen Augen.
Bei dem Konzept mit den 4 Kampfklassen hätte ich die selbe Befürchtung wie du, nämlich dass im Endeffekt doch alle die gleiche Klasse wählen und die Einführung der anderen Modi somit im Sande verlaufen würde. Deshalb halte ich auch dieses Konzept nicht für die optomale Lösung.
Ebenso wenig gefällt mir das CasinoArena-Konzept.
Bei ausgelösten Monotypes hängt eben doch noch mehr vom Glücksfaktor ab, als man im ersten Moment meinen darf. Ich denke auch, dass es Herausforderer abschrecken würde, wenn sie sich ein Monoteam für eine Arena bauen müssen. Außerdem ist der Leiter hier deutlich im Vorteil, da er mit Monotyp-Teams natürlich viel geübter ist, als die Herausforderer.
Im Moment ist das nicht so, und das gefällt mir eben so an der Arena. Wenn man es mit einem Monoteam als Leiter schafft, den Herausforderer mit einem Mischteam zu schlagen, zeigt das, dass der Arenaleiter an sich eine Herausforderung und Hürde ist und nicht der Modus.
Und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.
In den Editionen sind die Arenen deshalb eine Herausforderung, weil die Pokemon einen relativ hohen Level haben. Da das bei PO natürlich nicht so machbar ist, werden für die Arenaleitung Battler ausgesucht, die aufgrund ihrer Fähigkeiten eine Herausforderung darstellen. Und ich denke auch, dass das eher der Sinn der Arenen ist, als nur einen Anspruchsvollen Modus zu haben, durch den der Herausforderer sekundär benachteiligt wird.
Jetzt habe ich mich gegen alle aufgeführten Konzepte geäußert, also ist es Zeit für das Fazit.
Ich denke, dass die Arena so, wie sie ist, bestehen bleiben sollte.
Eventuell ließ sich eine Bannliste ergänzen, die die häufigsten 10 Pokemon oder so des NL ausschließt, um Kreativität zu fordern.
Ich denke, dass das einer Arena eher gerecht wird und gleichzeitig das Problem der sich ständig ähnelden Teams der Herausforderer löst.
Macci- Pokémon-Legende
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Anzahl der Beiträge : 1495
Re: Umgestaltung Ruheraum-Arena: Modelle
Das mit dem Monoteam ist ein Missverständnis: Nur ich würde ein Monoteam benutzen. So wie bisher auch. Nur der Typ wäre Zufall.
Ein Ban einzelner Mons geht schon, ich mach das aber nur ungern, weil es irgendwie arm ist. Ich habe ja auch bewusst auf einen Zweittyp verzichtet, weil ich das auch stillos finde. Ich nehme es niemandem übel, der das so macht, aber für mich kommt das einfach nicht in Betracht. Ich habe an mich selbst den Anspruch, ohne irgendwelche Bans mit den Bedrohungen fertig zu werden. Und es klappt ja auch, wenn ich mich nicht dumm anstelle. Nicht von Anfang an, aber so nach und nach lernt man mit den Bedrohungen umzugehen. In Kombination mit einer strengen Antiteam-Regelung passt das. Von daher ist das für mich nicht wirklich ne Option.
Ein Ban einzelner Mons geht schon, ich mach das aber nur ungern, weil es irgendwie arm ist. Ich habe ja auch bewusst auf einen Zweittyp verzichtet, weil ich das auch stillos finde. Ich nehme es niemandem übel, der das so macht, aber für mich kommt das einfach nicht in Betracht. Ich habe an mich selbst den Anspruch, ohne irgendwelche Bans mit den Bedrohungen fertig zu werden. Und es klappt ja auch, wenn ich mich nicht dumm anstelle. Nicht von Anfang an, aber so nach und nach lernt man mit den Bedrohungen umzugehen. In Kombination mit einer strengen Antiteam-Regelung passt das. Von daher ist das für mich nicht wirklich ne Option.
Pjupe- Professor
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Anzahl der Beiträge : 133
Re: Umgestaltung Ruheraum-Arena: Modelle
Zu der Passage sag ich Ja/Nein, weil ich erstens die Mono-Bauweise unterstüzte(NICHT, Weil ich in Mono-Teams gut bin) und nein, weil es sonst Glück wäre, z.B. Ich komm mit einem Gift-Team und Pjupe kommt mit einem Boden-Team. Dann ist es schon fast unmöglich Pjupe zu besiegen, deshalb mein Vorschlag, dass ich nich zwischen Ja/Nein schwanken muss sondern bei JA bleib, ist Bo3, dass der Arenaleiter seine Mono-Teams durchwechselt und der Herausforder nicht(Nich wie bei Blardio), die Chance gleich 0 steht, zu verleiren sondern z.B. 1.Kampf Pjupe: Boden, zweiter Kampf Pjupe: Wasser und dritter Kampf Pjupe: Drache.Macci schrieb:
Ebenso wenig gefällt mir das CasinoArena-Konzept.
Bei ausgelösten Monotypes hängt eben doch noch mehr vom Glücksfaktor ab, als man im ersten Moment meinen darf. Ich denke auch, dass es Herausforderer abschrecken würde, wenn sie sich ein Monoteam für eine Arena bauen müssen. Außerdem ist der Leiter hier deutlich im Vorteil, da er mit Monotyp-Teams natürlich viel geübter ist, als die Herausforderer.
Im Moment ist das nicht so, und das gefällt mir eben so an der Arena. Wenn man es mit einem Monoteam als Leiter schafft, den Herausforderer mit einem Mischteam zu schlagen, zeigt das, dass der Arenaleiter an sich eine Herausforderung und Hürde ist und nicht der Modus.
Und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.
Das ist meine Meinung
Mikachu- Top 4-Mitglied
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