Neueste Themen
» Switch 2
von Anubis Gestern um 20:42

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins So 17 März 2024, 09:55

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 21 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 21 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Wie erstelle ich einen Startpost?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie erstelle ich einen Startpost? Empty Wie erstelle ich einen Startpost?

Beitrag von oscura Mo 19 März 2012, 14:46

Guten Tag,
liebes Schiggysboard, hier ist nun endlich mein Guide zum so genannten Startpost!

Was ist ein Startpost?
In einem Startpost kann der Leser etwas über die Geschichte erfahren und sich einen ersten Eindruck machen. Dies ist besonders wichtig um einen Leser fest zu halten.
Ein schön gestalteter Startpost halt die Leute fest.

Wie erstellt man einen Startpost?
Das ist eigentlich relativ simpel, hier sind alle Punkte nach und nach erklärt:
  • Header
    Der Header ist ein Bild, dass für die Geschichte steh (ähnlich wie ein Buch Cover)
  • Titel und Zitat
    Der Titel sollte klar sein, wobei das Zitat ein Satz (oder mehr) der für die Geschichte steht.
  • Vorwort
    Hier führt man den Leser etwas in die Geschichte ein, vergleichbar mit dem Vorwort eines Buches.
  • Klappentext und Genre
    Dieser dient dazu die ungefähre Storyline der Geschichte ans Licht zu bringen. Bei Genre werden die Genres eingetragen.
  • Warnung
    Kommen in der Geschichte sexuelle Anspielungen oder Gewalt vor? Schreibt es hier rein! (Trotz allem sind Beschreibungen des Geschlechtsverkehr nicht erlaubt)
  • Copyright
    Ihr wollt eure Geschichte schützen. Tut das im Copyright. Genau so müssen hier z.B. Charaktere aufgelistet werden deren Recht nicht an einem selbst liegen.
  • Danksagung und Widmung
    Hier schreibt man wem man dankt und wem man diese Geschichte widmet.
  • Idee und Inspiration
    Erklärt woher ihr die Idee habt und was euch zum schreiben inspiriert.
  • Benachrichtigungs- und Kapitelliste
    Verlinkt hier eure Kapitel und schreibt eventuelle Abbonenten auf eine Liste.


Fragen dürfen hier gestellt werden!
oscura
oscura
Arenaleiter
Arenaleiter

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 163

Nach oben Nach unten

Wie erstelle ich einen Startpost? Empty Re: Wie erstelle ich einen Startpost?

Beitrag von oscura Mo 19 März 2012, 14:48

Hier noch ein Beispiel Startpost. (Monster unter meinem Bett von reason) (c)
Wie erstelle ich einen Startpost? Kind-bett-2-tina-keller
Monster unter meinem Bett
Vorwort~
Herzlich Willkommen zu meiner Fanfiction. Diese behandelt ein, ja zu Beginn doch recht kindliches Thema, welches aber bei jeden Kapitel an Spannung zu nimmt. Dazu kommt, dass ich jetzt schon vor unterschiedlichen Genres warnen sollte. Die Geschichte ist zwar im Bereich Mystery, dessen Aspekte sie auch beinhaltet, jedoch ist ein größerer Teil der Geschichte, der Gerne Reallife zuzuordnen. Also bitte gegen Beginn der Geschichte nicht wundern, sollte die Genre nicht auf Mystery zutreffen. Weiteres gibt es wenig zu sagen, diese Geschichte existiert schon lange, seit ich acht bin, und wird nur überarbeitet.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, ich freue mich dass du hier bist dun hoffe du liest.
Über Kommentare freue ich mich natürlich auch sehr, also wenn ihr Zeit und Lust habt, nur zu, konstruktive Kritik ist gerne gesehen.

Klappentext~
Wieder und wieder kann Yume nicht einschlafen. Das kleine Mädchen hat ein Problem bei Vollmonden einzuschlafen, wie so viele andere.
Doch einige Kleinigkeit unterscheidet sie von den anderen. Es gibt einen Grund warum sie nicht schläft, wenn der Mond voll ist. Sie hat eine Aufgabe, sie wurde auserwählt Fuykai zu retten. Die Welt, die unter ihre, Bett existiert. Doch jeden Vollmond aufs neue, ist es eine Qual, die Tore nach Fuykai zu durchschreiten.
Kann die kleine Yume, die Eisprinzessin Yuki retten?
Kann sie wieder in ihre Welt zurück, oder ist sie für immer in Fuykai, der endlosen Winterwelt gefangen?

Genre~
Reallife | Fantasy | Drama | Tragödie

Warnung~
In der Geschichte werden gewaltsame, brutale Aspekte aufgeführt.
Desweiteren ist vor Blut und Tod zu warnen.

Danksagung & Widmung~
Ich sage danke an meinen Beta Leser und gleichzeitig meine moralische Unterstützung, McNuke.
Ich bin froh, dass er für mich Beta list, und hoffe das wir auch in Zukunft weiterhin ein gutes Team bilden.
Ich widme diese Fanfiction allen meinen Freunden im Bisaboard.
In letzter Zeit habe ich viele nette Leute kennengelernt und Freunde gewonnen.
Einen besonderen Platz in der Widmung bekommen vor allem Raiu, Maybee & Hyaku.
Die drei sind super Freunde und helfen mir immer, sogar bei Nickname Suche.

Idee & Inspiration~
Die Idee kam mir vor sechs Jahren, als ich sieben Jahre alt war. Ich schrieb eben diese Geschichte...
Nur nicht so gut, wie gesagt ich war sieben. Irgendjemand (*hust* Dad *hust*) hat sich einen Spaß daraus gemacht, diese auf Word zu tippen.
Und vor einger Zeit stieß ich darauf und begann es umzubauen. Und es gefiel mir so, dass ich dachte, ach was soll's ich schreib es neu.
Die Idee stimmte schon mal.
Mich inspiriert immer die Schwärze der Nacht und das ganz Dunkle, melancholische Zeugs, das mir durch den Kopf geht.
Die Geschichte mag an manchen Stellen kindlich wirken, vielleicht auch, als würde sie keine Botschaft haben.
Am meisten jedoch, inspiriert mich eben, dass sie eine Botschaft hat, und diese ist groß wichtig und gut versteckt.
Doch immer wenn ich daran denke, schreibe ich weiter, dann habe ich die tollsten Ideen.

Copyright~
Die Idee dieser Geschichte stammt aus meiner (kindlichen) Fantasie und ist mein Eigentum.
Auch die letztendliche Ausführung ist mein Verdienst, weshalb die gesamt Geschichte mir gehört und unter keinen Umständen benutzt werden darf.
Beim Header ist die Quelle angegeben, auf den Link bin ich zufällig in Google Bilder gestoßen.
Der kleine Spruch unter dem Titel ist aus dem Lied Lullaby von Nickelback, aus dem Album Here and Now.
Wie unter dem Gedicht am Ende steht, sind diese Zeilen Eigentum von Max Kruse.

Nachwort~
Nun hast du den Startpost (hoffentlich) gelesen.
Jetzt willst du wissen wie es weiter geht und hast vor die Kapitel zu lesen, dann gedulde dich. :>
Hier sind nämlich noch ein paar kleiner Infos:
Charaktere werde ich vorerst nicht beschreiben, da ich finde, ihr solltet sie im Verlauf der Geschichte kennen lernen.
Also ich hoffe ihr habt Spaß an der Geschichte.
Wer die schöne und durchaus aufwendigere Verfassung des Startpostes sehen möcht der sollte sich meine FF im Bisaboard ansehen.

Wie erstelle ich einen Startpost? 5

Mond, Baum, Abendruh'
Mond, Traum, Augen zu.
Mond, Wolke, Silberlicht,
Mond, Mond, rede nicht!
Max Kruse
Wie erstelle ich einen Startpost? 20px-Christian_Cross_icon.svg
oscura
oscura
Arenaleiter
Arenaleiter

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 163

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten