Neueste Themen
» Switch 2
von Sabbo So 24 März 2024, 22:11

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins So 17 März 2024, 09:55

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 27 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 27 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Darf man Tiere ermorden?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von JasminWasTaken Mo 31 Jan 2011, 17:58

Hallo!
Glaubt ihr man darf Tiere töten und wenn ja zu welchem Anlass/Zweck?

ich denke ja: man muss ja mal was zum essen haben.....! (Mutter nautr)
JasminWasTaken
JasminWasTaken
User des Jahres 2012
User des Jahres 2012

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1220

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Bella Di 01 Feb 2011, 14:13

Ich würd mal sagen, dass es schwierig ist, das zu beantworten.

Wenn man es nur aus langeweile macht und keine anderen Hobbys, find ich das schon ziemlich sch*****.
Doch in der Natur gilt ja das Motto: Töten oder getötet werden.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es gut finde, allerdings ist gehört es einfach dazu. (Weiß ehrlich gesagt net, wie ich es sonst ausdrücken soll Überrascht )
Bella
Bella
User des Jahres 2011
User des Jahres 2011

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 436

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Marvin Di 01 Feb 2011, 14:38

Hm.. jeder von uns hat schon mal Tiere getötet..
Letztes Jahr musste ich bestimmt 10 Ameisen mit Wasser töten, da sie die Käfige meiner Kaninchen überfallen haben, da war mit das leben meiner Kaninchen lieber als das der Ameisen ..
Fliegen hat bestimmt auch schon jeder Getötet..
Ich habe auch schon mindestens 2 Bienen getötet (natürlich aus einem Versehen.. ich war im Freibad..bin über die Wiese gerannt .. AUA!!..).

Ich denke einfach, es lässt sich nicht vermeiden Tiere zu töten, auch wenn es natürlich nicht gut ist..
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Fäbo Di 01 Feb 2011, 15:36

Erstmal kann bei Tieren wohl kaum von "Ermorden" die rede sein.
Es ist unvermeidbar Tiere nicht zu töten, es passiert unbewusst, ausversehen oder um sein Leben zu retten durch Nahrung oder da das Tier eine Gefahr darstellt.
Jedoch kann ich es nicht beführtworten, wenn Menschen absichtlich Tiere qualen, misshandeln oder gar Töten. Es sind Wesen aus Fleisch und Blut, mit Seele. Man soll sich so Verhalten, wie man es sich selbst wünscht behandelt zu werden.
Fäbo
Fäbo
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 657

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Bianca Di 01 Feb 2011, 16:22

Nicht das ich es besonders toll fände, das wir Tiere ermorden, aber es ist, wie ihr schon sagt ganz natürlich. Wir Menschen brauchen (normalerweise) Fleisch zu essen und viele Tiere auch. Also ist es unvermeidbar.
Allerdings finde ich es schlimm, dass Tiere von uns teilweise unter erbärmlichsten Zuständen gehalten werden. Von Massentierhaltung, wobei sich die Tiere weder großartig bewegen noch jemals (mal abgesehen vom Weg zur Schlachtung, wo sie, wenn sie Pech haben, unter Qualen sterben müssen,) Sonnenlicht sehen können, bis zu Haustieren, von denen einige völlig verwahrlosen und nicht gerade artgerecht gehalten werden - Denn so etwas ist bestimmt nicht vorgesehen von der lieben guten Mutter Natur.
Nicht, dass ich nicht noch einige Zeilen füllen könnte, aber ich fasse mich mal kurz zusammen:

Ich denke, Tiere zu töten ist vollkommen in Ordnung, solange man nicht aus Geiz vergisst, dass auch sie Gefühle haben.
Bianca
Bianca
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 330

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Pikaco Di 01 Feb 2011, 17:45

Fäbo schrieb:Erstmal kann bei Tieren wohl kaum von "Ermorden" die rede sein.
Jedoch kann ich es nicht beführtworten, wenn Menschen absichtlich Tiere [...] gar Töten. Es sind Wesen aus Fleisch und Blut, mit Seele. Man soll sich so Verhalten, wie man es sich selbst wünscht behandelt zu werden.
bist du vegetarier?
ich finds ok, wenn menschen tiere absichtlich töten, meintetwegen auch andersherum Lächeln
wäre auch dumm wenn nicht, dann gäbs überhaubt nix mehr zu essen... jedenfalls nix anständiges.

Bianca schrieb:
Allerdings finde ich es schlimm, dass Tiere von uns teilweise unter erbärmlichsten Zuständen gehalten werden. Von Massentierhaltung, wobei sich die Tiere weder großartig bewegen noch jemals (mal abgesehen vom Weg zur Schlachtung, wo sie, wenn sie Pech haben, unter Qualen sterben müssen,) Sonnenlicht sehen können, bis zu Haustieren, von denen einige völlig verwahrlosen und nicht gerade artgerecht gehalten werden - Denn so etwas ist bestimmt nicht vorgesehen von der lieben guten Mutter Natur.
Nicht, dass ich nicht noch einige Zeilen füllen könnte, aber ich fasse mich mal kurz zusammen:

Ich denke, Tiere zu töten ist vollkommen in Ordnung, solange man nicht aus Geiz vergisst, dass auch sie Gefühle haben.
k, nur dann kannste dir bestimmt auch den preis errechnen, den dann ein son stück fleisch kosten würde.
ohne massentierhaltung würde es zwar den tieren besser gehn, andererseits hätten wir kaum so viel geld um 4x in der wohe fleisch zu essen.
Pikaco
Pikaco
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1682

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von MrPikPik Di 01 Feb 2011, 19:33

Das ist ja eigentlich ein ganz normaler Kreislauf. Der Stärkere wird den Schwächeren unterdrücken oder umbringen. Das ist ja leider auch in unserer, menschlichen Gesselschaft so...
Aber wirklich jeder hat schon einmal irgendein Tier / Mensch getötet.
Entweder eine Spinne oder (wie Marvin) Ameisen.

Eigentlich sollte man ja nicht von "ermorden" sprechen Was für ein Gesicht
Man sollte wirklich besser "töten" verwenden, denn meist tötet man die Viecher ja nicht absichtlich Zwinkern
MrPikPik
MrPikPik
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 542

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Fäbo Di 01 Feb 2011, 20:31

@ Theoretisch brauchen wir das Fleisch auch höchstens 1mal proi Woche doch das ist was anderes.
Nein ich liebe Fleisch und ich würde dafür sogar TIERE töten xD
Das war nicht so gemein das man ihnen garnichts tuten soll nur sinnloses töten sollte man unterlassen, egal ob Tier oder Mensch.
Fäbo
Fäbo
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 657

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Heinz So 06 Feb 2011, 21:24

Ganz Klar : Nein, wobei wenn wir von Tieren reden, meinen wir meistens die Großen Tiere, die über 5cm Groß sind..
Ich finde es nicht gut, tiere zu töten, doch werde ich deshalb nicht auf Fkleisch verzichten oder aufpassen wo ich hingehe, da unter dem Stein oder unter dem Gras wo ich drauf trete eine Ameise sein könnte..
Heinz
Heinz
Arenaleiter
Arenaleiter

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 161

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von hanjansen Mo 07 Feb 2011, 15:29

Pikaco schrieb:
k, nur dann kannste dir bestimmt auch den preis errechnen, den dann ein son stück fleisch kosten würde.
ohne massentierhaltung würde es zwar den tieren besser gehn, andererseits hätten wir kaum so viel geld um 4x in der wohe fleisch zu essen.

Man o.O
Ist es nicht erstmal unwichtig was es kostet?
Das ist schliesslich nur GELD!
Wenn du Tiere umbringst oder quälst ist das ein LEBEN das du zerstörst!
Und ein LEBEN ist WERTVOLLER als alles Geld der Welt!
hanjansen
hanjansen
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Pikaco Mo 07 Feb 2011, 16:15

hanjansen schrieb:
Pikaco schrieb:
k, nur dann kannste dir bestimmt auch den preis errechnen, den dann ein son stück fleisch kosten würde.
ohne massentierhaltung würde es zwar den tieren besser gehn, andererseits hätten wir kaum so viel geld um 4x in der wohe fleisch zu essen.

Man o.O
Ist es nicht erstmal unwichtig was es kostet?
Das ist schliesslich nur GELD!
Wenn du Tiere umbringst oder quälst ist das ein LEBEN das du zerstörst!
Und ein LEBEN ist WERTVOLLER als alles Geld der Welt!
gegenargument: wenn es so viel kostet haben wir no money mehr und damit ist unser leben im anus Razz
Pikaco
Pikaco
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1682

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Heinz Di 08 März 2011, 19:35

Hm, von was für Tieren reden wir denn?
Allgemein?
Wenn man von Tieren redet meint man oft nur die Tiere, die Größer sind, als unsere Faust, also eigentlich keine Insekten oder Spinnen..

Ich denke dies ist ein Sehr heikles Thema..Wir essen Tiere nun mal.. ganz ohne Tiere könnten die meistzen von uns Gar nicht..

Deshalb, was ist mehr wert, ein Menschen oder ein Tier Leben? - Hm..
Heinz
Heinz
Arenaleiter
Arenaleiter

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 161

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Dragon Di 08 März 2011, 19:56

@Heinz: Also nach meiner Meinung sind sie alle beide gleich viel wert.Alle beide besitzen eine Seele und haben daher auch Gefühle.

Ich finde nicht, das man Tiere aus absichtlichen Gründen töten sollte.Wenn man aber ein Fleisch oder ein Steak isst, ist das was anderes.Schließlich müssen wir uns auch von etwas ernähren.Die Kleineren werden von den Größeren gefressen.So ist der Lauf der Natur.Aber es gibt auch Vegetarier, die es vermeiden wollen, anderen Lebewesen zu schaden oder gar für das Essen zu töten.
Dragon
Dragon
Trainer
Trainer

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 89

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Elevoltek Sa 28 Mai 2011, 01:20

Gegenfrage, darf man Bakterien töten oder sogar Bäume fällen?
Sind doch eigentlich auch Lebewesen, nur weil man nicht bewiesen hat, dass sie Schmerzen fühlen darf man sie "abschlachten"? <- Nur rethorisch
Um ehrlich zu sein mir ist egal, wie das Tier auf meinen Teller starb ich esse solange es schmeckt, denn wenn man es nicht essen würde, hieße dass doch, dass das Tier umsonst gestorben wäre Lachen

_______________________
Mit freundlichen Grüßen Darf man Tiere ermorden? 46610
Elevoltek
Elevoltek
Administrator
Administrator

Status :
Ist daaaa!
Unterwegs in geheimer Mission

Anzahl der Beiträge : 2591

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Marvin Sa 28 Mai 2011, 11:59

Naja, nach einiger Zeit würden sicher weniger Sterben.
Und dir ist das komplett egal, wie die Tiere sterben, also ob nur mit einem Schuss oder langsam und qualvoll? Ich denke darüber war auch nicht nach, aber gut finde ich das sicher nicht^^
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von °Chelast° So 29 Mai 2011, 16:47

Ich denke, dass jedes Tier ein Recht darauf hat zu leben, so wie ein Mensch.

Elevoltek schrieb:

Gegenfrage, darf man Bakterien töten oder sogar Bäume fällen?

Bakterien? Wenn man schwer krank ist und man wählen muss, wer weiter leben darf, entweder Bakterie oder man selbst, was würde man dann wohl wählen? . . .

Naja, ich bin jedenfalls strikt dagegen, dass man Tiere "ermorden" darf. Und falls es unbedingt notwendig ist, dann nur so, dass das Tier keine Schmerzen empfindet.
°Chelast°
°Chelast°
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 458

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Marvin So 29 Mai 2011, 16:53

Mit Bakterien meinte Elevoltek, glaube ich, nicht nur Krankheitserreger, sondern auch andere Bakterien, die, die man im Bio Unterricht Untersucht: Glockentierchen, Euglena, Pantoffeltierchen usw.

//EDIT: Kann man Plfanzen wirklich dazu zählen, denn wenn ja, wäre auch Rasen eine Pflanze und jeder von uns hat schon mal auf Rasen getreten oder .. Oh, mein Gott.. wie viele Lebewesen töte ich, wenn ich den Rasen mähe..o.O
Marvin
Marvin
Schiggysboard-Legende
Schiggysboard-Legende

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 5349

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Gast So 29 Mai 2011, 17:38

Marvin schrieb:

//EDIT: Kann man Plfanzen wirklich dazu zählen, denn wenn ja, wäre auch Rasen eine Pflanze und jeder von uns hat schon mal auf Rasen getreten oder .. Oh, mein Gott.. wie viele Lebewesen töte ich, wenn ich den Rasen mähe..o.O

HAHA!

die Natur hat es so eingerichtet, fressen und gefressen werden. Tiere töten untereinander um zu überleben, der Mensch macht nix anderes. Schweine werden nur gezüchtet um später gefressen zu werden. Das ist ein großer Unterschied im Gegensatz zu wenn einer eine Katze oder Hund oder allgemein ein Tier quält und foltert aus Spaß bevor es stirbt. Zwinkern

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von °Chelast° So 29 Mai 2011, 20:13

Marvin schrieb:
//EDIT: Kann man Plfanzen wirklich dazu zählen, denn wenn ja, wäre auch Rasen eine Pflanze und jeder von uns hat schon mal auf Rasen getreten oder .. Oh, mein Gott.. wie viele Lebewesen töte ich, wenn ich den Rasen mähe..o.O

Ich habe schon so oft in meinem leben Grashalme zertrampelt^^

Tigerlady schrieb:Schweine werden nur gezüchtet um später gefressen zu werden.

Das muss schrecklich sein. Man bekommt sein Leben lang so viel Futter und lässts sich gut gehen und dann kommt der kerl, der einen immer verwöhnt hat und bringt einen um.


Welche Tiere aber definitiv weg müssen, sind Fliegen. Was können die eigentlich?


  • Nerven
  • Fliegen
  • Nerven
  • Unser Essen verunreinigen^^
  • Nerven
  • ...öhm und Nerven

Genau dafür wurde die Spinne erfunden^^ (Ich hasse Spinnen).

Was ich aber sehr schrecklich finde, sind die Walfänger. Ich mag die Wale einfach und finde es ungerecht, dass sie getötet werden.
°Chelast°
°Chelast°
Pokémon-Champ
Pokémon-Champ

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 458

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Elevoltek Do 03 Nov 2011, 21:10

°Chelast° schrieb:
Welche Tiere aber definitiv weg müssen, sind Fliegen. Was können die eigentlich?


  • Nerven
  • Fliegen
  • Nerven
  • Unser Essen verunreinigen^^
  • Nerven
  • ...öhm und Nerven

Genau dafür wurde die Spinne erfunden^^ (Ich hasse Spinnen).

Also jetzt muss ich hier mal einschreiten, Fliegen spielen eine wichtige rolle in der Verwesung toter Tiere.Sie legen Ihr Eier in verwesende Tiere/Menschen/Früchte ab und sorgen damit auch, dass die Reste verschwinden.
Denn du musst so denken, jedes, aber auch wirklich jedes Tier (AUSSER VIREN - Sind aber auch keine Lebewesen! ! !) hat seine Rolle in der Natur Zwinkern

_______________________
Mit freundlichen Grüßen Darf man Tiere ermorden? 46610
Elevoltek
Elevoltek
Administrator
Administrator

Status :
Ist daaaa!
Unterwegs in geheimer Mission

Anzahl der Beiträge : 2591

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Haganeko Fr 18 Nov 2011, 22:21

Ich finde es ok, da wir uns schließlich auch von Fleisch ernähren sollten. Tiere fressen schließlich auch andere Tiere.
Nur gegen die Massentierhaltung hab ich was. Ich würde jedenfalls lieber etwas mehr ausgeben, wenn die Tiere dafür nicht gequält werden. Vielleicht ist das auch etwas naiv von mir gedacht..ich wohne noch bei meinen Eltern,also weiß ich nicht,wie viel Geld ich zukünftig zur Verfügung habe.
Haganeko
Haganeko
Koordinator
Koordinator

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 59

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Sasu Sa 19 Nov 2011, 12:51

Natürlich ist es nicht schön aber Fleisch ist gesund und wir brauchen es.
Aber,bald werden fast alle Schimpansen austerben nur wegen unseren Medikamenten(is ja auchs chön und gut gesund zu sein)oderMake-up(das sehe ich nicht ein tiere für Make-up zu verwende)
Ihr könnt Googeln was ohne Tierversuche von Make-up oder Shampos ist usw.
Sasu
Sasu
Professor
Professor

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 116

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Pikaco So 20 Nov 2011, 00:58

Elevoltek schrieb:
Denn du musst so denken, jedes, aber auch wirklich jedes Tier (AUSSER VIREN - Sind aber auch keine Lebewesen! ! !) hat seine Rolle in der Natur Zwinkern
Ohne das Erbmaterial von Viren, wäre die Existenz von lebend gebärenden Lebewesen nicht möglich. True Story.
Pikaco
Pikaco
Kampfkoryphäe
Kampfkoryphäe

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 1682

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Auroras So 20 Nov 2011, 13:36

Wenn man sich wegen allem, was man tut ein schlechtes Gewissen einreden lässt, dann kann man irgendwann gar nicht mehr weiterleben, ohne durchzudrehen. Man muss eben unterscheiden. Wenn man sich von Fleisch ernährt, dann ist es eben Teil deiner Natur. Der menschliche Körper ist nicht darauf ausgelegt, nur von Gemüse zu leben. Dementsprechend gehört eben auch Fleisch zu einer gesunden Ernährung. Deswegen würde ich ein zum Verzehr geschlachtetes Tier auch nicht unbedingt als ermordet betrachten. Mord geschieht häufig aus Lust am Töten. Will also heißen, wer aus Spaß Tiere quält und tötet, der begeht ein Verbrechen. Genauso ist es, wenn man sie aus reiner Profitgier tötet, zum Beispiel den Elefanten wegen dem Elfenbein. Denn Habgier ist auch ein Mordmerkmal.
Also, Tiere zum Verzehr töten ist in Ordnung, Tiere ermorden nicht.

Auroras
Arenaleiter
Arenaleiter

Status :
Online
Offline

Anzahl der Beiträge : 160

Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Gast So 20 Nov 2011, 14:40

Hätten wir damals kein Fleisch gegessen würden wir heute hier nicht sitzen. Denn Fleisch hat unser Gehirn erst schlau gemacht Lächeln


Also grundsätzlich tun mir die Tiere schon Leid aber wenn ich kein Fleisch essen würde würde ich warschienlich nurnoch 30 Killo wiegen O_o Ich esse einfach kein gekochtes Gemüse und für rohes bin ich zu faul es zu schälen^^


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Darf man Tiere ermorden? Empty Re: Darf man Tiere ermorden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten