Neueste Themen
» Switch 2
von Sabbo So 24 März 2024, 22:11

» Was denkt ihr gerade?
von Ayron Jenkins So 17 März 2024, 09:55

» Auf welche Spiele freut ihr euch?
von Chimney Do 14 März 2024, 21:16

» Gewinnspiel zu Pokémon Karmesin und Purpur
von Sabbo Fr 02 Feb 2024, 14:43

» Van Gogh Pikachu Promotion
von Sabbo Mo 22 Jan 2024, 18:39

» Preise Japanischer Modern Karten explodieren
von Bahamut Sa 06 Jan 2024, 18:58

» Zeigt her eure Pokemonkarten!
von Sabbo Mi 03 Jan 2024, 21:21

» Freundescodes für die Freundessafari in X/Y
von Ayron Jenkins Do 31 Aug 2023, 18:28

» The Ayron Saga
von Ayron Jenkins Mi 28 Jun 2023, 11:11

» Welche Kinofilme habt ihr schon gesehen?
von Ayron Jenkins Mo 26 Jun 2023, 15:40

Mitgliederstatistik
Mitglieder1917
Besucherrekord323
Neuestes Mitglied
Forengründung07. Juli 2009
Wer ist online?
Insgesamt sind 29 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 29 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 323 Benutzern am Di 22 Nov 2011, 17:54
Random

Pokémon Grün, Rot, Blau und Special Gelbe Pikachu Edition


Inhaltsverzeichnis

Generation: 1

Anzahl der Pokémon: 151

Orden: 8 (Steinorden, Quellorden, Donnerorden, Farborden, Seelenorden, Sumpforden, Vulkanorden, Erdorden)

Region: Kanto

Erscheinungsjahr: 	27.02.1996 (Japan Grün und Rot)
				12.09.1998 (Japan Gelb)
				30.09.1998 (Nordamerika Rot / Blau)
				01.11.1998 (Australien Rot / Blau)
				30.10.1999 (Nordamerika Gelb)
				05.10.1999 (Europa Rot / Blau)
				10.10.1999 (Japan Blau)
				16.07.2000 (Europa Gelb)

Cover: 	Grün Bisaflor
		Blau Turtok
		Rot Glurak
		Gelb Pikachu 

Pokemon Rot

Entwickler: GAMEFREAK

Plattform: Game Boy

Im Februar 1996 brachte eine kleine Software-Firma namens GAME GREAK inc. die ersten beiden Pokémonspiele namens Pokémon Rot und Pokémon Grün herraus. Es waren die ersten Pokémon-Spiele auf dem Markt und hatten kaum Verkaufszahlen.

Deshalb entschieden sich die Programmierer für den Schritt, die Spirits der Pokémon zu überarbeiten und das Spiel nochmal raus zu bringen, diesmal mit Erfolg und zwar weltweit.

Nach diesem Erfolg brachten Sie auch eine Zusatzedition raus: Pokémon Special Pikachu Edition oder auch kurz Gelbe Edition, die mehr Parallelen zu der Anime-Serie aufwies.

Story

Man beginnt immer als Junge in dem kleinen Küstenort, im Westen der Kantoregion. Der dort ansässige Professor Eich gibt einen eine kurze Einführung in die Welt der Pokémon: „Diese Welt wird von Wesen bewohnt die man Pokémon nennt. Für manche sind Pokémon Haustiere, andere tragen Kämpfe mit ihnen aus. Ich selbst … habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“

Nach dieser kurzen Einführung findet man sich in seinem Zimmer wieder und hat als neuer Pokémontrainer die Chance bei Professor Eich eines von drei Pokémon zu erhalten.

Pokemon Blau
 Name:		Glumanda  	Schiggy 		Bisasam
Art:			Echse		Minikröte		Samen
Typ:			Feuer 		Wasser 		Pflanze
Schwäche*:	Wasser 		Pflanze		Feuer
Stärke*:		Pflanze		Feuer		Wasser  
*von den drei Startern  

Egal welchen Typ man selber wählt, dein „Rivale“ wählt immer den Typ, mit dem er theoretisch im Vorteil ist.

Das Hauptziel der der Geschichte ist es alle 8 Orden zu gewinnen und damit Zugang zum Indigo Plateau zu erhalten, wo die Top Vier und der Champ der Kanto-Region hausen. Nur mit besiegen dieser 5 Trainer wirst du der neue Champ und somit stärkster Trainer zu werden.

Unterwegs durch dieses Land triffst du berühmte Leute wie Bill, den Pokémaniac und Entwickler des Pokémon-Lagersystem (Box), Mr. Fuji, der sich voll und ganz den Pokémon zugewendet hat oder noch vielen mehr.

Jedoch wird die heile Welt von einer Mafia Organisation namens Team Rocket überschattet, welche die Pokémon quält, Trainer bestielt und auch Leute terrorisiert, nur für Geld und Macht, denen du dich, als verantwortungsvoller und herzensguter Protagonist nicht nur einmal in den Weg stellst.

Unterschiede zur Gelben Edition

Die Gelbe Edition wurde mehr an die Animeserie angelehnt, was man an mehreren Punkten erkennen kann:

Gelbe Edition

Zu Beginn hat man keine Wahl zwischen drei Startern, sondern man muss Pikachu nehmen, wohingegen der Rivale Evoli erhält (Auch Gary aus der Serie hat ein Evoli in der ersten Staffel, aber es ist nicht sein Starter). Jedoch erhält man im Spiel alle drei Starter, in den TV-Situationen (Glumanda wird von seinem alten Trainer aufgegeben; Schiggy war kriminell und wird einem anvertraut; Bisasam lebte bei einer Frau, die sich um Kranke Pokémon kümmert). Sein vom Prof. Eich erhaltenes Pikach läuft einem hinterher und ruft wirklich Pikachu, wenn man es in den Kampf schickt. Auch gibt es keine Möglichkeit sein Pikachu zu entwickeln, auch nicht mit einem Donnerstein. Des Weiteren kann man kein neues Pikachu fangen, was bedeutet, dass man nur ein Raichu durch Tausch erhält oder man ein getauschtes Pikachu entwickelt.

Man trifft viermal auf die Antagonisten der TV-Serie, im Spiel und zwar Jessie und James, welche wie in der Serie auch nur drei Pokémon haben, nämlich Rettan (später Arbok), Smogon (später Smogmog) und Mauzi.

Sonstiges

Die Legendären Pokémon spielten damals nur eine Nebenrolle, was man auch daran erkannte, dass bei den Spielen keine Legis auf dem Cover der Spiele zu sehen sind, anders als bei den anderen Spielen.

Die Wahrscheinlichkeit ein wildes Pokémon zu treffen ist in der Spielereihe am geringsten, jedoch ist das fangen von starken Pokémon auch schwerer, da die Pokémon auch die Möglichkeit haben dem Pokeball auszuweichen, was besonders bei den Legendären Pokémon auffällt.

2004 brachte Gamefreak ein Remake der Spiele Rot und Blau unter den Namen Feuerrot und Blattgrün raus. Diese Spiele waren für den Game Boy Advance und auch auf den Stand der davor herausgekommen Pokémon Saphir und Rubin.

Seit dem 27.02.2016 ist es auch möglich die Pokémon Rote Edition, Pokémon Blaue Edition und Pokemon Gelbe Edition auch auf der Virtual Console für den Preis von ca. 9,99 Euro im Nintendo eShop erwerblich.

Weggelassenes

Wie in jeden Spielen gab es von Pokémon Rot, Grün, Blau und Gelb, erst ein Konzept, Alpha und Beta Version, bevor Pokémon Rot, Grün, Blau und Gelb veröffentlicht wurde. Es wurden Ideen eingebracht und wieder verworfen.

So war zu beginn auch, wie seit Pokémon Crystal Edition bekannt, die Wahl zwischen Jungen und Mädchen als Charakter geplant gewesen ist. Die Skizzen waren dem heuten Charakter Grün sehr ähnlich.

Zu beginn schien auch der Flug-Typ, eigentlich Vogel-Typ heißen. Dies sieht man an Missingno. der nicht den Flug-Typ hat sondern den Vogel-Typ. Dies liegt wiederum daran, dass er ein Bug ist und nicht mit bearbeitet wurde. Selbst nach übertragen von Missingno. Wenn man Missingno. in Pokémon Gold, Silber und Kristall cheated, so hat es auch dort den Vogel-Typ, da der Großteil des Spieles, auf die Technik von Pokémon Pokémon Rot, Grün, Blau und Gelb basiert.

Der Pokedex war, in Pokémon Rot, Grün, Blau und Gelb, als eigenes Item geplant gewesen, so dass man im Kampf die Informationen, wie in der Serie, des gegnerischen Pokémon aufrufen konnte, aber dies hätte grafische Probleme gegeben, die man damals nicht beheben konnte, wodurch die Idee verworfen wurde.

Es war geplant gewesen, die Orden als Items ins Spiel ein zu bauen, die der Trainer im Spiel einsetzen kann. So konnte man mit dem Felsenorden, Steine auf das gegnerische Pokémon werfen, wie in der Safari-Zone.

Es gab in der Pokémon Rot, Grün, Blau und Gelb ein Item ?????, mit dem an auch ohne ein VM Surfer auf dem Wasser schwimmen kann. Ob es sich dabei um eine Möglichkeit handelt mit dem die Programmierer schneller durch kommen (z.B. um schneller zu Zinnoberinsel zu gelangen) oder ob einfach die VM nicht geplant waren, ist nicht gesagt worden.

In Pokémon Rot, Blau und Gelb wurde auch Eich als Champ der Top Vier entfernt und dafür wurde dann Blau eingebaut. Eich hätte sonst folgende Pokémon im Team gehabt: Tauros Lv. 66, Kokowei Lv. 67, Arkanie Lv. 68, Garados Lv. 70 und die letzte Stufe eines Starters Lv. 69.

Neben anderen Namen für manche Pokémon waren auch andere Lieder in Pokémon Rot und Blau geplant gewesen. Dies war z.B. sollte im englischen Pummelluff, nicht Jigglypuff sonder Pudding oder Sandamer, nicht Sandslash sondern Sandstorm. So sollte zu beginn auch die sie Musik für Alabastia werden:

Bei den Arbeiten mit Pokémon Rot und Blau, viel auf, dass vor jedem Kampf, vor jeden Trainer-Typ ein The (englischer Artikel) steht, was an und für sich kein Problem ist, wenn bei den Arenaleiter dies auch nicht gewesen wäre, wie z.B. "The Brock wants fight" - "Der Rocko möchte kämpfen" aus diesem Grund wurde überall dies entfernt. Dies geschah auch mit der Attacke Zernscheider, außerhalb eines Kampfes in Pokémon Rot und Blau, da man diese Attacke auch im Gras einsetzen konnte, wurde der bestimmte Artikel The in den unbestimmten Artikel a geändert (Also statt "ODDISH CUT down the bush!" - "Myrapla zerschneidet den Busch!" heißt es "ODDISH CUT down a bush!" - Myrapla zerschneidet einen Busch")

In der Special Gelbe Pikachu Edition gibt es Dateien, mit denen man theoretisch auch ohne Pokémon in einen Kampf mit wilden Pokémon verwickelt werden könnte. In diesem Fall, hätte man aber immer nur fliehen können, da beim auswählen einer anderen Option, wie Kampf oder Items nur "Hurry, get away" (dt. Beeilung, geh weg!) erschienen währe. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass man eventuell die erste Episode genauer ins Spiel einbauen wollte und man eventuell Habitaks begegnen konnte.

Medien